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Heute morgen sollte es für mich mit BA173 von LHR nach JFK gehen. Der Flieger sollte um 11:25 britischen Boden verlassen, bei meiner Ankunft am Flughafen um ~8:30 war jedoch bereits eine kleine Verspätung (12:05) wegen verspäteter Ankunft eingepreist. Naja, kein Problem, vertreibt man sich halt etwas länger die Zeit im Concorde Room.
Irgendwann wurde dann vom B-Terminal geboardet, und als man sich endlich eingerichtet hatte und der Champagner geöffnet wurde, erschallte die Stimme des Kapitäns aus dem Lautsprecher, dessen Schilderung mit einer unheilvollen Wendung Begann: "The initial delay was caused by late arrival of the plane..."
Kurzum, der Flieger war wohl nicht nur verspätet reingekommen, sondern wurde auf der vorangegangenen Reise vom Blitz getroffen, so dass man sich die Sache doch mal genauer anschauen wolle. Nach einigem Hin und Her wurde dann beschlossen, dass dieses Flugzeug wohl nicht die reise "er den Atlantik antreten werde und wir wurden nach einiger Zeit gebeten, auszusteigen. Geplanter Abflug war dann 16:15, was jedoch nur Passagiere mit BA-App erfuhren. Inzwischen sind wir bei 16:45 und mindestens zwei weitere BA-Flüge haben Heathrow Richtung JFK verlassen.
Ich möchte ausdrücklich die Besatzung loben, die uns stets über den Lauf der Dinge unterrichtet hat und auch erklärte, dass sie leider die Spirituosen nicht öffnen könne - Grund dafür sei keine BA-Richtlinie, sondern die Zollregeln des UK.
Mal ganz am Rande: Blitzschlag (das Heck sieht sogar verkohlt aus, "scorch marks" lässt sich schwer übersetzen) ist vermutlich das Paradebeispiel für höhere Gewalt, aber warum hat man nicht zumindest versucht, Passagiere auf die folgenden (BA-)Flüge umzubuchen? Natürlich bekommt man keine komplette 747 auf diese Weise unter, aber ist eine Fluglinie wirklich komplett aus dem Schneider und muss sich nicht um schnellere Alternativen bemühen? Könnte man argumentieren, dass man ja selbst ja (natürlich nicht alle) problemlos auf BA115 oder BA177 oder BA113 (+ andere Carrier) untergekommen wäre, hätte BA eine Umbuchung angestoßen, und erst auf Grund dieser Unterlassung die Verspätung auf über 3 Stunden angewachsen sei?
Irgendwann wurde dann vom B-Terminal geboardet, und als man sich endlich eingerichtet hatte und der Champagner geöffnet wurde, erschallte die Stimme des Kapitäns aus dem Lautsprecher, dessen Schilderung mit einer unheilvollen Wendung Begann: "The initial delay was caused by late arrival of the plane..."
Kurzum, der Flieger war wohl nicht nur verspätet reingekommen, sondern wurde auf der vorangegangenen Reise vom Blitz getroffen, so dass man sich die Sache doch mal genauer anschauen wolle. Nach einigem Hin und Her wurde dann beschlossen, dass dieses Flugzeug wohl nicht die reise "er den Atlantik antreten werde und wir wurden nach einiger Zeit gebeten, auszusteigen. Geplanter Abflug war dann 16:15, was jedoch nur Passagiere mit BA-App erfuhren. Inzwischen sind wir bei 16:45 und mindestens zwei weitere BA-Flüge haben Heathrow Richtung JFK verlassen.
Ich möchte ausdrücklich die Besatzung loben, die uns stets über den Lauf der Dinge unterrichtet hat und auch erklärte, dass sie leider die Spirituosen nicht öffnen könne - Grund dafür sei keine BA-Richtlinie, sondern die Zollregeln des UK.
Mal ganz am Rande: Blitzschlag (das Heck sieht sogar verkohlt aus, "scorch marks" lässt sich schwer übersetzen) ist vermutlich das Paradebeispiel für höhere Gewalt, aber warum hat man nicht zumindest versucht, Passagiere auf die folgenden (BA-)Flüge umzubuchen? Natürlich bekommt man keine komplette 747 auf diese Weise unter, aber ist eine Fluglinie wirklich komplett aus dem Schneider und muss sich nicht um schnellere Alternativen bemühen? Könnte man argumentieren, dass man ja selbst ja (natürlich nicht alle) problemlos auf BA115 oder BA177 oder BA113 (+ andere Carrier) untergekommen wäre, hätte BA eine Umbuchung angestoßen, und erst auf Grund dieser Unterlassung die Verspätung auf über 3 Stunden angewachsen sei?
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