Ich wollte erst schreiben, wenn ich wieder was in der Hand habe:
Heute kam meine "BonusCard Business" mit Comfort-Status.
Die gewöhnliche bahn.bonus Card gibt keinen Status, auch wenn man über 2.000 Punkte hat. Das ergibt sich aus den AGB (
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahn...b_240003_bahnbonus_bedingungen_11_12_2016.pdf dort Ziffer 5.2, wo nicht auf die gewöhnliche bahn.bonus Card verwiesen wird).
Übrigens leicht widersprüchlich: Im Brief mit der Karte steht:
"Mit ihr genießen Sie ein ganzes Jahr lang besondere Services, ..."
Neben der Karte steht:
"Gültigkeit: Die Gültigkeit Ihrer BahnCard mit Comfort-Status steht auf Ihrer Karte. Den Comfort-Status genießen Sie weiterhin, wenn Sie bei der Neubestellung Ihrer BahnCard wieder über 2.000 bahn.bonus comfort-Punkte verfügen."
Auf der Karte steht aber ein dreijähriges Gültigkeitsdatum, genauso wie es bei der BonusCard Business (im Gegensatz zu der bahn.bonus Card, bei der die Gültigkeit fünf Jahre beträgt) der Fall ist.
Fazit: Wer ohne BahnCard den Comfort-Status haben möchte, braucht eine BonusCard Business. Und damit hält der Status wohl auch drei Jahre.
(Nächster Bericht folgt dann hoffentlich nach Ablauf der ersten 12 Monate, um zu sehen, ob der Status tatsächlich die drei Jahre gilt - vorausgesetzt, ich habe dann keine richtige BahnCard

).