Ausweis zeigen auf Flügen zwischen Deutschland und Österreich?

ANZEIGE

Juergen82

Reguläres Mitglied
12.01.2011
44
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe eine Frage. Wenn ich online einchecke oder den Quick-checkin nutze, dann brauchte ich bislang in Deutschland noch nie einen Ausweis vorzeigen.
Wie sieht denn das ganze aus, wenn ich von MUC nach VIE und Retour fliegen will? Werde ich dann auch nicht nach meinem Ausweis gefragt?

Gruß

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
sehr wahrscheinlich nicht. aber theoretisch könnte sie immer verlangen, dass du dich ausweist.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Aus Deutschland in den Schengenraum wird normalerweise kein Ausweis kontrolliert. In anderen Schengenstaaten aber teilweise schon. Wie es in Österreich aussieht weiß ich nicht, aber zum Beispiel aus Spanien/Italien nach D wurde bei mir bisher immer der Ausweis verlangt.

Grundsätzlich sollte man seinen Ausweis/Reisepass natürlich immer dabei haben - insofern ist es doch völlig egal, ob der nun kontrolliert wird, oder eben nicht ;).

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.130
Grundsätzlich sollte man seinen Ausweis/Reisepass natürlich immer dabei haben - insofern ist es doch völlig egal, ob der nun kontrolliert wird, oder eben nicht ;).

Ist aber nicht egal, wenn man nicht derjenige ist, auf dessen Namen das Ticket ausgestellt ist, oder wenn man Grund zu der Annahme hat, es könnte sonst etwas gegen einen vorliegen. Gemessen daran wird die Ausweis-Frage hier erstaunlich oft gestellt.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.433
in Wien würde ich immer davon ausgehen. Vielleicht gibt es eine Ausnahme, aber ...?

Scheh

Reguläres Mitglied
05.10.2010
62
0
CGN
ein abgelaufener ausweis ist übrigens auch okay...ich glaube damit kann man dann immernoch ein halbes jahr innerhalb von europa fliegen

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.026
2.351
Ich bin in den letzten beiden Jahren locker 90 Mal ex/via VIE geflogen und wurde bei OS/LH genau NIE nach dem Ausweis gefragt.

Bei KL hingegen immer.

KL prüft generell beim boarding den ausweis (ausser vielleicht bei domestic-flügen in den niederlanden :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
A

Alinus

Guest
naja wo ist denn eigentlcih das problem einfach seinen ausweis dabei zu haben? :)
die wahrscheinlichkeit ist relativ gering, dass man ihn auf der strecke zeigen muss, aber für den fall der fälle wärs doch auch gar nicht schlecht ihn einfach dabei zu haben....

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
naja wo ist denn eigentlcih das problem einfach seinen ausweis dabei zu haben? :)
die wahrscheinlichkeit ist relativ gering, dass man ihn auf der strecke zeigen muss, aber für den fall der fälle wärs doch auch gar nicht schlecht ihn einfach dabei zu haben....
..weil es sehr wahrscheinlich so ist, dass derjenige, dessen Namen auf dem Ticket gebucht ist, nicht selber fliegt (bzw. nicht fliegen kann).

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Bei Länderübergreifenden Reisen ist übrigens auch innerhalb des Schengenraumes das mitführen eines Personaldokumentes verpflichtend. Und da gibt es in Deutschland zwei, Pass und Ausweis. Was man nun vorzeigt/mitnimmt ist egal.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Wobei ich glaube das die Ausweiskontrolle auch abhängig von der Airline ist. Bei AF habe ich je Flug 2 x den Ausweis zeigen müssen. Beim Check-In und beim Boarden.
Das war immer so ab STR ob nach CDP oder LYS. Bei LH niemals auf diesen Strecken.