Bad Dresden

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
ANZEIGE
Mich überrascht, dass keiner über Berlin bisher etwas gesagt hat.

Die haben die "Touristen-Steuer" schon seit dem 01.01.2013 und da reicht es,zu sagen man sie geschäftlich da.

Und die Rechnungsanschrift muss auf eine Firma lauten, klappt nach eigenen Erfahrungen ohne Probleme.

War erst skeptisch, dass das so unbürokratisch gehen sollte. :)

A

Awyren

Guest
An der Ostsee oder Nordsee ist vielfach auch eine Kurtaxe zu begleichen und keiner mault. Wenn Dresden auf dieses "bewährte" Einnahmemodell setzt, finde ich es okay. 1,30 € pro Tag ist doch noch halbwegs moderat. Irgendwie muss das Stadtsäckel gefüllt werden. Die Sachsen sind halt "dichdch" (tüchtig).
Was ich Dresden zu gute halte: Es handelt sich um einen Festbetrag. Berlin dagegen zieht 5 % vom Übernachtungspreis ein, was an sich gerechter ist, denn wer sich eine Luxussuite leisten kann, dem tun die Abzüge auch nicht wirklich weh. Aus Neugier habe ich mal geschaut, welche Stadt die höchste Kurtaxe in Deutschland erhebt. Es ist Bad Kissingen mit 3,40 € am Tag.

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.897
1.483
Nun, 5% sind schon der Hammer, aber was soll´s...
Andere Frage: Welcher Preis wird eigentlich für die Berecnhung der 5% bei Punkte- oder P&C-Stays zugrundegelegt?
Schon Erfahrungen vorhanden?

wsvfan55

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.897
1.483
Kann meine Frage aus Post#29 tw. selbst für Berlin beantworten:
Art´otel Kudamm, Indigo Kudamm übernehmen als Hotel die Steuer, IC Berlin legt den günstigsten Preis für diesen Tag zugrunde.

wsvfan55