Award-Buchung: 2 x One-Way teurer als Return?

ANZEIGE

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
242
24
ANZEIGE
Hallo,

über die Suche wurde ich leider nicht fündig. Sorry, falls doppelt gefragt:

Habe One-Way einen Business Award DUS-NYC gebucht in Business Flex. Steuern und Gebühren ca. 400 EUR.
Wollte jetzt den Rückflug einzeln buchen: Steuern und Gebühren liegen dann bei Business Flex bei ca. 950 US$.

Wenn ich beides zusammen buchen würde, beträgt der Preis für Steuern und Gebühren in der C beim Business Flex Award um die 700 EUR.

Ist das ein Fehler im System? Oder hab ich was verpasst?
Ist das wirklich die beste Lösung, den One-Way zu stornieren, die Stornogebühr zu zahlen und dann direkt als Return zu buchen?

Lieben Dank für die Hilfe!

ich fliege

Reguläres Mitglied
15.02.2014
88
26
CGN
Es sollte eigentlich bekannt sein, dass bei OW Abflug ex USA die Steuern und Gebühren. insbesondere bei Biz und First. bei LH deutlich mehr kostet als umgekehrt mit routing D-USA.
Bei Buchung eines RT Fluges ab D ist dies nicht der Fall.
Man könnte mit M&M one way award ja mit zB. SAS ex EWR zurückfliegen-Dann wirds heftig billiger bei den Steuern/Gebühren. Auch mit SQ wird es nicht so teuer als mit LH.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.418
12.164

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.582
869
bei Gabelflügen als Award liegen die Zuschläge da normal bei 700 oder wird da auch einzeln berechnet?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.221
14.475
IAH & HAM
Ist das ein Fehler im System? Oder hab ich was verpasst?
Ist das wirklich die beste Lösung, den One-Way zu stornieren, die Stornogebühr zu zahlen und dann direkt als Return zu buchen?

Nur daran denken, dass bei Storno de Hinflug fuer eine Neubuchung nicht mehr verfügbar sein kann.

Was Du beschreibst war aber schon immer so. Als ich in den USA gelebt habe, habe ich immer 2 Oneways gebucht, da das deutlich günstiger war als ein RT. Ex Europa ist der Gegenteil der Fall.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
953
BRN
Das ist so, aber ich vermute, woher die Frage kommt:

Natürlich sind die Steuern und "wirklichen" Gebühren nicht höher und müssten bei einem return identisch sein zu 2 one ways.
Der unterschiedliche Preis kommt von den "Fantasie"-Gebühren der Airline - die sind massiv unterschiedlich.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.493
1.217
Dann buch mal EK dann weißt du was Fantasiegebühren sind ;)

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
242
24
Es sollte eigentlich bekannt sein, dass bei OW Abflug ex USA die Steuern und Gebühren. insbesondere bei Biz und First. bei LH deutlich mehr kostet als umgekehrt mit routing D-USA.
Ich hatte jetzt drei Jahre in Folge eine andere Erfahrung gemacht. Ex SLC mit 4Y, Ex EWR mit LH und Ex SAN mit LH alles als Business Flex. Daher war mir das nicht bekannt.
Danke für die Tipps. Da es um die Ferienzeit geht, werde ich keinen Schnapper bei SAS machen und auch auf SQ brauche ich glaube ich nicht zu hoffen.
Werde dann Business Flex Plus buchen.

Danke für die Tipps.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

ich fliege

Reguläres Mitglied
15.02.2014
88
26
CGN
Ich hatte jetzt drei Jahre in Folge eine andere Erfahrung gemacht. Ex SLC mit 4Y, Ex EWR mit LH und Ex SAN mit LH alles als Business Flex. Daher war mir das nicht bekannt.
Danke für die Tipps. Da es um die Ferienzeit geht, werde ich keinen Schnapper bei SAS machen und auch auf SQ brauche ich glaube ich nicht zu hoffen.
Werde dann Business Flex Plus buchen.

Danke für die Tipps.
Mal LOT versucht ex USA?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.582
869
wenn man einen Hinflug gen USA mangels Verfügbarkeit in Premium Eco ändern muss und der Rückflug in Business bleiben soll, bekommt das callcenter das hin (selbst buchen geht bei unterschiedlichen Klassen ja nicht als Return)? und wenn ja, wollen die dann die obige Phantasiesteuer für den Rückflug in C kassieren - da jetzt 2 Oneways tariftechnisch?