AVIS: Jetzt hat's mich auch "erwischt"!

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.519
11.949
Dahoam
ANZEIGE
Das ist genau das, was sie wollen. Mehr als doppelter Preis für eine Gurke auf Sardinien. Zudem bin ich via HH-Visa einigermaßen abgesichert – aber darum geht es nicht...
Deswegen buche ich inzwischen praktisch nur noch über Check24 oder Billiger-Mietwagen, weil dort die Preise inklusive alles meist sogar billiger sind als auf den Mietwagenportalen wo man dann noch diverse Selbstbeteiligungen hat.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.109
4.200
HAM, LBC
Nachvollziehbar. Bleibt halt das Risiko des üblichen Ping-Pongs zwischen Vermittler und ausführender Firma, wenn mal etwas nicht funktioniert...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.519
11.949
Dahoam
Kann auch nicht über Mietwagen bei Check24 klagen. Der ganze Email-Verkehr und die zugeschickten Dokumente sind aus meiner Sicht vorbildhaft übersichtlich. Und vor Ort hatte ich auch keinerlei Probleme. Und da man bis 24h vor der Übergabe noch kostenfrei stornieren kann für mich immer die erste Adresse.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.109
4.200
HAM, LBC
Kleines Update: Anwalt #1 kann leider nicht übernehmen. Ich habe jetzt erst einmal eine exakte Rechnungsaufstellung bei der Avis-Hotline angefordert, wie genau sich die in der Rechnung aufsummierten 952.- Euro zusammensetzen. Abgebucht ist bis dato nichts, immer noch 478.- Euro on hold. Zudem habe ich via SM einen Fall eröffnen lassen und zart angedeutet, was ich von der Sache halte. Man will sich melden...

EDIT: Es wurden nun 952,99 Euro auf meiner CC belastet. Eine Rechnung dafür habe ich bis dato nicht – weder als Mail, in der App noch in meinem (demnächst ehemaligen) Avis-Account.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bayer59

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.147
1.574
In Nizza hat es mich dann auch erwischt...Hatte zwar extra noch eine Zusatzversicherung gebucht, aber muss ja nicht unbedingt sein...Fahrzeug hatte etliche Schrammen und auch tiefe Kratzer...angeschaut wurde sich "genau" einer...da war ein alterer Kratzer und ein neuerer. Natürlich zeigte er mir ein Foto mit nur dem Alten. Preis: 474,48.Abnahme hab ich nicht abgezeichnet. Weniger als 20 Sekunden Mitteilung am Counter(Gott sei dank leer). Und die 474,48 wurden gecancelt...

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
EDIT: Es wurden nun 952,99 Euro auf meiner CC belastet. Eine Rechnung dafür habe ich bis dato nicht – weder als Mail, in der App noch in meinem (demnächst ehemaligen) Avis-Account.
Zumindest eine korrekte Rechnungsstellung kannst du hier erzwingen durch Einleitung einer Rückbuchung.

Merchandise/Services Not Received bzw. Goods or Services Not Provided als Chargeback Reason.

Kostet nix und bringt zum einen die (eher geringe) Chance, daß sie die Fristen versäumen und die Buchung somit endgültig scheitert und zum anderen müssen sie, um die Buchung aufrecht zu halten, Rechnung plus Vertrag präsentieren, da sonst der Kartenherausgeber voraussichtlich gegen sie entscheidet. Insofern für Dich kein Risiko und immer zu empfehlen.

Wenn sie eine plausible Rechnung präsentieren, wirst du dich dann leider mit ihnen selber rumschlagen müssen und die Rechnung angreifen müssen, da hilft die Kreditkarte erst mal nicht mehr, da die sich voraussichtlich raushalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.109
4.200
HAM, LBC
Ich habe mittlerweile eine aufgeschlüsselte Rechnung verlangt und dazu eine Ticketnummer erhalten. Ein Teil der Summe ist der "Schaden", der Rest passt trotzdem nicht – es sind dann immer noch 150 bis 200 Euro zuviel. Das ist aber bei Avis Cagliari offentsichtlich "normal", wenn ich mir die Kommentare im www so durchlese...

Da es sich dort um einen eigenständigen Franchiser handelt, wird ein mögliches gerichtliches Verfahren wohl eher schwierig. Wenn jedenfalls nicht in Kürze eine nachvollziehbare Rechnung der Einzelposten eintrudelt, würde ich die Bank einschalten – aber auch hier halte ich die Perspektive für weniger gut. Am Ende werde ich einen Teil der Summe als Lehrgeld abhaken und versuchen, den "Schaden" mit meiner Versicherung abzurechnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Da es sich dort um einen eigenständigen Franchiser handelt, wird ein mögliches gerichtliches Verfahren wohl eher schwierig.
Wenn der Gerichtsstand im Ausland ist, stimmt das. Da hätte dann nur eine dt. Versicherung für den Selbstbehalt geholfen, die wäre hier ansprechbar und müßte sich mit denen rumschlagen. Funktionieren tun diese Versicherungen - ich hatte schon mal das "Vergnügen".
Wenn das ein kleinerer Franchiser ist, erhöht es immerhin die Chance, daß die mit dem CC-Chargeback nicht umgehen können. Das ist dann deren Problem und ein kleinerer Franchisenehmer hat auch keine realistische Chance gegen Dich hier vom Ausland aus vor zu gehen. Aber übermäßig viel Hoffnung würde ich dir nicht machen wollen - immerhin ist der Aufwand für Dich gering.

• Like

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.830
2.049
Ich habe mittlerweile eine aufgeschlüsselte Rechnung verlangt und dazu eine Ticketnummer erhalten. Ein Teil der Summe ist der "Schaden", der Rest passt trotzdem nicht – es sind dann immer noch 150 bis 200 Euro zuviel. Das ist aber bei Avis Cagliari offentsichtlich "normal", wenn ich mir die Kommentare im www so durchlese...

Da es sich dort um einen eigenständigen Franchiser handelt, wird ein mögliches gerichtliches Verfahren wohl eher schwierig. Wenn jedenfalls nicht in Kürze eine nachvollziehbare Rechnung der Einzelposten eintrudelt, würde ich die Bank einschalten – aber auch hier halte ich die Perspektive für weniger gut. Am Ende werde ich einen Teil der Summe als Lehrgeld abhaken und versuchen, den "Schaden" mit meiner Versicherung abzurechnen...
Aus eigener Erfaahrung wir der Rest Mitausfall, Hinbringen und Rückholen des Autos sein. Da ich diesen Sommer selber einen Schaden an einem Mitauto hatte und die Selbstbeteiligung über eine externe Versicherung abgesichert war, weiss ich nun, was noch so alles neben dem Schaden verrechnet wird.
Bei mir haben diese bei der Schadensabwicklung geholfen, da sich er Vermieter Europcar Rovaniemi selten dämlich angestellt haben und weder eine Schadensdoku (sie und unser Mitarbeiter haben das doch zusammen begutachtet) noch mir vorgänig eine Rechnung präsentiert haben. Auch wenn ich den Schaden zu keinem Zeitpunkt bestritten hatte, wollte ich die Doku für die Versicherung und als aus denen nichts rauszukriegen war, habe ich die Versicherung eingeschalten, bevor ich das bezahlt habe. Sie waren immerhin so fair und haben nicht einfach abgebucht. Ist aber das einzige, was ich ihnen bei der Schadensabwicklung zu Gute halte, da klar kommuniziert war, dass ich eine Schadensdoku benötige und mir diese auch zugesichert wurde.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.109
4.200
HAM, LBC
Neuigkeiten! Nach 2,5 Wochen intensiven "Austauschs" mit AVIS via Facebook Messenger (!) habe ich heute folgende Mitteilung (auch per E-Mail) bekommen:"Da die italienische Station innerhalb der letzten 15 Tage nicht genügend Dokumente bzw. Beweise für den Schaden zur Verfügung und Prüfung zugestellt hat, habe ich mich dazu entschieden, Ihnen den Schaden in voller Höhe rückerstatten zu lassen."

Das ist schon "interessant", dass die Station in Cagliari Airport keine Beweise und/oder Dokumente für den "Schaden" vorlegen kann – den Schadensbericht hatte ich nicht unterschrieben. Eigentlich dokumentieren sie damit nur noch einmal den Versuch, Kunden standardmäßig über den Tisch zu ziehen. Mein Vorschlag an AVIS (und andere): Solchen Franchisern sollte man schnellstmöglich den Hahn zudrehen!

Der Rückzahlungsbetrag beläuft sich übrigens auf rund 560 Euro, so dass nur noch ein kleiner Differenzbetrag zur ursprünglichen Buchung offen bleibt (ca. 50 Euro). Das kann ich als Lehrgeld abhaken und verschmerzen...

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
180
165
Also Sixt Kroatien wollte mir auch einen Felgenkratzer anhängen. Nachdem ich ziemlich laut SCAM gerufen hab und laut wurde ging es dann auch ohne. Hatte aber auch Fotos ...also für ein defektes Türschloß würde ich nicht zahlen. Ist Gebrauchsgegenstand ein Auto und wenn etwas defekt geht, was nicht in meinem Verantwortungsbereich liegt dann würde ich mich weigern.

Es sei denn du hast versucht die Tür mit einem Schraubenzieher zu öffnen und dabei ist es kaputt gegangen? Hast du? ;)

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.109
4.200
HAM, LBC
Naja, wen man sich den "neuen" Schaden bereits X-mal bezahlen lassen hat, dann wird es auch schwer sein, eine Dokumentation zu erstellen.
Meine Worte! Deshalb die Anführungszeichen bei "interessant". Zudem glaube ich nicht, dass überhaupt irgendein Mieter diesen "Schaden" verursacht hat...

Es sei denn du hast versucht die Tür mit einem Schraubenzieher zu öffnen und dabei ist es kaputt gegangen? Hast du? ;)
Psssssst!!!

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.340
6.149
Z´Sdugärd
Naja,d as is ja genauso doof wie die Motorhauben Entriegelung zu prüfen. Macht auch kein Mensch bei einem Mietwagen.

Wobei da manche echt schmerzfrei sind. In HAM hatte ich mal einen Flammneuen Opel Mokka mit sagenhaften 500km runter. Der hatte schon n schönen Kratzer der NICHT im Protokoll stand. Aber so offensichtlich war das er selbst im Parkhaus Schummerlich zu sehen war. Gleich rumgedreht und "komm mal mit" Personal rangeschafft.