Bahn ermöglicht ab Dezember individuelle Sitzplatzreservierungen

ANZEIGE

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
Frage mich wann es endlich eine Möglichkeit gibt auch Rollstuhlplätze mit dem online ticket zu reservieren (nach Verifizierung der Berechtigung)

Gesendet von meinem U8815 mit Tapatalk 2

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
An und für sich ja der absolut richtige Ansatz, hab mich eh schon lange gefragt was diese altbackene Lotterie soll...

Aber was nützt all das wenn eh ständig die gebuchten Züge ausfallen und es auf irgendeinen Ersatzzug geht und die Reservierung einfach nix mehr wert ist?!

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
869
659
Berlin
An und für sich ja der absolut richtige Ansatz, hab mich eh schon lange gefragt was diese altbackene Lotterie soll...

Aber was nützt all das wenn eh ständig die gebuchten Züge ausfallen und es auf irgendeinen Ersatzzug geht und die Reservierung einfach nix mehr wert ist?!

Kannst dir doch eine neue Reservierung geben lassen, das hat bei mir selbst am LH-Streiktag vor wenigen Wochen funktioniert.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Kannst dir doch eine neue Reservierung geben lassen, das hat bei mir selbst am LH-Streiktag vor wenigen Wochen funktioniert.

In der Theorie ja, in der Praxis sind zumindest die Kundencenter auf meinen normalen Routen meist so voll das man dann direkt den Ersatzzug verpasst und wenn ein Zug einfach ausfällt und man den nächsten nehmen muss und dieser bereits voll ist, können die einem auch nicht mehr helfen...

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Wahrscheinlich wird es auch da Nerds geben, die ihre Reservierungen jeweils zu den Kopfbahnhöfen ändern. :rolleyes:

Yepp! Wir machen das genau hier:

Friedrichshafen Hafen
Stuttgart Hbf

Bad Kissingen
Lindau Hbf
München Hbf
Schliersee

Bremen Vegesack

Hamburg-Altona

Frankfurt Main Hbf
Kassel Hbf
Wiesbaden Hbf

Bad Harzburg
Cuxhafen
Winsen (Luhe) Süd

Bergisch Gladbach

Bad Dürkheim
Pirmasens Hbf

Leipzig Hbf

Blankenburg (Harz)

Kiel Hbf
Tönning

;):D

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Na, seit dem Erscheinungstag 21.12.2011 des folgenden Artikels ging nur knapp 1 Jahr ins Land:
Fragen zum Bahnticket-Kauf im Internet - Ratlos am Online-Bahnsteig -- sueddeutsche.de
SZ meinte:
Anders als bei jeder mexikanischen Busgesellschaft kann man sich bei der Deutschen Bahn online keinen Sitzplatz aussuchen. Warum geht das nicht?

Genau dies werde noch 2012 eingeführt, verspricht die Bahn. Dann sollen sich Sitzplätze mit Hilfe einer Graphik gezielter online buchen lassen, allerdings nur bei "ausgewählten Zügen". Welche das sind, will die Bahn noch sagen.

Viele wollen gern hinter dem Lokführer in der sogenannten Panorama-Lounge sitzen. Warum sind diese Plätze online nicht buchbar?

Uns sind keine Kundenbeschwerden diesbezüglich bekannt, entgegnet die Bahn. Eine gezielte Reservierbarkeit der Lounge sei technisch sehr schwer umsetzbar. Ein Tipp dazu: Wer als Präferenz "Ruhebereich" eingibt, hat eine größere Chance, einen Platz in der Lounge zu bekommen. ..
DrThax meinte:
Wahrscheinlich wird es auch da Nerds geben, die ihre Reservierungen jeweils zu den Kopfbahnhöfen ändern.
Klaro, neulich am Stuttgarter Bahnhof müssen das Beta-Tests gewesen sein: "Achtung, jetzt mal das neue Feature Kopfbahnhof testen -- NEEEEIIIN, nicht alle gleichzeitig!!!". Zu spät, Zug entgleist ;-)

F

Flugfreak

Guest
Sitzplatzreservierungen sind sinnlos. Ich hatte neulich reserviert auf Nürnberg-FFM im ICE weil der Abends gerne voll ist, hätte problemlos auch so nen Platz bekommen. Als Alleinreisender mit wenig Gepäck / nur Rucksack findet man echt immer nen Platz.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Sitzplatzreservierungen sind sinnlos. Ich hatte neulich reserviert auf Nürnberg-FFM im ICE weil der Abends gerne voll ist, hätte problemlos auch so nen Platz bekommen. Als Alleinreisender mit wenig Gepäck / nur Rucksack findet man echt immer nen Platz.
Es gibt so manchen Freitag Abend, der an Deiner Aussage zweifeln lässt. ;)

F

Flugfreak

Guest
Wie gesagt ich hätte schon jedes Mal auch so nen Platz gefunden auf jeder Fahrt.

Notfalls gehe ich auf die Bahn.Comfort Sitzplätze oder wechsle eben mal den Platz während der Fahrt.

• Like
Reaktionen: Unwissender

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Hm, für die Strecken MA-FRA/FFM und retour kann ich das nicht unterschreiben. Da bin ich schon mehr als einmal Schulter an Schulter gestanden. Jetzt bin ich immer froh, wenn ich den angepeilten Zug erwische und eine Reservierung habe.

F

Flugfreak

Guest
Ja aber von Mannheim nach FRA die 30 min stehe ich gerne statt ne teure Reservierung zu kaufen, das ist kein Argument für mich. Ich muss auf der Strecke zurück Abends oft stehen aber sehe es nicht ein zu reservieren. Ausserdem fahre ich mit BC50 Full Flex und mit Reservierung ist man auch wieder an einen bestimmten Zug gebunden.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wie gesagt ich hätte schon jedes Mal auch so nen Platz gefunden auf jeder Fahrt.
Notfalls gehe ich auf die Bahn.Comfort Sitzplätze oder wechsle eben mal den Platz während der Fahrt.

Und ich erlebe an vielen Freitag Abenden, dass es auch in der ersten Klasse recht "kuschlig" zugeht.
Da mag ich nicht ohne Reservierung fahren.

F

Flugfreak

Guest
Soll jeder so halten wie er mag, ich spare mir das Geld lieber, vielleicht hab ich aber auch nur Glück.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
War zufällig einer hier auch am 11.8.1999 mit der DB unterwegs? Das war der Tag der totalen Sonnenfinsternis, am besten in Süddeutschland zu sehen.. ;-)
So volle ICE habe ich nie wieder erlebt - meistens leider stehend.. :-(

F

Flugfreak

Guest
Andere Situation: Was ist wenn man nen Platz reserviert hat aber der ICE so dermaßen voll ist dass man zu seinem Platz nach 45 min erst kommt ? Hatte den Fall auch schon einmal vor zig Jahren.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Andere Situation: Was ist wenn man nen Platz reserviert hat aber der ICE so dermaßen voll ist dass man zu seinem Platz nach 45 min erst kommt ? Hatte den Fall auch schon einmal vor zig Jahren.
Naja, es gibt da diese Regelung mit den 15 Minuten: danach hast Du Pech gehabt.
Woran erkennt man einen Deutschen im Zug? Er sucht seinen reservierten Platz auch dann, wenn der halbe Zug unbesetzt ist..

F

Flugfreak

Guest
Falsch der Maximierer muss natürlich seinen reservierten Platz aufsuchen auch wenn der halbe Zug unbesetzt ist, schließlich hat man dafür viel bezahlt. :D

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Wäre nicht schlecht, wenn dann noch so etwas wie Seatguru für die Bahn existieren würde. In den verschiedenen Generationen des ICE gibt es ja schon verschiedene Sitze, die besonders grottig oder eben besser als die anderen sind...

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Also auf der Strecke FRA-CGN hab ich schon erlebt, dass Gutscheine geboten wurden, damit die Menschen aussteigen. Es war eben nicht mal mehr ein Stehplatz vorhanden.