BA: BA Gold: Verspätetes Gepäck

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.264
2.629
ANZEIGE
BA hat es heute morgen auf einem knapp 3-stündigen Transit in LCY geschafft, mein aufgegebenes Gepäck nicht auf dem Weiterflug zu befördern.

Hat jemand Erfahrungen bis zu welchem Betrag BA als BA Gold Erstausstattung erstattet? 150 Euro?

Danke!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
BA hat es heute morgen auf einem knapp 3-stündigen Transit in LCY geschafft, mein aufgegebenes Gepäck nicht auf dem Weiterflug zu befördern.

Hat jemand Erfahrungen bis zu welchem Betrag BA als BA Gold Erstausstattung erstattet? 150 Euro?
Das hängt nach meiner Erfahrung massgeblich davon ab, um wie viele Stunden/Tage/Wochen sich die Ankunft Deines Gepäcks verspätet und natürlich ob dies "outbound" oder "inbound" passiert.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.832
1.504

Danke!

das war ein Service, den sie in LHR früher "garantiert" hatten, das Gepäck war immer weg. Wir könnten uns jetzt über die BA-Lost und (manchmal) Found Erfahrungen austauschen, aber du hattest ja konkret gefragt.

das sind jetzt "alte" Erfahrungen, denn ich hab es dann einfach sein lassen, nachdem sie mir empfohlen haben, mein Gepäck doch nur nach LHR zu senden und dort neu auf zu geben.

ca. 100 Euro direkt am Airport zu erhalten, war kein Problem, am Folgetag nochmals. Wenn Du direkt weisst, dass Du mehr brauchst, als Forderung begründen. Abwicklung später war die Hölle (dauerte Monate und viele Nachfragen, Unterlagen weg etc.)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.264
2.629
Jetzt steht noch die Antwort meinerseits aus: Wir sind gerade eben in das BA-Büro (Sun Air) hier in BLL und haben einfach mal unverbindlich gefragt.

Ganz unproblematisch wurde eine Erstzahlung über 750 DKK oder 100 Euro genehmigt, die wir dankend angenommen haben. Weitere Ansprüche über 24h hinaus sollen wir dann per Mail direkt beim Customer Service von Sun Air of Scandinavia anmelden :)

• Like
Reaktionen: shortfinal und DUS

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
827
1.480
BSL, ex-LEJ
BA hat Anfang Februar aufgrund Verspätung meines Fluges BSL-LHR es nicht mehr geschafft, mein Gepäck in die Maschine nach EWR umzuladen. Als ich in EWR am Gepäckband stand und das Prio-Gepäck und auch Crew durch war, kam eine Mitarbeiterin auf mich zu und teilte mir mit, dass mein Gepäck nicht mitkam. Sie wusste, dass es zwei Gepäckstücke waren und fragte mich kurz nach den Details zu den Koffern (Hartschale, Duffle bag, und so) und der Lieferadresse. Weiterhin sagte sie mir direkt, dass das Gepäck für den folgenden Tag mit der ersten Maschine mitkommt und bis ca. 17 Uhr im Hotel angeliefert wird.

Dafür gabs dann noch sehr unkompliziert und ohne Nachfrage eine Visa-Prepaid mit US$ 200 drauf für mich. Und ich musste das Gepäck nicht mit mir durch den Zoll und in den Airtrain schleppen.
Achso, es war mein Hin-Flug, an einem Donnerstag, Gepäck kam dann am Freitag gegen 19 Uhr im Hotel an - $200 wurden in Einkäufe und viele Bier und Chickenwings umgesetzt (hatte Wechselklamotten im Handgepäck). Falls es eine Rolle spielen sollte: Flug war in C gebucht und Status Bronze zu dem Zeitpunkt.

Was ich BA sehr hoch anrechne bzw. mich sehr überraschte: Ich bekam ca. eine halbe Stunde nach Start in LHR eine SMS und E-Mail über die Gepäckverspätung (hab das aber erst nach der Zollkontrolle in EWR sehen können). Das gabs bisher noch nie bei LH und co....

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
In DUS wurde ich immer direkt nach Ankunft am Gepäckband ausgerufen mit der Bitte in deren Büro zu kommen.
Das hat mir wenigstens die Warterei am Band erspart und ich konnte gleich weiter.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
In DUS wurde ich immer direkt nach Ankunft am Gepäckband ausgerufen mit der Bitte in deren Büro zu kommen.
Das hat mir wenigstens die Warterei am Band erspart und ich konnte gleich weiter.
Meistens steht in DUS doch direkt eine BA-Mitarbeiterin am Gepäckband mit ihrem mobilen Stehtischchen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.264
2.629
Ende der Sache ist nun übrigens, dass das Gepäck noch vor meiner Rückankunft (aus Polen) morgen zu mir nach Hause geliefert wird. AHS CGN kümmert sich drum.

Es wurde anscheinend von LCY via AMS nach CGN geflogen.

N

no_way_codeshares

Guest
Was ich BA sehr hoch anrechne bzw. mich sehr überraschte: Ich bekam ca. eine halbe Stunde nach Start in LHR eine SMS und E-Mail über die Gepäckverspätung (hab das aber erst nach der Zollkontrolle in EWR sehen können). Das gabs bisher noch nie bei LH und co....

Meistens steht in DUS doch direkt eine BA-Mitarbeiterin am Gepäckband mit ihrem mobilen Stehtischchen.

Klappt nicht immer mit der Dame in DUS (mal ist niemand da, mal wartet sie verschämt mit ihrer Namensliste bis sich Gäste ohne Gepäck sie ansprechen...), aber BA scheint wirklich einiges am Follow-Up im Fall von verlorenem Kundengepäck getan zu haben. Und meine Erfahrung ist auch, dass BA verlorenes Gepäck schneller wiederfindet und ausliefert. Bei AB geht es auch recht schnell, aber nur, wenn man sich Unterstützung beim Top Bonus Statussservice (bei LH undenkbar) gegenüber der ausführenden Agentur beschafft. AF, AZ, UX und IB verlieren bei mir statistisch immer noch am meisten, aber viel Übung beim Suchen führt zumindest bei AF zu schnellem Wiederfinden, während AZ offenbar schon aufgegeben hat und von sich aus Kompensation anbietet bevor der letzte Koffer ausgeladen ist. Der Service ist bei allen vieren nicht gut, aber UX ist wohl ohnehin in jeder Hinsicht nicht kundenorientiert und mit Gepäck hoffnungslos überfordert. Wer so perfekt ist wie die LH-Group verliert natürlich kein Gepäck und ist auf diesen Fall daher auch in keiner Weise vorbereitet: hier dauert die Wiederbeschaffung immer am längsten!

Ende der Sache ist nun übrigens, dass das Gepäck noch vor meiner Rückankunft (aus Polen) morgen zu mir nach Hause geliefert wird. AHS CGN kümmert sich drum.
Es wurde anscheinend von LCY via AMS nach CGN geflogen.
Dann stell Dich darauf ein, es selbst in CGN im Sicherheitsbereich von T2 abzuholen (in der Terminalmitte hängt ein Telefon und wenn Du Glück hast, hebt AHS nach dem xten Versuch ab um Dich reinzulassen - ging bei mir erschreckenderweise sogar mit dem Handgepäck von einem anderen Flug). BA hat in CGN keinen Vertrag mit AHS, also wird nicht zugestellt. So ging es mir mit UX, nachdem die den Koffer fünf Tage lang zwischen Madrid und Barcelona hin- und hergeschickt hatten: kam über AMS mit KL zu AHS in CGN und AHS in Köln hat keinen Vertrag mit UX.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.264
2.629
Ist am Ende doch noch eine lustige Geschichte geworden. Hatte am Lost Baggage-Automaten in BLL als Erstadresse erstmal Kastrup angegeben, da ich dort bis Freitagabend eh war. Erst danach war meine Home-Adresse für die Nachlieferung gültig.

Statt das Gepäck auf LCY-AMS (BA, WX)/ AMS-CPH (SK, KL) nach Kopenhagen zu schicken, wurde das Gepäck mit dem Abendflug LCY-BLL erstmal nach Billund transportiert. :confused:

Dort wurde das Gepäck dann am 02.05. (Freitag) umgehend auf BLL-AMS-CGN KL1346/KL1811 eingechecked. War mir so eh lieber, am Ende war das Gepäck in Kopenhagen, ich aber bereits in Danzig... jedenfalls hat der Rucksack den Transfer von 90min(!) in AMS nicht geschafft. :rolleyes: Das Gepäck wurde dann mit KL1813 (Nightstopper) nach CGN befördert. AHS Köln hat dann ein Unternehmen aus Bergheim beauftragt, die das Gepäck dann heute Mittag - noch vor meiner Ankunft von meinem Trip - sicher zu mir nach Hause gebracht haben. (y)

Anscheinend muss AHS in Köln ja doch einen Vertrag mit BA haben...

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Gratuliere und freue mich, dass Du meine Erfahrung nicht machen musstest

• Like
Reaktionen: flyer09