BAEC Buchung bei Iberia - Statusvorteile?

ANZEIGE

gruesser1970

Neues Mitglied
15.01.2023
2
1
ANZEIGE
Liebes Forum,

leider finde ich zu meinem Thema keine passende Antwort. Ich habe ein paar Fragen zur Kooperation in OneWorld. Bislang flog ich immer BA, habe hier auch mittlerweile einen Silver-Status erflogen. Nun möchte ich einen Iberia-Flug wahrnehmen, bin aber recht unsicher, wie sich das weitere Vorgehen gestaltet.

Ausgangssituation:
Ich habe eine mitreisende Person dabei und möchte beide Flüge über BA.com buchen, die beide von Iberia durchgeführt werden (Return). Wenn ich auf BA.com den Flug buchen würde, würde ich ca. 50€ mehr pro Person bezahlen, als wenn ich ihn auf iberia.com buchen würde.

1) Kann ich die Sitzplatzreservierung kostenfrei durchführen, egal, auf welcher Plattform (BA.com oder Iberia.com) ich buche? Ggf. sogar über booking.com?
2) Kann ich mit der zweiten Person in meiner Buchung (kein Silver-Mitglied, nur Blue) zusammen kostenfrei die Lounge besuchen, unabhängig davon, ob ich auf BA.com oder Iberia.com gebucht habe?
3) Macht es für die Menge meiner zukünftigen BAEC-Avios einen Unterschied, wo ich den Flug buche?

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntagabend.
Beste Grüße
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
1) Kann ich die Sitzplatzreservierung kostenfrei durchführen, egal, auf welcher Plattform (BA.com oder Iberia.com) ich buche? Ggf. sogar über booking.com?
2) Kann ich mit der zweiten Person in meiner Buchung (kein Silver-Mitglied, nur Blue) zusammen kostenfrei die Lounge besuchen, unabhängig davon, ob ich auf BA.com oder Iberia.com gebucht habe?
3) Macht es für die Menge meiner zukünftigen BAEC-Avios einen Unterschied, wo ich den Flug buche?
Sitzplatzreservierung sollte ueber den Status problemlos gehen, hab aber keine Erfahrung mit den Codeshares.
Codeshare macht bei der Lounge eigentlich keinen Unterschied, solange operating und marketing carrier oneworld sind.
Avios gehen nach marketing carrier. Am besten einfach im Avios Calculator auf BA.com nachrechnen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
1) Kann ich die Sitzplatzreservierung kostenfrei durchführen, egal, auf welcher Plattform (BA.com oder Iberia.com) ich buche? Ggf. sogar über booking.com?
Nein!
Die Funktion für kostenfreie Reservierungen für Statusinhaber auf iberia.com werden oft erst 3 Wochen vor Flug freigeschalten. Eine Regel ist das aber nicht.

2) Kann ich mit der zweiten Person in meiner Buchung (kein Silver-Mitglied, nur Blue) zusammen kostenfrei die Lounge besuchen, unabhängig davon, ob ich auf BA.com oder Iberia.com gebucht habe
Das kommt darauf an, welche Flugnummer auf der Bordkarte auftaucht.
Viele Flüge werden innerhalb Europas mit Iberia Express durchgeführt. Bei einer I2-Flugnummer gibt es eigentlich überhaupt keinen Lounge-Zugang.
Wenn man die Preise zwischen IB und I2 Flugnummer vergleicht, sieht man oft eine Differenz von EUR 10 bis EUR 20.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sitzplatzreservierung sollte ueber den Status problemlos gehen, hab aber keine Erfahrung mit den Codeshares.

Problemlos trifft auf iberia.com aber nicht zu.

Codeshare macht bei der Lounge eigentlich keinen Unterschied, solange operating und marketing carrier oneworld sind.

Iberia Express ist kein Oneworld-Mitglied, zumindest finde ich es nicht auf oneworld.com.
Bei Iberia Express gilt wohl die Ausnahme, dass ein oneworld marketing carrier regelmäßig den Lounge-Zugang ermöglicht.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
753
Alle Iberia Express Flüge (6 Buchungen in denn letzten 15 Monaten), die ich bislang auf iberia.com gebucht habe, erlaubten mir kostenlose Sitzplatzreservierungen und Loungezugang (als BAEC-Silver).
Hab mal nachgeguckt: Waren alles IB-Flugnummern und wurden/werden auch nur als solche angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Abgesehen von rein innerspanischen Verbindungen wüsste ich nicht, wann ich zuletzt einen I2 Code gesehen habe
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
197
164
1. Im Prinzip hast Du das Recht darauf. In der Praxis funktioniert es bei Iberia Express fast nie, bei IBERIA manchmal
2. Als Sapphire- oder Emerald-Mitglied können Sie pro Abreiseflug einen Gast mit in die Lounge einladen. (Gäste müssen mit British Airways oder einem unserer oneworld Partner fliegen). --> https://www.britishairways.com/de-de/executive-club/tiers-and-benefits/lounge-access (egal wo gebucht wurde IMHO)
3. Konsultiere den Rechner beim BA EC
 

gruesser1970

Neues Mitglied
15.01.2023
2
1
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Es scheint, dass es bei Iberia doch eine gewisse Prozessstreuung gibt...Würdet ihr denn als BAEC-Member in dieser Konstellation oben (es geht nach Südamerika) eher bei Iberia.com oder bei BA.com buchen? Gibt es irgendwelche Vorteile/Nachteile?
Danke vorab.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
197
164
Ich mache das nur noch preisabhängig. Iberia nach Südamerika gibt es oft gute Preise.
Da buchen, wo es am billigsten ist. Auch beim OTA. Keine Zusätze beim OTA nehmen. Später in die Buchung gehen und Sitzplätze etc dort buchen.
Wenn es bei IB nicht kostenlos klappt, dort anrufen udn Sitze buchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe selbst bei I2 Flügen immer Zugang bekommen ...
gerade bei Wikipedia gesehen:
Iberia Express ist eine spanische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Madrid und Basis auf dem Flughafen Madrid-Barajas. Sie ist eine Tochtergesellschaft von Iberia und gehört somit auch zu der International Airlines Group (IAG). Außerdem ist sie Mitglied der Luftfahrtallianz oneworld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Zeit unbedingt die Boardingpässe aufheben! Die Erfassung bei BA EC ist derzeit eine Katastrophe!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Iberia express ist nicht selbst Mitglied, sondern über Iberia "angeschlossen", wie auch BA Cityflyer
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Alle Iberia Express Flüge (6 Buchungen in denn letzten 15 Monaten), die ich bislang auf iberia.com gebucht habe, erlaubten mir kostenlose Sitzplatzreservierungen und Loungezugang (als BAEC-Silver).
Hab mal nachgeguckt: Waren alles IB-Flugnummern und wurden/werden auch nur als solche angeboten.
Wenn Diese nur als solche angeboten wurden, wo hast Du gebucht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gerade bei Wikipedia gesehen:
Iberia Express ist eine spanische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Madrid und Basis auf dem Flughafen Madrid-Barajas. Sie ist eine Tochtergesellschaft von Iberia und gehört somit auch zu der International Airlines Group (IAG). Außerdem ist sie Mitglied der Luftfahrtallianz oneworld.
Wikipedia ist keine belastbare Quelle.


Iberia Express ist nur eine "Affiliate" Airline von Oneworld.

Ich habe selbst bei I2 Flügen immer Zugang bekommen ...
Welche Flugnummer stand denn auf der Bordkarte?

Bei Buchung über BA oder IB gibt’s aber keine I2-Flugnummer.
Richtig! Anders sieht es aus, wenn man direkt bei iberiaexpress.com bucht.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Affiliate hat Loungezugang, wie BA Cityflyer auch. Ggf. kann es Unterschiede wie keine Fastlane geben, die aber nichts mit BAEC zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Quelle:


  • Iberia Singular, Iberia Plus Platinum, Iberia Plus Gold, OneWorld Emerald and Sapphire cardholders that have a ticket or boarding pass for a flight operated by Iberia Express.
Und jetzt kommt der Unterschied.
Der Text bezieht sich auf "VIP Lounges". Es ist nicht ganz klar, welche "VIP Lounges" damit gemeint sind. Um keine Unsicherheiten einzugehen, empfehle ich daher, Iberia Express immer mit einer IB Flugnummer zu buchen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Iberia Lounges, so wie BA Galleries hat (in die man mit Status und Iberia Express Ticket reinkommt). Es geht hier doch um Status, da kommst du quasi mit jedem IAG-Ticket rein.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.375
1.091

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Nein!
Die Funktion für kostenfreie Reservierungen für Statusinhaber auf iberia.com werden oft erst 3 Wochen vor Flug freigeschalten. Eine Regel ist das aber nicht.
Quatsch. Habe als AY Plat für etliche IB Flüge, teils deutlich > 3 Wochen im voraus, ohne Probleme Plätze reservieren können.
Auch für eine statuslose Person in der gleichen Buchung.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels