Bahn Italien

ANZEIGE

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
ANZEIGE
Gerade schaue ich mich etwas auf der Seite der italienischen Bahn um, da wir ein paar Tage durch Italien fahren möchten. Weiß jemand, ob es die günstigen Super-Economy (Könnte ein Begriff von Ryanair sein ;) ) auch sehr kurzfristig vor Ort gibt? Oder sind das reine Online-Tarife mit Vorlaufsfrist?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Die Tarife gibt es je nach Verfügbarkeit theoretisch auch noch am selben Tag (die alten Mini-Tarife waren allerdings oft schon Wochen im Voraus weg), aber nur online. Am Schalter oder Automaten gibt's nur die höheren Tarifstufen.

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Gerade schaue ich mich etwas auf der Seite der italienischen Bahn um, da wir ein paar Tage durch Italien fahren möchten. Weiß jemand, ob es die günstigen Super-Economy (Könnte ein Begriff von Ryanair sein ;) ) auch sehr kurzfristig vor Ort gibt? Oder sind das reine Online-Tarife mit Vorlaufsfrist?
Aktuell werden die Super-Economy-Tarife bei Verfügbarkeit bis zu zwei Stunden vor Abfahrt sowohl am Schalter als auch am Automaten verkauft.
Allerdings ist die Verfügbarkeit auf den Rennstrecken (Mailand-Rom) eher theoretischer Natur.

• Like
Reaktionen: boarding

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
Hat hier jemand Erfahrungen mit .italo-Zügen? (italotreno.it)
Sind ja preislich als auch vom Angebot her eine gute Alternative. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
Werde Mitte August mal berichten wie der .italo im Vergleich zur Konkurrenz von TrenItalia ist ;) Gibt es hier Reisebüros die Fahrkarten für Italien ausstellen können? Im DB ReiseCenter konnten sie nicht alle Strecken ausstellen, "temporär nicht möglich". Bräuchte aber noch ein Ticket, Reisebüros können sich auch gerne per PN melden.

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Tickets können auf den Websites der beiden Anbieter gebucht werden, korrekte Rechnung kommt automatisch.
Mir liegt auch soetwas wie eine Sammlung von Erfahrungswerten/Erfahrungsberichten in den oben verlinkten Thread zu posten.
Das würde zum jetzigen Zeitpunkt ein Verriss des .italo und eine Lobhudelei auf Trenitalia werden.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Tickets können auf den Websites der beiden Anbieter gebucht werden, korrekte Rechnung kommt automatisch.
Aber nur, wenn KBM keine Regionalverbindung braucht, die gibt's nicht online bei Trenitalia.

Das würde zum jetzigen Zeitpunkt ein Verriss des .italo und eine Lobhudelei auf Trenitalia werden.
Warum das? Ich höre bisher eigentlich eher Positives zum .italo (wobei Trenitalia auf Langstrecke ja auch nicht so schlecht ist).

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
Die Buchung auf der Seite gestaltet sich insofern schwierig, als das man nicht auf englisch buchen kann. Immer wenn ich einen Zug auswähle und die Sitzplätze wählen möchte, komme ich wieder in die italienische Maske. Bei Klick auf "English" komme ich wieder auf die Zugübersicht. Da ich nicht gut italienisch spreche und ungern buche, ohne genau zu sehen was ich buche, wäre mir eine deutsch- oder englischsprachige Alternative deutlich lieber.

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Warum das? Ich höre bisher eigentlich eher Positives zum .italo (wobei Trenitalia auf Langstrecke ja auch nicht so schlecht ist).
Was man vom .italo hört sind Presseberichte. Die Realität sieht bis jetzt so aus: durchgehend junges und unerfahrenes Begleitpersonal teils mit agressiv-unbeholfenem Auftreten. Rollmaterial mit deutlich geringerer Sitzbreite als bei Trenitalia, Verspätungen im gleichen Rahmen wie bei Trenitalia (ist halt bis auf die Endpunkte die gleiche Trasse); das "Essen an Bord" Konzept ist, wenn man es einmal vor sich hat, gelinde gesagt eine Zumutung (vergleich Werbung und Realität) und bei der Reinigung der Züge darf .italo auch mal was lernen. Insgesamt ist es aber nicht so schlimm, dass ich bei einem günstigerem Angebot .italo wählen würde.
Das ganze bezieht sich auf jeweils 10 Returns auf Mailand-Florenz in den letzten zehn Wochen, jeweils auf den Tagesrandzeiten, gemischt auf beiden Anbietern mit "Best-Price-Policy" durchs Unternehmen gebucht.
Ich warte jetzt noch bis Anfang August, lasse die Eindrücke noch mal sacken und dann schreibe ich nochmal was dazu.

• Like
Reaktionen: boarding

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
Wie sieht es denn mit den Tickets bei Verspätungen aus? Kann man dann einfach in den nächsten Zug steigen? Gibts eine Notiz vom Schaffner? Oder muss man am Bahnhof nachhaken?

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Wie sieht es denn mit den Tickets bei Verspätungen aus? Kann man dann einfach in den nächsten Zug steigen? Gibts eine Notiz vom Schaffner? Oder muss man am Bahnhof nachhaken?
Da Trenitalia dir bei Umsteigeverbindungen derzeit nur Vollpreis-Tickets verkauft, alles kein Thema: Ohne Begründung Ticket am Automaten oder an speziellen neuen Schaltern am Bahnsteig oder Online umschreiben lassen, auch wenn man nur noch etwas länger seinen Caffè genießen möchte. PNR reicht dafür.
Wenn Sparpreis mit Zugbindung und zubringende Regionalbahn verspätet: keine Chance auf Hoffnung auf irgendwas.

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
Regio aus Rimini im Tarif "ORDINARIA", dann weiter mit dem IC (15 Minuten Umsteigezeit, Tarif "ECONOMY") Hoffnung? Lieber was anderes buchen?

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Regio aus Rimini im Tarif "ORDINARIA", dann weiter mit dem IC (15 Minuten Umsteigezeit, Tarif "ECONOMY") Hoffnung?
Wenn du auf "Vedi altri prezzi e servizi" ganz rechts in der entsprechenden Auswahlzeile klickst, was notwendig ist, um das Ticket zu kaufen, wird der Tarif auf "Base" umgestellt, auch wenn der günstige "Eco"-Tarif noch verfügbar ist."

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Was man vom .italo hört sind Presseberichte.
Ich bezog mich eigentlich schon auf eine Hand voll Erfahrungsberichte, aber gut auch mal andere Stimmen zu hören.

Rollmaterial mit deutlich geringerer Sitzbreite als bei Trenitalia,
Das wundert mich allerdings nicht, der AGV ist deutlich schmaler als z.B. die älteren TGV oder auch der Frecciarossa. Vermutlich gibt es da neue EU-Normen.

Verspätungen im gleichen Rahmen wie bei Trenitalia (ist halt bis auf die Endpunkte die gleiche Trasse)
Wobei das vermutlich dem Netzmanagement geschuldet ist.

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
Wenn du auf "Vedi altri prezzi e servizi" ganz rechts in der entsprechenden Auswahlzeile klickst, was notwendig ist, um das Ticket zu kaufen, wird der Tarif auf "Base" umgestellt, auch wenn der günstige "Eco"-Tarif noch verfügbar ist."

Zumindest für den IC könnte ich noch Economy buchen. Wie verhält sich TrenItalia denn bei verspätungsbedingtem Verpassen des Anschlusszuges?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.030
16.347
Wenn Sparpreis mit Zugbindung und zubringende Regionalbahn verspätet: keine Chance auf Hoffnung auf irgendwas.

Ich kenne ja nur die deutschen Fahrgastrechte, aber da diese Ausfluss einer EU-Richtlinie sind, muss es Deckungsgleiches in Italien geben. Danach waere solch ein Anschlussverlust kein Problem.

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
Hat jemand von euch schonmal erfolgreich gebucht? Ich scheitere beim Registrieren, bekomme immer die Fehlermeldung dass Benutzername/Passwort falsch seien, obwohl diese aus der Mail abgeschrieben wurden. Passwort ändern klappte lustigerweise, Einloggen mit neuem Passwort leider nicht.

Kann mir jemand helfen, auf Trenitalia.com zu buchen?

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Ich kenne ja nur die deutschen Fahrgastrechte, aber da diese Ausfluss einer EU-Richtlinie sind, muss es Deckungsgleiches in Italien geben. Danach waere solch ein Anschlussverlust kein Problem.
Meine Aussage bezog sich auf zwei getrennte Tickets, bei durchgehenden Tickets wird der Sparpreis automatisch geblockt. Dank den "Hinweisen" von KBM ist jetzt zumindestens klar, wie man diese Sperre umgehen kann. Was in dem Falle "Fehler im Buchungssystem ausgenutzt passiert" -> keine Ahnung.