Auto von USA nach D verschiffen

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.503
12.487
irdisch
ANZEIGE
Bei -ich glaube- Condor o.ä. konnte man doch auch mal PKW unten im Flugzeug mitnehmen? Was kostet das denn? Hat das mal jemand gemacht?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.338
2.091
KUL (bye bye HAM)
Es sei jedem geraten sich vorher sehr genau mit den notwendigen Umrüstungen auseinander zu setzen. Manche Modell (z.B. Passat oder Nossan Z350) werden mit anderen Hinterachsen ausgeliefert die für die hier möglichen hohen Geschwindigkeiten nicht abgenommen sind. Grundsätzlich sind teure Sportmodelle (AMG, M Serie, RS) recht genügsam, da sie in der Regel baugleich zum deutschen Urmodell sind und man nur Einzelteile (siehe Blinker) tauschen muss.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.373
17.522
Bei -ich glaube- Condor o.ä. konnte man doch auch mal PKW unten im Flugzeug mitnehmen? Was kostet das denn? Hat das mal jemand gemacht?

Hapag:

Das Archiv funktioniert:

Im Flug Journal 1/94 ist ein ganzer Artikel ("Das Auto fliegt mit"), in 2/94 noch eine einseitige Anzeige ("Nehmen Sie Ihren Wagen mit in den Urlaub") mit Preisliste, dito in 3/99. In 1/02 und 1/03 nur noch Randnotizen unter "Wissenswertes" bzw. "Service" in dem Stil "Sie koennen Auto, Motorrad oder Umzugsgut mitnehmen, sprechen Sie uns an unter..."

Zusammenfassend bietet im wesentlichen der Artikel folgende Infos:

- Angebot seit Sommer 93
- Nicht auf der Langstrecke, also zunaechst USA/Dominikanische, spaeter nur noch Dominikanische
- hoechstens drei Autos, jeweils hoechstens 1,67 m hoch
- 100 Autos zwischen April und September (also SFP) 93 befoerdert
- Besonders beliebt PMI/Kanaren (Winter) bzw. Griechenland/Tuerkei (Sommer)
- Anmeldung bis ein Tag vor Abflug, Annahmeschlusszeit zwei Stunden
- Tank hoechstens ein Viertel voll

Preise 1999 in DM, oneway, inkl. AWB-Erstellung und DGR-Check; ab 1,50 Hoehe "Jeep":

ALC, AGP, LEI, PMI, IBZ, ATH, SKG, outbound + 16 % MwSt, inbound steuerfrei
Motorrad: 850
Pkw bis 3,75 m: 1800
Pkw bis 4 m: 2000
Pkw bis 4,50 m/Jeep bis 4 m: 2200
Pkw bis 4,80 m: 2400
Pkw ueber 4,80 m/Jeep ueber 4 m: 2900

AYT, DLM, DJE, MIR, FNC, LCA, PFO steuerfrei; FAO, CHQ, HER, KGS, RHO outbound + 16 % MwSt, inbound steuerfrei
Motorrad: 950
Pkw bis 3,75 m: 2000
Pkw bis 4 m: 2200
Pkw bis 4,50 m/Jeep bis 4 m: 2500
Pkw bis 4,80 m: 2700
Pkw ueber 4,80 m/Jeep ueber 4 m: 3200

ACE, FUE, LPA, TFS steuerfrei
Motorrad: 1050
Pkw bis 3,75 m: 2600
Pkw bis 4 m: 2800
Pkw bis 4,50 m/Jeep bis 4 m: 3200
Pkw bis 4,80 m: 3500
Pkw ueber 4,80 m/Jeep ueber 4 m: 3800

• Like
Reaktionen: Luftikus

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ging/geht auch bei LH - bin einmal mit einem Boxster nach MIA geflogen (gemeint ist ein fremder); wurde zuerst auf eine Holzpalette zu viel aufgeladen und hat dann nicht in den Bulk gepasst. :D

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.148
259
FRA
Ging/geht auch bei LH - bin einmal mit einem Boxster nach MIA geflogen (gemeint ist ein fremder); wurde zuerst auf eine Holzpalette zu viel aufgeladen und hat dann nicht in den Bulk gepasst. :D

Würde ich mal vom Preis her sagen: vergiss es, es sei denn du bist Spediteur mit Kontraktraten.

Und das Beispiel vorher " fliegen Sie mit Ihrem Auto" kenne ich auch noch; war mal ein Angebot von LH für US Bürger: Auto in D kaufen inkl. Luftfracht D => USA und Ticket, ist lange Geschichte. Heute ist für Ottonormalverbraucher Seefracht immer günstiger

Grundsätzlich geht ein Auto immer als Luftfracht bei (fast) jeder Gesellschaft

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Also ich wollte jetzt noch mal abschließend von meinen Erfahrungen berichten. Nach den Empfehlungen von Fabulous und Chaosmax habe ich Interfracht kontaktiert und da der dort angebotene Service aus meiner Sicht besser war als der der amerikanischen Dienstleister hab ich mich trotz etwas höherer Kosten dafür entschieden. Alles in allem bin ich auch sehr zufrieden.

Von Tür zu Tür hat das ganze knapp 8 Wochen gedauert, was zum Teil auch mit dem harten Winter in den USA zusammenhing. Was besonders positiv war, dass wir das ganze Auto volladen durften und somit keinen zusätzlichen Container oder Luftfracht brauchten. Das hat den etwas höheren Preis schon mehr als gerechtfertigt. Insgesamt hat die Verschiffung 2600€ gekostet (inkl allem). Die Verzollung war auch kein Problem, das Auto wurde problemlos als Umzugsgut anerkannt.

Die Umrüstung in Deutschland (standlicht vorne und Blinker hinten) hat dann noch einmal ca. 350€ gekostet (wäre vielleicht auch noch billiger gegangen). Jetzt muss ich nur noch die Navigation auf Europa umstellen lassen. Alles in allem war es eigentlich ganz easy und ich würde es jederzeit wieder machen.

Lohnt aber nur wenn umzugsgut und nicht versteuert werden muss, also 12 monate vorher auf dich zugelassen und du ausserdem 12 monate nicht in DE gemeldet warst.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.174
1.132
Lohnt aber nur wenn umzugsgut und nicht versteuert werden muss, also 12 monate vorher auf dich zugelassen und du ausserdem 12 monate nicht in DE gemeldet warst.

Soweit ich weiß reichen 6 Monate Zulassung in USA. Du hast aber recht, wenn man es versteuern muss, dann ist das eine andere Geschichte. Wenn dann noch die ganzen Achsgeschichten dazukommen, lohnt es sich definitiv nicht mehr ;-).

Noch ein kleines Update: Die Umrüstung der Navigation wird wohl 300€ kosten, hab am Montag einen Termin.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Soweit ich weiß reichen 6 Monate Zulassung in USA. Du hast aber recht, wenn man es versteuern muss, dann ist das eine andere Geschichte. Wenn dann noch die ganzen Achsgeschichten dazukommen, lohnt es sich definitiv nicht mehr ;-).

Noch ein kleines Update: Die Umrüstung der Navigation wird wohl 300€ kosten, hab am Montag einen Termin.

6 Monate reichen.

DrThax,Chaosmax und Co., wo kann ich mich den ueber den Umruestungsbedarf informieren? Ich bin im Prozess der Abwaegung des Autokaufs
Ein Kollege empfehlt mir ja die Liebhabertour (Classic US Car, drive and enjoy, selll for $$ in Germany), ich tendiere aber stark zu einem VW Golf (Mk6 made in Golfsburg, Mk7 wg. made in Mexiko eher nicht). Sollte ich - nach entsprechender Recherche - feststellen, dass der Umruestungsbedarf sich in Grenzen haelt wuerde sich mein Budget fuer den Kauf eines neueren Autos erhoehen.
Welche Regeln gelten uebrigens bei Verschiffung USA-D und anschliessender Ummeldung innerhalb eines Jahres innerhalb der EU oder in die CH? Fuer Tipps bin ich dankbar.

Chaosmax, macht ihr auch komplette Umzuege oder nur Kfz-Verschiffung und kommerzielle See/Luftfracht etc.?!

Danke!

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.148
259
FRA
Der TÜV gibt Auskunft über Umrüstungen.
Ich presche mal vor: Interfracht ist ne Spedition, die machen alles (fast), also auch Umzugsgut