• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auszahlung von Geld in Geschäften mit Kreditkarte??

ANZEIGE

justgamesde

Aktives Mitglied
14.07.2022
103
30
ANZEIGE
Gibts hier eine aktuelle Info wie es mit Bargeldabheben mit Amex aussieht (wo?). Habe auf die schnelle nur Aldi Süd gefunden.
 

Spot

Reguläres Mitglied
29.08.2023
30
22
Besonders ärgerlich in Österreich, weil dort inzwischen ausländische Karten beim Abheben von den ATM-Betreibern nochmal extra abgezockt werden, heimische Kunden aber nicht.
Habe versucht, mit der Barclays Platinum MC beim Hofer (Aldi) in Österreich abzuheben, zweimal abgelehnt. Die Sicherheitshotline hat die Anfragen gesehen, konnte aber nicht sagen, warum abgelehnt wurde. Mit der Debit MC von der Spaßkasse gings einwandfrei.
Das schwarze Plastikstück ist wieder mal ein bisschen nutzloser geworden.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.348
932
In Österreich beschränken sich eigene Händler auf Debit.
Teilweise für alle Zahlungen, teilweise auf Zahlungen mit Cashback.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.348
932
Wird wohl kaum jemanden betreffen. Ehrlich gesagt bin ich im Supermarkt immer über 10€.
Mastercard/Visa sind halt in Deutschland nicht die üblichen Debitkarten. In Österreich ist es halt anders. Dürfte eh nur eine kleine Gruppe Kunden betreffen. Es geben ja fast alle deutschen Banken Girocard aus.
 
  • Like
Reaktionen: vuc

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.348
932
Aber einige nicht mehr kostenlos. Die Zahl der Kartenhalter dürfte also nach und nach zurückgehen.

Wegen 99 Cent im Monat? Den meisten Kunden sind die 12€ im Jahr ziemlich Wumpe. Und wirklich „umgestellt“ haben auch nur ein paar Direktbanken. Das habe ich aber schon mal ausgeführt ;)
 
  • Like
Reaktionen: ehambuch

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.882
1.294
Das ist doch mal eine gute Nachricht! Schön, dass der Einzelhandel mal
etwas "kundenfreundliches" umsetzt! (y)
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
447
317
REWE DE hat den MU für den Cashback-Service von 10 Euro auf 1 Cent gesenkt. Laut den Informationen auf den Webseite wird leider auch weiterhin nur die girocard unterstützt. In Österreich unterstützt die REWE Group ja auch Debit MC (eventuell auch VISA) und Maestro.

Das ganze Konzept der Bargeldauszahlung an der Kasse funktioniert in DE auch nur deshalb so gut, weil es genügend Kunden gibt, die oft genug große Summen in Bar bezahlen. Für die Supermärkte ist das eine feine Sache. Bei Ladenschluss weniger Cash in der Kasse bedeutet geringere Versicherungsprämien. Vor allem aber sind die Transaktionsgebühren bei den Karten für die Geschäfte allemal günstiger als die Gebühren für die Bargeldeinzahlung bei der Partnerbank.

Sobald sich das Verhältnis umdreht und die Kunden an der Kasse mehr abheben wollen, müssen die Supermärkte das Angebot dann zurechtstutzen. Denn die werden ganz bestimmt nicht bei der erst Abhebengebühren bezahlen und dann noch mal Transaktionsgebühren abdrücken.
 
10.02.2012
3.633
1.536
und weniger Bargeldtransaktionskosten (Geldtransport etc) auch noch...

iirc muessen die nur aufpassen, nicht mit einem 'Bankengesetz' in Konflikt zu kommen, irgendwo habe ich mal gelesen, dass die 'Hauptleistung' der Einkauf und die Barauszahlung nur eine 'Nebenleistung' sein darf - bei 1:200 EUR ist das sicherlich anders als bei 20:200...
 

Spot

Reguläres Mitglied
29.08.2023
30
22
Hierzu hat mir Barclays heute mitgeteilt, dass Bargeldauszahlungen seitens der Bank sowohl auf Visa- als auch auf Mastercards gesperrt sind. Ich frage mich allerdings warum. Denn das Abheben im Laden müsste doch für Barclays lukrativer sein als der Einsatz am ATM.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.077
42
Wegen 99 Cent im Monat? Den meisten Kunden sind die 12€ im Jahr ziemlich Wumpe. Und wirklich „umgestellt“ haben auch nur ein paar Direktbanken. Das habe ich aber schon mal ausgeführt ;)
In Deutschland kaufen auch zahlreiche Menschen aus dem Ausland ein und es gibt bereits zwei Filialbanken, die auf reine VISA Debitkarten umgestellt haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wegen 99 Cent im Monat? Den meisten Kunden sind die 12€ im Jahr ziemlich Wumpe. Und wirklich „umgestellt“ haben auch nur ein paar Direktbanken. Das habe ich aber schon mal ausgeführt ;)
Wofür soll man 12 Euro für eine Karte zahlen, die nur stark eingeschränkt nutzbar ist? Nahezu alle Händler nehmen auch MC/VISA.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
REWE DE hat den MU für den Cashback-Service von 10 Euro auf 1 Cent gesenkt. Laut den Informationen auf den Webseite wird leider auch weiterhin nur die girocard unterstützt. In Österreich unterstützt die REWE Group ja auch Debit MC (eventuell auch VISA) und Maestro
Ich hab' eine.
Wofür soll man 12 Euro für eine Karte zahlen, die nur stark eingeschränkt nutzbar ist? Nahezu alle Händler nehmen auch MC/VISA.
Das ist die für die meisten Menschen aber gar nicht.
Im Internet wird eh nichts gekauft oder wenn dann mit PayPal oder bei Amazon mit Lastschrift bezahlt und Kreditkarten liegen bis auf die Urlaubstage die ganze Zeit in der Schublade.
Auch wenn's dir nicht gefällt:
Das nennt man Realität...
 
  • Like
Reaktionen: ive

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.077
42
Ich hab' eine.

Das ist die für die meisten Menschen aber gar nicht.
Im Internet wird eh nichts gekauft oder wenn dann mit PayPal oder bei Amazon mit Lastschrift bezahlt und Kreditkarten liegen bis auf die Urlaubstage die ganze Zeit in der Schublade.
Auch wenn's dir nicht gefällt:
Das nennt man Realität...
Die neuen Girocards der Direktbanken unterstützen noch nicht einmal Maestro/VPAY, da durch MC/VISA Debit abgelöst und selbst im Inland gibt es noch einige Läden, die keine reinen GC akzeptieren.

Kaum einer zahlt freiwillig für eine Karte, die bis vor wenigen Jahren ausschließlich als Service Card für finanziell schwache Kund*innen ausgestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
533
133
Die neuen Girocards der Direktbanken unterstützen noch nicht einmal Maestro/VPAY, da durch MC/VISA Debit abgelöst und selbst im Inland gibt es noch einige Läden, die keine reinen GC akzeptieren.

Kaum einer zahlt freiwillig für eine Karte, die bis vor wenigen Jahren ausschließlich als Service Card für finanziell schwache Kund*innen ausgestellt wurde.
Also wenn ich im Supermarkt an der Kasse anstehe, dann sehe ich die Leute immer mit ihrer DKB/ING GC zahlen,
statt mit der Visa. Und bei meinen zahlreichen Geschwistern ist es auch so, es wird mit GC gezahlt statt mit MC/VI.
Und die neuen Umsatzzahlen von GC sprechen ja die selbe Sprache.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
763
273
naja ganz ehrlich, ich denke die Girocard ist so erfolgreich, weil man sie bei vielen Banken und Sparkassen automatisch dazubekommt. Vor allem die jungen Leute, die interessiert nur das sie mit dem Stück Plastik bezahlen können, und das war's. Innerhalb DE klappt das ja auch reibungslos.
Ich habe 3 Kids, und alle haben die Girocard der Sparkasse, während ich und meine Frau ausschließlich mit Visa/Amex zahlen. 3 zu 2 für die Girocard.
Meine Mutter (Rentnerin) nutzt auch nur die Griocard, für ihre Onlinebestellungen ruft sie mich dann an, ob ich ihr das bestellen kann.
4 zu 2 für die Girocard.
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
329
218
Ist doch ganz natürlich, die meisten Menschen in D nutzen die Girocard, weil man die überall nutzen kann.
Kreditkarten brauchen die meisten Menschen nur, wenn es in den Urlaub geht und/oder man vielleicht eine Kaution braucht.
 
  • Like
Reaktionen: geos und AJ44

reisener

Reguläres Mitglied
13.07.2022
94
74
"existenziell" im Sinne von lebenswichtig?
Garantiert nicht! Es gibt genügend Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
"Lebenswichtig" sind genau genommen gar keine Karten. Weder Mastercard/Visa noch Girocard. Man könnte auch einfach einmal in Monat sein ganzes Geld bei einer Filialbank am Schalter abholen und alles im stationären Handel kaufen.