BA: BA plant einen Billigableger für Kurzstrecke

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
ANZEIGE
Das ändert nichts an den Fakten. Der Kunde soll ab Gatwick kein anderes Produkt bekommen. Economy, Premium Economy, Business Sitze, Lounges, Service....
Für Flüge nach Malaga, Dubrovnik, Gran Canaria; Palma, Dalaman....
Lass mich mal raten, 99.2854% der Kunden werden auf diesen Routen weder PE noch C fliegen und auch weder Lounge noch Business Class Sitze sehen...

In LGW ist das vor allem EasyJet Konkurrenz, und es wird auch vor allem Easyjet Produkt geben.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
In LGW ist das vor allem EasyJet Konkurrenz, und es wird auch vor allem Easyjet Produkt geben.
Es bleibt dabei: Es gibt keine Aussagen von BA, die das in irgendeiner Art und Weise stützen.

Die offiziellen Dokumente aus Pressemitteilungen, was aus Verhandlungen mit BALPA durchgesickert ist, usw. besagen, dass operationelle Kosten gesenkt werden sollen bei gleichbleibendem BA-Produkt und Branding.

Vor Corona war die Gatwick-Flotte etwas weniger premium-heavy. Das Produkt war aber deckungsgleich (nur keine First ab Gatwick). Das soll so bleiben. BA verkauft in Urlaubsgebiete sowohl Kurz- als auch Langstrecke ganz gut viel Business bzw. Premium Eco auf der Langstrecke. Sicher nicht so viel wie ab LHR, aber solide.

Wir geschrieben, es wird punktuell Unterschiede geben. Die Flugzeiten und -ziele werden auf Touristen abgestimmt sein. Bei der Einführung der Club Suite bekommt die Heathrow-Teilflotte Priorität eingeräumt.

Es gibt jedoch kein anderes Branding wie bei Eurowings Discover etwa. Gleiches Branding, gleiches Cateringkonzept, gleiche Sitze, gleiche Buchungskanäle, gleiche Ground Experience. Der Gatwick AOC ist exakt genauso BA und genauso bei Oneworld dabei wie der andere AOC. Auch das unterscheidet ihn ansatzmäßig von EW und 4Y.*

Ich halte es für einen grundlegendes Missverständnis von dir, von einem neuen Billigflieger auszugehen. Das ist nicht bekannt. IAG hat bereits mehrere Billigflieger. Bis auf Level sind die bereits am LGW aktiv und IAG expandiert am LGW sogar mit Vueling.

* nachträglich ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Für Flüge nach Malaga, Dubrovnik, Gran Canaria; Palma, Dalaman....
Lass mich mal raten, 99.2854% der Kunden werden auf diesen Routen weder PE noch C fliegen und auch weder Lounge noch Business Class Sitze sehen...

In LGW ist das vor allem EasyJet Konkurrenz, und es wird auch vor allem Easyjet Produkt geben.
Man kann es auch anders sehen: Gerade weil EasyJet Konkurrenz ist (und die ihre Plätze mit mehr Beinfreiheit und zusätzlichem Gepäck sehr gut verkaufen), will BA mit seiner "mehr Qualität-Offensive" Easy entgegentreten. Ob's klappt, ist eine andere Frage, aber nach dem Brexit will Britain global sein und LGW war ja schon traditionell immer das Tor in die Karibik mit ausgebuchter Club.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Meiner Meinung nach hat BA nach dem Brexit nicht genug eigene Kapazität, um LHR und LGW mit eigenen Flügen auszufüllen. Man hatte erst alles auf Heathrow konzentriert und dann haben sich andere in LGW breit gemacht, das so vom BA-Mauerblümchen zum ernstzunehmenden Konkurrenten wurde. Nun geht BA wieder mehr zurück aber am Ende ist man dann jeweils nur halb an beiden Standorten.
Oder ist das mehr eine Drohkulisse, um die Heathrow-Betreiber unter Druck zu setzen, besser zu werden?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Oder ist das mehr eine Drohkulisse, um die Heathrow-Betreiber unter Druck zu setzen, besser zu werden?
Du meinst mit "besser" die Preiserhöhungen zurückzunehmen? Darum geht es doch in erster Linie -- BA will weder die erhöhten Gebühren selbst schlucken noch können sie sie in der momentanen Situation an die (fehlenden) Passagiere weitergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Preise, Wartezeiten, die ganze Corona-Litanei.
Es geht nur noch um die Preise, die Wartezeiten sind seit Januar zackig, letzte Woche konnte ich durch die Fast Lane ohne Anhalten durchspazieren.

Corana gibt es bis auf Masken in UK quasi nicht mehr bei Ankunft. Bleibt der Abflug, den BA meist über die Verifly App regelt und deren Nutzung BA mit einer schnelle(re)n Abfertigung im Bereich des C-Schalters belohnt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Es bleibt dabei: Es gibt keine Aussagen von BA, die das in irgendeiner Art und Weise stützen.
Naja, die Liste der Flugziele legt das schon extrem nahe...
Der Makt für Business Class Flüge LGW-PMI dürfte extrem überschaubar sein, der Einsatz von Flugzeugen mit Business Class Sitzen auf dieser Route extrem unwahrscheinlich. Der ein oder andere Millionär mag eine Finca oder Yacht in Mallorca haben, aber der fliegt dann wahrscheinlich auch mit dem Privatjet.


Ich halte es für einen grundlegendes Missverständnis von dir, von einem neuen Billigflieger auszugehen.
OK, lesen wir mal gemeinsam den Threadtitel:

BA plant einen Billigableger für Kurzstrecke​

Ah, ok, mein Fehler, Niemand hat von einem Billigflieger gesprochen. Sorry vielmals...


Man kann es auch anders sehen: Gerade weil EasyJet Konkurrenz ist (und die ihre Plätze mit mehr Beinfreiheit und zusätzlichem Gepäck sehr gut verkaufen), will BA mit seiner "mehr Qualität-Offensive" Easy entgegentreten.
Das ist unbestritten. Zumal die Kosten dafür gut kontrollierbar sind (Preis für eine Fertigmahlzeit, Sitzplatzkosten bei mehr Abstand) und prozentual nicht viel Unterschied machen.
Von daher kann man gegen EasyJet auf identischen Routen mit überschaubar höheren Preisen aber viel mehr Qualität durchaus mithalten. Wenn man denn will, und nicht als Netzwerkairline versucht einen LCC beim Preis zu schlagen (wie manch andere schon länger mäßig erfolgreich versuchen...).

P.S. ich habe vor Jahren schon mal komplett falsch gelegen mit der Einstufung eines Easyjet Freitagabendflugs BRS-SXF, für mich war das der Rückflug einer Dienstreise nach einer Woche Arbeit in England, deshalb hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es für 95% der Passagiere der Aufbruch in ein Saufwochenende in Berlin (ohne "last order", damals noch Standard) war... Schon beim Check-in habe ich den Fehler dann aber zwischen saufenden und pöbelnden Briten schnell korrigiert. Am Ende ein sehr eindrückliches Flugerlebnis...
Es gibt also definitiv einen Low Cost Markt ex GB, mit absolut Null Anspruch an das Produkt. Oder anders ausgedrück: Man kann sich auch Flüge schön saufen...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Ich saß aber auch schon mit lauter Luxus-Briten bei Ryanair nach Südfrankreich, als es noch via Hahn ging. Das waren tendenziell alles Leute, die in ihre eigenen Ferienhäuser dort flogen. Plus ein paar Studenten. Die Briten sind da pragmatisch, auch die Reichen fliegen FR und U2. Selbst Kate und William.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.338
Eigene Erfahrung: LGW-FNC acht Reihen C, und kein Platz dort frei. Nach JER ähnlich, und auch auf anderen Urlaubsdestinationen ab Gatwick habe ich oft viel C -Publikum gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
London ist so unglaublich reich, wie auch Moskau und Paris, dass man sich das in einer deutschen Kleinstaaterei kaum vorstellen kann…
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
LGW hat vor allem den demographischen Wandel auf seiner Seite .... Vor 35 Jahren war der Reichtum noch hauptsächlich in Oxfordshire, Berkshire, Buckinghamshire angesiedelt. Inzwischen ist nicht mehr nur Brighton Anziehungspunkt der gutverdienenden jüngeren Generation, sondern ganz Sussex bis rüber nach Kent.
Stansted hat inzwischen zwar eine gute Anbindung an die City und liegt auf dem Weg zu den Wochenendhäusern in Suffolk und Norfolk, aber das schrubbelige Image hat er noch nicht wirklich abgelegt. Luton ist und bleibt schmuddelig.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Bei BA CityFlyer hat man Personalmangel und möchte Piloten und Büroangestellte in der Kabine einsetzen:

 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Bei BA CityFlyer hat man Personalmangel und möchte Piloten und Büroangestellte in der Kabine einsetzen:

Ich mag ja die BA-Piloten, aber als Service-Personal ... ich weiß nicht 🤪

Serviert Cityflyer eigentlich noch Essen? Dann wird es noch lustiger ...
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
326
382
Hm, was soll man davon halten? Sind Piloten und Crew dann noch von BA und nur das Gerät von German Airways (btw noch nie gehört)?

Screenshot_20220217-194706.png
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
326
382
Find ich jetzt nicht so cool. Habe ich denn dann trotzdem die Vorteile (C-Ticket) wie Lounge-Zugang (DUS-LCY)? Und Check In ganz regulär am BA-Counter?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
IAG will evtl. 50 Max bestellen und die neue LGW-Airline damit ausstatten:

 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
London ist so unglaublich reich, wie auch Moskau und Paris, dass man sich das in einer deutschen Kleinstaaterei kaum vorstellen kann…
Naja selbst Ex D A CH ist die C der LH G auf solchen Routen nicht gerade klein. Vollbesetzte 7 bis 8 Reihen habe ich selbst schon von/nach PMI und AGP erlebt. Die Kanaren scheinen auch immer gut gefüllt zu sein.

Das es bei BA ähnlich aussieht/aussehen soll wundert mich überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Wie geplant ist IB-Express für den LGW-Ableger im Einsatz zum Start:

23087BA1-9B1C-404D-BFF8-176929B39D3D.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nach BER unterbietet BA ihre eigenen LHR-Preise im Direktverkehr aus LGW:

E7F9BCC3-5413-4B34-B866-2BADDA81B4BE.jpeg
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Gibt wohl Personalprobleme (v.a. Flugbegleiter fehlen) bei BA Cityflyer; Personal aus der Verwaltung und auch Piloten sollen einspringen. German Airways sollte auch schon im Dezember auf LCY - FRA für BA Cityflyer fliegen, dass wurde aber kurzfristig abgesagt.
https://www.flugrevue.de/zivil/beda...tish-airways-macht-piloten-zu-flugbegleitern/

Saß gerade bei German Airways auf LCY-DUS.
Flieger und Crew von German Airways, Snacks und Getränke kostenfrei in BA Design (Siehe "Essen in Eco Thread").
Am Boden ganz normales BA Programm, Lounge in LCY natürlich nicht vorhanden.
Flugzeug eine etwas angestaubte Embraer 190.
Interessanterweise stand auf der Bordkarte noch "Operated by CityFlyer", also ggf. eine kurzfristige Geschichte, aber bei den Ausfällen in UK derzeit kein Wunder.

Interessant fand ich, dass die Sicherheitskarten 1:1 aussehen wie bei LH.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA

Die British-Airways-Mutter IAGwill beim US-Flugzeugbauer Boeingweitere 50 Mittelstreckenjets aus der 737-Max-Reihe kaufen. Beide Seiten seien sich über den Auftrag einig, teilte die International Airlines Group (IAG) am Donnerstag in London mit.


Die Hälfte der Bestellungen entfällt auf die Variante 737-8200 mit mehr Sitzen und zusätzlichen Türen, die Boeing vor allem für Billigfluggesellschaften wie Ryanairentwickelt hat. Bei den anderen 25 bestellten Maschinen handelt es sich um die Langversion 737-Max-10, deren Zulassung durch die Luftfahrtbehörden noch aussteht.