AWARD: schlechteste Crew 2011

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
ANZEIGE
tosc hat Recht. Niemand hat gesagt, dass das Verhalten der Purserin (sofern die Schildung tatsachentreu war) so einfach entschuldbar ist. Aber Feedback an die Lufthansa ist der richtige Weg. Kunden-Feedback landet, soweit ich weiß, in der Personalakte.

Internet als Pranger ist dagegen nicht okay, weil hier in Sachen Anonymität keine Waffengleichheit herrscht und zudem die Beschuldigte keine Möglichkeit der Verteidigung hat.
 
T

tosc

Guest
tosc hat Recht. Niemand hat gesagt, dass das Verhalten der Purserin (sofern die Schildung tatsachentreu war) so einfach entschuldbar ist. Aber Feedback an die Lufthansa ist der richtige Weg. Kunden-Feedback landet, soweit ich weiß, in der Personalakte.

Internet als Pranger ist dagegen nicht okay, weil hier in Sachen Anonymität keine Waffengleichheit herrscht und zudem die Beschuldigte keine Möglichkeit der Verteidigung hat.

Ich hab nicht unbedingt recht - bevor ich ein Feedback schreibe, schlafe ich noch 1-2 mal drüber und wenns mich dann noch ärgert, schreib ich was (jedenfalls wenn es Mitarbeiter betrifft). Jeder kann mal nen schlechten Tag haben, wegen jedem Pfurz nun Feedbacks zu schreiben, wird einerseits der Sache und dem Kabinenpersonal nicht gerecht, nutzt sich aber eben auch ab - wenn man als Dauernörgler erstmal bekannt ist ... bei dem Sitzplatzspiel hätte ich wohl auch was geschrieben, bei der Schilderung des OP wohl eher nicht. In derartigen Situationen unterbleiben Getränkerunden häufig, um die Kabine weiterhin startklar zu halten, wenn sich eine Verbesserung des Slots ergibt - wenn ich also unbedingt ein Wasser brauche, gehe ich nach vorne und hole mir eins.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
... und der/die SEN/HON am Exit wohl ebenfalls nicht. Feedback schreiben, anders ändert sich nix.

Ich hab's gelassen. Es war ein kurzer Flug und ich hab's überlebt. Ich hebe mir das Meckern lieber für Sachen auf, die mich RICHTIG ärgern...wie z.B. dass die Upgrade-Priorität bei HON/SEN/FTL bei sogenannten "billigen" Buchungsklassen weg ist :).
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
:D
Ich habe das dann akzeptiert und mich in die Notausgang-Reihe gesetzt, neben einen anderen Fluggast.

Niemals nachgeben :D schön auf den Platz bestehen... für manches Personal ist man bei LH ja nur geduldet. Schönes Bsp vom Wochenende: FRA-LCY am Freitag gecancelt, wollte am SEN-Ticket Schalter auf LX über ZRH umbuchen. Laut Internet sollte der Flug pünktlich sein. Stehe mit meinem Mitreisenden am Schalter und dann sagt die LH Mitarbeiterin zu Ihrer Kollegin, "die Buben meinen sie sind ganz schlau und haben mal im Internet geguckt..." und gestern in LHR geht der First-Schalter Kerl, weil er meint, dass er jetzt Feierabend hätte. Wurden 5 Leute stehen gelassen und sonst war kein Mitarbeiter mehr da...
 
Y

YuropFlyer

Guest
:D

Niemals nachgeben :D schön auf den Platz bestehen... für manches Personal ist man bei LH ja nur geduldet. Schönes Bsp vom Wochenende: FRA-LCY am Freitag gecancelt, wollte am SEN-Ticket Schalter auf LX über ZRH umbuchen. Laut Internet sollte der Flug pünktlich sein. Stehe mit meinem Mitreisenden am Schalter und dann sagt die LH Mitarbeiterin zu Ihrer Kollegin, "die Buben meinen sie sind ganz schlau und haben mal im Internet geguckt..." und gestern in LHR geht der First-Schalter Kerl, weil er meint, dass er jetzt Feierabend hätte. Wurden 5 Leute stehen gelassen und sonst war kein Mitarbeiter mehr da...

Es scheinen halt entweder die Mitarbeiter (oder "Anwesenden", weil Mitarbeiter impliziert das sie ja arbeiten würden) nicht besonders an ihren Jobs zu hängen, oder das Vertragsverhältnis ist dermassen "bombenfest", das sie sich sowas erlauben können. Ich will ja nicht gleich amerikanisches Hire&Fire, aber manchmal würde sich eine etwas einfachere Beendigung eines Arbeitsvertrags doch anbieten..

Wurde in BHX schonmal angeschnauzt, was ich den als FTL den C Checkin benutze (Es gab auch nur einen grossen Ständer "Business Checkin für HON/SEN/FTL gleich daneben) - und mir dann die Lounge Invitation (die man dort benötigt) verweigert. Da ich relativ knapp dran war, hab ich einen Kaffee im öffentlichen Bereich getrunken, und die Rechnung davon eingescannt an LX geschickt (da gings mir nur noch ums Prinzip.. und es dauerte ingesamt auch keine 10 Minuten) - zusammen mit dem Namen der Person am Checkin, und der Bitte da doch mal nachzuschulen.. wird vermutlich nichts gebracht haben, die 1.000 Meilen (Wert Kaffee?) habe ich zwar nicht abgelehnt, aber mir wäre es lieber gewesen, wenn für Mitarbeiter die sich Kunden gegenüber so benehmen, entsprechend Konsequenzen drohen, anstatt das dies ignoriert wird.
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Wie die Heulsusen. Es gibt immer so viele positive Dinge und aus solchen wirklich Kleinigkeiten die einfach mal passieren wird dann ein riesen Drama draus gemacht. Ich kann dieses kindische Verhalten nicht verstehen, vielleicht liegt das auch an meinem entspannten norddeutschen Gemüt. Sowas bringt einen aus der Ruhe? Was für ein langweiliges Leben muss das sein?! Ich mache mir an Bord über vieles Gedanken, aber bei einem so kurzen Hüpfer bestimmt nicht über solche Dinge. Und selbst wenn.... kein Grund so kindisch rum zu heulen wie ein Kind dem der Lolli geklaut wird. Vor allem hier über dritte Anonym weil man es sich im wahren Leben nie trauen würde den Mund aufzumachen (und dann noch reale Namen zu nenen ist das aller-aller-aller letzte)
Die Crews stehen quasi 24/7 unter beobachtung. Da passieren Fehler. Aber das immer so aufzubauschen als ob es der Weltuntergang ist (Strang-Titel ist lächerlich) und dieses ewige pauschalisieren als ob es der Durchschnitt ist kann ich nicht nachvollziehen. Was wird denn erst sein wenn die Flugbegleiterinnen mal wirklich dicke Fehler machen.
Einfach mal entspannt bleiben und über kleine Fehler auch mal mit einem Lächeln hinwegsehen. Das macht das Leben leichter und senkt den Puls. Über die wichtigen Dinge dann auch mal das Wort erheben. Am besten persönlich (- bei nem Bier :) ). Dann wird man auch ernst genommen.

Und nochwas. Keiner von uns ist fehlerfrei in seinem Job. Und immer das zeigen auf andere und rumbrüllen ist eine falsche herangehensweise für das "miteinander". Wer....der werde den ersten.... und so weiter (Phrasenschwein umgehen).

AMEN!
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Das sehe ich leider völlig anders - und gerade als Selbständiger habe ich oft genug mit Kunden zu tun. Die sind ebenfalls nicht immer gut gelaunt und ich muß manchmal dreimal schlucken. Aber die wenigen geschilderten Beispiele signalisieren mir ganz eindeutig, dass es viel zu viele 'schwarze Schafe' unter den Angestellten gibt (nicht nur Lufthansa, nicht nur Airlinebedienste...), die nicht begreifen (wollen), dass der lästige Kunde am Ende die Existenz sichert. Und mal eben reservierte Plätze von Paxen besetzten a la "Setz' Dich doch woanders hin" oder von "den schlauen Buben" zu sprechen hat meiner Meinung nach nichts mit kleinen Fehlern oder 'einen schlecht Tag haben' zu tun, sondern zeugt von einer grundlegend miesen, negativen Haltung dem zahlenden Kunden gegenüber.
Und daß dies Durchschnitt oder die Normalität sei, behaupten wir mehrheitlich wohl nicht, jedoch eine umso unangenehmer aufstoßende Ausnahme.
Sehr oft habe ich festgestellt, daß vieles an einem Flug nicht okay war: Sitzkomfort, Verpflegung, Wartezeiten. Wenn dies durch ein freundliches Lächeln, ein paar nette Worte, kurzum ein menschliches, ehrliches Auftreten versucht wurde zu kompensieren, war ich fast immer schon mal halb beschwichtigt. Umgekehrt kann mich der edelste Perignon nicht mehr versöhnlich stimmen, wenn ich wie Pax-Vieh behandelt werde.
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Trotzdem stellt die Aussage des Titels dieses Stranges (in Bezug auf den Anlass) und vor allem das nennen von realen Namen ein viel schlimmeres Verhalten dar.
Man kann sich beschweren. Aber die art wie es der Strang-Ersteller tut steht für mich in keinem Verhältnis zu dem was passierte. Das hat für mich das schon genannte "Kleinkind-Verhalten". Und für mich stellt auch lange nicht den Durchschnitt dar. Bei solchen Kleinigkeiten denk ich mir einfach.... wie gut es mir geht und wie nichtig dieser Anlass ist. :)
Bei schwerwiegenderen Fehlern sieht es natürlich anders aus. Ganz klar. Aber dann sollte man das zuerst vor Ort klären und nicht im Netz Anonym rumheulen als ob es nicht wichtigeres gibt im Leben.
Mir wird in diesem Forum generell viel zu viel genörgelt und zu wenig mal gelobt. Die Stränge wo gelobt wird stehen hier in keinem Verhältnis zu den negativen rumgenörgel

Ist alles vlt. auch eine Gemütssache. Ich setzte meine Prioritäten anders und schreibe das mal meinem wahrlich extremen norddeutschen Gemüt zu. ;)
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Wir haben auch einen "Lob" Thread hier im Forum. Die Abweichungen von der Normalität werden also durchaus berücksichtigt und entsprechend kommentiert.
Und über die Bewertung des Nennens des Realnamens sind wir uns doch hier ohnehin vielleicht mit Ausnahme des OP augenscheinlich einig.
Ich finde das Thema (leicht weniger polemisch formuliert) durchaus interessant und diskussionswürdig. Und wenn sich niemand über den Service aufregte, würden bald wohl alle Trünke nur noch noch nach Klopfen am Galleyvorhang erhältlich sein und die alltäglichen Regeln des Geschäftslebens mit der Notrutsche den Flieger verlassen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Und soll ich mal die nörgel-Stränge zählen? Unmöglich. ;)


Ich möchte eigentlich nur sagen das man sich einfach nicht immer aus jeder Mücke einen Elefanten machen muss.

Schön, das DU mit deinem tollen Norddeutschen Gemüt dich nie aufregst.. aber es soll Leute geben, die mögen es nicht, verarscht, angelogen, oder was auch immer zu werden. Egal ob im Beruf oder Privat.

Und was für den einen eine Mücke (Ach, macht mir nix 3 Stunden später anzukommen..) ist für den anderen vielleicht eine Katastrophe.. oder der verschüttete Kaffee für den Urlauber eine Kleinigkeit (Das wasche ich auf Malle dann selber aus) während der Geschäftsreisende mit dem Hemd noch an ein Meeting sollte..

Wenn es dir nicht gefällt, hier "Rants" zu lesen, dann musst du es auch nicht. Drück Alt+F4, und du musst hier nicht mehr weiterlesen..
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Schön, das DU mit deinem tollen Norddeutschen Gemüt dich nie aufregst.. aber es soll Leute geben, die mögen es nicht, verarscht, angelogen, oder was auch immer zu werden. Egal ob im Beruf oder Privat.

Und was für den einen eine Mücke (Ach, macht mir nix 3 Stunden später anzukommen..) ist für den anderen vielleicht eine Katastrophe.. oder der verschüttete Kaffee für den Urlauber eine Kleinigkeit (Das wasche ich auf Malle dann selber aus) während der Geschäftsreisende mit dem Hemd noch an ein Meeting sollte..

Wenn es dir nicht gefällt, hier "Rants" zu lesen, dann musst du es auch nicht. Drück Alt+F4, und du musst hier nicht mehr weiterlesen..

Um solche Probleme ging es nicht und ich weiß auch nicht was dieser "Ton" soll. Ganz ruhig bleiben. Es ging hier lediglich um solche kleinen Probleme und nicht um "drei Stunden zu spät kommen". Du reißt alles aus dem Zusammenhang. Wie in der Bild. :)

Verarscht, belogen und betrogen... wie dramatisch. Meine Güte....
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Nun seid mal friedlich und nehmt es nicht allzu persönlich.
Verarscht, belogen und betrogen werden die Kunden allerdings viel zu häufig. Und wie kontert der Kunde?
Richtig! - er maximiert!
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer und tioz83

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
:D

Niemals nachgeben :D schön auf den Platz bestehen...

Fairerweise muss ich sagen, dass die Flugbegleiter (ich glaube die beiden Herren waren ein Paar), nachdem ich auf ihren Hinweis, es sei ja noch ein anderer Fensterplatz frei gesagt hatte "aber da ist jedenfalls der Nachbarsitz besetzt" dann wohl realisiert haben, dass ich mind. SEN-Status habe (bin HON) und dann untereinander getuschelt haben und etwas sagten wie "wir können auch aufstehen, wenn Sie hier sitzen wollen" (ohne allerdings tatsächlich Anstalten zu machen, dies auch zu tun). Ich habe dann abgewunken, weil ich keine Szene machen wollte, außerdem war ich tatsächlich sehr spät an Bord gegangen, so dass sie wohl dachten, es käme keiner mehr und sich erst dann zusammen da hingesetzt haben.

No big deal, ich hätte es wohl eh schon vergessen, es fiel mir nur gerade wieder ein, als ich diesen Thread hier las.

Aber insgesamt bin ich mit der Freundlichkeit von LH on-board und am Boden zufrieden. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber insgesamt passt es schon. Wenn ich mal Feedback über Personal geschrieben habe, dann positives. Wenn ich mich über Leute geärgert habe, warte ich lieber oder poste es (natürlich ohne Klarnamen) im Internet, dann ist der Ärger schon längst wieder verraucht bzw. ich bin zu faul, noch zu schreiben, daher habe ich noch nie Beschwerdebriefe über Leute geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
meist klappt es ja und es geht freundlich und ohne Probleme, aber wenn ...

eine gute Alternative bei "gestohlenem" Platz der freundliche Hinweis an Purserin/Purser:

"da Sie meinen Platz ja anderweitig benötigen, steige ich gerne wieder aus und fliege später. Mein Gepäck laden Sie bitte auf das nächste Flugzeug um."

Solange die Tür noch auf ist, wirkt das Wunder.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Hast Du das selbst schon einmal so gemacht?

ja, u.A. auch auf Langstrecke. Ging um eine komplette 4er-Reihe. Hatte meinen Exit Seat dafür aufgegeben und dann war die Reihe nicht frei da F&F dort eigentlich sitzen wollten.
Ich habe dann angboten: 1. die 4er-Reihe, 2. meinen ursprünglichen Exit Sitz oder 3. den nächsten Flug.
Gab etwas Tumult, aber ich habe die Nacht auf 4er-Reihe gut geschlafen.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Erstmal "Sorry" wegen dem Klarnamen - habe nicht gewusst, dass das nicht zulässig ist... Bei Herrn Franz ist man hier ja auch nicht so - und aus meinem Nick läßt sich für LH eindeutig mein Klarname ableiten (wenn es interessieren würde, was ich nicht glaube).

Zum Vorfall: wenn man schon mit trockener Kehle in einen Flieger einsteigt & dann die nächsten 1.5 Stunden nichts zu trinken bekommt, die Crew sich vorne schön Cafe & Wasser einschenkt, sich lustig über Urlaubspläne unterhält und einem dann auf Nachfrage gesagt wird man hätte keine Zeit den Paxen ein Wasser zu geben - dann finde ich das eine Frechheit und zeigt klar die Einstellung der Dame zu ihrem Job und zu ihren Kunden. Wenn ich meine Kunden so behandeln würde, wäre ich schon längst pleite und meine Mitarbeiter hätten keinen Job mehr.

Eigentlich habe ich diesen Fred geöffnet, dass andere auch mal berichten was ihnen so passiert ist.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
:D
und gestern in LHR geht der First-Schalter Kerl, weil er meint, dass er jetzt Feierabend hätte. Wurden 5 Leute stehen gelassen und sonst war kein Mitarbeiter mehr da...

Das LH-Personal beim Checkin an den Außenstationen ist allerdings oft nicht besonders gut bzw. freundlich. Da wird man öfter mal angepampt, bzw. Schalter sind nicht besetzt oder werden im laufenden Betrieb geschlossen. Letztens in Paris haben sich zwei Agents ziemlich ablässig auf Französich über einen Kollegen von mir unterhalten. Sie dachten wohl, er würde das nicht verstehen...