Autoversicherung hat gekündigt

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Ich hab heute nen Brief von meiner Autoversicherung bekommen, mir wurde der Vertrag zum 1.1.2013 gekündigt ohne Angaben von Gründen.

Dürfen die das ohne Gründe denn überhaupt ?

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-21
Bei meinem Vater gab es mal was ähnliches... aber da hatten wir einige Schadensfälle in Folge... fand ich etwas kurios.

F

Flugfreak

Guest
Ich bin da seit 6 Monaten versichert und es gab einen Schaden.

Wollte da eigentlich noch weitere Versicherungen abschließen aber das lasse ich mal besser, unsymphatisch der Laden.

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Klar dürfen die das... Ich hab meinen T5 auch nur so problemlos versichert bekommen, weil kein Navi eingebaut ist (hat mir die Dame von der HUK jedenfalls gesagt)
Falls Du keine Schadensfälle in letzter Zeit hattest, ist das allerdings interessant, vielleicht machen die ne Risikoberechnung regelmäßig und schmeißen die Kunden raus, die zu "teuer" sind...
Vielleicht versichern sie Dich aber auch nahtlos wieder, dann zu teureren Konditionen?
Halt uns doch auf dem Laufenden.
Viel Glück beim Verhandeln

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-21
Nenn' ihn doch namentlich. :)

Bei uns war's die olle Allianz. ( Wir waren Kunden seit >15 Jahren )

F

Flugfreak

Guest
Klar dürfen die das... Ich hab meinen T5 auch nur so problemlos versichert bekommen, weil kein Navi eingebaut ist (hat mir die Dame von der HUK jedenfalls gesagt)
Falls Du keine Schadensfälle in letzter Zeit hattest, ist das allerdings interessant, vielleicht machen die ne Risikoberechnung regelmäßig und schmeißen die Kunden raus, die zu "teuer" sind...
Vielleicht versichern sie Dich aber auch nahtlos wieder, dann zu teureren Konditionen?
Halt uns doch auf dem Laufenden.
Viel Glück beim Verhandeln

Da mag ich nicht bleiben, werde aber nochmal bei der Sachbearbeiterin anrufen.

Hatte zwar vor 2 Monaten nen Schaden und zahle nur wenig Versicherungsbeitrag weil nur Haftplichtversichert aber das kann kaum der Grund sein.

Ist die Concordia Versicherung.

btw Kennt ihr ein Vergleichsportal wo man die günstigste Vesicherung findet ?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527

Wollte da eigentlich noch weitere Versicherungen abschließen aber das lasse ich mal besser, unsymphatisch der Laden.

Das gibt es öfter. Die Versicherungen Filtern gerne Risiken auf diese Art raus. Wenn nach kurzfristiger Laufzeit ein Schaden kommt, das eventuell bei einem ohnehin nicht hohem Schadensfreiheitsrabatt und vielleicht Schadenfällen bei anderen Versicherungen vorher, um so schneller geht es. Wie hoch war denn deine Rabattstufe bei Vertragsabschluß?

Gruß
Föyglobal

F

Flugfreak

Guest
Sorry aber das geht mir jetzt zu sehr in persönliche Details.

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
btw Kennt ihr ein Vergleichsportal wo man die günstigste Vesicherung findet ?[/QUOTE]

Frag Google, der kennt sich am besten aus in dieser schnelllebigen Welt :)

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.183
2.429
47
Ruhrgebiet
Wer nur mit Bananen ne Versicherung bezahlt, darf sich nicht wundern, wenn Affen ihn raus schmeißen :)

Der KFZ Versicherungsmarkt ist derzeit ganz stark im Wandel. Die Preisschlachten sind vorbei und die "Billigheimer" schmeißen alle Kunden mit einer Schadenquote über 100% raus. Folge: Der gekündigte Kunde kriegt nur schwer einen neuen Risikoträger.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536

Ist in den meisten Versicherungsverträgen, wie KFZ, aber auch Haftpflicht, Rechtsschutz usw. eine Standardklausel, daß nach einem Schadensfall gekündigt werden darf.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ich hab heute nen Brief von meiner Autoversicherung bekommen, mir wurde der Vertrag zum 1.1.2013 gekündigt ohne Angaben von Gründen.

Dürfen die das ohne Gründe denn überhaupt ?

Ja die dürfen das natürlich!

Genau wie du als Kunde kann auch die Gegenseite den Vertrag mit einer Frist zum Ablauf kündigen.

Ist aber äußerst ungewöhnlich!

Kommt in aller Regel höchstens bei mehreren Schäden im Jahr vor!
(Auch nach einem Schaden können übrigens beide Seiten kündigen!)

Ich würde mal nachfragen, was der Grund ist.
Und wenn mit denen zu reden ist, dann würde ich den Vorschlag machen, ob es noch möglich ist, dass du von dir aus kündigst!

Hintergrund:
Bei der nächsten Versicherung musst du wahrheitsgemäß die Frage beantworten, ob du beim Vorversicherer gekündigt wurdest!
Wenn du da "Ja" angibst, handelst dir da in aller Regel einen Zuschlag ein!

Dies wird auch technisch hinterlegt und weitergegeben, ein "Nein" hilft dir also nicht unbedingt weiter.
Außerdem wäre es eine Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht!

• Like
Reaktionen: 1 Person

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Folge: Der gekündigte Kunde kriegt nur schwer einen neuen Risikoträger.

Schwer nicht - aber evtl teuer!
KFZ-Haftpflicht (nicht Kasko!) ist eine Pflichtversicherung und dafür gibt es einen Kontrahierungszwang!

Eine Versicherung kann dich also nur ablehnen, wenn sie dich bereits mal gekündigt hat!
Sonst muss sie dich versichern!
Sie kann allerdings den Preis entsprechend gestalten, dass du das nicht möchtest ;)

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.183
2.429
47
Ruhrgebiet
Ja die dürfen das natürlich!

Genau wie du als Kunde kann auch die Gegenseite den Vertrag mit einer Frist zum Ablauf kündigen.

Ist aber äußerst ungewöhnlich!

Äußerst ungewöhnlich??? Naja, eine Zurich Versicherung schmeißt gerade ihren ganzen Wohngebäudebestand raus, alle KFZ Versicherer trennen sich beim ersten Schaden von Kraftfahrt Solokunden... Alles ganz normal seit einem Jahr...

Und ja, es gibt einen Kontrahierungszwang, aber den kann man bei einem gekündigten VN (auch bei einem anderen VU) leicht umgehen.

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Vor ein paar Jahren hat mich die Provinzial gekündigt. War eine Kasko Versicherung für einen Oldtimer, nie einen Schaden gemeldet. Grund war das ich privat kein erst Fahrzeug besitze. Eine Bestätigung über einen Firmenwagen hat nicht gereicht.

Ist aber nichts was meinen Puls in die höhe treibt, es gibt genug andere ;)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
908
Wenn du jetzt nach einen Vergleichportal fragst machst du schon den nächsten Fehler - nicht die günstigsten Versicherungen sind die besten.

Ich habe das einmal gemacht - und bin reumütig zu meinen Versicherungsvertreter zurückgekehrt. Freie Vertreter, die auch eine gewisse Größe haben können bei Versicherungen mehr erreichen als der einzelne Kunde bei einer Billigversicherung.

Ich weiss z.B. meinem Vertreter das er sich in einem Streitfall klar für den Kunden positioniert hat und der Versicherungskonzern mit Kündigung aller Verträge gedroht hat, wenn es zu keiner ordentlichen Regelung des Schadens kommt. Weiterhin kann mein Agent Schadensfälle bis 5000€ selber regeln.

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Wäre auch meine Empfehlung gewesen. Ein guter freier Versicherungsvertreter hat einen entsprechenden Einfluss, filtert Dir bereits die Angebote und wenn es ein richtig guter ist, fragt er auch nur 1-2x ob Du alle restlichen Versicherungen über Ihn laufen lassen willst (...was auch Einsparungen bringen kann).

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Ein Mix aus gutem Versicherungsvertreter und wenn möglich mehrere Versicherungen bei einem Versicherungsunternehmen.

Dadurch erhöht sich die Mischkalkulation, sollte unsere KFZ unrentabel sein haben wir noch Sonderklasse und Haushalt laufen.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.562
469
ARN
Wer nur mit Bananen ne Versicherung bezahlt, darf sich nicht wundern, wenn Affen ihn raus schmeißen :)

Der KFZ Versicherungsmarkt ist derzeit ganz stark im Wandel. Die Preisschlachten sind vorbei und die "Billigheimer" schmeißen alle Kunden mit einer Schadenquote über 100% raus. Folge: Der gekündigte Kunde kriegt nur schwer einen neuen Risikoträger.
Also freiwillig das doppelte zahlen und trotzdem riskieren gekündigt zu werden wenn der erste oder zweite Schaden eintritt? Für mich nicht nachvollziehbar. Es ist ja nicht so das jeder Kunde bewußt Schäden herbeiführt. Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. Was wenn man selbst mal eine solche Pechsträhne hat?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
908
Also freiwillig das doppelte zahlen und trotzdem riskieren gekündigt zu werden?

Es geht da ja nicht immer um das doppelte.

Ich hatte wie gesagt mal so eine billig Versicherung, hat ca. 500€ gekostet anstelle von 800€, als ich das Fahrzeug dann im August abgemeldet habe sind mir die anteiligen Versicherungsbeträge (also für Sept. Okt. Nov. und Dez.) nicht zurück erstattet worden, das stand so im kleingedruckten.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Ist das nichr ähnlich wie mit dem Thema Reisebüro oder online portal hier.

Es gibt Versicherungsvertreter die von Provisionen leben. Die haben nicht unbedingt die allergünstigsten versichrungen, ber wenn man genau hinschaut, sooo viel mehr ists dann auch nicht. Ein versicherungsvertreter ist nicht nur verküufer, ondern auch Dienstleister. Die Provision macht sich dann in Schadensfällen gerne auch mal monetär, eber noch viel wichtiger durch weniger persönlichen Aufwand bemerkbar.

Ich will nicht ein Loblied Auf Versicherungsvertreter singen. Aber mann muß abwägen ob es die (Ticket service charge) ääää den Aufpreis einen Vetreter in Anspruch zu nehmen wert ist.

Gruß

Flyglobal

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

aelbler

Erfahrenes Mitglied
... aber immer hilft einem der "Vertreter vor Ort" auch nicht.

Wir hatten vor ein paar Jahren einen Privathaftpflichtschaden welcher trotz teurer Versicherung und Vertretung vor Ort nicht reguliert wurde.
Alles gute zureden half nichts, die regulierung wurde abgelehnt.
Als es dann Stornos hagelte, kan noch keine Reaktion. Erst die Kündigung von Lebensverischerung und Riesterrente hat ein Aufwachen des Vertreters bewirkt.
Auf die angebotene Regulierung habe ich dann verzichtet, die jährliche Ersparnis durch günstigere Verträge hat den Schaden in 2 Jahren wieder wett gemacht.

Versicherungen und Banken - fast alles Verbrecher.