B737 crash Iran Ukraine Airlines 08.01.2020

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Der Link funzt nicht - vielleicht klappt es so: https://www.spiegel.de/wissenschaft...htzeit-a-f784e395-d502-4178-9697-17e1bd06ea81

Wie auch immer, ganz so einfach ist die Story nicht. Laut Spiegel hat eine anfliegende Maschine den Abschuss gesehen.

1) Keine der publizierten STAR's verläuft auch nur ansatzweise in der Nähe der in dieser Nacht genutzten SID's. Es ist also sehr unwahrscheinlich, daß eine OIIE/IKA anfliegende Maschine in der Nähe war.

2) An- und abfliegende Maschinen werden in OIIE/IKA auf zwei Approach Frequenzen "bedient". Auf diesen beiden Frequenzen waren zur Zeit des Abschusses geschätzt (nur aus den Berichten, wer der kurz vorher gestartet oder kurz danach gelandet ist) 8-10 Maschinen, darunter einige internationale. Und da will keiner diesen Austausch der anfliegenden Maschine mit Approach gehört haben?

Mögliche Lösung: Es war eine iranische Maschine, die OIII/THR von Westen kommend angeflogen ist und in östlicher Richtung quasi zwischen THR und IKA flog. Damit könnte sie in der Nähe der Abschuss-Stelle gewesen sein. Dies würde auch erklären, warum offensichtlich keine anderen internationalen Piloten den Funkaustausch gehört haben - in OIII kommt um diese Zeit nichts internationales und zudem wird dort auch oft Farsi gesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und Fare_IT

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.372
D-AIEP
Der Flug im Mitschnitt ist EP3768 aus Shiraz nach THR, etwa 10 Minuten vor der Ankunft um 03:02UTC ist er östlich an IKA vorbeigeflogen. PS752 ist um 02:52 gestartet und wurde vermutlich zwei Minuten später von der ersten Rakete getroffen, zeitlich könnte es schon passen.

Dass keiner den Mitschnitt gehört hat liegt daran, dass THR nur von iranischen Airlines genutzt wird und die haben vermutlich sofort einen Maulkorb bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der Flug im Mitschnitt ist EP3768 aus Shiraz nach THR, etwa 10 Minuten vor der Ankunft um 03:02UTC ist er östlich an IKA vorbeigeflogen. PS752 ist um 02:52 gestartet und wurde vermutlich zwei Minuten später von der ersten Rakete getroffen, zeitlich könnte es schon passen.

Dass keiner den Mitschnitt gehört hat liegt daran, dass THR nur von iranischen Airlines genutzt wird und die haben vermutlich sofort einen Maulkorb bekommen.

Ich sage es ja nicht gerne - aber ich war schneller... Und das ganz ohne diese Daten.

;)
 
  • Like
Reaktionen: mpm

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.372
D-AIEP
Gibt ein Update bei Simon, angeblich hat PS752 nicht mehr auf ATC reagiert und war auf einer falschen Höhe unterwegs.



Crash: UIA B738 at Tehran on Jan 8th 2020, lost height after departure, aircraft shot down by Iran's armed forces


Aviate, navigate, communicate.

Wenn ich von einer Rakete getroffen werde dann ist das logisch, dass ich erstmal versuche das Flugzeug unter Kontrolle zu kriegen bevor ich eventuell mit ATC Kontakt aufnehme. Und dass sie auf einer Falschen Höhe unterwegs waren macht bei einem Raketenangriff nun auch Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Senfgnu und libertad

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Update zu den Reaktionen der LH-Gruppe:

Habe meine Annulierung für den Austrian-Flug von Teheran im April bekommen (und bin nun auf TK gebucht). Hinflug mit Lufthansa Anfang April ist noch bestätigt.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Gab's das Schuldeingeständnis nicht schon im Januar? Inklusive Interview von der Person, die "abgedrückt" hat?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Ja, man hätte einen aussagekräftigen Titel wählen können, wenn man sich den Artikel durchliest, kann man sich ja auch denken, dass es um den Bericht geht. Stattdessen haben sie sich für Clickbait entschieden.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.872
浪人