BA: BA ja oder besser nicht

ANZEIGE

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
227
46
Bodensee/Kapstadt
ANZEIGE
BA bietet nun F Class Flüge von Deutschland in die USA zu echt guten Preisen an (Westküste zu 3.700€). Wir haben bereits SFO für September
bei LH gebucbt, Hin in F, Rück in C mit der Hoffnung auf Upgrade mittels eVouchern, Kosten 5.400€

Wir sind noch nie mit BA geflogen!

Sollten wir LH stornieren, wir haben Flex Tickets und BA buchen oder besser nicht ?

Wieviel Mindest Transferzeit sollte man auf Heathrow haben ?

Danke für Tipps von erfahrenen BA Fliegern !

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.032
3.053
Ich hatte im Oktober 2022 mal das "Vergnügen" die Strecke Heathrow - New York mit der BA in der sog. First zu fliegen. Gegenüber dem Direktflug mit LH ab Deutschland hast du halt den Nachteil, umsteigen zu müssen und wegen der Transferzeit verlängert sich eben auch der Flug.
Und das Produkt selber? Es gibt ja diesen Witz, die First von BA sei die beste Business Class der Welt ... ;) Immerhin bot der Flug die Möglichkeit, mal den Concorde Room anzugucken. Ansonsten? Die Biz von Emirates fand ich besser als die First von BA...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.321
14.417
FRA/QKL
BA First gilt ugs. als die beste Businessklasse aller Airlines. Man darf kein Fancy Produkt erwarten, aber das Preis-/Leistungsverhältnis insbesondere bei den Angeboten ist absolut stimmig. In ihren besten Tagen war LH First sicherlich besser. Heute leider Hit & Miss.

Ich bin mehrfach in den letzten 2 Jahren mit BA F geflogen und war sehr zufrieden. Allerdings muss ich keinen Kaviar oder Balik Lachs haben und lege mehr Wert auf Platz und Ruhe. Das ist bei BA F ganz sicher gegeben.

Umstieg in LHR im T5 ist weniger schlimm als oft berichtet. Es gibt aus dem Ausland ankommend mit Umstieg immer eine Transfer SiKo, aber die ist schnell und effektiv. Dank moderner Scanner muss nichts mehr aus den Taschen genommen werden. Es gibt Fasttrack für C/F Kunden. In LHR können F Gäste sowohl ankommend (mit Transfer) als auch abfliegend den Concorde Room als Lounge nutzen. Um Stress aus dem Transfer zu nehmen würde ich 90 Minuten Umstiegszeit empfehlen.

Im T5 gibt es neben dem Hauptterminal noch zwei Infield Terminals (B Gates, C Gates), welche mit dem Zug in wenigen Minuten erreicht werden.

Ich würde bei dem Angebot auf jeden Fall auf BA wechseln.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.773
7.700
SNA
Und das Produkt selber? Es gibt ja diesen Witz, die First von BA sei die beste Business Class der Welt ... ;) Immerhin bot der Flug die Möglichkeit, mal den Concorde Room anzugucken. Ansonsten? Die Biz von Emirates fand ich besser als die First von BA...
Logo - wer auf das augenkrebserregende Blingbling/Gold- und Holzimitat von EK steht dem ist die BA F natürlich zu nüchtern :yes:
Grundsätzlich finde ich den Service bei BA rustikal und authentisch und hatte schon viele nette Momente dort. Der Vorteil bei BA ist meiner Erfahrung nach, dass es bis kurz vor Landung Service gibt. Auf JFK-LHR (also mit kurzer Flugzeit) kann man Schlaf maximieren und trotzdem noch frühstücken. Ich wurde mal 30 Minuten vor Landung vom Purser geweckt mit Kaffee&Saft auf dem Tablett und beim abräumen meinte er ich kann auch noch einmal einen weiteren Kaffee haben wenn ich will.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.847
21.927
FRA
Die BA First ist zumindest besser, als die LH C.
Am Boden würde ich genügend Puffer einbauen und gemütlich den Concorde Room besuchen.

Meilen im British Airways Executive Club sammeln, und im Nachgang für eine Prämie in Business nach LCY nutzen.

• Like
Reaktionen: LH88

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
688
602
HAM
Ich bin mehrfach in den letzten 2 Jahren mit BA F geflogen und war sehr zufrieden. Allerdings muss ich keinen Kaviar oder Balik Lachs haben und lege mehr Wert auf Platz und Ruhe. Das ist bei BA F ganz sicher gegeben.

Umstieg in LHR im T5 ist weniger schlimm als oft berichtet. Es gibt aus dem Ausland ankommend mit Umstieg immer eine Transfer SiKo, aber die ist schnell und effektiv. Dank moderner Scanner muss nichts mehr aus den Taschen genommen werden. Es gibt Fasttrack für C/F Kunden. In LHR können F Gäste sowohl ankommend (mit Transfer) als auch abfliegend den Concorde Room als Lounge nutzen. Um Stress aus dem Transfer zu nehmen würde ich 90 Minuten Umstiegszeit empfehlen.

Ich würde bei dem Angebot auf jeden Fall auf BA wechseln.
Dem kann ich nur voll zustimmen. Bei dem Preis würde ich auch BA wählen. Lecker vorher in der Lounge essen, such Dir eine aus, und dann im Flieger schlafen. Finde das Essen in der BA F jetzt nicht so der Hammer, aber es ist ok. Esse da lieber vorher in der Lounge.

BA F Essen:

Anhänge

• 76be883c-03f6-4aef-a29d-1373812bbbd1.jpg
    76be883c-03f6-4aef-a29d-1373812bbbd1.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 37
  • 765afe78-6721-4330-a41b-631e118c1bb6.jpg
    765afe78-6721-4330-a41b-631e118c1bb6.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1863.JPEG
    IMG_1863.JPEG
    4,6 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_1865.jpeg
    IMG_1865.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_1869.jpeg
    IMG_1869.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_1870.jpeg
    IMG_1870.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_1871.jpeg
    IMG_1871.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 37

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
604
Bietet BA abseits vom Concord Room am Boden irgendwelchen Service für die First?
Ich fliege seit diesem Jahr BA/AA statt LHGroup nach LAX, allerdings bisher immer in C. Jetzt hatte ich den Fall, dass F billiger war als C und habe natürlich zugeschlagen.
Ich verstehe, dass es in LHR T5 einen First Class Check-In gibt, aber da ich in T3 ankomme, werde ich den sicher nicht nutzen.

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.321
14.417
FRA/QKL
Bietet BA abseits vom Concord Room am Boden irgendwelchen Service für die First?
Ich fliege seit diesem Jahr BA/AA statt LHGroup nach LAX, allerdings bisher immer in C. Jetzt hatte ich den Fall, dass F billiger war als C und habe natürlich zugeschlagen.
Ich verstehe, dass es in LHR T5 einen First Class Check-In gibt, aber da ich in T3 ankomme, werde ich den sicher nicht nutzen.
Nein, es gibt keine diesbezüglichen Services. T3 ankommend geht es mit dem Bus zum T5. Dort dann in die Priority Siko (ganz rechts). Wenn du mit AA in F ankommst gibt es meines Wissens keinen Zugang ankommend zu Concord Room.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
604
Nein. T5.
Normalerweise fliege ich BA nach/ex LHR (T3) und LHR-LAX RT mit AA. Die nutzen ebenfalls T3 in London.
Diesmal war BA günstiger, deswegen der Terminalwechsel in London.
Edit: jetzt verstehe ich die Konfusion. Ich fliege LHR-LAX BA F und LAX-LHR BA C
Die Zubringer sind BA und gehen jeweils ab/nach T3

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.321
14.417
FRA/QKL
Nein. T5.
Normalerweise fliege ich BA nach/ex LHR (T3) und LHR-LAX RT mit AA. Die nutzen ebenfalls T3 in London.
Diesmal war BA günstiger, deswegen der Terminalwechsel in London.
Edit: jetzt verstehe ich die Konfusion. Ich fliege LHR-LAX BA F und LAX-LHR BA C
Die Zubringer sind BA und gehen jeweils ab/nach T3
Ah okay. Die Transfer Siko im T3 ist Mist. Da gibt es (oder gab es) keine Fastlane für C/F Paxe.

• Like
Reaktionen: Rost

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
604
Das kann ich bestätigen. Bin allerdings immer recht früh, gegen 8 dort oder gegen frühen Nachmittag. Vielleicht gibt es schlechtere Zeiten. Schlangen gab es bisher nur an der Bordkartenkontrolle.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.911
5.265
Bin mal wieder via LHR mit BA unterwegs - mache das einmal im Jahr auf dem Weg nach Europa, um 4 BA Segmente voll zubekommen.

Und stelle wieder fest - zum Umsteigen ist Heathrow ein Totalausfall, dagegen ist FRA eine Wonne (und das will was heißen):
- Bustransfer T3 <-> T5 ist furchtbar ineffizient und lästig (und leider werden viele Europa Flüge dieser Tage in T3 abgefertigt)
- erneute Siko in LHR - warum die in Heathrow das Konzept der Clean Countries nicht haben, erschließt sich mir nicht - geht ja überall sonst in Europa. Und trotz fastlane verliert man locker 20 bis 30 Minuten (ja - man könnte einreisen und die via First Wing wieder rein - kostet aber auch Zeit - vielleicht ein paar Minuten weniger) - besser wäre aber überhaupt keine Siko...
- depperte Zugangspolitik zu den Terminals. Mit Ankunft in T3 bekommt man mit Weiterflug in T5 nicht keinen Zugang zu T3. Und die T5 Lounges sind zum einen in Zoo und die Duschen nehmen es locker mit jedem Hostel auf. Der Begriff Nasszelle passt wie die Faust auf's Auge....

Als Start/ Ziel ist LHR mit BA wunderbar - zum Umsteigen aber miserabel.

Dagegen sind FRA/ ZRH ein Gedicht und total effizient.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.911
5.265
Europaflüge gehen über T3? Viele sind das nun nicht....
Sehe gerade - Stuttgart sind wohl die einzigen in Deutschland (FRA/ MUC/ HAM/ DUS/ BER und selbst Hannover sind ab T5 :D)
Aber STR seit ein paar Jahren in T3
Naja dann sollte ich wohl umformulieren - ab STR ist BA dann keine sinnvolle Option… 🤣

wobei das einem in einer Richtung die Cathay Lounge ermöglicht… Pluspunkt gegenüber der miesen BA First Lounge in T5 (die auf Augenhöhe mit den SEN Lounges in FRA/ MUC liegt)

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.321
14.417
FRA/QKL
@CarstenS
Bustransfer T3 <--> T5 ist doof, das stimmt. Und die Siko in T3 ist ebenfalls das Gegenteil von optimal.

Wenn man aber im T5 umsteigen kann sind meine Erfahrungen sehr positiv. Ich habe da nie länger als 10 Minuten in der Siko gewartet und man braucht ja Dank der Scanner auch nichts mehr aus dem Handgepäck holen. Ab und zu mal ein Wischtest, dann dauert es nochmal 3-5 Minuten, aber eigentlich recht entspannt.

Lounges Füllgrad hängt bisschen von der Tageszeit ab, Bei den Waschräumen bin ich bei dir, das wirkt alles wie aus dem letzten Jahrhundert, aber nicht aus einem der letzten 2 Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts... :oops:

• Like

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.333
1.607
@CarstenS
Bustransfer T3 <--> T5 ist doof, das stimmt. Und die Siko in T3 ist ebenfalls das Gegenteil von optimal.

Wenn man aber im T5 umsteigen kann sind meine Erfahrungen sehr positiv. Ich habe da nie länger als 10 Minuten in der Siko gewartet und man braucht ja Dank der Scanner auch nichts mehr aus dem Handgepäck holen. Ab und zu mal ein Wischtest, dann dauert es nochmal 3-5 Minuten, aber eigentlich recht entspannt.

Lounges Füllgrad hängt bisschen von der Tageszeit ab, Bei den Waschräumen bin ich bei dir, das wirkt alles wie aus dem letzten Jahrhundert, aber nicht aus einem der letzten 2 Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts... :oops:
Die Sikos in T3 scheint man nun auch umzubauen, hier von der BA Homepage:
1725274226251.png

Wer in T5 Zeit hat und eine ruhige Lounge sucht, der kann in 10min nach T5/B fahren und da die Galleries Lounge nutzen. Die habe ich noch nie überfüllt erlebt. Allerdings gibt es dort keine Duschen. Dafür Ruhe und das gleiche Angebot wie in den A-Lounges.
Obacht: Wenn man letztlich von A abfliegt muss man zurück zu Fuß durch den Tunnel laufen, dauert dann eher 10-15min.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.317
11.361
FRA/ MUC/ HAM/ DUS/ BER und selbst Hannover sind ab T5 :D
und selbst CGN ;)

Das T3/T5 Umsteigen hat mich die letzten Male von der Wahl von BA und LHR abgehalten, das ist echt lästig.
Aber auch ankommen/abfliegen T5 (mit zufällig exakt dem selben Gate aus YUL und nach DUS) war mit 1:45 letztes mal knapp. Einmal kreuz und quer durchs Terminal durch die Siko hat so lange gedauert, dass mein Gate schon wieder auf war als ich wieder da angekommen bin. Das geplante Frühstück in der Lounge ist ausgefallen.
Angenehm ist anders.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.321
14.417
FRA/QKL
Aber auch ankommen/abfliegen T5 (mit zufällig exakt dem selben Gate aus YUL und nach DUS) war mit 1:45 letztes mal knapp. Einmal kreuz und quer durchs Terminal durch die Siko hat so lange gedauert, dass mein Gate schon wieder auf war als ich wieder da angekommen bin.
Sicher, dass du in der Transfer-Siko im Prio-Bereich für C/F-Kunden warst? Oder mit Eco Ticket unterwegs?

Dieser Prio-Bereich ist ein bisschen tricky. Zunächst muss man ganz rechts den Durchgang finden. Ist zwar ausgeschildert, aber nicht immer so einfach ersichtlich. Dann geht es nach dem Scanner die Rolltreppe hoch und ober vermischt es sich leider nochmal für ca. 5-10 Meter mit der Standard-Siko. Der rechte Bereich ist manchmal zu und man muss den dortigen MA darauf hinweisen Zutrittsberechtigt für den Prio-Bereich zu sein. Keine Ahnung warum das so organisiert ist und nicht vollständig per Bänder getrennt.