oneworld programmübergreifend Award bei BA gebucht, OW-Emerald-Vorteile über Finnair Status nutzbar ?

ANZEIGE

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe bei British Airways Executive einen Prämienflug gebucht, welcher von Iberia durchgefüht wird..
Bei Finnair habe ich den Platinum Status, entsprechend also den OneWorld Emerald-Status (abrufbar über die Finnair-App).

Kann ich den Emerald-Status für diesen Prämien-Flug nutzen, was den Checkin für die Gepäckaufgabe und den Lounge-Zugang angeht ?
Denn auf das Prämienticket bekomme ich meine Finnair-Mitgliedsnummer ja nicht hinterlegt, da dort bereits meine British Airways Executive Mitgliedsnummer eingetragen ist.

Danke im voraus für Eure Hinweise !
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ja.

Am besten hättest du gleich bei Buchung die Finnair FF# hinterlegt, indem du eine Prämienbuchung auf BA für einen Dritten angestoßen hättest, dann aber doch für Dich selbst gebucht hättest (wenn Du die Option wählst, wird die BAEC-Nr. nicht automatisch hinterlegt).
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.346
196
Ich konnte meine Buchung letztens so bearbeiten. Bei BA Award- Flug gebucht mit BA-Vielfliegernummer. Im September werde ich bei AY Emerald und konnte meine BA-Vielfliegernummer mit der AY-Nummer ersetzen. Ob das über die AY-Seite oder BA-Seite ging, weiss ich jetzt aber nicht.
 

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
Ja.

Am besten hättest du gleich bei Buchung die Finnair FF# hinterlegt, indem du eine Prämienbuchung auf BA für einen Dritten angestoßen hättest, dann aber doch für Dich selbst gebucht hättest (wenn Du die Option wählst, wird die BAEC-Nr. nicht automatisch hinterlegt).

Danke. zeige ich dann meinen Status per App am Checkin-Schalter vor oder wie kann ich das dem Mitarbeiter nachweisen ?
Die Buchung lässt sich bei BA leider nicht bearbeiten (Executive-Nummer durch Finnair-Nummer ersetzen).

@barry: es ist eine Buchung im Haushaltskonto gewesen.
Ohne Haushaltskonto konnte ich online überhaupt keine Buchung für Dritte durchführen (da kommt eine entsprechende Hinweismeldung, dass ich dafür anrufen muss)
Dieses Problem scheinen bei British Executive auch viele andere zu haben.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Danke. zeige ich dann meinen Status per App am Checkin-Schalter vor oder wie kann ich das dem Mitarbeiter nachweisen ?
Die Buchung lässt sich bei BA leider nicht bearbeiten (Executive-Nummer durch Finnair-Nummer ersetzen).

@barry: es ist eine Buchung im Haushaltskonto gewesen.
Ohne Haushaltskonto konnte ich online überhaupt keine Buchung für Dritte durchführen (da kommt eine entsprechende Hinweismeldung, dass ich dafür anrufen muss)
Dieses Problem scheinen bei British Executive auch viele andere zu haben.
Hast du denn mal probiert, die Buchung über eine andere OW-Airline zu bearbeiten? Meistens geht das nicht dort, wo der Award gebucht wurde. Bei anderen Programmen (z.B. bei Finnair oder Royal Jordanian) könnte es aber möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: mosher2k

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
Das war ein Super Tipp, vielen Dank.
Über die Website von Royal Jordanian konnte ich den British Airways Buchungsocde aufrufen und die British Executive Mitgliedsnummer durch die Finnair Plus Mitgliedsnummer ersetzen.
Bei Finnair ließ sich der British Airways Buchungscode nicht aufrufen ("technischer Fehler"),
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Das war ein Super Tipp, vielen Dank.
Über die Website von Royal Jordanian konnte ich den British Airways Buchungsocde aufrufen und die British Executive Mitgliedsnummer durch die Finnair Plus Mitgliedsnummer ersetzen.
Bei Finnair ließ sich der British Airways Buchungscode nicht aufrufen ("technischer Fehler"),
Prima! Royal Jordanian ist für sowas immer meine erste Anlaufstelle. Eignet sich z.B. auch gut, wenn - aus welchen Gründen auch immer - die Sitzplatzreservierung bei BA nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: mosher2k

Iggy

Aktives Mitglied
08.08.2014
104
3
Mal ne blöde Frage. Hättest Du die Vorteile durch den Prämienflug nicht ohnehin ? Oder hast Du einen Econom Award gebucht ?
 

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
Mal ne blöde Frage. Hättest Du die Vorteile durch den Prämienflug nicht ohnehin ? Oder hast Du einen Econom Award gebucht ?
Genau, hatte einen Economy Award per Avios + Zuzahlung gebucht. Bei den aktuellen Flugpreisen lohnte sich das erheblich.