Bahn Bonus Internationale Freifahrten - Was geht .. und was nicht?

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.026
2.504
BER
Mal ne Frage: laut Angebotsbedingungen Freifahrt international kann ich den personalisierten Gutschein ja nur für mich und nicht für Dritte einlösen. Nun würde ich aber gern mit +1 verreisen. Die Fahrkarte an sich ist ja nicht personalisiert, soweit ich mich erinnere? Kann ich nicht einfach zwei Gutscheine einlösen? Habt ihr Erfahrungen?
 

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Bei der Buchung von der Prämie Freifahrt 2. Klasse Online-Ticket (1000 Punkte) innerhalb Deutschlands lässt sich auch eine Buchung für Dritte durchführen. In den Prämienbedingungen heißt es jedoch:

"Die Prämie gilt für den BahnBonus Teilnehmer persönlich und ist nicht übertragbar."

Auf dem Online-Ticket steht dann:

BahnBonus Freifahrt (Einfache Fahrt)
BC-Inhaber: Vorname Nachname

sowie (unter dem QR-Code) der Name des Reisenden. Ich weiß nicht, ob es sich damit um ein gültiges Ticket handelt.
Ich vermute eher nicht.

Da die Freifahrt international aber im Reisezentrum gebucht werden muss, kann man Dir dort sicher weiterhelfen!
 
  • Like
Reaktionen: Hene und allesmieter

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.748
94
Bei der Buchung von der Prämie Freifahrt 2. Klasse Online-Ticket (1000 Punkte) innerhalb Deutschlands lässt sich auch eine Buchung für Dritte durchführen. In den Prämienbedingungen heißt es jedoch:

"Die Prämie gilt für den BahnBonus Teilnehmer persönlich und ist nicht übertragbar."

Auf dem Online-Ticket steht dann:

BahnBonus Freifahrt (Einfache Fahrt)
BC-Inhaber: Vorname Nachname

sowie (unter dem QR-Code) der Name des Reisenden. Ich weiß nicht, ob es sich damit um ein gültiges Ticket handelt.
Ich vermute eher nicht.

Da die Freifahrt international aber im Reisezentrum gebucht werden muss, kann man Dir dort sicher weiterhelfen!

Genauso hatte ich bereits vor Monaten mal ein Ticket gebucht, und den Komfort Check-In genutzt.

Hat problemlos funktioniert, das Ticket selbst wollte niemand sehen.

Aber wir sollten besser den Ball flach halten...
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.026
2.504
BER
Da scheint sich bei den internationalen Freifahrten was geändert zu haben. Diese sind nun auf Dritte übertragbar, wenn der Bahnbonus-Inhaber mitfährt:

"- Die Fahrkarte gilt für den BahnBonus Teilnehmer oder kann an eine andere Person weitergegeben werden, sofern diese als Begleitperson zusammen mit dem BahnBonus Teilnehmers reist und dieser über eine eigene Fahrkarte verfügt."

https://www.bahnbonus-praemienwelt.de/product/detail/267
 
Zuletzt bearbeitet:

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
Hat jmd. bei der Buchung Erfahrungen gemacht, wie Flexibel die Zugauswahl ist? Also kann man nen Stopover einbauen. Z.B. bei Reise nach Norditalien eine Nacht in München, oder auf dem Weg nach London eine in Brüssel. Ggf. wenn man so ankommt, dass man den letzten Anschlusszug nicht erreicht (wenn man die MCT hoch setzt).
 

BembelHead

Aktives Mitglied
16.11.2017
196
47
Hat jmd. bei der Buchung Erfahrungen gemacht, wie Flexibel die Zugauswahl ist? Also kann man nen Stopover einbauen. Z.B. bei Reise nach Norditalien eine Nacht in München, oder auf dem Weg nach London eine in Brüssel. Ggf. wenn man so ankommt, dass man den letzten Anschlusszug nicht erreicht (wenn man die MCT hoch setzt).

Keine Erfahrung mit (absichtlichem) Stopover .. könnte eventuell klappen so lange die Verbindung buchbar ist (ein Preis angezeigt wird) .. das findest Du aber erst am Schalter im Reisezentrum raus ..

Und London .. geht meines Wissens nach sowieso nicht mehr mit Internationaler Freifahrt .. siehe

https://community.bahn.de/questions/2121766-freifahrt-international-london-moglich
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
London geht, über Brüssel, wenn Fahrt bis zum 13.03.2020 stattfindet.
Gemäß Angebotsbedingung muss man mit einem ICE nach Brüssel und dann die direkte Weiterfahrt mit dem Eurostar antreten.
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.748
94
Ich möchte gerne meine Freifahrt International für die Verbindung Nürnberg - Frankfurt - Paris - Marseille einlösen.

Rückfahrt via Brüssel.

Beide Verbindungen sind über www.international-bahn.de bepreisbar. Und werden auch direkt so vorgeschlagen.

Reisezentrum ist der Meinung dass das so nicht funktioniert, stattdessen wurde mir Nürnberg - Frankfurt - TGV direkt nach Marseille angeboten.

Jedoch ist da die Ankunftszeit ca 22/23 Uhr in Marseille für mich nicht so vorteilhaft und ich hätte gerne die andere Verbindung.

Hat jemand damit Erfahrungen ?
Schonmal so gebucht bekommen?

Der Tipp mit Buchungscode 81 hat scheinbar nicht geholfen, oder wurde nicht verstanden?!

Bin für eure Ideen bzw Feedback dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
392
79
BRE HAM BER
Ich würde vermuten, dass die Freifahrt(en) International generell nur für Sparpreis-Europa äquivalente Strecken eingelöst werden können, und die sind bei der DB auf den direkten TGV Frankfurt - Marseille limitiert, "Umwege" über Paris lassen sich nicht bepreisen mMn. Wird dir denn bei international-bahn.de der Globalpreis angezeigt oder eine Aufsplittung des Tickets? Bei zweiterem Fall müsstest du zwei Freifahrten International dann "doppelt" einlösen, d.h. Nürnberg - Paris und dann Paris - Marseille. Meist lohnt es sich dann aber nicht mehr.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.026
2.504
BER
Ein anderes Reisezentrum probieren würde ich auch mal. Andererseits ist meine Vermutung, dass die Regularien für internationale Bahnbonus-Einlösungen im Falle von Frankreich nur entweder die Relation D-Paris oder Ffm-Marseille zulassen. Hab bisher auch noch nicht verstanden, ob auch andere Ziele abseits oder über diese Relationen hinaus gebucht werden können, zB. von Marseille weiter nach Montpellier, Toulouse oder Bordeaux.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
genau die Einschränkung auf Reservierungen für die ICE/TGVs Frankfurt-Paris/Marseille steht ja in den Bedingungen auf der Webseite:
https://www.bahnbonus-praemienwelt.de/product/detail/269
Ohne Reservierung gibt es in Frankreich leider sehr wenig Züge - probiere mal "nur Nahverkehr" bei deinen Verbindungswünschen. Die SNCF hat aber in der Regel sehr gute Angebote und es gibt durchaus auch interessante Langstrecken TGVs wie Marseille-Lille oder sogar Brüssel, die in off-Zeiten recht günstig zu haben sind (auch in 1. Kl., was in Frankreich eh zu empfehlen ist).
Bei dso gab es zuletzt mal Berichte, dass ein reisezentrum es wohl doch auch für andere TGVs hinbekommen hat, aber eigentlich geht das nicht.
 

BembelHead

Aktives Mitglied
16.11.2017
196
47
Abgesehen davon, dass für Marseille seit vorgestern Reisewarnung gilt (!) haben die Vorschreiber recht .. geht nur Frankfurt > Paris oder der direkte nach Marseille. Was ich nur noch als Tipp hinzufügen kann .. man kann den Gutschein auch für inner französische Strecken einlösen (Railteam Award oder so heisst das). Also was auch immer ... Paris > Marseille, Paris > Bordeaux oder was ich schon öfters gemacht habe um der späten Ankunftszeit in Marseille aus dem Weg zu gehen .. von Frankfurt nach Strasbourg mit normalem Ticket (gekauft) und den Gutschein für Strecke Strasbourg > Marseille verwendet. Da gibts einen direkten um 9:00 was aber von Nürnberg aus nicht wirklich zu schaffen ist. Und 13:47 gibts auch noch einen habe ich gerade gesehen .. da ist man wenigstens 20:00 in Marseille was aber auch nicht so prickelnd ist..
 
  • Like
Reaktionen: allesmieter

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.748
94
Ich werde nochmal ein anderes Reisezentrum probieren.

Die direkte Verbindung von Frankfurt aus nach Marseille ist auch über die normale Bahn.de bepreisbar. (Als einzigste)
Sowohl als Sparpreis Europa Frankreich, als auch Supersparpreis Europa Frankreich.

Das mit der Reise Warnung hab ich natürlich auch mitbekommen...

Ggf. Verschiebe ich die ganze Reise auf unbestimmte Zeit und versuche das
Freifahrt Ticket zurück zu senden.

Evtl zeigt sich der Comfort-Service kulant und erstattet die Punkte zurück.
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
0
Ich werde nochmal ein anderes Reisezentrum probieren.

Die direkte Verbindung von Frankfurt aus nach Marseille ist auch über die normale Bahn.de bepreisbar. (Als einzigste)
Sowohl als Sparpreis Europa Frankreich, als auch Supersparpreis Europa Frankreich.

Das mit der Reise Warnung hab ich natürlich auch mitbekommen...

Ggf. Verschiebe ich die ganze Reise auf unbestimmte Zeit und versuche das
Freifahrt Ticket zurück zu senden.

Evtl zeigt sich der Comfort-Service kulant und erstattet die Punkte zurück.

Frankfurt - Paris - Marseille kann laut Bedingungen definitiv nicht als eine Freifahrt gebucht werden. Entweder Züge in Kooperation DB/SNCF oder innerfranzösische Züge. Nicht kombiniert.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
Ggf. Verschiebe ich die ganze Reise auf unbestimmte Zeit und versuche das
Freifahrt Ticket zurück zu senden.

Evtl zeigt sich der Comfort-Service kulant und erstattet die Punkte zurück.

Die Erstattung von diesen Gutscheinen, die man nur im Reisezentrum einlösen kann, ist eigentlich unproblematisch (nicht nur wegen covid warnungen)
 

Tahiro

Neues Mitglied
18.06.2021
2
1
ich verfüge über genügend BahnBonus Punkte, um 2 x die Prämien: „Freifahrt BahnBonus international“ – hin und zurück 1. Klasse zu erwerben.
Nun beabsichtige ich im Frühjahr 2023 mit der Bahn von Aachen HBF – über Frankfurt (Main) HBF, Paris Gare d’Est - nach Nice Ville zu fahren. Hierbei handelt es sich um reine ICE und TGV Strecken. Hierfür möchte ich die dann die o.g. Prämien einsetzen. In der AGB der Deutsche Bahn AG lese ich jedoch hierzu, dass die Freifahrt u.a. nur bis nach Marseille geht:

3.4.2. Es werden Fahrkarten „Freifahrt BahnBonus international“ von jedem DB Bahnhof für die Fahrt in den ICE-/TGV-Zügen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs Deutschland-Frankreich nach Straßburg, Paris, Mulhouse, Belfort, Besançon, Chalon-sur-Saône, Lyon, Avignon, Aix-enProvence und Marseille bzw. umgekehrt inklusive Reservierung ausgegeben.

Da die TGV-Verbindungen von Paris bzw. Dijon jedoch über Marseille ohne Umsteigen direkt nach weiter Nizza gehen, frage ich mich, ob ich auch die Freifahrten direkt von Aachen nach Nizza im Reisezentrum buchen kann, oder ob ich von Marseille nach Nizza noch jeweils zwei Tickets extra buchen muss. Dies allerdings würde dann jeder gesunden Logik widersprechen.

Vielleicht kann mir jemand die genaue Verfahrensweise bzw. seine Erfahrungswerte hierzu mitteilen, bevor ich die Punkte in zwei internationale Freifahrten einlöse und mit den beiden Gutscheinen zum hiesigen Reisezentrum gehe.

Vielen Dank im Voraus. 20220903_141233.jpg 20220903_141240.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
ich verfüge über genügend BahnBonus Punkte, um 2 x die Prämien: „Freifahrt BahnBonus international“ – hin und zurück 1. Klasse zu erwerben.
Nun beabsichtige ich im Frühjahr 2023 mit der Bahn von Aachen HBF – über Frankfurt (Main) HBF, Paris Gare d’Est - nach Nice Ville zu fahren. Hierbei handelt es sich um reine ICE und TGV Strecken. Hierfür möchte ich die dann die o.g. Prämien einsetzen. In der AGB der Deutsche Bahn AG lese ich jedoch hierzu, dass die Freifahrt u.a. nur bis nach Marseille geht:

3.4.2. Es werden Fahrkarten „Freifahrt BahnBonus international“ von jedem DB Bahnhof für die Fahrt in den ICE-/TGV-Zügen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs Deutschland-Frankreich nach Straßburg, Paris, Mulhouse, Belfort, Besançon, Chalon-sur-Saône, Lyon, Avignon, Aix-enProvence und Marseille bzw. umgekehrt inklusive Reservierung ausgegeben.

Da die TGV-Verbindungen von Paris bzw. Dijon jedoch über Marseille ohne Umsteigen direkt nach weiter Nizza gehen, frage ich mich, ob ich auch die Freifahrten direkt von Aachen nach Nizza im Reisezentrum buchen kann, oder ob ich von Marseille nach Nizza noch jeweils zwei Tickets extra buchen muss. Dies allerdings würde dann jeder gesunden Logik widersprechen.

Vielleicht kann mir jemand die genaue Verfahrensweise bzw. seine Erfahrungswerte hierzu mitteilen, bevor ich die Punkte in zwei internationale Freifahrten einlöse und mit den beiden Gutscheinen zum hiesigen Reisezentrum gehe.

Vielen Dank im Voraus. Anhang anzeigen 188744 Anhang anzeigen 188745
Falls Du hier keine Antwort bekommst, würde ich es ´mal im Bahnforum ice-treff probieren. Dort sind einige Experten, die Dir da sicherlich gut helfen werden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.144
478
LEJ
ich verfüge über genügend BahnBonus Punkte, um 2 x die Prämien: „Freifahrt BahnBonus international“ – hin und zurück 1. Klasse zu erwerben.
Nun beabsichtige ich im Frühjahr 2023 mit der Bahn von Aachen HBF – über Frankfurt (Main) HBF, Paris Gare d’Est - nach Nice Ville zu fahren. Hierbei handelt es sich um reine ICE und TGV Strecken. Hierfür möchte ich die dann die o.g. Prämien einsetzen. In der AGB der Deutsche Bahn AG lese ich jedoch hierzu, dass die Freifahrt u.a. nur bis nach Marseille geht:

3.4.2. Es werden Fahrkarten „Freifahrt BahnBonus international“ von jedem DB Bahnhof für die Fahrt in den ICE-/TGV-Zügen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs Deutschland-Frankreich nach Straßburg, Paris, Mulhouse, Belfort, Besançon, Chalon-sur-Saône, Lyon, Avignon, Aix-enProvence und Marseille bzw. umgekehrt inklusive Reservierung ausgegeben.

Da die TGV-Verbindungen von Paris bzw. Dijon jedoch über Marseille ohne Umsteigen direkt nach weiter Nizza gehen, frage ich mich, ob ich auch die Freifahrten direkt von Aachen nach Nizza im Reisezentrum buchen kann, oder ob ich von Marseille nach Nizza noch jeweils zwei Tickets extra buchen muss. Dies allerdings würde dann jeder gesunden Logik widersprechen.

Vielleicht kann mir jemand die genaue Verfahrensweise bzw. seine Erfahrungswerte hierzu mitteilen, bevor ich die Punkte in zwei internationale Freifahrten einlöse und mit den beiden Gutscheinen zum hiesigen Reisezentrum gehe.

Vielen Dank im Voraus. Anhang anzeigen 188744 Anhang anzeigen 188745
Meines Wissens kann die DB den SCNF Binnenverkehr gar nicht mehr verkaufen oder nur sehr eingeschränkt - Interrailaufpreis geh8zum Beispiel nicht mehr.

Ohne zu schauen, ob man dann noch ankommt: ich würde den TGV Frankfurt - Marseille nehmen und in Marseille odee Aix nach Nizza umsteigen. Zum einen spart man den Umstieg in Paris, zum anderen komm man da mit seiner Prämie möglichst weit.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
ja, es gehen wohl nur (noch) die direkten ICE/TGVs aus Deutschland - also die Züge nach Paris und die Strecke nach Marseille. Auch früher musste/konnte man für weitere Punkte dann noch nen TGV innerhalb Frankreichs dazubuchen. Vielleicht kommst du mit den Punkten besser via die Alpen nach Italien/Ventimiglia gen Nizza. Ist von der Strecke auch schöner als durch frankreich zu rasen - aber auch hier mit der Einschränkung via Österreich statt Schweiz und unklar, ob man vom EC noch umsteigen darf.

"
  • von/nach Frankreich, inklusive Reservierung für die Reise zu/von Haltebahnhöfen der ICE/TGV-Züge des Hochgeschwindigkeitsverkehrs Deutschland - Frankreich (Linien nach Paris und Marseille),

  • von/nach bestimmten Bahnhöfen in Norditalien, bei Nutzung der EC-Züge des DB-ÖBB Kooperationsverkehrs über den Brenner.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
513
205
Sind die Fahrkarten die man im Reisezentrum holt auf einen bestimmten Namen ausgestellt oder könnte ich die Prämie zwei Mal buchen und wir fahren zu zweit?
Fahrkarten aus dem Reisezentrum haben doch normal keinen Namen drin sondern man muss den rein schreiben?
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.748
94
Sind die Fahrkarten die man im Reisezentrum holt auf einen bestimmten Namen ausgestellt oder könnte ich die Prämie zwei Mal buchen und wir fahren zu zweit?
Fahrkarten aus dem Reisezentrum haben doch normal keinen Namen drin sondern man muss den rein schreiben?
Die Tickets die man dort mitbekommt, sind komplett ohne Namenseintrag.

Kann theoretisch von jeder Person genutzt werden.
 

BembelHead

Aktives Mitglied
16.11.2017
196
47
Einzelstrecken in Frankreich (z.B. Paris > Marseille oder > Nizza) gehen mit den Gutscheinen seit Covid nicht mehr. Mir wurde mal gesagt wegen Problemen mit dem Datenabgleich (?). Vor Covid war das möglich aber auch da hättest Du 2 Gutscheine gebraucht (z.B. Frankfurt > Paris und Paris > Nizza.

Mit Verlaub .. wenn Start der Reise Aachen ist und Endziel das schöne Nizza würde ich zumindest für den Hinweg ohne Gutscheine folgendes Routing wählen:

Aachen > Brüssel (ICE Sparpreis etc.)
Brüssel > Paris Gare du Nord (Thalys/TGV)
Paris Gare de Lyon > Nizza

Für letzte beiden Strecken bekommst Du Tickets fürn Appel undn Ei wenn Du frühzeitig buchst. Von Aachen gibts sogar nen Thalys der direkt nach Paris geht .. der startet glaube ich in Düsseldorf oder irgendwo da.

Rückzus ist prinzipiell die selbe Route anzuraten aber wenn Du Gutscheine verbraten willst wäre Marseille > Frankfurt eine bequeme Alternative. 8:10 weg 16:00 in Frankfurt und Du könntest Dir noch 1-2 Tage das wunderbare Marseille vorher anschauen ;). Dann solltest Du Dir aber am Bahnhof ein Hotel nehmen .. z.B. das Ibis Gare St. Charles ist ok. Aus der Gegend um den Vieux Port in der Früh an den Bahnhof hechten macht kein Spaß.

Hinzus Frankfurt > Marseille ist blöd weil man erst um 22:00 abends ankommt aber wenn enem das wurscht ist geht das natürlich auch.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.144
478
LEJ
Einzelstrecken in Frankreich (z.B. Paris > Marseille oder > Nizza) gehen mit den Gutscheinen seit Covid nicht mehr. Mir wurde mal gesagt wegen Problemen mit dem Datenabgleich (?). Vor Covid war das möglich aber auch da hättest Du 2 Gutscheine gebraucht (z.B. Frankfurt > Paris und Paris > Nizza.

Mit Verlaub .. wenn Start der Reise Aachen ist und Endziel das schöne Nizza würde ich zumindest für den Hinweg ohne Gutscheine folgendes Routing wählen:

Aachen > Brüssel (ICE Sparpreis etc.)
Brüssel > Paris Gare du Nord (Thalys/TGV)
Paris Gare de Lyon > Nizza

Für letzte beiden Strecken bekommst Du Tickets fürn Appel undn Ei wenn Du frühzeitig buchst. Von Aachen gibts sogar nen Thalys der direkt nach Paris geht .. der startet glaube ich in Düsseldorf oder irgendwo da.

Rückzus ist prinzipiell die selbe Route anzuraten aber wenn Du Gutscheine verbraten willst wäre Marseille > Frankfurt eine bequeme Alternative. 8:10 weg 16:00 in Frankfurt und Du könntest Dir noch 1-2 Tage das wunderbare Marseille vorher anschauen ;). Dann solltest Du Dir aber am Bahnhof ein Hotel nehmen .. z.B. das Ibis Gare St. Charles ist ok. Aus der Gegend um den Vieux Port in der Früh an den Bahnhof hechten macht kein Spaß.

Hinzus Frankfurt > Marseille ist blöd weil man erst um 22:00 abends ankommt aber wenn enem das wurscht ist geht das natürlich auch.
Dann gleich Aachen Paris im Thalys ohne Umstieg in Brüssel. Oder ab Welkenrad ein TGB (Tous gares Belge) Ticket TGB-Brüssel-Paris. Das sollte durchgehend bei der SNCF buchbar sein - auch gut wegen Fahrgastrechten. RERD in Paris ist extra zu bezahlen.