Azoren 2022 - Familienreise 2.0 nach São Miguel und Flores

ANZEIGE

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Wir hatten Extra-Buchungen für die SATA-Flüge, zumal diese (solange man keinen Resident-Tarif bucht) automatisch Full-Flex und daher kostenlos umbuchbar sind. Wäre aber im Falle von Irrops sicher trotzdem ein zusätzlicher Aufwand.

Ja, schon klar. Trotzdem kann ein verpasster Flug auf eine andere Insel satte Verzögerungen nach sich ziehen, wenn es keinen späteren Flug am gleichen Tag gibt oder dieser ausgebucht ist. Für unseren Sidetrip PDL-FLW-PDL waren die Flüge schon Monate vorher auf Y0. Gerade bei 3 Pax wär mir das zu heiß, speziell wenn dann noch Mietwagenbuchungen o.ä. mit dranhängen.

Wurde Dein Gepäck bis zum Endflughafen durchgecheckt oder musstest Du in PDL nochmal neu aufgeben?
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
402
764
LNZ
Ja, schon klar. Trotzdem kann ein verpasster Flug auf eine andere Insel satte Verzögerungen nach sich ziehen, wenn es keinen späteren Flug am gleichen Tag gibt oder dieser ausgebucht ist. Für unseren Sidetrip PDL-FLW-PDL waren die Flüge schon Monate vorher auf Y0. Gerade bei 3 Pax wär mir das zu heiß, speziell wenn dann noch Mietwagenbuchungen o.ä. mit dranhängen.

Wurde Dein Gepäck bis zum Endflughafen durchgecheckt oder musstest Du in PDL nochmal neu aufgeben?

Gepäck wurde erwartungsgemäß nicht durchgecheckt.
Laut Buchungssystem waren am Flugtag auch alle unsere SATA-Flüge komplett ausgebucht, tatsächlich waren dann in allen Flugzeugen 4-6 Plätze frei, vermutlich wegen Last-Minute-Umbuchungen.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Gepäck wurde erwartungsgemäß nicht durchgecheckt.
Laut Buchungssystem waren am Flugtag auch alle unsere SATA-Flüge komplett ausgebucht, tatsächlich waren dann in allen Flugzeugen 4-6 Plätze frei, vermutlich wegen Last-Minute-Umbuchungen.

Wenn ich alleine und ausserhalb der Hauptreisezeit unterwegs wäre, dann würde ich das wahrscheinlich auch so ins Auge fassen, aber mit Familie im Schlepptau wäre das nix für mich. Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an auf welche Insel es weiter geht. Nach HOR und TER gehen ja relativ viele Flieger, aber nach CVU oder GRW hat man ja nicht so viele Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
@cas_de, schöner Reisebericht und ich freue mich schon wieder auf Flores über den Jahreswechsel. Das "Papadiamandis" heisst glaube ich noch nicht lange so und wartet ja nunmehr mit ordentlich lokaler Küche auf. Wenn in drei Wochen offen ist, werde ich sicher den Polvo Grelhado probieren. Natürlich auch wieder den Rochen-Salat im "Casa do Rei" in Lajes das Flores bei Silke und Uwe.

Lagoa negra und comprida hast Du in Deiner Beschreibung verwechselt, aber halb so wild, das fällt nur dem wirklichen Kenner auf.

Was Corvo angeht, da kann man auch mit der Ariel mal rüber oder auch von Santa Cruz das Flores mit einem der Festrumpf-Schlauchboote. Die Anbieter lassen genügend Zeit, dass man auch noch rasch mit dem Kollektiv-Taxi auf die Caldeira fahren kann und natürlich ist selbst die Überfahrt im Sommer schon die Reise wert. Das letzte Mal hatten wir sogar fliegende Fische gesehen.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
@cas_de, schöner Reisebericht und ich freue mich schon wieder auf Flores über den Jahreswechsel. Das "Papadiamandis" heisst glaube ich noch nicht lange so und wartet ja nunmehr mit ordentlich lokaler Küche auf. Wenn in drei Wochen offen ist, werde ich sicher den Polvo Grelhado probieren. Natürlich auch wieder den Rochen-Salat im "Casa do Rei" in Lajes das Flores bei Silke und Uwe.

Lagoa negra und comprida hast Du in Deiner Beschreibung verwechselt, aber halb so wild, das fällt nur dem wirklichen Kenner auf.

Was Corvo angeht, da kann man auch mit der Ariel mal rüber oder auch von Santa Cruz das Flores mit einem der Festrumpf-Schlauchboote. Die Anbieter lassen genügend Zeit, dass man auch noch rasch mit dem Kollektiv-Taxi auf die Caldeira fahren kann und natürlich ist selbst die Überfahrt im Sommer schon die Reise wert. Das letzte Mal hatten wir sogar fliegende Fische gesehen.

Danke - da wünsch ich Dir viel Spaß. Hoffentlich ist der Anflug auf FLW ruhiger als hier gezeigt:


Beim Rochen Salat bin ich raus, den Polvo würde sofort wieder essen. Bei den ganzen Seen auf Flores kann man schon mal durcheinander kommen...

Die Ariel ist leider genau nicht an dem Tag verkehrt an dem ich die Überfahrt hätte machen können. Aber das ist auch wieder ein Grund mehr nochmal nach FLW und CVU zu reisen. Das Thema hatten meine Frau und ich neulich mal nachdem der Junior im Bett war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war vor ein paar Jahren mal 1 Woche dort und es wurde nie langweilig...

Da würden mich ein paar Tips interessieren. 1 Woche erscheint mir - gerade mit Kind - doch eher lang. Merci!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH

Hoffentlich nicht! Wo bleibt sonst der Spass?

Eine Woche Corvo mit Kind halte ich für ein bisschen viel. Man kann natürlich an den Tagen 1 bis 5 jeden Tag auf die Caldeira wandern, bis man mal was sieht ohne dass alles in Wolken hängt. Ansonsten gibt es dem hier The best things to do in Corvo wenig hinzuzufügen, ausser vielleicht ein Besuch im Ecomuseu, was da glaube ich noch nicht erwähnt ist. Ach ja, und natürlich in Abhängigkeit der Jahreszeit zwei- bis viermal pro Woche Plane-Spotting.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Hab ich mir schon gedacht...

Aber natürlich muss man dafür ja nicht unbedingt nach FLW, hier auf PIX haben wir es ja ganz ähnlich. Natürlich hat FLW die wohl schlechtesten Wetterbedingungen auf den Azoren, wenn man sich CXLs und DIVs ansieht, aber zumindest diesen Winter sind wir in PIX auf Platz 2.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Aber natürlich muss man dafür ja nicht unbedingt nach FLW, hier auf PIX haben wir es ja ganz ähnlich. Natürlich hat FLW die wohl schlechtesten Wetterbedingungen auf den Azoren, wenn man sich CXLs und DIVs ansieht, aber zumindest diesen Winter sind wir in PIX auf Platz 2.

Ok... auf Pico waren wir noch nicht. Es gibt noch genug zu entdecken. Allerdings schrecken mich die Flugpreise für nächsten Sommer eher ab...

Hatte das mit "hab ich mir schon gedacht" auch auf "Corvo + Kind" bezogen...