AB Top Bonus: Awardverfügbarkeit TXL/DUS-JFK in C: Verhalten der "Platzfreigabe"

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.542
3.714
Düsseldorf
www.drboese.de
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte am 13. oder 14. nach JFK, dies als Award (aus dem BAEC) buchen. Der letzte Awardplatz scheint mir heute im Laufe des Tages durch die Lappen gegangen zu sein. Nun habe ich drei Möglichkeiten:

- Zeitlich nicht so prächtig passenden Flug mit BA in F zu happigen Steuern und Gebühren buchen
- Sitz bei AB in Y akzeptieren
- Darauf spekulieren, dass 2-3 Tage vor Abflug mein Wunsch-Award mit AB in C frei wird und buchen

Da ich bei BAEC kein Goldkärtchen habe, würde das Umbuchen/stornieren eines Awards 25 EUR kosten, die ich natürlich dann einsparen würde, wenn mir einer von euch sagt: "Der C-Award ab DUS oder TXL wird ein paar Tage vorher recht sicher verfügbar"

Also: Wie ist Eure Erfahrung bei der Awardverfügbarkeit / Freigabe von Awards? Macht es vlt. sogar Sinn (ich bin AB Gold) mal die Goldhotline um Freigabe eines Awardplatzes zu bitten, damit ich diesen über BAEC buchen kann?

Danke für Eure Hilfe

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Es ist bei AB relativ einfach- du suchst dir den gebuchten Flug als Kaufticket raus, schaust in die Seatmap- ist die voll, wird eher kein Award frei.
Ist sie leer, könnte was frei werden.
Falls du AB Meilen hast, würde ich ein Y-Ticket kaufen und mit Meilen upgraden, das geht dann auch noch am Gate falls ein Platz frei ist.

Ich war so frei und habe mir deine angefragten Flüge angeguckt, ich halte es bei allen Direktflügen DUS/TXL-JFK am 13./14.09. für unwahrscheinlich (TXL, Freitag) bis ausgeschlossen (DUS, Freitag) das C-Awards für AB Topbonus Kunden freigegeben werden.

• Like
Reaktionen: BMF81

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.542
3.714
Düsseldorf
www.drboese.de
Danke für deine Mühe.

Ich werde morgen früh mal die ab Kundenbetreuung anrufen, ansonsten den ba Flug Buchen, umbuchen koennte Ich ja sonst immer noch!

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ich finde ja das man es auf einem Hinflug, also tagsüber, auch super in einem XL-Seat von AB aushält.
Habe grad nochmal geguckt und dabei bemerkt das es am Freitag ab DUS auf der AB7480 noch massig C-Plätze vorhanden sind, ja gar das es sogar ein FlyDeal Ticket um 1,4k gibt.
Hier sehe ich tatsächlich Chancen- war das der Flug wo der geplante Award weg war?
Bei TB gibt es momentan keine C-Awards, es werden aber normal auch nur 2 Plätze aufgemacht, das könnte sich aber ändern bzw kann das mit Status auch bei TB anfragen, nur weiss ich nicht ob es auch bei BAEC funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Naja, BAEC statt TB macht AB sicherlich nicht übermäßig glücklich.

Der späte DUS-JFK am 13. sieht noch am ehesten nach etwas aus. Wenn Du hier früh dran bist kannst Du am Abflugtag sicherlich noch ein C-Upgrade bekommen. 2 bis 3 Tage vorher wird da aber sicherlich nichts mehr gehen. Die anderen sind schon alle recht gut gebucht.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.459
1.508
TXL
Ein TXL-jfk am 14. hat sich doch noch gezeigt und wurde gleich gebucht! Danke nochmal für eure Hilfe!

also wurde 1 Woche vorher wieder etwas freigegeben ? Das wäre ja dann so ähnlich wie bei M&M, wo oftmals 1 Woche vorher wieder mehr verfügbar ist.
Die TB-Hotline sagte mir mal, es würde bis 3 Stunden vor Abflug in der Regel nichts mehr an Awards freigegeben, nur eben kurz vor Abflug, wenn quasi kein Kaufticket mehr abgesetzt wird..

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
I.d.R. werden zwei Plätze für Awards freigegeben, wenn die weg sind gibt es nichts mehr. Schätze hier mal eher, dass jemand seinen Award storniert oder umgebucht hat.

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Das wäre auch meine Vermutung, insbesondere da es sich um einen BAEC Award handelt.

Guten Flug!

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.542
3.714
Düsseldorf
www.drboese.de
ich glaube, dass da ein Gleichlauf besteht: Wenn AB verfügbar, dann auch bei allen OW-Programmen, oder irre ich da? So Premium-Awards wie bei AA gibts sonst wohl nicht?

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
I.d.R. werden zwei Plätze für Awards freigegeben, wenn die weg sind gibt es nichts mehr. Schätze hier mal eher, dass jemand seinen Award storniert oder umgebucht hat.
Das käme dann aber auf einigen Strecken sehr häufig vor. Auf Düsseldorf-Miami scheint die Business generell nicht stark ausgelastet zu sein und da beobachte ich öfter, dass kurzfristig immer wieder zwei Awards frei werden. Auch ich hatte Glück. Bis zum 12.09. musste ich warten, dann bekam ich mein Upgrade für vergangene Nacht von MIA nach DUS.

Auf dem Hinflug am 02.09. hatte ich weniger Glück. Zwar waren noch viele Plätze frei, aber das System wollte bis zum Abflugtag keine Awards mehr freigeben. Beim Vorabend-Checkin empfahl man mir dann, es ab drei Stunden vor Abflug am AB Serviceschalter zu versuchen. Wenn in der Business dann noch was frei ist, bekommt man den Platz dann auch. Leider dann nur gegen einen Meilenaufschlag von 12.500 Punkten.

Gruß,
Euphiletos

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.459
1.508
TXL
Das käme dann aber auf einigen Strecken sehr häufig vor. Auf Düsseldorf-Miami scheint die Business generell nicht stark ausgelastet zu sein und da beobachte ich öfter, dass kurzfristig immer wieder zwei Awards frei werden. Auch ich hatte Glück. Bis zum 12.09. musste ich warten, dann bekam ich mein Upgrade für vergangene Nacht von MIA nach DUS.

Auf dem Hinflug am 02.09. hatte ich weniger Glück. Zwar waren noch viele Plätze frei, aber das System wollte bis zum Abflugtag keine Awards mehr freigeben. Beim Vorabend-Checkin empfahl man mir dann, es ab drei Stunden vor Abflug am AB Serviceschalter zu versuchen. Wenn in der Business dann noch was frei ist, bekommt man den Platz dann auch. Leider dann nur gegen einen Meilenaufschlag von 12.500 Punkten.

Gruß,
Euphiletos

ab wann man am Schalter upgraden kann: Bisher 3 unterschiedliche Aussagen:

TB Hotline: 3 Stunden vorher
TB Hotline: 4 Stunden
Schalter TXL 6 Stunden

weiterhin stellt sich die Frage, ob die plötzliche Freigabe von Plätzen online wirklich das Ergebnis von Stornos ist. Die Stornierung läuft bei TB ja um einiges schwieriger als bei M & M.

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
weiterhin stellt sich die Frage, ob die plötzliche Freigabe von Plätzen online wirklich das Ergebnis von Stornos ist. Die Stornierung läuft bei TB ja um einiges schwieriger als bei M & M.

Ein AB-Flug gebucht mit Avios über BAEC läßt sich jederzeit bis 24h vorher stornieren, auch in C. Der oder die freigewordenen Plätze sind dann u.U. wieder im System. Ich habe schon mal einen Platz DUS-LAX mit AB in C mit Avios gebucht und später wieder storniert und direkt nach der Stornierung war dann wieder einer (wohl mein stornierter) Platz sowohl bei BA, als auch bei topbonus, verfügbar.

• Like
Reaktionen: jotxl

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Diesen Aufschlag musste ich das letzte Mal nicht zahlen. Mir wurden für das C-Upgrade am Abflugtag genau die selben 25k abgezogen wie wenn man von Anfang an upgraded.
Das gilt erst seit 1. September. Bei meinem Upgrade am 2. September war die Dame am Düsseldorfer Serviceschalter selbst ahnungslos, inzwischen sollte es im Unternehmen ausreichend kommuniziert worden sein. Letztendlich kann das Personal am Flughafen ja ohnehin nicht selbst das Upgrade durchführen, sondern kontaktiert dafür telefonisch irgendeine zentrale Abteilung. Und von da an führt dann sicher kein Weg mehr an den 12.500 Meilen vorbei.
ab wann man am Schalter upgraden kann: Bisher 3 unterschiedliche Aussagen:

TB Hotline: 3 Stunden vorher
TB Hotline: 4 Stunden
Schalter TXL 6 Stunden
Mir wurden drei Stunden genannt. Bei einer Abflugzeit von 9:15 ergab sich diese Zeit aber vielleicht zwangsläufig auf Grund der Öffnungszeiten des Schalters.
weiterhin stellt sich die Frage, ob die plötzliche Freigabe von Plätzen online wirklich das Ergebnis von Stornos ist.
Das glaube ich nicht. Auf meinem Rückflug war ich nach einem "regulären" Meilenupgrade (zwei Tage vorher) in der Klasse U gebucht. Beim Boarding der C-Paxe konnte ich bei zwei Mitreisenden auf ihrer Bordkarte ebenfalls die Klasse U erkennen. Das vermeintliche Limit von Zwei war also definitiv überschritten. Ein kurzfristiges Flughafen-Upgrade kann es bei denen auch nicht gewesen sein, weil man dann in einer anderen Klasse landet; in meinem Fall war es beim Hinflug "D".

Gruß,
Euphiletos

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Der oder die freigewordenen Plätze sind dann u.U. wieder im System. Ich habe schon mal einen Platz DUS-LAX mit AB in C mit Avios gebucht und später wieder storniert und direkt nach der Stornierung war dann wieder einer (wohl mein stornierter) Platz sowohl bei BA, als auch bei topbonus, verfügbar.

Ich kann so etwas bestätigen. Habe gerade einen Award storniert und der freie Platz ist quasi umgehend auf BAEC und Topbonus verfügbar gewesen.

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER

Gruß,
Euphiletos

Scheint wohl alles sehr unterschiedlich zu sein.

Am 30.05. auf DUS-MIA war die C komplett voll (bis auf Crewseat).

Bin grad eben LAX-DUS zurückgekommen, hier war die C nur 11/19 besetzt.

Sogar nach dem Boarding / vor dem Start wurde vom Purser noch bei der Begrüßung die Möglichkeit des kostenpflichtigen Upgrades zweimal erwähnt ... hatte aber keiner in Anspruch genommen.

Eigentlich komisch, da doch DUS-LAX / LAX-DUS eigentlich immer in C ausgebucht sein soll.

Möglicherweise, weil Wochenende war ...