A3 Miles&Bonus: Award mit Aegean

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Good news, everyone! (y)

Since things don't always go as planned, Miles&Bonus has added more flexibility in the Award Ticket rules. You can now change your Award Ticket at least 30 minutes prior to your flight without losing your miles. Even if you wish to cancel it, you can now get back all your Award miles!

Changes or cancellations to your award ticket can be made for a fee of €20 per ticket through Aegean Airlines Call Center.

Notes:

Only the date and time of the Award Ticket can be changed.
Change or cancellation of a booking or an issued Award Ticket can be performed at least 30 minutes prior to flight’s departure.
A fixed fee of 20 Euros per ticket is applicable to all award changes or cancellations.
Award miles will be credited to member’s account in total once the cancellation has gone through.
Change or cancellation of a booking or an issued Award Ticket can be performed by calling Aegean Airlines Call Center.
Valid for Award Tickets on both Aegean and Star Alliance carrier flights.
Effective for Award Tickets booked and issued from 15 September 2012.

Ab jetzt wird wieder auf Aegean kreditiert!
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Wenn ich einen Award (nicht op by Aegean) anfrage (Request Award Ticket-Formular) und dann auf "submit" gehe, wird dann bereits automatisch etwas gebucht (welche Flugkombi und welche Uhrzeit) oder wie geht das dann weiter?

Will nicht gleich eine Buchung veranlassen, wenn ich da draufklicke.

lg Hannes
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Aegean schaut dann was möglich ist und ruft dich an. Gebucht wird nix, die haben ja gar nicht deine Kreditkarteninfos etc.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
- Gibt es mittlerweile schon Erfahrungswerte zu den Steuern auf Oneway-Awards? In den ersten Posts ist ja die Rede davon, dass teilweise die Steuern für den Return berechnet wurden.

- Irgendwo habe ich gelesen, dass für einen Award zb. CAI-ZRH-VIE die Meilen separat für CAI-ZRH und ZRH-VIE berechnet werden. Oneway in C also in Summe 42.000 - bei M&M zahlt man ja auch auf Umsteigeverbindungen nur die Meilenwerte zwischen den Regionen, die Steuern werden ggf. halt mehr wenn öfter umgestiegen wird. CAI-VIE gäbe es natürlich auch direkt, bevorzuge aber die LX-C im A343.. :) Weiß da jemand genaueres?

- Gibt es irgendwo Infos zu den Öffnungszeiten der A3-Hotline?
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Die Steuern wurden bei mir immer korrekt berechnet, auch bei oneway Awards. Bei Star Alliance Awards ist ein mal Umsteigen erlaubt. Da findet keine separate Berechnung der Meilen statt.
 
  • Like
Reaktionen: ilhayahelwa

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Hänge mich mal beeser hie an, statt im Howto-Thread.

Ein paar Fragen zum Einlösen bei A3:
- sehe ich das richtig, dass ich kein Ugrade bei *A-Partnern buchen kann?
- kann ich für einen Award bei A3 Meilen z.B. bei M&M gutschreiben lassen (und umgekehrt)?
- gibt es Empfehlungen für Strecken, auf denen Steuern+... möglichst gering sind (innerhalb EU und Nordafrika)?
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Awards sind generell nicht meilenfähig, das dürfte allianz-einheitlich sein. Steuern und Gebühren sind leider idR nur bei UA, US und TG niedrig.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Auch A3 hat relativ niedrige Steuern und Gebühren (selbst bei Buchung als Star Alliance-Award mit M&M).
 

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
Kannst du auch bitte angeben welche Airline, wie hoch Steuern und Gebühren waren, welche Buchungsklasse, oneway?

Danke!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Im Vergleich zu den stark erhöhten Taxen vom m&m in der letzten Zeit sicherlich.

Wobei die Taxen aber teilweise eher von der ausführenden Airline abzuhängen scheinen, als davon, mit welchen Meilen man bucht.

Wie schon geschrieben: Ich habe auf A3-Flügen gebucht mit M&M-Meilen ziemlich niedrige Taxen: ca. 125 Euro für die innereuropäische Umsteigeverbindung mit A3/LH - A3/A3 (gleiche Strecke mit OS oder LX wären es über 250 Euro).
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Die Steuern und Gebühren bei einem Award sind exakt die, die von der ausführenden Airline bei einem Vollpreisticket erhoben werden. Diese lassen sich leicht z.B. bei der ita matrix raus finden. Dazu kommt dann noch die A3 Servicegebühr. Alles kein großes Mysterium.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
FOLGENDES PROBLEM:

A3 Award in I: Im Januar 2014 MUC-ZRH mit LH
weiter ZRH - TLV mit LX
(mich hat übrigens KEINER darüber informiert - hab ich nur durch Zufall entdeckt)

Nun hat Lufthansa den morgens Flug von MUC-ZRH gestrichen,
man erwischt also NICHT mehr den Flug nach TLV.

Nun habe ich nachgefragt - was wird:

A3 sagt mir am Telefon: "Lufthansa hat gestrichen - wenden Sie sich an Lufthansa die müssen Alternativen suchen"
LH sagt mir am Telefon: "Es handelt sich um einen Aegean Air Award Flug - wenden Sie sich an Aegean die müssen Sie umbuchen".

Was jetzt? Wer hat ist nun zuständig?

weitere Fragen: da es keinen morgendlichen Zubringer mehr gibt, muss man vermutlich am Tag vorher nach ZRH fliegen - wer zahlt dann die Übernachtung?
von anderen Städten gäbe es morgens einen passenden Zubringerflug - aber auch hier müsste man dann ja auch am Abend vorher in die andere Stadt und es fällt wieder eine Übernachtung an.

Wer hat Erfahrung mit so einem Problem und was soll ich tun? Betrifft übrigens 4 Paxe

Danke!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
FOLGENDES PROBLEM:

A3 Award in I: Im Januar 2014 MUC-ZRH mit LH
weiter ZRH - TLV mit LX
(mich hat übrigens KEINER darüber informiert - hab ich nur durch Zufall entdeckt)

Nun hat Lufthansa den morgens Flug von MUC-ZRH gestrichen,
man erwischt also NICHT mehr den Flug nach TLV.

Nun habe ich nachgefragt - was wird:

A3 sagt mir am Telefon: "Lufthansa hat gestrichen - wenden Sie sich an Lufthansa die müssen Alternativen suchen"
LH sagt mir am Telefon: "Es handelt sich um einen Aegean Air Award Flug - wenden Sie sich an Aegean die müssen Sie umbuchen".

Was jetzt? Wer hat ist nun zuständig?

weitere Fragen: da es keinen morgendlichen Zubringer mehr gibt, muss man vermutlich am Tag vorher nach ZRH fliegen - wer zahlt dann die Übernachtung?
von anderen Städten gäbe es morgens einen passenden Zubringerflug - aber auch hier müsste man dann ja auch am Abend vorher in die andere Stadt und es fällt wieder eine Übernachtung an.

Wer hat Erfahrung mit so einem Problem und was soll ich tun? Betrifft übrigens 4 Paxe

Danke!

A3 ist zuständig Euch umzubuchen.
Bei Anreise am Vorabend nach ZRH oder von einem anderen Flughafen, bleibt ihr auf den Kosten sitzen...
Das ist übrigens mit einem Revenue Ticket nicht wirklich anders, bei dieser Vorlaufzeit (>14 Tage).
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wer hat Erfahrung mit so einem Problem und was soll ich tun? Betrifft übrigens 4 Paxe

Ja, bei Info >14 Tage vor dem Flugtag hast Du die Wahl zwischen dem Akzeptieren der von A3 vorgeschlagenen Umbuchung oder einem kostenlosen Storno. Fraglich ist, ob A3 überhaupt schon selbst von der Flugstreichung weiß. Erst danach wird A3 überhaupt das Problem als solches wahrnehmen, selbst wenn Du es bereits getan hast.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Ich hole den Threat mal wieder hervor...ich bin auf der Suche nach einem Eco One-Way-Flug (als A3 Award) von Deutschland nach Miami oder Orlando im Oktober 2014. Geplant ist die Buchung von zwei Personen, allerdings unabhängig voneinander, da wir beiden nur jeweils 30.000 Meilen bisher bei A3 gesammelt haben.

Da es meine erste Award-Buchung bei den Griechen ist: Gibt es aktuelle Erfahrungen mit der Award-Verfügbarkeit nach Miami bzw. Orlando? Der jeweilige LH Direktflug ist wohl vorzuziehen, da günstigere Gebühren, oder?

Danke für jeden Hinweis.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich habe vor ein paar Tagen einen o/w innerhalb Asiens in C gebucht - Verfügbarkeit deckungsgleich mit Awardtravelr, Agents haben gutes Englisch gesprochen, insofern keine Probleme. Einzig das Internetformular hat nicht funktioniert, ich würde also gleich anrufen.
Buchung von zwei Personen auf einer PNR mit Meilen von zwei Konten ging auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und toxic10