BA: BA Flug storniert

ANZEIGE

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
ANZEIGE
Hallo,

ich hatte im Januar den günstigen Fare ( ErrorFare?) von BA nach NZ gebucht http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/51308-auckland-nz-fuer-554euro.html und nun zu meinem erschrecken festgestellt, das der Flugabschnitt AKL- HKG durchgeführt von Cathay Pacific storniert wurde. Danke Cathay das fällt euch ja echt früh ein… Alle anderen Flüge stehen noch als bestätigt.

Was kann ich jetzt machen, ich hab mal geschaut wenn ich den Flug AKL- HKG separat dazu buche kostet mich das ~ 550 €, was ja so viel wie der ganze Fare ist. Mit dem Zubringer nach BCN bin ich dann weit über 1000€ für den gesamten Trip. Besteht für mich die Möglichkeit das ganze zu stornieren? Ich hab das über ebookers gebucht mit der StornoPlus Versicherung.

Weiß jemand Rat?

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Der Flug wurde über ein anderes Buchungssystem gebucht und ist deswegen nicht bei checkmytrip einsehbar, alles klar aber auf der BA Seite und auch auf checkmytrip steht der Flug als storniert.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Du solltest bei ebookers anrufen und um die Buchung eines Alternativfluges für den gestrichenen Flug bitten. Das ist für dich kostenlos. Am Besten du erkundigst dich vorher noch, welche Alternativen es gibt und welche dir davon am Besten passt.

• Like
Reaktionen: whitewing

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Ja danke, werde mich morgen bei ebookers melden. Trotzdem miese Praktiken der Fluggesellschaften, einfach Flüge ein paar Wochen vor Reisebeginn zu stornieren, ohne einen zu informieren.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Trotzdem miese Praktiken der Fluggesellschaften, einfach Flüge ein paar Wochen vor Reisebeginn zu stornieren, ohne einen zu informieren.
Ist auch nicht normal, schon gar nicht bei BA oder Cathay. Ich tippe hier auf ein Kommunikationsproblem beim Weg über das Drittanbieter-Portal.

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Bin ich denn der einzige bei dem der Flugabschnitt storniert wurde? Ich meine das Angebot wurde bestimmt reichlich gebucht. Bitte mal bei mir melden, wer das noch gebucht hat.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Bin ich denn der einzige bei dem der Flugabschnitt storniert wurde? Ich meine das Angebot wurde bestimmt reichlich gebucht. Bitte mal bei mir melden, wer das noch gebucht hat.
Dir steht es natürlich frei hier jeden x-beliebigen Aufruf zu starten. Ich verstehe nur nicht was Dir die Info bringen soll.

Dir wurde der Flug storniert.
Ein Hinweis, dass Du aber x andere Paxe kennst, denen der Flug nicht storniert wurde, wird dieses Ergebnis nicht ändern.

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Ich würde gerne wissen ob das bei allen storniert wurde, oder warum auch immer nur bei mir! Event. lässt sich daraus ja ein Fehler erkennen.
Das kann doch nicht sein das 6 Wochen vor Abflug einfach ein Abschnitt storniert wird.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich weiss ja nicht, wann du fliegen wolltest, aber der aktuelle Flugplan für Anfang Mai sieht so aus:
[KVS Availability Tool 7.1.8/Diamond - Amadeus: Timetable/NL-BCDF]
Code:
AKL  Auckland Intl NZ [NZAA]
HKG  Hong Kong Intl HK [VHHH]
THU  02 May 2013 - 09 May 2013

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  ----------------------------------------------------------------
CX         198     AKL   13:25     HKG   21:05     343  0   1234567     11:40       I       1   07 Apr   28 Sep
CX/NZ      7402    AKL   23:59     HKG   07:30 +1  772  0   1234567     11:31       I       1   07 Apr   28 Sep

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Ich weiss ja nicht, wann du fliegen wolltest, aber der aktuelle Flugplan für Anfang Mai sieht so aus:
[KVS Availability Tool 7.1.8/Diamond - Amadeus: Timetable/NL-BCDF]
Code:
THU  02 May 2013 - 09 May 2013

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  ----------------------------------------------------------------
CX         198     AKL   13:25     HKG   21:05     343  0   1234567     11:40       I       1   07 Apr   28 Sep
CX/NZ      7402    AKL   23:59     HKG   07:30 +1  772  0   1234567     11:31       I       1   07 Apr   28 Sep

Am 16.5. sollte es wieder zurück gehen... Start wie von dir gepostet um 13:25 Uhr in AKL mit CX.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Am 16.5. sollte es wieder zurück gehen... Start wie von dir gepostet um 13:25 Uhr in AKL mit CX.
Das ist ja seltsam; laut KVS ist da noch ausreichend Verfügbarkeit:
[KVS Availability Tool 7.1.8/Diamond - Sabre: Availability/FS/US]
Code:
THU  16 May 2013

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------
CX         198     AKL   13:25     HKG   21:05     343      J8 C5 D1 I0 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 S9 N9 Q3 O3
CX/NZ      7402    AKL   23:59     HKG   07:30     772      J4 C4 D0 I0 Y4 B4 H4 K4 M4 L4 V4 S4

Zuletzt bearbeitet:

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Kann das sein das CX mit dem Flugpreis nicht einverstanden ist und ich deswegen storniert wurde :confused:? Ich kenn mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus, aber für knapp 550€ nach NZ kann ja so von der Fluggesellschaft nicht gewollt sein... War in der Holzklasse gebucht (N) und da ist ja scheinbar noch alles frei.
Ich sehe gerade auf meinem E-Ticket, da steht der Start in AKL um 13.20 Uhr, in deinem Tool um 13.25 Uhr. Kann das ein Grund sein, das da irgendetwas durcheinander gekommen ist?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Kann das sein das CX mit dem Flugpreis nicht einverstanden ist und ich deswegen storniert wurde :confused:? Ich kenn mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus, aber für knapp 550€ nach NZ kann ja so von der Fluggesellschaft nicht gewollt sein... War in der Holzklasse gebucht (N) und da ist ja scheinbar noch alles frei.
Ich sehe gerade auf meinem E-Ticket, da steht der Start in AKL um 13.20 Uhr, in deinem Tool um 13.25 Uhr. Kann das ein Grund sein, dass da irgendetwas durcheinander gekommen ist?
Eigentlich vollkommen egal.
Wie GmK schon schrieb, kann die Airline bis 14 Tage vor Abflug problemlos den Flug stornieren.
Sie muss Dir dann natürlich den kompletten Flugpreis zurückerstatten.

Das ist immer wieder ein Risiko bei, nun, nicht regulären Fares. ;)
Es empfiehlt sich an dieser Stelle immer ein Plan B.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Eigentlich vollkommen egal.
Wie GmK schon schrieb, kann die Airline bis 14 Tage vor Abflug problemlos den Flug stornieren.
Sie muss Dir dann natürlich den kompletten Flugpreis zurückerstatten.

Das ist immer wieder ein Risiko bei, nun, nicht regulären Fares. ;)
Es empfiehlt sich an dieser Stelle immer ein Plan B.

Vermutlich bezieht Ihr Euch bei den 14 Tagen auf die Regelungen in der EU Verordnung 261/04.

Diese sichert allerdings dem PASSAGIER im Falle einer Stornierung ein WAHLRECHT zwischen Rückerstattung oder Ersatzbeförderung zu. Einfach so stornieren geht nicht.

Ob allerdings die EU-Verordnung auf einem BA ticket zwischen Neuseeland und Hong Kong Anwendung findet, wage ich nicht zu beurteilen. Eventuell ja, da Reisebeginn des gesamten Tickets innerhalb der EU.

• Like
Reaktionen: bonkers

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.641
204
Ja danke, werde mich morgen bei ebookers melden. Trotzdem miese Praktiken der Fluggesellschaften, einfach Flüge ein paar Wochen vor Reisebeginn zu stornieren, ohne einen zu informieren.

Das ist doch ganz normal. Einfach anrufen und fragen auf welchen Flug man dich umbucht - ist jetzt so schwer nicht.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Bei mir drängt sich noch der Verdacht auf, dass der Flug garnicht storniert wurde.
Aufgrund der Bemerkung von whitewing scheint es ja eine Flugzeitenänderung von 13:20 auf 13:25 gegeben zu haben. Das wird oft in den Buchungssystemen als "nicht bestätigt" dargestellt, solange bis das Reisebüro/der Reisende die Flugzeitenänderung gegenüber der airline bestätigt.

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Habe gestern noch erfahren, es gibt bei meinem Urlaubsantrag einen kleinen Zahlendreher hatte April anstatt Mai beantragt :eek:... nun muss ich die ganze Reise stornieren. Gibt es für mich die Möglichkeit event. durch die Stornierung von CX das ich den kompletten Flugpreis erstattet bekomme? Hatte damals über ebookers gebucht mit der Storno Plus Versicherung.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Falls dein Flug wirklich von der airline gestrichen ist (was mir unwahrscheinlich erscheint; s.o.), bekommst du natürlich auch ohne Versicherung dein Geld zurück.

Wenn du von dir aus den Flug stornieren möchtest, bekommst du vermutlich allenfalls die Steuern/Gebühren zurück, abzgl. einer Bearbeitungsgebühr. Die Versicherung wird vermutlich (abhängig von den genauen Versicherungsbedingungen, die kenne ich nicht) nichts zahlen, da Schusseligkeit beim Ausfüllen des Urlaubsantrags wahrscheinlich kein versicherter Rücktrittsgrund ist; das wäre z.B. Krankheit, Einbruch in deine Wohnung etc.

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Hallo rotanes,

hier siehst du die Stornierung auf der BA Seite ba.PNG . Bei checkmytrip steht es auch als storniert.
Also habe ich die Möglichkeit durch die Stornierung des einzelnen Flugabschnitt, die ganze Reise zu stornieren? An wen soll ich mich wenden, BA oder ebookers?
Danke!

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wenn du bei ebookers anrufst, wird man dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicheit sagen, dass der Flug um 13:20 storniert ist und dir eine Ersatzbeförderung für 13:25 anbieten.
Ich bin kein Jurist, aber diese geringe Zeitverschiebung dürfte vermutlich keine kostenlose Stornierung durch dich rechtfertigen.

Ruf bei ebookers an und stell dich dumm. Wenn du Glück hast sagen Sie dir nur, das der Flug storniert ist und dann verlangst du von ebookers dein Geld zurück.