AY: AY Auf Langstrecke kein Alkohol mehr umsonst

ANZEIGE

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
ANZEIGE
Das/ist war zumindest ex Hel Richtung Thailand schon öfter mal ein Problem beim boarden.

Schon erlebt . Aber die noch aufrecht gehenden Finnen helfen ihren Landsleuten , die nicht mehr aufrecht gehen können .
Und bei ,,Schrittfehlern,, hilft die Crew .
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Abgesehen von den Einnahmen: Ich würde jetzt nicht ausschließen, dass gerade auf den betroffenen Strecken übermäßiger Alkoholkonsum einiger Paxe zum Problem wurde….

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Dann macht es auch Sinn, dass auf die „üblichen verdächtigen“ Destinationen zu begrenzen.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ihr alten ArmchairCeos, lässt das doch den Markt richten,in der Y....Bin zugegebenerweise nur C mit AY geflogen,das war getränketechnisch aber vollkommen ok.Diese Milchmädchenrechnungen,die hier einige anstellen,sind doch lächerlich.

Oh, tatsächlich glaube ich, dass hier einige User bessere Manager wären. Es gibt einfach nur _unzählige_ Beispiel von vollkommen irrsinnigen Dingen, angefangen von einfachsten Planungsfehlern über dumme Entscheidungen, dämliches Marketing hin zu miesem Service oder Migrationen, die überhaupt nicht funktionieren. Damit sind alle rund um den Flugbetrieb gemeint, nicht nur Airlines, sondern auch Flughäfen, Abwicklung, Zahlungsverkehr, etc.pp.

Für konkrete Beispiele braucht man einfach nur die Nachrichten verfolgen oder hier im Forum lesen. Ein paar Stichworte: BER-Flughafen-Eröffnung; Kündigung der AB-Kreditkarten ohne vorher ein neues Angebot zu offerieren; Amex-Centurion-Betreuer, der 6 Monate lang nicht erreichbar ist; Räumung des Terminals in MUC; M&M-Umstellung der Prämienmeilen-Berechnung; usw.

Man glaubt garnicht, wie weit einem der gesunde Menschenverstand, Motivation und Interesse für eine Sache bringen können. So glaube ich bspw. dass es viele User hier im Forum gibt, die diverse Meilenprogramme besser und genauer kennen als die Manager derer.

Achja: Der CEO kümmert sich übrigens wohl kaum darum, welche Getränke auf welcher Strecke in Y ausgeschenkt werden. :D Daher beziehe ich mich oben auch explizit auf (höheres) Management.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Denke man wird sich hier auch an SK orientiert haben, wo es ja schon länger auf der Langstrecke keinen Alkohol mehr umsonst gibt (außer nach NRT).

Schließlich ist das zumindest auf einigen Strecken der direkte Konkurrent für Umsteiger aus Mitteleuropa.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.402
2.271
Corona-Land
Und der nächste Controller bekommt Lorbeeren, weil er die Getränke kostenlos abgeben lässt und somit die (Abrechnungs-) Kosten für die Getränke einspart. Gerade in einem anderen Business erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Macht also 250 * 1 Euro = 250 gesparte Euro.

250*2*365=182.500 Euro p.a. fuer die Rotation HEL-BKK-HEL. Selbst bei deinem Ansatz sind wir da schnell bei 500.000 Euro p.a. fuer die betroffen Rotationen. 500.000 Euro haben oder nicht haben. Und ich halte die deine Rechnung ohnehin fuer zu pessimitisch.

Glückwunsch AY. Dafür geht dann die Passagierzufriedenheit noch weiter zurück und dann muss man wieder "Super-Mega-Billig-Aktionen" raushauen, um die Flieger irgendwie voll zu kriegen. Kostet effektiv sicher mehr als die 825 Euro pro Langstreckenflug, die mit so einer sinnlosen Aktion eingespart wurden. ;)

Mit Kundenzufriedenheit fuellt man keinen Flieger, mit "Super-Mega-Billig-Aktionen" dagegen schon. Siehe auch dieses Forum. :)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.924
7.355
Was meinst du wie lange es dauert bis es vereinheitlicht wird?
So wie auf den europäischen Zubringerflügen... Einheitlich nur Blaubeersaft. Wasser kostet schon extra.

Mit Kundenzufriedenheit fuellt man keinen Flieger, mit "Super-Mega-Billig-Aktionen" dagegen schon.
Wer, ausser AY fliegt einen regelmäßig für €2000 C (letztes mal €2017) oder unter €800 Y nach Japan (nächstes mal €771)... Aber selbst dass füllt die Flieger nicht, auf allen meinen Finnair-Flügen waren die Flieger extrem leer. Was sie dann schon wieder angenehm macht, ein freier Nebensitz und eine überschaubare Meute an der Immigration sind schon nett.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Aber selbst dass füllt die Flieger nicht, auf allen meinen Finnair-Flügen waren die Flieger extrem leer.

Das mag nach Japan so sein weil ex HEL auch JAL fliegt, ansonsten sind die Langstrecken ex HEL extrem gebucht. Ich hatte bei meinen letzten 20 Langstrecken in C selten mehr als zwei, drei leere Sitze in der Kabine - meist war es zu 100% voll.

Finnair füllt die Plätze über den Preis und das klappt ganz gut, und wirtschaftlich läuft es bei AY seit 2014 ziemlich gut.
 

hfngee

Reguläres Mitglied
01.05.2018
75
0
HEL
Kann den Schritt nicht nachvollziehen. Wo die Finnen doch wirklich nur das, was mit aller Gewalt reinpasst, saufen, wenn der Stoff umsonst ist...
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
flights to Bangkok, Goa, Havana, Ho Chi Minh City, Krabi, Phuket, Puerto Plata and Puerto Vallarta:
Also mal abgesehen von
Ho Chi Minh City
sind das schon Destinationen, wo der Verdacht nahe liegt, dass das Verhalten der Passagiere mehr den Ausschlag gegeben hat, als das Sparpotential.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.805
2.313
CGN
Wer, ausser AY fliegt einen regelmäßig für €2000 C (letztes mal €2017) oder unter €800 Y nach Japan (nächstes mal €771)... Aber selbst dass füllt die Flieger nicht, auf allen meinen Finnair-Flügen waren die Flieger extrem leer. Was sie dann schon wieder angenehm macht, ein freier Nebensitz und eine überschaubare Meute an der Immigration sind schon nett.

Ex-DE kann man zu dem Tarif meist auch die AY-JV Partner (BA/JL) buchen. Ex europäisches Ausland machen es auch LH/NH dauerhaft für unter 2k€ in Buchungsklasse Pöbel.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.924
7.355
Ich habe ja völlig politisch falsch gesagt:
So wie auf den europäischen Zubringerflügen... Einheitlich nur Blaubeersaft. Wasser kostet schon extra.
So verkauft die Presse das in korrekt ;)
Finnair serviert statt Tomatensaft den exzellenten Mustikkamehu
Für viele gehört Tomatensaft zum Fliegen einfach dazu. Das soll am veränderten Geschmacksempfinden in der Luft liegen. Finnair aber zeigt: Ein Drink muss nicht gesalzen sein, um zum Hit bei Passagieren zu werden.
Alle wollen nur das eine auf dem Flug von Helsinki nach Berlin. Einen Mustikkamehu! Das dunkelblaue Getränk erfrischt, schmeckt süß-säuerlich und ist auch noch super gesund mit viel Vitamin C, E und B. Diesen Powerdrink gibt es bisher nur bei einer einzigen Airline weltweit – und wird in allen Klassen gebechert.
Seitdem Finnair ihren Passagieren Heidelbeersaft serviert, übrigens gratis, sind die ganz verrückt danach. Denn er ist nicht etwa aus Kulturheidelbeeren gepresst, sondern aus geschmackvolleren wilden Blaubeeren.
Nun ist es nicht so, dass man allein wegen eines Saftes eine Fluglinie auswählt. Dennoch kann solch ein Power-Drink einen sonst eher belanglosen Flug versüßen. Nach einer Weile sind Unannehmlichkeiten wie enge Sitzabstände, Verspätungen, Wartezeiten bei Vorfeldpositionen vergessen und verziehen.
Wenige Airlines servieren exklusive DrinksWas bleibt, ist die Erinnerung an einen irgendwie ganz besonderen Flug: War das nicht die Airline mit diesem exzellenten Blaubeersaft? Inzwischen hat Finnair den Liebling aller Passagiere als Signature Drink auserkoren, dank hohem Wiedererkennungswert und Bestnoten in Bewertungsportalen.
Auf manchen Flugstrecken gibt es bereits Engpässe bei der Versorgung, weil der Saft beliebter ist als alle anderen Getränke.
Klingt doch auch gleich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich habe ja völlig politisch falsch gesagt:

So verkauft die Presse das in korrekt ;)

Klingt doch auch gleich besser.

sondern aus geschmackvolleren wilden Blaubeeren.

Die wilden Beeren werden im übrigen von thailändischen Lohnpflückern geerntet - und die fliegen natürlich AY in Eco und können so auch den Saft trinken.

Kein Scheiss übrigens:
https://www.pri.org/stories/2015-10-16/thai-berry-pickers-nordic-lapland-take-home-cash-and-antlers
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Mit Kundenzufriedenheit fuellt man keinen Flieger, mit "Super-Mega-Billig-Aktionen" dagegen schon. Siehe auch dieses Forum. :)

Das sagt ausgerechnet jemand, dessen Foren-Name SQ325 ist! :doh:

Ja, den Flieger fülle ich schon mit Super-Mega-Billig. Aber Marge mache ich damit keine.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.924
7.355
Ryanair hat trotz billig mit die höchste Marge in der Branche.
Ryanair hat die höchste Marge weil nur ein Bruchteil der Flüge wirklich billig ist...
Der SALE-Effekt, groß billige Preise plakatieren und weitgehend normale nehmen. In jedem Ryanair Flug sitzen auch Passagiere die mehr bezahlen als einige Passagiere auf Lufthansa Flügen.
Es genügt, dass alle glauben man sei billig. (wenn das Produkt insgesamt OK ist, wie EW derzeit erst lernen muß)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und Ed Size