bahn.bonus Enhancement

ANZEIGE

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
ANZEIGE
Hänge mich mal hier mit ran:

Ich erreiche demnächst die Schwelle von 2.000 Comfort-Punkten, allerdings ohne eine Bahn-Card (einfache bahn.bonus-Karte vorhanden) zu haben. Wie sieht es mit dem Status aus? Wird es eine Status-Karte geben? :confused:

Nein.

Dazu musst Du eine gültige Bahncard besitzen. Die Variante Bahncard25 kostet nicht die Welt, und wer 2000 Punkte gesammelt hat, der kommt sicherlich auch mal an einer Lounge vorbei für einen kurzen wärmenden Kaffee, wenn der Anschlusszug mal doch weg ist.

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
Ich habe diese nie bekommen. Laut ca. 90% (Reiseportal und Reisecenter) der Bahnauskünfte gibt es diese auch nicht, 10% (hauptsächlich Lounge Mitarbeiter) sagen es gibt sie, haben diese aber auch nie gesehen.

Habe mir dann (nach einen Jahr auf über 2.000 Punkte) eine Bahncard zugelegt. Die kam dann mit comfort Status.

- Hat jemand so eine Karte? Mach dann Mal ein Foto bitte.

Es gab (gibt es aktuell ggf. noch) eine Variante für Teilnehmer am Corporate Programm. Eine solche Bahn.Bonus.Business hatte ich sogar mal als Comfort-Karte

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Warum bei solchen Umsätzen keine Bahncard, nicht mal eine BC25?
Ich verstehe es auch nicht.

Für Wochen-/Monatskarten im Fernverkehr ohne Abo gibt's ja fieserweise keine bahn.bonus Punkte und somit keinen comfort Status. Mit Job-Ticket und Monatskarte im Abo gibt es die Comfort-Karte (wenn man mindestens 2000€ pro Jahr zahlt). Und für fast alle anderen Leute, die 2000 Punkte erreichen, sollte sich eigentlich eine BC lohnen.

Wäre interessant zu wissen, was der "Spezialfall" von pemko ist, der erklärt, warum er keine BC braucht...

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.510
1.696
TXL
Also, ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der über 2.000 Punkte hat und keine BahnCard hat/braucht.
Bin für das durchgehende Halten einer BahnCard auf eigene Kosten zu geizig... hin und wieder gibt's eine Probe-BahnCard, wenn ich tatsächlich auf eigene Kosten verreise - jetzt gerade eben nicht.
Und solange ich die Kosten für 1.-Klasse-Flex-Tickets (dann muss man auch gar nicht so oft für 2.000 Punkte fahren) weiterreichen kann, muss ich da nicht ans Sparen denken.

P.S. Ich werde dann hoffentlich bald berichten können, was sich dann tut.

Zuletzt bearbeitet:

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
Habe jetzt bedingt durch Wochenendpendeln auch über 2000 Punkte. Wie lange dauert es i. d. R. bis die Plastikkarten kommen? In der App sind sie ja sofort verfügbar.

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
Schau in Dein Onlineprofil bei bahn.de Da kannst du genau sehen, wie der aktuelle Status ist. (Bestellt, im Druck, im Versand)
Erfahrungsgemäss dauet es tatsächlich nur wenige Werktage.

• Like
Reaktionen: MartinT

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Nein, die Bahn verhandelt auch :)

Update nach fast über einem Jahr "Verhandlungen":
Die Bahn will sich an das ursprünglich gemachte Angebot nicht mehr halten. Wenn ich die Kontoschliessung mit dem Verlust aller Punkte verhindern will muss ich aktiv werden und eine Aufstellung der von mir gemachten Fahrten einreichen. Genau diese Arbeit wollte sich eigentlich die Bahn machen. Nur hat man wohl festgestellt dass das komplizierter ist und echt Arbeit macht :)

• Like
Reaktionen: Redneck_First_Flyer

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
- Heute bemerkt, vermutlich seit ca.2 Wochen, kein 1.Kl./Bahnkomfortschalter mehr im Reisezentrum am Berliner Ostbahnhof.
Lt. Aussagen, soll das gleiche System wie am Berliner Hbf installiert werden, also extra Button für 1.Kl./Bahnkomfort. Aber noch ist nichts installiert.

- Außerdem wieder bei div Zügen Ende April: Berlin - Hamburg Fahrzeitverlängerung wegen Bauarbeiten bis zu 2.20h Fahrtzeit.
Trotzdem wird der variable Flex Tagespreis incl. ICE Zuschlag aufgerufen

Weltenbummler

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Ich habe damals nach Auslaufen meiner BahnCard Business comfort eine BonusCard Business comfort bekommen. Die war erfreulicherweise drei Jahre gültig. Außerdem stand, im Gegensatz zu BahnCard, auf der Vorderseite kein Alter.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.510
1.696
TXL
Ich wollte erst schreiben, wenn ich wieder was in der Hand habe:

Heute kam meine "BonusCard Business" mit Comfort-Status.

Die gewöhnliche bahn.bonus Card gibt keinen Status, auch wenn man über 2.000 Punkte hat. Das ergibt sich aus den AGB (https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahn...b_240003_bahnbonus_bedingungen_11_12_2016.pdf dort Ziffer 5.2, wo nicht auf die gewöhnliche bahn.bonus Card verwiesen wird).

Übrigens leicht widersprüchlich: Im Brief mit der Karte steht:

"Mit ihr genießen Sie ein ganzes Jahr lang besondere Services, ..."

Neben der Karte steht:

"Gültigkeit: Die Gültigkeit Ihrer BahnCard mit Comfort-Status steht auf Ihrer Karte. Den Comfort-Status genießen Sie weiterhin, wenn Sie bei der Neubestellung Ihrer BahnCard wieder über 2.000 bahn.bonus comfort-Punkte verfügen."

Auf der Karte steht aber ein dreijähriges Gültigkeitsdatum, genauso wie es bei der BonusCard Business (im Gegensatz zu der bahn.bonus Card, bei der die Gültigkeit fünf Jahre beträgt) der Fall ist.

Fazit: Wer ohne BahnCard den Comfort-Status haben möchte, braucht eine BonusCard Business. Und damit hält der Status wohl auch drei Jahre.

(Nächster Bericht folgt dann hoffentlich nach Ablauf der ersten 12 Monate, um zu sehen, ob der Status tatsächlich die drei Jahre gilt - vorausgesetzt, ich habe dann keine richtige BahnCard ;) ).

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.510
1.696
TXL
[...] Ich erreiche demnächst die Schwelle von 2.000 Comfort-Punkten, allerdings ohne eine Bahn-Card (einfache bahn.bonus-Karte vorhanden) zu haben. Wie sieht es mit dem Status aus? Wird es eine Status-Karte geben? :confused:

Du kriegst dann einen bahn.bonus-Karte mit dem Status.
Und wie lange ist der Status dann gültig? 12 Monate? :confused:

ja, 1 Jahr auf jeden Fall. Wenn Du nach den 12 Monaten wieder mehr als 2000 Punkte hast, sollte sich der um 1 weiteres Jahr verlängern.

Stand heute würde ich sagen: Nein, das stimmt nicht..

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.510
1.696
TXL
Was und wieso soll daran nicht stimmen?

Mindest-Zitat

[...] Die gewöhnliche bahn.bonus Card gibt keinen Status, auch wenn man über 2.000 Punkte hat. Das ergibt sich aus den AGB (https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahn...b_240003_bahnbonus_bedingungen_11_12_2016.pdf dort Ziffer 5.2, wo nicht auf die gewöhnliche bahn.bonus Card verwiesen wird).[...]

[...]Fazit: Wer ohne BahnCard den Comfort-Status haben möchte, braucht eine BonusCard Business.[...]

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.812
Hamburg
- Heute bemerkt, vermutlich seit ca.2 Wochen, kein 1.Kl./Bahnkomfortschalter mehr im Reisezentrum am Berliner Ostbahnhof.
Lt. Aussagen, soll das gleiche System wie am Berliner Hbf installiert werden, also extra Button für 1.Kl./Bahnkomfort. Aber noch ist nichts installiert.

- Außerdem wieder bei div Zügen Ende April: Berlin - Hamburg Fahrzeitverlängerung wegen Bauarbeiten bis zu 2.20h Fahrtzeit.
Trotzdem wird der variable Flex Tagespreis incl. ICE Zuschlag aufgerufen

Ja, Friedrichstrasse auch abgeschafft.
versuch mal auf die schnelle als Comfort Kunde und 1. Klasse dort oder auch am Gesundbrunnen ein ICE Ticket zu kaufen, wenn du spontan schnell weg willst, wenn gerade der einzige Schalter für 20 Minuten einen Blödmann berät, der nicht weiss, wann er fahren und was er buchen möchte. Interessante interkulturelle Erfahrung, die mit der C Roth Medaille belohnt werden sollte. Die Abschaffung der 1. Klasse Schalter an Bahnhöfen ist definitiv eine Verschlechterung.

Ja, und auch die neuerlichen Verlängerungen der Fahrzeit zwischen Hamburg und Berlin reizen mich bis aufs Blut als Vielpendler. Unsummen wurden da versenkt und dennoch funktioniert es nie dauerhaft. Wahrscheinlich ein ähnlich hoher Korruptionsanteil wie beim Bau des Strauss Flughafens oder anderen öffentlichen Großprojekten. Ich sehne mich nach den Zeiten, als ich mit der Dash nach Tempelhof schweben konnte oder der kleine CRJ mich nach Tegel gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:

osterei

Neues Mitglied
26.04.2017
18
0
versuch mal auf die schnelle als Comfort Kunde und 1. Klasse dort oder auch am Gesundbrunnen ein ICE Ticket zu kaufen, wenn du spontan schnell weg willst, wenn gerade der einzige Schalter für 20 Minuten einen Blödmann berät, der nicht weiss, wann er fahren und was er buchen möchte.
Die Lösung. Viel Spaß!

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
versuch mal auf die schnelle als Comfort Kunde und 1. Klasse dort oder auch am Gesundbrunnen ein ICE Ticket zu kaufen, wenn du spontan schnell weg willst, wenn gerade der einzige Schalter für 20 Minuten einen Blödmann berät, der nicht weiss, wann er fahren und was er buchen möchte. .

Wieviel der einzelne Fahrgast dafür kann - durch die neuen Beförderungsbedingungen (Festlegung bei der Rückfahrt/ differenzierte Tagespreise - machen es für den normalen Reisenden, der nur ein paar mal die Bahn nutzt im Jahr, nicht einfacher.
Auf jeden Fall ist das Problem Hausgemacht.
- Fahrgstzentren wie in Bahnhof Lichtenberg wurden geschlossen, bei anderen wurden die Bahn Comfort Schalter geschlossen
- durch die Veränderten Beförderungsbedingungen wird der Beratungsaufwand nocheinmal extrem erhöht.
Schätze die Wartezeiten teilw. auf 20 -30 Min, aber es kann auch mehr sein - wie gesagt ein normeler Dienstag und Donnerstag -
kein LH -Streik oder Feiertagsverkehr.
Die Kundenzufriedenheit ist immer noch im Keller.

WB

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.767
Was spricht gegen einen Automatenkauf? Oder gibt es da das Berlin-Problem, dass keine DB-Fahrkarten verkauft werden? Dann ist es eh egal, und man kann im Zug nachloesen.

osterei

Neues Mitglied
26.04.2017
18
0
Personal ist teuer. Wer am Schalter kaufen will, soll m.E. die Kosten dafür tragen in Form einer Service-Pauschale. Es gibt einfach zu bedienende Alternativen in Form von App und Automat.

Einerseits will ich niemanden zwingen, mit der Zeit zu gehen. Ich will aber auch niemanden quersubventionieren, der nicht bereit ist, die kosteneffektiven POS zu nutzen.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
Was spricht gegen einen Automatenkauf? Oder gibt es da das Berlin-Problem, dass keine DB-Fahrkarten verkauft werden? Dann ist es eh egal, und man kann im Zug nachloesen.

- das erkläre mal der/dem 70/75 jährigen Oma/ Opa. Selbst ich, noch nicht in dem alter, schätze den persönlichen Kontakt beim verkauf
- Beim Automatenkauf vor Ort - kann ich das City Ticket davor auch nicht nützen.

Das Problem lässt sich einfacher lösen, man führt den Beförderungsstatus vor dem 11.12.2017.
- Keine differenzierten Flex-Tagespreise (die Sparpreise reichen schoon.
- verlängerte Gültigkeit der Rückfahrt (ob es wieder 30 Tage sein müssen,darüber lässt sich streiten, 14 Tage würden es sicher auch tun.

mit diesen beiden Masnahmen, würde der Fahrtkartenkauf auch für den nicht erfahrenen Bahnfahrer wieder einfacher werden -
und auch die Kundenzentren wären deutlich entlastet.

Wb

• Like
Reaktionen: xcirrusx und ningyo