Ich reise halt nicht immer 2 Minuten vor Abfahrt an da ich in München S- oder U-Bahn fahren muss, die gewisse Unsicherheiten bieten.
Auch heute noch definiert sich daher Schienenpersonennahverkehr als Eisenbahnleistung, in denen die durchschnittliche Reiseweite bis 50 Kilometer oder 30 Minuten beträgt. Hierfür sind die Länder bzw. deren Aufgabenträger/Zweckverbände (z.B. BEG in Bayern, VBB in Berlin/Brandenburg, RMV/NVV in Hessen) zuständig. Alles andere müßte der Bund machen.
Sicher auch in den 1. Klasse-Bereich und nicht nur in den verklebten Bahn.Comfort Bereich?
Naja, ab und zu mal ein Polizeibeamter, der zum Pinkeln kommt, aber sonst "nothing to write home about".
Zum Thema Pinkeln fällt mir ein: Ich erwarte nicht allzu viel von den Lounges der DB. Mir ist schon klar, dass der durchschnittliche bahn.comfort Kunde der Bahn deutlich weniger Umsatz bringt als der durchschnittliche Status-Pax einer großen Linienfluggesellschaft. Aber saubere Toiletten erwarte ich.Aber ein gute Gelegenheit, wenn man mal fer umme bei MrClean oder wie das heisst pinkeln moechte![]()
Leider ist dies wohl zu viel verlangt. Ich bin gelegentlich in den Frankfurter Lounges (Hbf und FRA). Die Toiletten sind teils in ekelhaftem Zustand.
Leider ist dies wohl zu viel verlangt. Ich bin gelegentlich in den Frankfurter Lounges (Hbf und FRA). Die Toiletten sind teils in ekelhaftem Zustand.
Letztens (November) kam ich mit einer vollen Blase genau in dem Zeitfenster in MUC Hbf an, als die Lounge gerade geöffnet war, und wollte diese zwecks Toilette aufsuchen. Auf meine Frage, wo die denn sei, wurde mir am Empfang mitgeteilt, dass es keine gäbe.
Der Dringlichkeit halber habe ich mich dann schnell in einen bereitstehenden Regionalzug begeben (Fahrschein für diesen war eh vorhanden - MVV) und bin dann nach Hause.
Somit habe ich es nach all den Jahren des Bahnfahrens noch immer nie in eine DB-Lounge geschafft...
Ausnahme Nuernberg, seitdem man nicht mehr ein Maerkchen fuer die wirklich sehr gute Sanifair-Toilette bekommt sondern fuer den Burger King.
Hast du denn nur nach der Toilette gefragt, oder erst nachdem du deine Zutrittsberechtigung gezeigt hast?
Zwei, drei Jahre? Ist wohl billiger als sich bei Sanifair einzukaufen.
Zu welchen Zeiten bist du denn unterwegs? Ich finde 06:30-21:00 Uhr (am Wochenende 08:00-20:00) ganz in Ordnung und denke, dass 95% aller Reisenden in dem Zeitraum unterwegs sind, auch wenn ich mir selbst schon einmal längere Öffnungszeiten gewünscht hätte. Die Lounge in Frankfurt hat z.B. bis 22 Uhr auf.[...](die Öffnungszeiten sind extrem restriktiv)[...]
Zu welchen Zeiten bist du denn unterwegs?
Das kann eigentlich nicht stimmen. Ich war das letzte Mal vor 3 Monaten dort und da gab es (wie auch Ende 2014) Sanifair Gutscheine.