Azoren 2019 - Familienreise nach São Miguel und Faial

ANZEIGE

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Die Azoren werden ja immer populärer und obwohl sich im Grunde genommen alle Reisenden dorthin einig sind, dass es ein tolles Reiseziel ist, so hat jeder doch einen anderen Focus was an den Azoren so toll ist. Hier im Vorum sind ja schon eine ganze Latte an Berichten und ich geb jetzt mal meinen Senf dazu (ganz ungefragt). Wir waren 2x auf den Azoren, zuerst 2019 und dann nochmal 2022. Dieser Bericht ist die Kurzfassung des ersten Trips, ich muss mir noch überlegen, ob ich die 2. Reise hier mit anhänge oder ggfs. in einen eigenen Bericht packe. Schaumermal.

Edit: den 2. Trip kann man hier finden:


Azoren – 30. Juli bis 16. August 2019

Flüge waren mit TAP gebucht, 2 Erwachsense, 1 Kind in Eco (W) für insgesamt €1576,27

30JUL MUC-LIS TP557 1335-1550
30JUL LIS-PDL TP1863 1705-1825
16AUG PDL-LIS TP1868 1355-1710
16AUG LIS-MUC TP552 1920-2320

Wir hatten uns als Basislager eine Wohnung in Lagoa via AirBnB gemietet und der Mietwagen kam von Ilha Verde (gebucht über Avis). Die Frau Gemahlin ist seit der Nachwuchs da ist nicht mehr so begeistert was Rundreisen anbelangt, daher Lagoa als zentrale Basis von wo aus wir São Miguel erkundet haben. Ich hatte mich im Vorgriff auf den Trip ein bisschen eingelesen und wollte unbedingt noch eine 2. Insel mit einbauen. Da wir während der Semana do mar in der Gegend waren und ich auch das Peter Cafe Sport mal sehen wollte hatte ich noch einen Abstecher für 2 Nächte nach Horta gebucht:

03AUG PDL-HOR SP444 1430-1520
05AUG HOR-TER SP635 1530-1605
05AUG TER-PDL SP407 1735-1815

Da das ja alles Y-FLEX Tickets sind haben dann wetterbedingt den Rückflug auf die Nonstopverbindung HOR-PDL SP577 (Zeiten hab ich nicht mehr im Kopf) umgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Der Hinflug MUC-LIS hatte Verspätung, was uns dann noch Brösel bereiten sollte.

Der Bodensee mit Lindau, Bregenz und dem Rhein:

1668959162704.jpeg

ZRH:

IMG_9819.JPEG

Anflug auf LIS im Downwind auf die RWY02:

IMG_9823.JPEG

Nach der Landung kam verspätungsbedingt direkt die SMS, dass wir den Anschlussflug LIS-PDL verpasst hätten und wir auf den nächsten Flug umgebucht werden. Beim Aussteigen gab es jedoch zu unserer Überraschung einen Direct Transfer direkt übers Vorfeld zu unserem urspünglichen Flug nach PDL. Die vorreservierten Sitzplätze waren natürlich futsch und wir durften in der vorletzten Reihe Platz nehmen. No Recline, absolut mieser Sitzabstand. Ohne kleines Kind auf dem mittleren "E" Sitz wäre der Flug komplett die Hölle gewesen.

IMG_9835.JPEG

Nach der Ankunft in PDL erstmal warten auf die Koffer, incl. Kindersitz fürs Auto. Obwohl wir es auf den Flug geschafft hatten war unser Gepäck noch in LIS. Bravo. Wie uns ging es noch ca. 15 anderen Passagieren und bei nur einem Schalter für Baggage Tracing in PDL durften wir ca. 1 Stunde warten, bis wir unseren Claim aufgeben konnten. Diversen pensionierten Oberstudienräten und sonstigen Studiosus Reisenden war es egal, dass wir einen 4 Jahre alten jungen Mann mit dabei hatten... Parallel hab ich versucht über das Notebook den Claim aufzugeben, da hat die TP Homepage immer wieder die Grätsche gemacht (Timeout - da wir ja 4 Gepäckstücke als vermisst melden mussten) - man könnte fast meinen, dass die LH IT auch hier ihre Finger mit drin hat(te).

Danach durften noch 1 1/2 Stunden bei Ilha Verde in der Schlange stehen bis wir dran waren. Da die Buchung über Avis erfolgte konnte man selbige erst nicht finden, dann hat es wohl ein Kommunikationsproblem gegeben und unser Auto war erst für den Folgetag verfügbar. Zur Überbrückung gab es einen Ford Transit. Platz hatten wir also mehr als genug und das Gepäck war ja auch noch in Transit und nicht im Transit...

Die Koffer (minus Kindersitz) kamen dann mit der Abendmaschine aus LIS an und ich bin gegen Mitternacht nochmal zum Flughafen gefahren um die Koffer zu holen, damit wir wenigstens unser Waschzeug und die Sachen fürs Kind hatten (Schlafanzug, Kuscheldecke, usw.). Am nächsten Vormittag kam dann auch noch der Kindersitz mit der ersten Maschine aus LIS nach PDL und ich konnte dann im gleichen Atemzug den Ford gegen den gebuchten Hyundai i20 tauschen.

IMG_9854.JPEG

Nach diesem etwas holprigen Start konnte der Urlaub dann losgehen.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Der erste Ausflug ging nach Norden, zuerst nach Ribera Grande und dann weiter bis zum Miradouro do Cintrão und Miradouro da Vigia das Baleias, einem alten Ausguck um Wale im Meer zu finden (mit dem unschönen Ziel selbige dann zu harpunieren).

IMG_9889.JPEG

IMG_9896.JPEG

Von dort gings zurück nach Westen zum Praia do Areal de Santa Bárbara mit der Tuká Tulá Bar.

IMG_9904.JPEG

Heißer schwarzer Sand und obwohl es harmlos aussieht war die Brandung nicht zu unterschätzen. Ein Mann ging ins Wasser, wurde von einer Welle erfasst und musste mit einer Platzwunde am Kopf von den Rettungsschwimmern wieder rausgefischt werden. Man sollte die Wellen und die Strömung niemals unterschätzen...

Letzter Stop des Tages war die Caldeira Velha, wo wir es uns in den heißen Quellen und unter dem Wasserfall eingeweicht haben.

IMG_9909.JPEG
IMG_9921.JPEG

Zwischenzeitlich zog es zu und vom nahen Miradouro da Bela Vista war nix von Bela Vista zu sehen.

IMG_9935.JPEG
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Tut mir Leid, daß Eure Anreise leicht verhagelt war, aber das

Diversen pensionierten Oberstudienräten und sonstigen Studiosus Reisenden war es egal, dass wir einen 4 Jahre alten jungen Mann mit dabei hatten...

mit dem Frauen und Kinder zuerst galt selbst auf der Titanic nur sehr theoretisch. In der Praxis hat der Schnellere (und bei richtigen Katastrophen auch oft der Stärkere) Priorität. Und ja es ist immer wieder extra ärgerlich, wenn die Logistik nicht mal am L&F sauber funktioniert. Aber bei der Auslagerei der Airlines alles kein Wunder. Da gab es auch schon Fälle von 3-4h, wenn das Chaos richtig reinhaut.

Viel Spaß auf den Azoren!
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Tut mir Leid, daß Eure Anreise leicht verhagelt war, aber das



mit dem Frauen und Kinder zuerst galt selbst auf der Titanic nur sehr theoretisch. In der Praxis hat der Schnellere (und bei richtigen Katastrophen auch oft der Stärkere) Priorität. Und ja es ist immer wieder extra ärgerlich, wenn die Logistik nicht mal am L&F sauber funktioniert. Aber bei der Auslagerei der Airlines alles kein Wunder. Da gab es auch schon Fälle von 3-4h, wenn das Chaos richtig reinhaut.

Viel Spaß auf den Azoren!

Als wir dann vorne dran waren hat die junge Dame sich entschuldigt, dass sie uns nicht gesehen hat, weil es in Portugal ein Gesetz gibt nachdem gebrechliche Personen, Schwangere und Leute mit Babies und kleinen Kindern Prio haben. Das dazugehörige Plakat war vorne - "gut sichtbar" am Schalter postiert. Zum Thema der Schnellere gewinnt - vielleicht waren wir nicht clever genug uns direkt anzustellen als das Band noch lief, aber nachdem die Anzeige kam, dass die Gepäckauslieferung beendet war, da war es schon rum ums Eck. Dumm gelaufen, hätte die depperte Website gefunzt, wäre das alles nur halb so wild gewesen. In Summe war die Warterei mit übermüdetem Kleinkind ohne Gepäck etc. eher suboptimal. Ist aber alles schon verjährt.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Island Hopping - 2 Nächte in Horta...

Die CS-TRE, die uns nach Horta gebracht hat.

IMG_0001.JPEG

Ausblick auf den Pico im Vorbeiflug. Hier hat sich auch der Autofocus leicht vermessen. Krass zu sehen, wie zerkratzt die Scheibe war.

IMG_0010.JPEG
IMG_0011.JPEG

Nach der Landung in Horta.

IMG_0019.JPEG

Wieder eine lange Schlange bei Ilha Verde, Auto geholt und nach Horta ins AirBnB gefahren. Dort wurden wir von Mel (hell) und Bijou (dunkel) begrüßt.

IMG_0031.JPEG

IMG_0032.JPEG

IMG_0051.JPEG
IMG_0105.JPEG

Next Stop: Abendessen bei Peter (https://www.petercafesport.com/). Ja, ich weiß, die Marke wird mittlerweile brutalst ausgeschlachtet. Das Restaurant ist aber cool und die Institution in Horta. Das Scrimshaw Museum haben wir uns geschenkt. Es gab leckere schwarze Pasta bzw. Shrimps und dazu nach dem ersten Durstlöscher den guten Gin do Mar mit Tonic (für €2 oder so pro Drink).

IMG_0035.JPEG
IMG_0037.JPEG
IMG_0043.JPEG

Ausblick von der Terrasse bei Peter auf den Hafen in Richtung Pico. Der Pico selbst hat sich an dem Abend versteckt.

IMG_0045.JPEG

Am nächsten Tag gings rauf zur Caldeira mit - dann coolem - Ausblick auf den Pico und einer Wanderung ein Stück an der Caldeira entlang.

IMG_0056.JPEG

IMG_0066.JPEG

Weiter durch den schönen Wald an der Nordseite des Vulkans vorbei ging es nach Capelinhos. 1957 gab es einen Vulkanausbruch unter Wasser, der den Leuchtturm Farol da Ponta dos Capelinhos halb verschüttet und Faial nach Westen hin vergrößert hat. Der Leuchtturm hat jetzt ein unterirdisches Museum (schön gemacht und sehr interessant) und die Landschaft erinnert stark an einen anderen Planeten - wenn man sich das Meer mal wegdenkt.

IMG_0074.JPEG

IMG_0093.JPEG
IMG_0094.JPEG
IMG_0098.JPEG

Am späten Nachmittag ging es noch kurz an den Stadtstrand von Horta, wo auch gerade eine Boots-Prozession anlässlich der Festwoche in vollem Gang war. Baden konnte man mit Kind in der flachen Bucht bestens.


IMG_0107.JPEG
IMG_0109.JPEG

Am nächsten Tag ging es wieder zurück nach PDL. Die Frau Gemahlin hatte keinen Lust den Rückflug via TER zu machen. Da auf dem Direktflug noch Platz war, haben wir umgebucht und sind direkt geflogen. Die CS-TRC kam aus PDL und sollte eigentlich noch weiter nach FLW und CVU fliegen bevor sie zurück via HOR nach PDL fliegen sollte. Der Flug aus PDL hatte schon ordentlich Verspätung und da das Wetter auf den westlichen Inseln eher bescheiden war wurde der Weiterflug nach Flores und Corvo annuliert und der Flieger sollte - dann wieder halbwegs pünktlich nach PDL zurückgehen. Das Wetter in Horta ist dann aber auch gekippt und es gab einen ziemlichen Sturm mit Platzregen. Daher mussten wir erstmal warten, bis sich das Wetter wieder beruhigt hat.

Die METAR sagte zwar

LPHR 051530Z 29012KT 7000 -RA FEW008 SCT011 BKN080 22/21 Q1016 RESHRA

aber das war echt untertrieben. RESHRA war die Untertreibung des Tages. Der Flug war schlussendlich ausgebucht und selbt der Jumpseat war besetzt. Wir woanders schon erwähnt hab ich zu Studentenzeiten nebenbei bei Augsburg Airways gearbeitet und dort so manchen Ride auf dem Jumpseat in den Dash 8s miterleben dürfen. Ich hätte gerne den Platz getauscht...

IMG_0125.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Eine weitere Tour ging in Richtung Osten. Erster Stop: Vila Franco do Campo. Dort haben wir eine Whale Watching Tour bei Terra Azul reserviert (https://www.azoreswhalewatch.com/). Danach gings an den benachbarten Strand Praia da Vinha da Areia. Der Junior und ich waren dort baden, aber auch hier waren die Wellen nicht zu unterschätzen. Als wir wieder aus dem Meer rauswollten hat uns eine Welle auch von den Beinen geholt. Ist aber alles gut gegangen.

IMG_0151.JPEG

Weiter gings den Berg rauf zur Ermida de Nossa Senhora da Paz. Der Ausblick auf Vila Franco ist sehr schön und die blauen Fliesen beeindrucken den Besucher mit kinderfreundlichen Auspeitschungsszenen. Aber lassen wir das...

IMG_0154.JPEG

IMG_0159.JPEG

IMG_0160.JPEG

Lassen wir die Spanische Inquisition hinter uns - weiter gehts an den Ostzipfel von São Miguel, zum Farol do Arnel.

IMG_0177.JPEG

IMG_0174.JPEG

Der Rückweg in Richtung Inselmitte geht - Dank der gut ausgebauten Straße auf der Nordseite der Insel um einiges schneller als der Hinweg im Süden. Landschaftlich ist beides reizvoll. Am Lagoa do Fogo entlang geht es über die Berge zurück nach Lagoa.

IMG_0189.JPEG

IMG_0183.JPEG

An einem anderen Tag ging es nochmals auf die Nordseite der Insel, zuerst zu den Termas das Caldeiras.

IMG_0195.JPEG

Das sehr warme und schwefelhaltige Wasser lädt ein sich zu entspannen. Nebenan ist ein Restaurant und 500 m gibt es eine gut ausgebaute öffentliche Kochstelle für Cozido.

IMG_0213.JPEG

Zur Abwechslung ging es dann auch mal in den Westen der Insel, vorbei am Flughafen zum Miradouro da Vista do Rei mit Blick auf den Lago Verde (vorne) und den Lago Azul (hinten).

IMG_0229.JPEG

Über die dort ebenfalls befindliche Hotelruine wurde ja hier in div. Trip Reports auch schon ausführlich berichtet. Mit Kind wollten wir da nicht drin rumklettern, daher gibt es nur ein schnelles Bild von draußen bevor es weiter zum Boca do Inferno ging.

IMG_0234.JPEG

Sowohl der Vista do Rei als auch der Boca do Inferno sind sehr beliebt, daher muss man hier mit viel Verkehr und Touris rechnen. Speziell wenn grad ein Kreuzfahrtschiff im Hafen in PDL liegt. Ich halte jetzt aber meinen Mund und lasse die Bilder vom Boca do Inferno sprechen.

IMG_0239.JPEG

IMG_0240.JPEG
IMG_0251.JPEG
IMG_0256.JPEG
IMG_0270.JPEG
IMG_0271.JPEG

Der Rückweg...

IMG_0249.JPEG

Auf der Rückfahrt nach Lagoa wurde nochmal ein kleiner Umweg gemacht um der Gelataria Abracadabra nochmals die Aufwartung zu machen. Das nächste Bild stammt vom Rückweg von der Eisdiele zum Auto, welches hier an der Campo de São Francisco geparkt war.

IMG_0292.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Zur Abwechslung ging es mal wieder auf die Nordseite der Inseln, auf den Spuren des Tees.

Erster Stop: Fábrica de Chá Gorreana

IMG_0395.JPEG
IMG_0401.JPEG
IMG_0408.JPEG
IMG_0409.JPEG
IMG_0417.JPEG
IMG_0419.JPEG
IMG_0424.JPEG
IMG_0438.JPEG

Für mich als bekennenden Teetrinker war die Führung sehr interessant und der Tee ist auch sehr lecker. Ich finde den grünen Tee fast noch besser als den schwarzen. Weiter ging es zur 2. Teeplantage Fábrica de Chá do Porto Formoso.


IMG_0466.JPEG

IMG_0456.JPEG

Am Tag darauf haben wir die Plantage Ananás Santo António in PDL besucht um zu sehen wo die mega leckeren Ananas angebaut werden.

IMG-0497.jpg

IMG_0486.JPEG

IMG_0491.JPEG

Irgendwann waren wir nochmal im Norden in São Brás im Restaurant Restaurante Cantinho Do Cais auf eine mega geniale Fischsuppe (Molho de peixe). Ich hätte nie gedacht, dass mein Teller Fischsuppe so schnell im Magen meines vierjährigen Sohns verschwinden kann - er hat die Suppe, im wahrsten Sinne des Wortes, mit 2 Löffeln (einer in rechten und einer in der linken Hand) ausgelöffelt. Fischsuppe ist ja kein klassisches Kindergericht. Leider hat die Suppe ein kleines aber...

als ich den Kellner gefragt habe was für ein Fisch dieses lange Stück mit der fasrigen Textur (im nächsten Bild oben) sei und er geantwortet hat, dass das Manta sei, da ist mir als Taucher doch der Appetit vergangen. Mea culpa, mea maxima culpa.

IMG_0502.JPEG

Danach ist das Wetter gekippt und es hat angefangen zu kübeln. Da wir eh schon auf der Nordseite der Insel waren sind wir ungeplant in Ribeira Grande ins Kunstmuseum gegangen: Arquipélago - Centro de Artes (http://arquipelagocentrodeartes.azores.gov.pt/en/)

Das war ein schöner Kontrast zu einem sonst doch sehr "Outdoor lastigen" Urlaub. Für den Junior gabs auch eine Malecke und da hat er mit Begeisterung ein neues Kunstwerk fürs Museum gemalt. Der Gebäudekomplex an sich ist schon cool, da man eine alte Fabrik zum Museum umgebaut hat.

IMG_0517.JPEG
IMG_0514.JPEG

An einem Sonntag sind wir dann nochmal nach Furnas gefahren um die dortigen Schwefelquellen und den Lagoa das Furnas samt Fumarolas zu besuchen und mal den Cozido in seinem natürlichen Lebensraum zu verkosten.

IMG_0525.JPEG
IMG_0541.JPEG
IMG_0550.JPEG
IMG_0556.JPEG

Dann war es endlich so weit - unser Ausflug zum Whale Watching stand an:

IMG_0576.JPEG

Mit dem Schlauchboot gings raus aufs Meer und wir hatten das Glück zwei Pottwale vor die Linse zu bekommen.

IMG_1887.JPG
IMG_1888.JPG
IMG_1889.JPG
IMG_1890.JPG
IMG_1891.JPG
IMG_1892.JPG
IMG_1893.JPG
IMG_1894.JPG

Beim nächsten Bild hat leider jemand noch die Hand reingehalten. Passiert hat, die Person wollte ja auch nur ein tolles Bild von der Fluke des Wals machen.

IMG_1914.JPEG

Das waren übrigens die einzigen Bilder hier in diesem Trip Report, die ich mit der Spiegelreflexkamera aufgenommen habe. Für den Rest war damals mein iPhone 10s verantwortlich.

Östlich von Vila Franca hat Terra Azul noch zwei alte Ausguck Posten der Walfänger umgebaut und dort sitzen Leute mit sehr, sehr guten Augen und starken Ferngläsern, die die Schlauchboote via Funk zu den Pottwalen lotsen.

IMG_0578.JPEG
IMG_0581.JPEG

Alles in allem ein gigantischer Tag auf dem Meer und ich kann Terra Azul nur jedem empfehlen, der eine Whale Watching Tour machen möchte!

IMG_0579.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Wer auf São Miguel unterwegs ist, dem fallen früher oder später die Wandgemälde von Yves Decoster (https://www.instagram.com/decosteryves/?hl=de) ins Auge:

IMG_0614.JPEG

Wer mehr zu den Hintergründen wissen will, darf gerne Google bemühen. Uns haben die Murals sehr gut gefallen.

Mitterweile war Vollmond und dabei sind einige schöne Bilder, von unserem Balkon aus aufgenommen, rausgekommen.

IMG_0607.JPEG
IMG_0623.JPEG

Gegen Ende unserer Reise sind wir nochmal in den Westen der Insel gefahren. Das erste Ziel war Mosteiros, mit Strand, Piscinas Naturais einem kühlen Getränk an der Strandbar.

IMG_0635.JPEG

IMG_0638.JPEG
IMG_0648.JPEG

Noch ein Blick nach Norden in Richtung Mosteiros vom Miradouro da Ponta do Escalvado aus fotografiert.

IMG_0651.JPEG

Next Stop: Parque Estacionamento Ferraria, wo heiße Quellen unterirdisch ins Meer fließen und das Meerwasser ordentlich erwärmen. Die daneben liegende (kostenpflichtige) Therme haben wir rechts liegen gelassen und sind runter ans Meer gelaufen. Es gibt dort auch Toiletten und Umkleidekabinen. Über die Badestelle gespannte Seile sind sehr praktisch, denn man kann sich daran festhalten und wird nicht von der Dünung hin- und her getrieben.

IMG_0672.JPEG

Nicht weit entfernt ist der Farol da Ferraria noch ein schönes Fotomotiv.

IMG_0676.JPEG
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Auf vielfachen Kundenwunsch (TM) eines Mitglieds unserer Reisegruppe sind wir dann nochmal zu den heißen Quellen in der Caldeira Velha gefahren.

IMG_0686.JPEG

Da an diesem Tag auch das Wetter top war und die Sicht entsprechend gut war konnten wir am Miradouro da Bela Vista zur Abwechslung auch mal die Aussicht genießen.

IMG_0705.JPEG
IMG_0707.JPEG

Den letzten Abend in Lagoa haben wir nochmal genutzt um im Borda d'Água zum Abendessen vorbeizuschauen bevor es am nächsten Tag - ohne Zwischenfälle mit TAP von PDL via LIS heim nach MUC ging.

IMG_0714.JPEG

Unser Flieger nach LIS - meine Premiere mit dem A321neo.

IMG_0731.JPEG

Ein letzter Blick auf die CS-TRE, die uns ja nach HOR gebracht hat und gerade in PDL war als wir in Richtung RWY12 losgerollt sind.

IMG_0736.JPEG

Noch einmal Lagoa von oben und ein letzter Blick auf São Miguel aus dem Flugzeug.

IMG_0747.JPEG

IMG_0756.JPEG

Noch ein paar Anmerkungen zur Reise:

Da wir, wie schon gesagt, mit Kleinkind unterwegs waren hatten wir einen leicht anderen Focus als die klassischen Azoren Urlauber. Für uns als Familie ist AirBnB optimal, da man mit einer Wohnung flexibel ist und die Küche bei Bedarf einfach nutzen kann um hungrige Mäuler zu stopfen. Wir haben dieses Konstrukt jetzt schon bestimmt bei 10+ Urlauben genutzt und zu schätzen gelernt. Verpflegungstechnisch hat sich ein Rhythmus herauskristalliert, bei dem wir an einem Tag auswärts (bzw. unterwegs was essen und am nächsten Tag dann selbst kochen. Die Touren, die wir gemacht haben, waren größtenteils immer Halbtagestouren, da wir vormittags immer ein bisschen Zeit brauchen um abfahrbereit zu werden und abends dann zeitig wieder daheim sein wollten. Somit gibt es auch keine Bilder vom Nightlife etc. Die Naturbäder, bewachten Strände und diverse Spielplätze auf den Inseln waren für uns auch optimal. Unser Fazit ist - Azoren mit Kind & als Familie - jederzeit wieder. Nach 3 Jahren waren wir diesen Sommer auch wieder auf den Azoren. Dieses mal São Miguel und Flores. Das war bestimmt nicht unser letzter Trip dorthin.

That's all folks. Thanks for coming along virtually.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
+1. Ich würde wahrscheinlich auch auf den Azoren mal wieder Urlaub machen, wenn ich nicht schon hier leben würde.

Das kann ich voll und ganz verstehen.

Hier noch der Link zur Zusammenfassung unserer diesjährigen Reise auf die Azoren.

 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Danke, vieles wieder erkannt. Mit dem Gepäck war Pech, aber Mietwagen nochmal eine Stunde hätte nicht sein müssen, Aufteilung lautet das Gebot der Stunde, der Hauptmieter proceeded direkt zum Vermieterschalter (mit den Führerscheinen aller Fahrer)
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Danke, vieles wieder erkannt. Mit dem Gepäck war Pech, aber Mietwagen nochmal eine Stunde hätte nicht sein müssen, Aufteilung lautet das Gebot der Stunde, der Hauptmieter proceeded direkt zum Vermieterschalter (mit den Führerscheinen aller Fahrer)

Haben wir diesen Sommer so gehandhabt, aber die Schlange bei Ilha Verde war auch so schon wieder so lange, dass ich wieder eine Stunde in der Schlange gestanden bin. Bei allen anderen Mietwagenfirmen war nix los, nur bei IV standen alle in der Schlange. Erschwerend kam hinzu, dass nur 2 Schalter besetzt waren und beide Mitarbeiter vor Ort sich gegenseit im langsamen bearbeiten von Anmietungen überboten haben. Das war echt grauslig.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

shauri

Erfahrenes Mitglied
Haben wir diesen Sommer so gehandhabt, aber die Schlange bei Ilha Verde war auch so schon wieder so lange, dass ich wieder eine Stunde in der Schlange gestanden bin. Bei allen anderen Mietwagenfirmen war nix los, nur bei IV standen alle in der Schlange. Erschwerend kam hinzu, dass nur 2 Schalter besetzt waren und beide Mitarbeiter vor Ort sich gegenseit im langsamen bearbeiten von Anmietungen überboten haben. Das war echt grauslig.
Habt Ihr über Ilha Verde oder Avis gebucht? und wenn letzteres, hab Ihr jemals eine Rechnung oder Punkte bei Avis/M&M dafür bekommen?
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte gehofft dass ich damit dann versuchen kann, die Punkte und Meilen zu bekommen. Aber wie du siehst bekommt man eh keine, also Mühe gespart beim nicht Versuchen.

Die paar Meilen machen den Kohl auch nicht fett. Spannender wäre da der Treuebonus für den Umsatz fürs Preferred Konto, da bin ich bei Dir. Hatte aber nicht den großen Antrieb da dranzubleiben.