oneworld programmübergreifend BA Executive Club ./. QR Privilege Club, wo AVIOS / TIER points sammeln

ANZEIGE

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kurz und knackig:

durch Streik der Lufsicherheitskräfte in FRA wurde mein Discover-Flug nach LAS umgebucht,
neue routing mit BA:
AMS-LHR-LAS (Rückweg wie gebucht LAS-FRA mit 4Y).

Den Rückflug habe ich bei UNITED gutschreiben lassen, dort habe ich 60K Meilen auf dem Konto und
diese sind ja lebenslang gültig (nun plus 11K Meilen für den Rückweg).

Selbiges hatte ich auf dem Hinfug auch vor, hat sich aber durch die Umbuchung (BA anstatt 4Y) zerschlagen.

Ich weiß echt nicht wo ich die Meilen vom Hinflug gutschreiben lassen soll.
Folgende Punkte:

- QR bin in member (von Gold auf Burgundy) , fliege aber aktuell mehr TK (TK Elite) = *A

- BA ist ein Status recht einfach zu erreichen (4 x Langstrecke z.B. mit QR + 1 Hüpfer nach D --> GB sollten die nötigen TIER-points bringen).
180 TP (durch AMS-LHR-LAS) würde ich "mit in die Ehe bringen".

- bei allen anderen OW Programmen wird es schwer, da man meist member zu Zeitpunkt des Fluges sein muss (BA ist hier
wohl kulant und man kann 3 Monate nach dem Flug noch member werden).

- Flugprofil habe ich eigentlich kein wirkliches , von Asien / Afrika / ab und an USA ist alles dabei, ich buche eigentlich die
C-Strecken welche "im Angebot" sind.

- BA kann man den AVIOS-Verfall recht einfach retten (1 Transaktion), bei QR würde diese nach 2(?) Jahren gnadenlos verfallen.

Also, in Anbetracht der Lage: wo kann ich am sinnvollsten gutschreiben lassen (ACHTUNG: bei OW nur bei QR angemeldet), um
lange die Prämienmeilen vor Verfall zu schützen, oder ggf. noch einen Status zu erreichen (zweitrangig).

Oder gibt es noch ein OW Programm welches ich nicht auf dem Schirm habe, speziell wo man auch NACH dem Flug sich
noch die Punkte gutschreiben lassen kann?!?

DANKE für Eure Ideen!

LG
 

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
323
30
HAM
Du kannst die Meilen doch problemlos zwischen QR und BA hin und herschieben und entsprechend dann bei BA ohne großen Aufwand verlängern.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
würde zu BA tendieren, trotz der aktuellen Anpassungen. Und wie schon gesagt, kannste die QR-Avios ja zu BA schieben udn zurück - je nachdem welches das bessere Einlöseangebotr hat.

ansonsten: die Meilen für den Hinflug versuchen, mit ORC - original routing credit (?) - bei *A gutschreiben lassen und nebenbei quasi doppelt abfassen bei BA.
 
  • Like
Reaktionen: gobecks

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
stimmt, guter Punkt.

Wo würdest Du JETZT gutschreiben lassen? QR / BA?

Von den AVIOS hast Recht. Bleibt nur die Frage, falls es sich dieses Jahr mal
so ergeben sollte, wo man ggf. die Tier-points einfacher sammeln könnte (auf Saphire bezogen).

Mein TK-Status ist erstmal safe (Re-Quali erreicht).

Für den LAS-Flug würde es 180 TP (40 + 140 von 600) bei BA geben,
bei QR sind es 43 TP (8 + 35 von 300).

DANKE!




Du kannst die Meilen doch problemlos zwischen QR und BA hin und herschieben und entsprechend dann bei BA ohne großen Aufwand verlängern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei *A kann ich da wohl gar nichts gutschrieben lassen, höchstens versuchen
die Meilen bei UNITED gutschreiben zu lassen (wie auch den Rückweg).

Es war ein DISCOVER (4Y Flug).

DANKE für dein feedback!

würde zu BA tendieren, trotz der aktuellen Anpassungen. Und wie schon gesagt, kannste die QR-Avios ja zu BA schieben udn zurück - je nachdem welches das bessere Einlöseangebotr hat.

ansonsten: die Meilen für den Hinflug versuchen, mit ORC - original routing credit (?) - bei *A gutschreiben lassen und nebenbei quasi doppelt abfassen bei BA.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
bei *A kann ich da wohl gar nichts gutschrieben lassen, höchstens versuchen
die Meilen bei UNITED gutschreiben zu lassen (wie auch den Rückweg).

Es war ein DISCOVER (4Y Flug).

DANKE für dein feedback!
ich meinte United, sorry... man kann ja probieren den ORC durchzukriegen.

Wenn es ansonsten um den Status geht: bei BA mit dem Hinflug fast ein Drittel zum Saphire erreicht, bei QR eher 14%.
 
  • Like
Reaktionen: gobecks

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
danke..

Status ist generell Nebensache, wäre nur für den Fall in 2024 das wenn sich die Möglichkeiten ergeben sollten
und man einen OW-Status "abgreifen" kann, ich dann auch das Programm wählen würde wo
es (vermeintlich) am einfachsten geht...

Ein eher wichtigerer Punkt wäre, das Meilen / AVIOS am Besten nicht verfallen (um flexibel zu sein),
da sehe ich BA gegenüber QR vorne (einfachere Verlängerung möglich).

LG

ich meinte United, sorry... man kann ja probieren den ORC durchzukriegen.

Wenn es ansonsten um den Status geht: bei BA mit dem Hinflug fast ein Drittel zum Saphire erreicht, bei QR eher 14%.