Edit: Empfehlung am besten kein Aboauto nutzen, wenn SB nicht preiswert absenkbar ist.
Ja, weiss ich. Hatte selbst ein BEV von September 2023 bis September 2024 über die HUK Autowelt im Abo - die zum Glück anders als vertraglich geregelt 1.) die ganzen Gutachten wegen hunderten Fahrzeugabgaben innerhalb 3-4 Wochen erst nach 5-8 Wochen durchgeführt lassen haben und 2.) die Gutachten nochmals mit weiterer Verspätung an die Kunden verschickt haben, obwohl die HUK Autowelt laut AGB/Vertrag einen Versand der Gutachten innerhalb von 14 Tagen nach Abgabe angekündigt hat.
Dadurch sind viele davon gekommen, die Minderwerte von teilweise 1000-1500€ pro Person zu zahlen, weil die Schlussrechnungen nichtig waren. Bei mir wurde trotz Fahrt nach Südfrankreich/Ligurien nach über 12.000km zum Glück nur eine Mini-Delle (via Smartrepair) zu 80€ berechnet, auch diese (meine) Rechnung wurde wegen verspätetem Versand durch die HUK Autowelt genullt/war nichtig.
Das war am Ende sicherlich auch der Grund dafür, dass die HUK Autowelt das Abogeschäft eingestellt hat bzw. die HUK als Mutter bei deren Aboabteilung den Stecker gezogen hat, nachdem sie von hunderten Kunden kein Geld durch den verspäteten Versand der Schlussrechnungen bekommen haben...
Das zweite gebuchte Abofahrzeug (ebenfalls ein BEV, über eine Aboplattform, die mittlerweile auch ihren Betrieb eingestellt hat, hier war es ein sehr junger Gebrauchter eines Autohaus-Händlers) habe ich vor ca. 4 Wochen beim Händler abgegeben. Dort hat ein Tag nach Abgabe auch ein Gutachter drüber geschaut, wobei ich hier tatsächlich ein Schaden verursacht wurde und ich den Schaden bzw. den Austausch direkt bei Abgabe bereitwillig zahlen wollte - bisher kam hier nur die Rechnung vom Autohaus über den Minderwert der beschädigten Felge (bereits von mir bezahlt), aber keine finale Abrechnung der Abo-Plattform. Mal schauen, ob hier noch was von der Aboplattform über weitere Schäden/Minderwerte kommt...