AVIS: Jetzt hat's mich auch "erwischt"!

ANZEIGE

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.109
4.200
HAM, LBC
ANZEIGE
Moin! Das erste Mal in vielen, vielen Jahren hat's mich jetzt auch erwischt: AVIS Italien hat bei Rückgabe des Mietwagens in CAG ein defektes Schloss an der Fahrertür moniert, sogleich mal eine Rechnung geschickt und 400+ Euro auf der CC vorgemerkt. Natürlich habe ich alle "normalen" Kontrollen bei Übergabe gemacht, und auch dabei zwei vorher "nicht bekannte" Schäden gefunden.

Das manuelle Türschloss habe ich aber tatsächlich nicht gecheckt, da der Panda über eine Fernbedienung verfügt. Das habe ich – ehrlich gesagt – auch noch nie gemacht. Wie auch nicht den Unterboden checke oder vorher in den Motorraum gucke. Auf jeden Fall ließ sich bei der Rückgabe der Schlüssel tatsächlich nicht im Schloss drehen – der Agent vor Ort meinte nur, da könnte vielleicht jemand versucht haben, den Wagen aufzubrechen (LOL). Für mich sah es eher so aus, als ob das schon lange nicht mehr funktioniert.

Hierzu würde mich mal Eure Meinung bzw. auch eine rechtliche Möglichkeit, dagegen vorzugehen, interessieren. Es geht um eine Buchung bei AVIS Deutschland mit DE-Buchungsnummer. Den Schaden haben wir auf keinen Fall verursacht, da das Schloss selbstredend nie benutzt wurde...

• Sad
Reaktionen: fhanfi

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
452
880
STR
Ich sehe hier rechtlich keine wirkliche Möglichkeit.
1. Laut Protokoll hast du ein Auto ohne Mangel übernommen - damit bist du bereits im Hintertreffen
2. Kannst du beweisen, dass du das manuelle Schloss nicht benutzt hast?
3. und selbst wenn, vielleicht hat jemand versucht das Auto gewaltsam zu öffnen - wenn ich nicht ganz falsch lieg, dann bist du auch dafür verantwortlich.

Ich sehe genau eine Möglichkeit:
Wenn AVIS nach der letzten Rückgabe des Autos genau diesen Mangel bereits beim Vormieter geltend gemacht hat und ist zu beweisen, dann kommst du hier vielleicht noch raus.
Aber ob man da ran kommt, ggf. auch über einen Anwalt, entzieht sich meines Wissens.

Ich glaube da musst du durch und hast hoffentlich ne angemessene Versicherung welche das Ganze übernimmt.

Drück die Daumen!

• Like
Reaktionen: deecee

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.142
9.084
Wird sowas eigentlich routinemäßig bei der Rückgabe geprüft?

• Like

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.109
4.200
HAM, LBC
Ich sehe hier rechtlich keine wirkliche Möglichkeit.
1. Laut Protokoll hast du ein Auto ohne Mangel übernommen - damit bist du bereits im Hintertreffen
2. Kannst du beweisen, dass du das manuelle Schloss nicht benutzt hast?
3. und selbst wenn, vielleicht hat jemand versucht das Auto gewaltsam zu öffnen - wenn ich nicht ganz falsch lieg, dann bist du auch dafür verantwortlich.

Ich sehe genau eine Möglichkeit:
Wenn AVIS nach der letzten Rückgabe des Autos genau diesen Mangel bereits beim Vormieter geltend gemacht hat und ist zu beweisen, dann kommst du hier vielleicht noch raus.
Aber ob man da ran kommt, ggf. auch über einen Anwalt, entzieht sich meines Wissens.

Ich glaube da musst du durch und hast hoffentlich ne angemessene Versicherung welche das Ganze übernimmt.

Drück die Daumen!
Ich gehe mal (positiv denkend) davon aus, dass Avis nachweisen müsste, dass ich für den Schaden verantwortlich bin…
Wird sowas eigentlich routinemäßig bei der Rückgabe geprüft?
Hatte ich noch nie!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.142
9.084
Ich gehe mal (positiv denkend) davon aus, dass Avis nachweisen müsste, dass ich für den Schaden verantwortlich bin…

Vermutlich haben sie in ihren Mietverträgen dies zu ihren Gunsten geregelt. Außerdem dürfte "ohne Schaden übernommen und mit Schaden zurückgebraucht" leider ausreichen.

Hatte ich noch nie!
Und deswegen drängt sich der Verdacht auf, dass sie Prüfer wussten, wonach sie suchen mussten. Beweisbar wird das wohl nie sein.

• Like

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
236
347
Ich sage es äußerst ungern, aber: Wenn einem solche “offensichtlich” bereits bekannten Schäden untergejubelt werden sollen dann muss man richtig laut werden.
Hatte einen Fall ähnlich wie beschrieben: Prüfer schaut gar nicht erst aussen am Fahrzeug sondern geht direkt zum Kofferraum und findet das Ersatzrad ohne Luft darin. Das war ein ganz klarer Fall von Betrug und habe das auch genau so rübergebracht. Ich habe nichts bezahlt, aber wie gesagt, musste sehr energisch vorgehen. War übrigens in NAP.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.142
9.084
Wie ist eigentlich der Versicherungsstatus? Deckt die Versicherung dies ab?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.109
4.200
HAM, LBC
Vermutlich haben sie in ihren Mietverträgen dies zu ihren Gunsten geregelt. Außerdem dürfte "ohne Schaden übernommen und mit Schaden zurückgebraucht" leider ausreichen.

Und deswegen drängt sich der Verdacht auf, dass sie Prüfer wussten, wonach sie suchen mussten. Beweisbar wird das wohl nie sein.
Dann würde aus meiner Sicht der Mietvertrag geltendem Recht widersprechen. Das wird selbstverständlich geprüft!

Das war recht eindeutig – der Agent hat den Schlüssel übernommen und sofort das Schloss gecheckt. Vielleicht hat er es ja dabei kaputtgemacht… 😄

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.296
2.668
Gerade Avis Italien ist seit langer Zeit als schwarzes Schaf unter den großen Vermietern bekannt - Avis in Italien ist meines Wissens auch der einzige "große" Vermieter weltweit, welche von Check24 auf der Liste als "Vermieter mit positiven Erfahrungen" nicht angezeigt werden. Will man Angebote von Avis Italien bei Check24 sehen, muss man speziell auf "alle Angebote" gehen. Zusätzlich ist Avis Italien bei Check24 auch mit "vielen Beschwerden" gekennzeichnet - diesen Status haben bei Check24 nicht einmal die ganzen kleineren Anbieter in Italien wie Optimo Rent, Ecovia, Locauto, Target und Viaggiare Rent und Co... das sagt wohl schon alles...

Meine 2 "Erfahrungen" mit Avis Italien waren bisher auch nicht grandios. Bei meiner ersten Anmietung vor ein paar Jahren bekam ich einen Lancia Ypsilon mit über 80.000km und extremen Beschädigungen untergejubelt (das ging weit über die "normalen italienischen Schäden" an Mietwagen hinaus), bei meiner zweiten Anmietung im Sommer 2021 bei Avis FCO wollte man mir für meine MCMR-Buchung (kleinste Kategorie, aus Kostengründen...) ohne Nennung von Preisen 2 größere Fahrzeuge schmackhaft machen.

Das hatte ich bisher bei meinen zahlreichen Anmietungen von Mietwagen (auch bei kleineren lokalen Anbietern) auch noch nie, weil man zumindest bisher immer den Preis für das Upsell genannt hatte. Erst auf meine Rückfrage (ich wusste, dass Avis Italien dank Check24 ein schwarzes Schaf ist), dass ich bei den "2 Bigger Cars" doch sicherlich mit einem Aufpreis zu rechnen habe, knickte die Dame verdutzt ein und sprach von einem Aufpreis. Vermutlich hätte sie stillschweigend den Preis mit auf den Rental Vertrag gepackt und wir die Kosten erst nach Unterschrift die Kostenposition auf dem per Mail zugeschickt Vertrag gesehen...

Der erhaltenene Fiat 500 war natürlich auch wieder in einem extrem miesen Zustand. Mit der langen Schadensliste wäre er wohl selbst bei den kleinen lokalen Vermietern in Italien nie wieder mehr in die Vermietung gegangen...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.840
4.322
Nord Europa
Träume weiter.
AVIS wollte von mir völlig unbegründet 2.000 Euro. Haben uns auf 1.000 Euro geeinigt.
AMEX Kreditkarte. AMEX sagt mit dem Mietvertrag gibt man dem Vermieter ein unbegrenztes Limit.
(Laut Mietvertrag trägt sogar der Mieter einen Motorschaden, auch wenn dieser vorher schon vorlag).
Die Autovermieter sind die Pferdehändler von heute.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AVIS ist doch nur ein Franchise Unternehmen, oder?

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.561
2.169
Bei all meinen Anmietungen wurde das Schloss noch nie geprüft. Das riecht effektiv nach Betrug.

Und dass man für einen Motorschaden haftbar sein soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn für einen technischen Defekt ist man nie verantwortlich.

Bei Italien buche ich aber aus Prinzip LDW/CDW hinzu, eben weil ich keinen Nerv für solche Diskussionen habe, und gerade in Italien Parkschäden an der Tagesordnung sind.

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
361
352
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
Träume weiter.
AVIS wollte von mir völlig unbegründet 2.000 Euro. Haben uns auf 1.000 Euro geeinigt.
AMEX Kreditkarte. AMEX sagt mit dem Mietvertrag gibt man dem Vermieter ein unbegrenztes Limit.
(Laut Mietvertrag trägt sogar der Mieter einen Motorschaden, auch wenn dieser vorher schon vorlag).
Die Autovermieter sind die Pferdehändler von heute.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AVIS ist doch nur ein Franchise Unternehmen, oder?
Das ist natürlich Unsinn. Deine Kreditkarte ist doch kein Selbstbedienungsladen. Jede Belastung muss nachweisbar sein und wenn Avis oder wer auch immer einen Schaden geltend macht, müssen die beweisen, dass Du dafür verantwortlich bist. Und wie oben bereits genannt, bist Du nicht für einen technischen Defekt verantwortlich und somit auch nicht für einen Motorschaden

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Deine Kreditkarte ist doch kein Selbstbedienungsladen. Jede Belastung muss nachweisbar sein und wenn Avis oder wer auch immer einen Schaden geltend macht, müssen die beweisen, dass Du dafür verantwortlich bist.
Jein, das Problem ist, daß die Kreditkartengesellschaft nicht Gericht spielen muß, sondern nur nach festgelegten formellen Kriterien prüft (Authorisierung, Vertrag). Wenn die zu Gunsten der Mietwagenbude erfüllt sind, können die dich in der Tat auf die zuständige Gerichtsbarkeit verweisen. Heißt dann im Extremfall ein ital. Gericht bemühen zu müssen. Wobei die Buchung hier bei Avis DE mit entsprechender Buchungsnummer evtl. bedeutet, daß man das ganze in D abhandeln kann. Das wäre ein Vorteil, aber dem Geld hinterher laufen muß man vielleicht dennoch.
Eine Kreditkartenauthorisierung hat für den Kunden gewisse Fallstricke - im Prinzip ermächtigst du damit eine Abbuchung bis zum CC Limit. Unter gewissen Voraussetzungen, aber die sind nicht so streng, wie sie ein Gericht anlegen würde.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.109
4.200
HAM, LBC
Das Ganze wird die Tage mal zum RA und zur CC-Versicherung (HH) zur Vorprüfung gehen – mal sehen, was geht! In der App ist mittlerweile eine Summe von 972.- Euro aufgelaufen (Miete war mal 340.-)...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.753
3.128
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bitte berichten wie das ausgeht. Wenn die damit durchkommen, sind Schäden à la "Auspuffschraube links hinten zerkratzt" Tür und Tor geöffnet.

Mit Mietwägen in Italien bin ich generell extrem vorsichtig und habe immer irgendwie ein ungutes Gefühl - das beginnt bei komischen Franchisekonstrukten und endet bei windigen Modalitäten bei Abholung oder Rückgabe. Aber so etwas ist mir auch noch nie untergekommen...

• Like

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.109
4.200
HAM, LBC
Klar werde ich weiter berichten! "Witzigerweise" hatte ich bisher in Italien keine Probleme, auch nicht mit Avis...

Edit: Die ursprüngliche Miete betrug 340,55 Euro voll/voll, der Wagen wurde genau so zurückgebracht. Auf der CC sind aktuell 487,59 Euro vorgemerkt (wahrscheinlich die Reparatur). In der App erscheint aktuell eine Gesamtsumme für die Miete in Höhe von 952,99 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer und Bayer59

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.999
1.167
Anders miete ich schon seit über 30 Jahren keinen Mietwagen mehr. Egal, ob die Kreditkarte sich beteiligen oder übernehmen würde. Immer volle Absicherung. Abgeben, auch durch nur hinstelle, vielleicht noch ein Foto machen, dass der Wagen da steht, fertig und Tschüss. Ja, habe dann schon viel zu viel für Versicherungen bezahlt, die in der Kreditkarte enthalten gewesen wäre. Aber mir persönlich ist das so lieber.

• Like
Reaktionen: abundzu

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.446
4.167
Das ist leider eine bekannte Masche, vor allem in Südeuropa, habe schon diverse Berichte gelesen u. a. auch von Mallorca - wo das wohl auch sehr beliebt ist, um den Kunden anschließend nochmal zur Kasse zu bitten - einfach mal googlen

Der Schaden Bestand mit Sicherheit schon vorher - ich würde definitiv Einspruch einlegen, RA einschalten

• Like

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.559
3.688
ich hatte bei avis mal was ähnliches. wagen in frankfurt am flughafen übernommen (in dunkler parkgarage) - bin von dort nur bis nürnberg zum flughafen gefahrn und habe den wagen abgegeben. dort ist der mitarbeiter als erstes halb unters auto gekrochen und hat an der stossstange unten einen defekt entdeckt. ich müsse irgendwo aufgesessen sein - 600€ schaden protokolliert.
auf meinen einspruch habe ich mehrere tage von der nürnberger station einen anruf erhalten, dass das ein vorschaden war, den sie noch nicht im system hatte. alles gut.
trotzdem - wieso ist der mitarbeiter bei der rückgabe zielgenau an die stelle eines nicht erkennbaren schadens gerobbt? wissen die etwa mehr als die mitarbeiter am service desk?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.109
4.200
HAM, LBC
Dort ist der mitarbeiter als erstes halb unters auto gekrochen und hat an der stossstange unten einen defekt entdeckt. ich müsse irgendwo aufgesessen sein - 600€ schaden protokolliert.
So ein Zufall! 😄 Genau so, wie als erstes mal das nie benutzte manuelle Türschloss prüfen...

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.147
1.574
Leidige Diskussion, gibts mittlerweile ne CC ohne Selbstbeteiligung im Schadensfall?
Btw. selbst bei Goldcar wird man nicht "immer" beschissen. Ein "may i document the return procedure" führt entweder zu Prügelandrohung oder Schadensfreiheit