SK: Awardbuchung - Hotline storniert versehentlich Segment / keine Verfügbarkeit

ANZEIGE

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
ANZEIGE
Hallo,

ich habe derzeit ein interessantes Problem. Anfang des Jahres habe ich folgende Verbindung über Meilen in C gebucht:

16.12. BER - IST - SGN
29.12. SGN - IST - BER

Alles auf Turkish Airlines Metall.

Ende Mai wurde der Flug SGN-IST am 29.12. annulliert und wir wurden auf den 30.12. umgebucht. Das Segment IST - BER blieb aber auf dem ursprünglichen Termin, so dass ein Anschluss offensichtlich nicht möglich war. Da auf IST-BER ordentlich Verfügbarkeit war habe ich erstmal eine Weile gewartet ob sich das System zurechtruckelt. Ende Juli wurde ich dann ungeduldig und rief bei SAS an um eine Umbuchung des letzten Segments anzustoßen.

Da eine Ankunft am Spätnachmittag des 31.12. nicht die favorisierte Lösung für mich war, fragte ich nach ob ein Stoppover möglich ist. Normalerweise erlaubt SAS das bei neuen Buchungen nicht, bei Verschiebungen aufgrund von Flugänderungen ist man aber öfter kulant. Das ging für den Agent in Ordnung und er schob mich in die Warteschlange um die Buchung zu ändern. In der Zwischenzeit erhielt ich die Benachrichtung über eine Buchungsänderung von SAS, musste aber beim Überprüfen feststellen, dass das Segment SGN-IST aus der Buchung verschwunden ist. Damit konfrontierte ich den Callcenter-Mitarbeiter und er packte mich nochmal in die Warteschleife um mit einer Entschuldigung zurückzukommen - es hätte einen Fehler im Backoffice gegeben und das Segment wurde storniert. Sie würden jetzt Kontakt mit Turkish aufnehmen um das zu korrigieren (und mich wieder kontaktieren).

Seitdem ist nichts passiert. Ich habe heute nachgefragt und mir wurde beschieden dass die Sitze weg sind und auch nicht wieder kommen. Man guckt aber gerne nach Awardverfügbarkeit. Derzeit bester Kandidat ist eine Verbindung über Taipeh in Economy.

Ich bin nicht bereit das zu akzeptieren und überlege was die sinnvollste Möglichkeit ist. Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt dass mir eine Beförderung zusteht und dass SAS im Notfall ein reguläres Ticket für das ausgefallene Segment aus dem Hut zaubern muss oder ich ein Ticket buche und es dann erstattet bekomme. Aufgrund der aktuellen Situation von SAS bin ich aber auch nicht sicher ob ich wirklich in Vorleistung gehen würde.

Irgendwelche Ideen?
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Die finanzielle Situation von SK kennst Du?

Es gab genug Warnungen hier auf VFT, nicht solche Routings zu buchen:
1) Awardbuchung bei einem Vielfliegerprogramm, welches nicht die durchführende Airline ist;
2) Langstrecke nach Asien;
3) Reiseklasse Business Class;
4) Langfristige Buchung im voraus;

Warum die Warnung -> weil es gerade hier gerne zu Flugplanänderungen kommt und man dann als Fluggast mit so einem Awardticket dumm aus der Röhre schaut;

Tip:
Ärger Dich nicht weiter! Hol Dir die Meilen zurück und buche zügig einen anderen Flug - möglichst kurzfristig.
Wer weiß, wie lange es SK noch gibt und ob die operating airline dann SK-Ticket noch anerkennt.

Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt dass mir eine Beförderung zusteht und dass SAS im Notfall ein reguläres Ticket für das ausgefallene Segment aus dem Hut zaubern muss oder ich ein Ticket buche und es dann erstattet bekomme.

Recht haben und Recht bekommen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Die finanzielle Situation von SK kennst Du?
Ja, ist mir bekannt. Bin seit mehr als 10 Jahren Eurobonus Gold und mir ist die Situation durchaus bewusst.

Es gab genug Warnungen hier auf VFT, nicht solche Routings zu buchen:
1) Awardbuchung bei einem Vielfliegerprogramm, welches nicht die durchführende Airline ist;
2) Langstrecke nach Asien;
3) Reiseklasse Business Class;
4) Langfristige Buchung im voraus;

Warum die Warnung -> weil es gerade hier gerne zu Flugplanänderungen kommt und man dann als Fluggast mit so einem Awardticket dumm aus der Röhre schaut;

Auch das ist mir bekannt - es gibt aber keine wirklichen Alternativen. Meilen sind nunmal bei Eurobonus und durch den Wegfall von China als mögliche Destination gibt es kein SK-Metall auf das man buchen könnte. Langfristig ist auch die einzige Option über Weihnachten... In den vergangenen Jahren war das auch nie ein Problem.

Tip:
Ärger Dich nicht weiter! Hol Dir die Meilen zurück und buche zügig einen anderen Flug - möglichst kurzfristig.
Wer weiß, wie lange es SK noch gibt und ob die operating airline dann SK-Ticket noch anerkennt.
Meilen zurückholen hilft auch nichts wenn es SK nicht mehr gibt :). Durch Chapter-11 kann man aber glaube ich für dieses Jahr auch durchaus noch beruhigt sein was die Flüge angeht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die Unkenrufe bezgl. SAS kann man ignorieren. Selbst wenn man eine taktische Insolvenz hinlegen würde, geht man niemals an das Vielfliegerprogramm.

Da kann (und muss) man wohl in Vorleistung gehen, entsprechende KK oder Versicherung nutzen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Auch das ist mir bekannt - es gibt aber keine wirklichen Alternativen. Meilen sind nunmal bei Eurobonus und durch den Wegfall von China als mögliche Destination gibt es kein SK-Metall auf das man buchen könnte. Langfristig ist auch die einzige Option über Weihnachten... In den vergangenen Jahren war das auch nie ein Problem.
SK fliegt doch in der Langstrecke nach Nordamerika. Das würde eine sinnvolle Option sein, da dort Vielfliegerprogramm = operation airline ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kann (und muss) man wohl in Vorleistung gehen, entsprechende KK oder Versicherung nutzen.
Welche Kreditkarten kannst Du empfehlen, die bei Airline-Insolvenz (bzw. bei einer alternativen taktischen Insolvenz) problemlos den Flugpreis erstatten?
 
Zuletzt bearbeitet:

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
SK fliegt doch in der Langstrecke nach Nordamerika. Das würde eine sinnvolle Option sein, dass dort Vielfliegerprogramm = operation airline ist.

Klar, aber ggf. will man auch mal was anderes als Chicago oder Newark sehen - gerade für den Strandurlaub. Verfügbarkeit existiert bei SAS in Richtung LA oder Miami praktisch nicht. Eurobonus ist gut, kommt aber mit Einschränkungen (mit denen ich bisher gut leben konnte).

Ich kenne durchaus die Problematik, hatte aber bisher dadurch auch immer zwei Addressaten - Operating Carrier und SAS. Damit konnte man die Probleme gut lösen. Dieses Mal ist die Änderung halt nicht durch den Operating Carrier passiert und das halbiert die verfügbaren Optionen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.139
www.red-travels.com
Klar, aber ggf. will man auch mal was anderes als Chicago oder Newark sehen - gerade für den Strandurlaub.

der User hat offenbar keine Ahnung von dem Thema, über das er sprechen will... es bringt ja nichts einen ungewollten USA Urlaub zu machen, wenn man doch nach Asien will.

Ansonsten welche von den angesprochenen "Warnungen" im VFT gabs denn überhaupt?! SK hat sich doch kürzlich erst 700 Mio. $ besorgt.

Hast du schon mal einen der Forenanwälte wie @kexbox zu dem Thema befragt? Stornierung durch die EB ist ja schon ziemlich dreist, wenn sie keine Alternative bezahlen wollen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Hast du schon mal einen der Forenanwälte wie @kexbox zu dem Thema befragt? Stornierung durch die EB ist ja schon ziemlich dreist, wenn sie keine Alternative bezahlen wollen.
Also ich sehe hier keinen Gerichtsstand in Deutschland.
EuroBonus sitzt nicht in Deutschland.
Für TK SGN-IST ist die EU-Fluggastrechteverordnung nicht anwendbar.

Ansonsten welche von den angesprochenen "Warnungen" im VFT gabs denn überhaupt?!

Es ging um diese Warnung um diese u.g. toxische Kombination.

1) Awardbuchung bei einem Vielfliegerprogramm, welches nicht die durchführende Airline ist;
2) Langstrecke nach Asien;
3) Reiseklasse Business Class;
4) Langfristige Buchung im voraus;

Der TE kannte sie auch.
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Kurzes Update - SAS hat gestern Abend nochmal angerufen. Sie werden für den Rückflug ein Bezahlticket buchen. Es ist noch nicht ganz raus ob nur das Segment oder komplette Strecke. Sobald ich das Ticket habe gebe ich ein Update.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Kurzes Update - SAS hat gestern Abend nochmal angerufen. Sie werden für den Rückflug ein Bezahlticket buchen. Es ist noch nicht ganz raus ob nur das Segment oder komplette Strecke. Sobald ich das Ticket habe gebe ich ein Update.
Viel Erfolg, klingt ja sehr gut und außergewöhnlich!
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Ticket ist jetzt da. Rückflug ist nun anstatt mit TK mit SQ - sie haben es tatsächlich geschafft noch Awardverfügbarkeit in C zu organisieren (hatten aber zwischendurch auch Sitze auf LH Bezahlticket gesichert).