QR: Awart ticket NRT-DOH-FRA nur für 1 Person in C, möchte aber mit der Ehefrau in die QSuite

ANZEIGE

Sfort81

Neues Mitglied
19.10.2022
20
29
ANZEIGE
Hallo QR-Freunde. Nach 16 Jahren glücklicher Ehe und eifrig AMEX Punkte sammeln, möchte ich meine Ehefrau zur Hochzeitstagfeier mit einem Flug in der QSuite überraschen. Jetzt habe ich (dummerweise mit 1 Person) in der Maske tage-/stundenlang gesucht, was Geniales für uns gefunden und beim Chef (ja ich habe noch einen über mir) Urlaub erbettelt...

Gefundene Perle:
1700692687963.png
AMEX Punkte übertragen und dann beim Buchungsversuch für 2 Personen festgestellt, das dann die C als Occupied angezeigt wird. All die Arbeit und Mühe umsonst? Oder kennt noch jemand einen Trick?

Wäre es eine Option für meine Ehefrau C zu buchen, danach für mich Economy und dann mit Avios ein Upgrade? Oder wird das viel teurer?

Oder könnte Qatar im Call-Center vielleicht für 2 Personen in C anbieten, auch wenn online bei 2 occupied steht? (Ähnlich wie bei den QSuite Sitzplätzen, die online immer nur am Rand angezeigt werden, im Call-Center aber auch in den 4er Mittelblocks gebucht werden kann).

Bin für jede Hilfe dankbar!

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.179
6.337
BSL
Klingt jetzt vielleicht etwas banal: schon mal an anderen Tagen die Suche gleich mit 2 Award-Sitzplätzen versucht? Abflüge am Di/Mi/Do sind am ehesten ohne den x2 Faktor im System. Und dann den Urlaub leicht verschieben?

• Love
Reaktionen: juliuscaesar

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.179
6.337
BSL
Oder sich bei der Suche nicht auf FRA als Ziel festlegen (falls das Problem an diesem leg liegt), auch MUC, ZRH, BER, DUS schauen? Wobei auch Qsuite auf diesem leg zu haben dann weniger wahrscheinlich ist.

Sfort81

Neues Mitglied
19.10.2022
20
29
Klingt jetzt vielleicht etwas banal: schon mal an anderen Tagen die Suche gleich mit 2 Award-Sitzplätzen versucht? Abflüge am Di/Mi/Do sind am ehesten ohne den x2 Faktor im System. Und dann den Urlaub leicht verschieben?
Habe schon die Daten drum herum probiert, aber immer nur 1 Platz frei. Danke für die Tipps. Ich werde weiter suchen und berichten!

• Like
Reaktionen: Chemist

Sfort81

Neues Mitglied
19.10.2022
20
29
Guten Morgen und Grüße aus dem schönen Hunsrück,

ich habe mich für ein Routing nach DUS entschieden mit langem stopover um das qatar airways Programm nutzen zu können. Einziger Haken, dass DOH-DUS nicht die QSuite im Einsatz ist... aber ist ja das Kürzere leg. Auf der langen Strecke ist die QSuite gebucht und dank Anruf beim call center jetzt auch in Sitze in der Mitte nebeneinander bekommen...

1700709152870.png

Vielen Dank für die tolle community hier im Forum! Jetzt muss ich schnell noch ein paar Stunden schlafen...

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.581
18.309
NUE/FMO
www.red-travels.com
QR garantiert Dir nicht, dass Deine gebuchten Flüge auch mit QSuite bestückt sind.

Travel Dealz hat eine große Übersicht zu den Flugzeugen mit QSuite, man muss schon sehr viel Pech haben, bei geplanter 77W in einem A359 zu landen

• Like
Reaktionen: FlyKiddo und Chemist

Sfort81

Neues Mitglied
19.10.2022
20
29
Vielen Dank @doc7austin2@ @Chemist und @red_travels für die Hinweise auf die fehlende QSuite Garantie.

Bei der awart ticket Buchung auf der QR website wurde mir bei der Sitzplatzreservierung auf dem leg NRT-DOH die QSuite angezeigt. Auswählbar waren wie auf travel-dealz.de (Danke an das fantastische Team dort) nur die QSuite Sitze am Rand.

Auf dem leg DOH-DUS jedoch nur eine "normale" C. Das ist zum Glück der kürzere Flug.

Über das call center bei QR konnte ich dann aber die Sitzplatzreservierung in der QSuite auf die Mittelsitze umbuchen lassen. So wird das auch was mit dem 16. Hochzeitstag. Dabei hat mir der nette Mitarbeiter mit dem indischen Akzent in seinem english - was ich unglaublich liebe - dann empfohlen einfach von Zeit zu Zeit nochmal nach dem Flug NRT-DOH-FRA auf dem ja nur 1 Platz an meinem Wunschtermin frei war zu schauen. Sollte da in C noch Kontingent nachrücken, kann ich umbuchen. Es muss aber die gesamte Reise umgebucht werden, da die beiden legs verheiratet sind (so wurde mir das erklärt). Also nur das auf DOH-FRA 2 Plätze in der C als award zur Verfügung stehen reicht nicht... verstehe wer will...

Und wie auf travel-dealz.de empfohlen werde ich so ne Woche vor der Reise nochmal schauen ob das Fluggerät geändert wurde. Dann könnte man vielleicht beim call center noch kulant umbuchen. Jetzt bleibt erstmal die große Vorfreude auf die spannende Reise!

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.581
18.309
NUE/FMO
www.red-travels.com
Und wie auf travel-dealz.de empfohlen werde ich so ne Woche vor der Reise nochmal schauen ob das Fluggerät geändert wurde. Dann könnte man vielleicht beim call center noch kulant umbuchen. Jetzt bleibt erstmal die große Vorfreude auf die spannende Reise!

bei unserem Award MUC DOH AKL wurde in der Nacht zum Start noch das Gerät für den 1. Flug geändert. (788 auf 789). Die QSuite auf dem langen Segment wurde nie geändert.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.179
6.337
BSL
Vielen Dank @doc7austin2@ @Chemist und @red_travels für die Hinweise auf die fehlende QSuite Garantie.

Bei der awart ticket Buchung auf der QR website wurde mir bei der Sitzplatzreservierung auf dem leg NRT-DOH die QSuite angezeigt. Auswählbar waren wie auf travel-dealz.de (Danke an das fantastische Team dort) nur die QSuite Sitze am Rand.

Auf dem leg DOH-DUS jedoch nur eine "normale" C. Das ist zum Glück der kürzere Flug.

Über das call center bei QR konnte ich dann aber die Sitzplatzreservierung in der QSuite auf die Mittelsitze umbuchen lassen. So wird das auch was mit dem 16. Hochzeitstag. Dabei hat mir der nette Mitarbeiter mit dem indischen Akzent in seinem english - was ich unglaublich liebe - dann empfohlen einfach von Zeit zu Zeit nochmal nach dem Flug NRT-DOH-FRA auf dem ja nur 1 Platz an meinem Wunschtermin frei war zu schauen. Sollte da in C noch Kontingent nachrücken, kann ich umbuchen. Es muss aber die gesamte Reise umgebucht werden, da die beiden legs verheiratet sind (so wurde mir das erklärt). Also nur das auf DOH-FRA 2 Plätze in der C als award zur Verfügung stehen reicht nicht... verstehe wer will...

Sollte es noch inzwischen zu einer Flugzeitenänderung kommen, könntest Du auch, statt diese einfach zu akzeptieren, anrufen und eine Umbuchung auf FRA erfragen. Könnte dann sogar gehen, wenn keine Award-Kontingente mehr frei sind.

• Like
Reaktionen: red_travels

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
Einen Tag später am 5. Juni gibt es noch zwei Award Plätze frei. Ich habe extra für 2 Personen geschaut. Stand heute. Unbenannt.JPG

Sfort81

Neues Mitglied
19.10.2022
20
29
Sollte es noch inzwischen zu einer Flugzeitenänderung kommen, könntest Du auch, statt diese einfach zu akzeptieren, anrufen und eine Umbuchung auf FRA erfragen. Könnte dann sogar gehen, wenn keine Award-Kontingente mehr frei sind.
Guter Tip @Chemist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen Tag später am 5. Juni gibt es noch zwei Award Plätze frei. Ich habe extra für 2 Personen geschaut. Stand heute.
@Elvis69 Danke für's nachschauen, dass hatte ich auch zwischenzeitlich gefunden, aber am 07. Juni bin ich beruflich zu einem Termin eingespannt...