BA: BA Flug storniert

ANZEIGE

flieger_

Neues Mitglied
25.02.2013
3
0
ANZEIGE
Hallo whitewing,

gleiches Problem hier. Routing BCN-LHR-(SIN)-SYD-AKL-HKG-LHR-Deutschland
Vor ca. 2 Wochen habe ich von der Stornierung des AKL-HKG legs erfahren. Auf der BA-Homepage und bei Checkmytrip war der Flug verschwunden. Meine Vermutung, das AKL-HKG leg wurde gecancelt, weil der Flug bei der originären BA-Buchung (ich habe direkt über BA.com gebucht (ohne Expedia, Ebookers, o.ä.) nicht berechnet wurde.

Schweißgebadet bei der deutschen BA-Hotline angerufen (sollte man ja eigentlich nicht, bei solchen Error Fares) und geschildert, dass ich mir nicht erklären könne, warum der Flug storniert wurde. Nach kurzem Warten hat mir die Dame den Flug wieder eingestellt. Er ist jetzt wieder bei BA und Checkmytrip zu sehen (CX198, wie bei Dir und einigen 100 anderen Leuten sicher auch). Damit war ich erstmal beruhigt und sah den flugtechnischen Teil der Reise schon als gesichert an, bis ich auf die Schnapsidee kam, mal den Hauptbuchungscode (habe inzwischen 3 Codes bei BA, 1 Hauptbuchung, 2 Infobuchungen (??)) bei Cathay und Qantas einzugeben. Bei Qantas (SYD-AKL leg) ging das anstandslos, ich konnte meine ganze Reise ab BCN betrachten. Das Gleiche versuchte ich bei Cathay, was - wie zu vermuten war - nicht von Erfolg gekrönt war. An dieser Stelle begann erneut der Schweiß zu laufen. Auch die anderen beiden BA-Codes funktionierten nicht.

Meine Vermutung: CX storniert das leg, weil nicht bezahlt, löscht Buchung aus System. BA-Mitarbeiterin stellt Buchung bei BA wieder ein (Checkmytrip zieht sich die Daten bei BA) die erneute Datenübermittlung zu CX findet aber nicht statt, sodass mich CX auf der Maschine gen Hongkong nicht gebucht hat. --> Führt zu einer Herzattacke am schönen Flughafen Auckland.

Habe mir alle möglichen Buchungsbestätigungen, von Checkmytrip, BA, QF, Screenshots BA etc. ausgedruckt (vorsorglich in English, damit es dabei wenigstens keine Schwierigkeiten gibt) und hoffe, dass Papier geduldig ist und sie mich an Bord lassen. Kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass in den kommenden 2-3 Monaten einige 100 Leute mit dem gleichen Problem in AKL (auf dem Weg nach HKG) stranden werden. Dementsprechend, werden die Damen am CI bereits Kenntnis von diesem "Problem" haben und mich wahrscheinlich nur gegen eine geringe Gebühr von lediglich 560 € (normaler Flugpreis) an Bord nach HKG lassen. Innerlich beginne ich bereits, mich auf dieses Ergebnis einzustellen, habe aber noch ein letztes Fünkchen Hoffnung, dass es vielleicht doch noch klappt, ohne Zuzahlung nach HKG zu reisen. Werde mal 2-3 Tage vor dem Rückflug bei Cathay anrufen und mir bestätigen lassen, dass ich einen Platz auf CX198 habe (oder vielmehr wird die erhoffte Bestätigung in einer "can't find you on that flight"-Aussage enden).

Naja, die Vorfreude, die ich bis zur Stornierung erlebt habe, ist ja bekanntlich die schönste Freude. :rolleyes:

Sicherlich werden in der nächsten Zeit einige dieser Erlebnisberichte (ganz unten in den Kommentaren) auftauchen. Ich hoffe, es melden sich auch noch Leute zu Wort, die vielleicht schon die Hürde des CX-Check-ins in AKL genommen haben (OHNE Zuzahlung) und es sicher nach HKG geschafft haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
flieger_

• Like
Reaktionen: whitewing

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Hallo,

ich habe heute mit ebookers telefoniert und es ist so wie von rotanes vermutet. Cathay hat den Flug CX 198 AKL-HKG um 5 Minuten nach hinten verschoben, also von 13.20 Uhr Startzeit auf 13.25 Uhr. Sie haben aber niemanden darüber informiert, weder BA noch irgendein Reisebüro, daher steht es überall als storniert. Wer über ebookers gebucht hat, kann sich kostenlos umbuchen lassen auf den 13.25 Uhr Flug. Die Dame von der Hotline hatte mir das angeboten nach Rücksprache mit der Sonderabteilung. Sie werden aber noch Cathay kontaktieren und mir bis Ende der Woche bescheid geben, aber es sollte dabei keine Probleme geben. Wer wie flieger direkt über BA.com gebucht hat sollte sich telefonisch melden und denen sagen das Cathay eine Flugzeitänderung vorgenommen hat und sich umbuchen lassen auf den Flug um 13.25 Uhr. Also Cathay befördert die Passagiere, die den ~550€ Tarif gebucht haben.

• Like
Reaktionen: rotanes

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.092
627
VIE
Ich bin da mit meiner Buchung via expedia anscheinend schon wieder einen Schritt voraus. Auf der BA Homepage ist mittlerweile das Segment HKG-LHR verschwunden. Bei Checkmytrip ist es aber bestätigt. Ich warte jetzt mal ab und häng mich allenfalls nach Ostern wieder in die Hotline.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.628
196
Was ist denn mit dir nicht richtig ??

Die Frage darf man aber gerne zurück stellen.

Erst regst du dich auf das BA einen Flug von dir gecancelt (storniert) hat, um ein paar Tage später eine Flugverschiebung von 5 Minuten nutzen zu wollen um eben diesen Flug kostenlos zu stornieren.

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Die Frage darf man aber gerne zurück stellen.

Erst regst du dich auf das BA einen Flug von dir gecancelt (storniert) hat, um ein paar Tage später eine Flugverschiebung von 5 Minuten nutzen zu wollen um eben diesen Flug kostenlos zu stornieren.

Ja und? Wenn sich die Möglichkeit bietet, versuche ich sie natürlich auch zu nutzen. Das ich mich bei meinem Urlaubsantrag der Art vertan hatte, konnte ich zu dem Zeitpunkt meine Fragestellung bzgl. der Stornierung von Cathay noch nicht wissen.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.092
627
VIE
Hab mit der Expedia Buchungsabteilung gesprochen, sie gehen dem Problem nun nach. Die Erklärung war ähnlich wie whitewing es beschrieben hat. Cathay hat den Flug um 5 Minuten nach hinten verschoben, also von 13.20 Uhr Startzeit auf 13.25 Uhr. Sie haben aber niemanden darüber informiert. Allerdings meinte die Dame, dass das Flugsegment nicht storniert sei, sondern es scheint in irgendeiner Form nicht bestätigt zu sein. Außerdem hat sie am Telefon beiläufig über das Buchungssystem geächzt, da es so selten genutzt werde. Jedenfalls scheint das Hauptproblem für das Reisebüro zu sein, die Fluglinie zu erreichen.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.092
627
VIE
Wurde soeben angerufen, dass nunmehr die Flugänderung beim Segment AKL-HKG bestätigt ist. Das Segment HKG-LHR scheint auf der BA Homepage bei mir nun auch wieder auf. Das Verschwinden auf der BA Homepage dürfte laut Auskunft wahrscheinlich daran liegen, dass es sich um ein Married Segment handelt.

Ende gut, alles gut.

flieger_

Neues Mitglied
25.02.2013
3
0
Ende gut, alles gut.

Darf ich fragen, wann Du zurück fliegst? (gehe davon aus, dass Du auch auf CX198 AKL-HKG gebucht bist) Vielleicht kannst Du ja nach Deiner Rückkehr kurz einen Erfahrungsbericht aus AKL posten. Wäre echt nett, würde mir sicher meinen Urlaub versüßen, wenn ich mir nicht ständig meinen Kopf über den Rückflug zermartern müsste. (y)

Danke!

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Was ist jetzt dein aktuelles Problem? Ist dein AKL-HKG Segment wieder drin? Hattest du als BA4550 oder CX198 gebucht? CX benutzt ein anderes CRS, da wird kein BA Code gehen. Fragen über Fragen...

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.092
627
VIE
Darf ich fragen, wann Du zurück fliegst? (gehe davon aus, dass Du auch auf CX198 AKL-HKG gebucht bist) Vielleicht kannst Du ja nach Deiner Rückkehr kurz einen Erfahrungsbericht aus AKL posten. Wäre echt nett, würde mir sicher meinen Urlaub versüßen, wenn ich mir nicht ständig meinen Kopf über den Rückflug zermartern müsste. (y)

Danke!

Rückflug ist bei mir Ende Mai. Melde mich dann hier wieder.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.092
627
VIE
Der Flug nach Auckland war - abgesehen davon, dass mein Gepaeck ca. den halben Tag in Sydney haengen geblieben ist - einwandfrei. Mit der Dame am Checkin in BCN konnte ich sogar Exit Seats aushandeln (keine Ahnung, ob BA dafuer ueblicherweise etwas verlangt). Uebermorgen etwa um die Zeit trete ich dann den Rueckflug an.

flieger_

Neues Mitglied
25.02.2013
3
0
Danke für die Info!

Ich habe zwischenzeitlich auch schon meinen 3,5 wöchigen Urlaub in NZ hinter mir. Hinflug war einwandfrei. Rückflug hat mich einen vorzeitigen Vor-Ort Besuch am Flughafen (CX-Ticket Counter, 5 Tage vor Abflug, zur Sicherheit) und ein Telefonat mit British Airways (NZ) gekostet. Man sagte mir am Flughafen, dass das AKL-HKG leg nicht auf das Eticket für HKG-LHR und LHR-DE "attached" wäre. Zur Sicherheit habe ich dann bei BA-NZ angerufen und darum gebeten, dass sie mir ein E-Ticket für alle drei Legs ausstellen. Haben sie dann auch getan. Keine Ahnung, ob mich das letztendlich "gerettet" hat, aber ich bin mal auf Deinen Bericht gespannt.

Hoffe, dass es bei Dir mit dem Rückflug problemlos klappt und Du einen schönen Urlaub im tollen herbstlichen NZ hattest. Bei mir war es bereits das 4. Mal, aber ich bin nach wie vor begeistert von diesem Fleckchen Erde!

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.092
627
VIE
Danke, das Wetter war toll (hatte nur zwei Regentage in zwei Wochen). Hat mir sehr gut hier gefallen, von Dunedin war ich besonders begeistert.

Sitze gerade am Flughafen AKL. Halte die Boarding Pässe bis HKG und LHR bereits in Händen. Gepäck ist bis BCN durchgecheckt. Da bei mir aber BCN nicht attached ist, muss ich mir in LHR den Boarding Pass erst ausstellen lassen. Das sollte aber mit einer Layover Zeit von 95 Minuten machbar sein. Gepäck mit 21,3 kg haben sie übrigens ohne zu meckern akzeptiert.