AVIS Wochenendgutschein

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
ANZEIGE
Hallo,

kann mir jemand erklären wie man den jährlichen Wochenendgutschein einlöst? Auf gut Glück zum nächsten Mietpunkt gehen und gleich ein Auto mitnehmen ist ja vermutlich nicht der Sinn des Gutscheins? Kann man den Gutschein bei ,vorher gebuchter, Fahrzeugabholung auch auf eine Miete anrechnen lassen die zbsp 1 oder 2 Wochen dauert?

Danke
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Hallo,

kann mir jemand erklären wie man den jährlichen Wochenendgutschein einlöst? Auf gut Glück zum nächsten Mietpunkt gehen und gleich ein Auto mitnehmen ist ja vermutlich nicht der Sinn des Gutscheins? Kann man den Gutschein bei ,vorher gebuchter, Fahrzeugabholung auch auf eine Miete anrechnen lassen die zbsp 1 oder 2 Wochen dauert?

Danke

Ich habe den Gutschein vor einigen Jahren mal bei Abholung in eine bestehende Buchung (ca. 1 Woche) "einbauen" lassen. Der AVIS MA war nicht sehr davon begeistert. Da er mich aber schon oft genug in STR am Schalter gesehen hatte, hat er den dann irgendwie eingebaut. Hat ne Ewigkeit gedauert....
Seither mache ich einfach für das WE eine Einzelbuchung und alles funktioniert reibungslos. Ich nehme allerdings für die WE-Buchung gerne eine andere Abholstation als bei der ersten Buchung*: wenn das vorige Auto gut ist kann ich das meistens behalten und wenn das Fzg fürs WE besser ist kann ich noch tauschen ;)
Zudem kann man, wenn man die fürs WE anfallenden (nicht im WE-Voucher enthaltenen) Zusatzkosten mit der LH-CC bezahlt, auch nochmals die AVIS-Prämienmeilen dafür mitnehmen... :cool:

*Das geht bei mir ganz leicht da ich meistens in einem Hotel in BB/Sifi wohne, am STR abhole, diese Rückgabe und Abholung fürs WE in BB habe und dann wieder am STR abgebe.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
ok, du meinst also zbsp für das 1. WE den Gutschein und dann den Rest der Woche eine normale Buchung mit bezahlen? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit wenn die Station mitmacht. Mir schwebt sowas eigentlich für den nächsten Urlaub vor. Es wäre allerdings etwas umständlich wenn ich das Fahrzeug bei Ankunft am Flughafen hole und dann zwischendurch wieder zum Fluhafen fahren muss um die 2. Miete anzutreten.

Aber die Idee ist nicht schlecht, in der Nähe meines Hotels ist eine 2. Station habe ich eben vercheckt. (y)

Und dann mietet man ganz normal an und nimmt den Gutschein mit und/oder trägt den Code online in das Coupon Feld ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
ok, du meinst also zbsp für das 1. WE den Gutschein und dann den Rest der Woche eine normale Buchung mit bezahlen? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit wenn die Station mitmacht. Mir schwebt sowas eigentlich für den nächsten Urlaub vor. Es wäre allerdings etwas umständlich wenn ich das Fahrzeug bei Ankunft am Flughafen hole und dann zwischendurch wieder zum Fluhafen fahren muss um die 2. Miete anzutreten.

Aber die Idee ist nicht schlecht, in der Nähe meines Hotels ist eine 2. Station habe ich eben vercheckt. (y)

Und dann mietet man ganz normal an und nimmt den Gutschein mit und/oder trägt den Code online in das Coupon Feld ein?

Ich hatte auch schon den WE-Voucher im Anschluss an eine normale Buchung bei Abholung einlösen können. Sollte also generell machbar sein.
Ja, genau: Buchen (Mietdauer und Fahrzeugklasse beachten!) und bei Abholung den Gutschein vorlegen. Die ändern das dann. Es können aber trotzdem noch irgendwelche Kosten anfallen!
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

woefe93

Neues Mitglied
07.10.2019
6
0
Weil ich nirgends eine konkrete und verlässliche Antwort gefunden habe, obwohl das Thema schon oft diskutiert wurde.

Wenn ich den Gutschein für einen Mittelklasse-Wagen einlöse und die Rechnung dadurch genullt wird, greift dann trotzdem die Vollkasko meiner FT Kreditkarte? Fände ich schon frech, sollte sie nicht greifen. Auf der MM-Promoseite steht die Mietwagen-Vollkasko immerhin in einem Atemzug mit dem Wochenendgutschein. Nehme meinen Mietwagen am Freitag entgegen und hätte bis dahin gerne eine verlässliche Antwort. Wie seht ihr den „Trick“ für ein Upgrade zu zahlen, dieses mit der MM Kreditkarte zu begleichen und dadurch diese greifen zu lassen? Bei der Mietwagen-Buchung via Telefon war übrigens die Ansage von Avis, dass in diesem Tarif von deren Seite lediglich eine Versicherung mit 950€ Selbstbehalt inbegriffen ist.

Sollte die Frage an anderer Stelle bereits so beantwortet worden sein, gerne verlinken.

Danke!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei der Mietwagen-Buchung via Telefon war übrigens die Ansage von Avis, dass in diesem Tarif von deren Seite lediglich eine Versicherung mit 950€ Selbstbehalt inbegriffen ist.

Ist doch völlig normal und um Welten besser als zum Beispiel bei Sixt, bei denen von Haus aus gar keine Versicherung dabei ist.

Gerade einen solchen Wochenendgutschein in EVE eingelöst, dort lohnt sich das wenigstens richtig, Gegenwert über 300€ für 72 Stunden.
Zuerst das Social Media Team von Avis gefragt ob der Gutschein an der Station verwendet werden kann, was diese bestätigt haben. Dann einfach online eine normale Rate mit Zahlung bei Rückgabe gewählt. Einen Tag vor Abholung die Station selbst per Email kontaktiert und auf den Gutschein hingewiesen den ich einlösen wollte, was auch gut war denn die meinten es gäbe ein Problem mit meiner Buchung. Ein paar Stunden später hatten die das Problem dann gelöst (ohne das ich je erfahren hätte was das genaue Problem war). Bei der Abholung gab es dann keine Probleme.
 

woefe93

Neues Mitglied
07.10.2019
6
0
Ja klar, den Selbstbehalt von Avis für lau finde ich auch in Ordnung!

Frage mich nur, ob ich die Option mit 0€ Selbstbehalt von Avis dazu buchen soll oder ob die MM Kreditkarte greift, obwohl Mietwagen nicht damit bezahlt.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Ist doch völlig normal und um Welten besser als zum Beispiel bei Sixt, bei denen von Haus aus gar keine Versicherung dabei ist.

Gerade einen solchen Wochenendgutschein in EVE eingelöst, dort lohnt sich das wenigstens richtig, Gegenwert über 300€ für 72 Stunden.
Zuerst das Social Media Team von Avis gefragt ob der Gutschein an der Station verwendet werden kann, was diese bestätigt haben. Dann einfach online eine normale Rate mit Zahlung bei Rückgabe gewählt. Einen Tag vor Abholung die Station selbst per Email kontaktiert und auf den Gutschein hingewiesen den ich einlösen wollte, was auch gut war denn die meinten es gäbe ein Problem mit meiner Buchung. Ein paar Stunden später hatten die das Problem dann gelöst (ohne das ich je erfahren hätte was das genaue Problem war). Bei der Abholung gab es dann keine Probleme.

Ist ja witzig, eine ganz ähnliche Miete hab ich auch vor und war auf der Suche nach einer Bestätigung der Gültigkeit der Station. Irgendwie ist das alles mit dem Gutschein nicht so ganz transparent.

Da meine angedachte Miete in KRN Normalpreis über 500€ hat bin ich mir etwas unsicher, KRN ist ja fast vergleichbar mit EVE. Auch was heißt Mittelklasse? Ich eine schwedische Klasse L noch Mittelklasse (edit: ist sie nicht!). Laut der deutschen Homepage ja (siehe Screenshot)? Laut dieser Seite nein (dort ist das ein Standard SUV) und die schwedische Seite sortiert die Gruppe L zumindest bei "Stor (Groß)" ein.

// edit: Augen auf im Straßenverkehr, hab ne Liste gefunden:
Mittelklasse Fahrzeuggruppen: Belgien B,D,E,M,O / Dänemark A-C / Deutschland B,C,D,H,K / Frankreich A-C / Finnland B,C,M / Griechenland A-D / Großbritannien B,C,E / Irland A,B,N / Island A-E,L,N,O / Italien A-D / Luxemburg B,D,E,K,M,O / Niederlande C-E / Norwegen A-C / Österreich B,C,D,K,L / Polen A-D, I,J / Portugal E,F,N / Schweden C,G,I / Schweiz B,C,E,F,K / Spanien C-F / Südafrika A / Tschechische Republik B,C,K / Türkei A,B,F,G,O. Nicht gültig für Anmietungen in den folgenden Zeiträumen:18/03/2016 – 28/03/2016, 16/12/2016 – 02/01/2017, 08/04/2017 – 19/04/2017 or 16/12/2017 – 02/01/2018

Die Liste scheint schon etwas älter zu sein, die Gruppe E (Intermediate SUV) ist wohl dieses Jahr neu dazugekommen. Ob die wohl noch Mittelklasse ist?

mittelklasse.PNG

Ist überhaupt bekannt ob und welche Stationen ausgeschlossen sind? Storno müsste ja kostenlos sein, wenn ich heute buche und mir nächste Woche geantwortet wird (Mail sagt vsl. Beantwortungszeit 10 Tage, SMT ist heute nicht im Dienst) das im Extremfall KRN ausgeschlossen ist?

Vielleicht ist ja jemand schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Okay - nun bin ich schlauer. Oder aber auch nicht:

Gutschein ist wohl nur ein Corporatestationen gültig, nicht in KRN und allgemein seien in Skandinavien fast alles Lizenznehmer daher Gutschein ungültig. EVE schien wohl ein Glücksfall zu sein.
Fahrzeugklasse maximal bis Gruppe C.

Jetzt bräuchte man nur noch eine Liste welche Stationen Corporate und welche Lizenznehmer sind.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Frag doch einfach deren Social Media Team, die haben mir immer recht zügig geantwortet.
In der Mail mit dem Voucher ist auch ein Link drin. Wenn du über den gehst und die Station aufgelistet wird, sollte es auch gehen. Kiruna ist da bei mir gelistet.
In EVE hat man mir dann nachträglich noch rund 100€ für die Vollkasko von der Kreditkarte abgebucht, aber nach einer netten Mail von mir an die Station wieder zurück gebucht und gesagt man hat vorher noch nie so einen Weekend Voucher gehabt, daher um Entschuldigung gebeten. Vollkasko sollte ja kostenlos mit drin sein.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
In DUS hat man mir wie üblich die Kaution auf der Kreditkarte geblockt. Nach Rückgabe wurden dann auch ein paar Euro Flughafenzuschlag trotz Gutschein fällig. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser Karteneinsatz zur Aktivierung der Vollkasko-Versicherung gereicht hat. Musste es aber glücklicherweise nicht darauf ankommen lassen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Frag doch einfach deren Social Media Team, die haben mir immer recht zügig geantwortet.
In der Mail mit dem Voucher ist auch ein Link drin. Wenn du über den gehst und die Station aufgelistet wird, sollte es auch gehen. Kiruna ist da bei mir gelistet.
In EVE hat man mir dann nachträglich noch rund 100€ für die Vollkasko von der Kreditkarte abgebucht, aber nach einer netten Mail von mir an die Station wieder zurück gebucht und gesagt man hat vorher noch nie so einen Weekend Voucher gehabt, daher um Entschuldigung gebeten. Vollkasko sollte ja kostenlos mit drin sein.

Danke schon mal für eure Antworten.

Just in diesem Moment kam die AW des SMTs rein. Jetzt steht es Aussage gegen Aussage:
- SMT: "Ich kann Ihnen bestätigen das Sie über diesen Voucher in der Station anmieten können" (AW kam 24 Stunden nach meiner Nachfrage, hat der Mitarbeiter vielleicht nachhaken müssen?)
- Chat auf AVIS Webseite (zwischenzeitlich kontaktiert): "Ich habe gecheckt und diese Station ist Lizencenehmer, da können Sie leider nicht Ihre Gutschein einlössen " [Schreibfehler incl.]

Ja Kiruna ist bei mir dort auch gelistet, kann aber seit Tagen dort keine Anfrage mehr stellen und kriege die Fehlermeldung "Der Reservierungsrechner ist im Moment leider nicht erreichbar. ". Letzte Woche gings noch. Würde aber im schlimmsten Fall die Reservierung anrufen. Daher fragte ich beim AVIS-Chat an, ob ich den Wagen auch auf der normalen Seite könnte und Vorort einfach den Gutschein vorlegen. Das wurde bejaht, mit dem Hinweis das der Gutschein dort nicht einlösbar sei da Lizenznehmer und in Skandinavien wären fast alles Lizenznehmer.

Zumindest weiß ich aber jetzt das ich bei der Fahrzeugklasse nicht pokern werde; Chat-Dame: "max. Gruppe C, also z.B. VW Golf" und SMT geht nicht richtig auf die Nachfrage ein. Werde mich dann einfach an Gruppe C halten.

Irgendwie chaotisch mit den Bedingungen und der nichtverfügbarkeit des Reservierungsserver. Am liebsten würde ich die Station direkt fragen ...


//edit: Es geht jetzt über die Buchungsseite, aber nur wenn ich genau Fahrzeugklasse C buche. Dann wird mir auch der Endpreis 0,01€ angezeigt. Ich nehm das jetzt einfach mal als Bestätigung
 
Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Meine Mietwagen-Vouchers waren immer inkl. Versicherung und Selbstbehalt-Ausschluss.

Ich hatte immer eine separate Buchung via Reservationshotline, und nicht im Nachhinein noch versucht, den Voucher reinzubasteln, daher kann ich dazu nichts sagen.

Allerdings hatte ich bei der letzten Buchung eine Anschluss-Buchung und das ging unerwarteterweise problemlos, sowohl von der Abrechnung her wie auch vom Fahrzeug (musste nicht zwischenzeitlich zurückgebracht werden). Zudem gabs für die komplette Anmietung Meilen :D
Auch das Upgrad gab es direkt, Hyundai Tuscon statt Golf.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Rückmeldung geben. Es hat alles geklappt, die Rechnung hat einen Betrag von 0,01SEK ausgewiesen. Voucher musste nicht vorgelegt werden. Auto wurde ein Subaru Outback 4WD statt "Golfklasse". Die Rechnung wies allerdings einen Yaris aus und der war angeblich ein No-Show. Alles ziemlich seltsam. Nichts desto trotz, SB-Versicherung war bei mir nicht drin lt. Station und ich Schissbuchse bin auf Nummer sicher gegangen, gerade oben in Lappland im Winter und hab noch das Supercover dazugenommen.

Insgesamt hätte der Wagen für den Zeitraum über 450€ gekostet. Meine drei Anmietungen im Jahr hab ich schon wieder voll (und die waren alle bei knapp 30€ ... hihi) und damit sind diese Wochenendgutscheine irgendwo schon ein kleiner Sweetspot.
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
393
80
BRE HAM BER
Kann ich für den Wochenendgutschein eigentlich auch meine Firmen AWD nutzen? Sie würde mir die Selbstbeteiligung auf 0€ reduzieren.
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
393
80
BRE HAM BER
Ich beantworte mir die Frage mal mit einem kräftigem “Jein” selbst: Habe es das vergangene Wochenende mal ausprobieren können und AWD i.V.m. dem Preferred Gutschein funktioniert. Auf dem Mietvertrag war dann aber ein Selbstbehalt von 28k€ ausgewiesen; das las ich aber erst beim checken der Mails und es wurde auch nicht vom Mitarbeiter drauf hingewiesen. Nun gut, es ist nichts passiert aber ein mulmiges Gefühl hatte ich dann doch schon. Wenigstens ist mir AVIS bis dato noch nicht als pingelig bei kleinen bis “kleinst” Kratzern aufgefallen. Und die Frage nach der Kreditkartenversicherung hatten wir hier im Thread ja schon (wenn auch ohne abschließendes Ergebnis und bei jeder Karte “anders” zu erwarten).
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Ich habe die Miles and More Kreditkare Privat Gold - wie komme ich denn an diesen Wochenendvoucher - würde gerne in Thessaloniki das Ding für 2 Tage von Freitag auf Samstag nutzen.
Der Link auf der Homepage von Miles and More führt mich auf eine Avis Homepage wo ich einen Code eingeben musss.... aber keine Ahnung welcher Code und ob das so passt.
Fun Fact: Versuche es wohl schon seid 2016 mit diesem Gutschein (da hatte ich mal eine Mail an Miles&More geschrieben aber finde keine Antwort von denen).