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Ich bin sehr froh, dass es keine Reservierungspflicht gibt. Buche Züge häufig 1-2 Tage oder weniger vor Abfahrt wo sie oft schon ausgebucht sind. Da ich aber fahren muss fahre ich lieber auf dem Boden als garnicht.
In der Tat. Mal ganz ab davon, wie viele eigentlich reservierte Plätze einfach leer bleiben - gerade in der 1. Klasse. Da würde viel Luft durch die Gegend gefahren. Eine Reservierungspflicht würde der Bahn einen ihrer USPs nehmen - und dann auch noch den, den sie mit dem Auto teilt: die Flexibilität. Für mich einer der Hauptgründe, die Bahn statt des Flugzeugs zu nehmen.Ich bin sehr froh, dass es keine Reservierungspflicht gibt. Buche Züge häufig 1-2 Tage oder weniger vor Abfahrt wo sie oft schon ausgebucht sind. Da ich aber fahren muss fahre ich lieber auf dem Boden als garnicht.
Flug und Zug sind zwei völlig andere Dinge die nicht vergleichbar sein.Das könnte man genauso lösen, wie man das auch bei den Airlines macht
Es trägt halt zu Verspätungen bei, dass Leute ohne Platzreservierung fahren können. Gäbe keine Zugräumungen wegen Überfüllung, wenn Leute ohne bestätigten Sitzplatz als Schwarzfahrer gälten wie bei manch anderen Hochgeschwindigkeitszugbetreibern.Ich bin sehr froh, dass es keine Reservierungspflicht gibt. Buche Züge häufig 1-2 Tage oder weniger vor Abfahrt wo sie oft schon ausgebucht sind. Da ich aber fahren muss fahre ich lieber auf dem Boden als garnicht.
Ist es eigentlich inzwischen so dass ein Sitz auf der Strecke inzwischen mehrfach reserviert werden kann?
Ich würde manchmal auch eine Mehrfachreservierung begrüßen, also Platz X auf der Strecke A-B und Platz Y auf B-C. So käme ich in volleren Zügen z.B. insgesamt auf einen Einzelsitz.Die werden immer wieder neu vergeben.
Dann kann die DB aber gleich die Flexpreise einstampfen und nur noch Sparpreise verkaufen das wird sich nicht lohnen.Es ist genau wie im Flieger: ein Sitz in einem bestimmten Zug an einem Tag ist ein vergängliches Produkt analog zum Hotelzimmer oder Flugzeugsitz und sollte entsprechend gemanagt werden
Oder weil mal wieder ein Zug ausgefallen ist. Und ich persönlich stehe lieber im Gang und bewege mich auf mein Ziel zu - als stundenlang auf dem Bahnsteig, um an einem Hauptreisetag auf den nächsten freien Zug zu warten.Außerdem warum werden Züge geräumt? eben weil eben die Masse ihren Anschluss verpasst hat und dann mit der nächsten Möglichkeit fahren wollen.
so ist es z.B. in Japan.Nicht ganz so. Sitzplatzwahl bei Kauf. Die ersten X Waggons sind die mit Sitzplatzwahl, die restlichen sind "offen". somit kann der ohne Sitzplatzwahl sich gleich am richtigen Einstiegsbereich am Bhf stellen und muss im Waggon nicht suchen, welches "Lichtlein" als reserviert leuchtet.
Das wuerde die Bahn noch unattraktiver machen, wenn ich mit einem Flextricket/BC100 etwas buchen/umbuchen muesste, bevor ich in einen Zug einsteige. Die Flexibilitaet in einen Zug ohne Reservierung (oder sogar ohne Ticket) einzusteigen ist eine tolle Sache.Es trägt halt zu Verspätungen bei, dass Leute ohne Platzreservierung fahren können. Gäbe keine Zugräumungen wegen Überfüllung, wenn Leute ohne bestätigten Sitzplatz als Schwarzfahrer gälten wie bei manch anderen Hochgeschwindigkeitszugbetreibern.
Wenn ein Fahrgast seinen reservierten Platz nicht binnen 15 Minuten einnimmt, gilt die Reservierung nicht mehr und jeder kann den Platz einnehmen. Ich verstehe deshalb das Problem nicht.Die leer bleibenden reservierten 1. Kl. Plätze wären dann auch Geschichte, da die Leute ja den Sitzplatz mit umbuchen müssten, wenn das Ticket nicht verfallen soll.
Und damit wuerde die Bahn die Nachteile eines Fliegers haben, aber nicht die Vorteile. DU kannst doch gerne vor jeder Fahrt eine Reservierung machen, dann haettest Du einen garantierten reservierten Platz (und die Bahn waere fuer Dich wie ein Flugzeug, wie Du so schoen formulierst). Warum willst Du aber auch allen anderen eine Reservierungspflicht vorschreiben?Es ist genau wie im Flieger: ein Sitz in einem bestimmten Zug an einem Tag ist ein vergängliches Produkt analog zum Hotelzimmer oder Flugzeugsitz und sollte entsprechend gemanagt werden
Und damit wuerde die Bahn die Nachteile eines Fliegers haben, aber nicht die Vorteile. DU kannst doch gerne vor jeder Fahrt eine Reservierung machen, dann haettest Du einen garantierten reservierten Platz (und die Bahn waere fuer Dich wie ein Flugzeug, wie Du so schoen formulierst).
Warum willst Du aber auch allen anderen eine Reservierungspflicht vorschreiben?
meinen ukrainischen Freund, der heute ein wichtiges Vorstellungsgespräch in München hat (IT-Fachmann)
Jetzt hat er den Zug eine Stunde später genommen und der hat auch schon wieder 25min Verspätung aufgebaut.
Also die Flexibilität hat man in gewissen Rahmen dann noch immer - nur wenn die Züge ausgebucht sind, sind diese dann auch ausgebucht - aber ich finde, dass das woanders recht gut klapptIn der Tat. Mal ganz ab davon, wie viele eigentlich reservierte Plätze einfach leer bleiben - gerade in der 1. Klasse. Da würde viel Luft durch die Gegend gefahren. Eine Reservierungspflicht würde der Bahn einen ihrer USPs nehmen - und dann auch noch den, den sie mit dem Auto teilt: die Flexibilität. Für mich einer der Hauptgründe, die Bahn statt des Flugzeugs zu nehmen.
Ich fahre eigentlich nie Bahn ohne Reservierung aber es ist halt unangenehm, fast jedes Mal andere Leute von dem gebuchten Platz verscheuchen zu müssen, zumal viele sich manchmal weigern, den reservierten Platz auch zu räumen - "Sie können doch den anderen Platz dahinten nehmen" etc. - außerdem empfinde ich es als extrem unangenehm, wenn dann Leute auf den Gängen stehen / sitzen - das ist manchmal schlimm, habe ich selbst in der ersten Klasse schon erleben müssen. Ich würde mich freuen, wenn man ähnlich wie bei anderen Themen endlich auch diesbzgl. einen besseren Service bieten würde - neben einer besseren Pünktlichkeit, aber darauf werden wir lange warten müssen, bei dem veralteten und heruntergewirtschafteten Bahnnetz und dem kleinen Rumpfnetz an HGV Strecken - wie viel besser hat man dieses Thema in Spanien, Japan, Frankreich gelöst ....Das wuerde die Bahn noch unattraktiver machen, wenn ich mit einem Flextricket/BC100 etwas buchen/umbuchen muesste, bevor ich in einen Zug einsteige. Die Flexibilitaet in einen Zug ohne Reservierung (oder sogar ohne Ticket) einzusteigen ist eine tolle Sache.
Wenn ein Fahrgast seinen reservierten Platz nicht binnen 15 Minuten einnimmt, gilt die Reservierung nicht mehr und jeder kann den Platz einnehmen. Ich verstehe deshalb das Problem nicht.
Und damit wuerde die Bahn die Nachteile eines Fliegers haben, aber nicht die Vorteile. DU kannst doch gerne vor jeder Fahrt eine Reservierung machen, dann haettest Du einen garantierten reservierten Platz (und die Bahn waere fuer Dich wie ein Flugzeug, wie Du so schoen formulierst). Warum willst Du aber auch allen anderen eine Reservierungspflicht vorschreiben?
Also auch wenn die Bahn IT wahrscheinlich noch deutlich schlechter ist, als die LH IT, so bekommen die das inzwischen recht gut hin, denselben Sitz auf einem Durchlauf mehrmals für verschiedene Kunden und Teilabschnitte zu reservieren - diese Ausrede gilt also nicht mehr.Flug und Zug sind zwei völlig andere Dinge die nicht vergleichbar sein.
Beim Flug gibt es weit weniger Alternativen zur Auswahl als bei der Bahn.
Außerdem dir ist schon klar, dass wir von der DB IT reden, die IT die nicht einmal einfache Sachen auf die Reihe bekommt?
Dazu kommt wie soll die IT denn wissen ob der Sitz auch wirklich belegt ist?
Dass auch mal größere Gruppen an Paxen den Umstieg verpassen, kommt/kam in Mannheim nicht gerade selten vor.
Ist es eigentlich inzwischen so dass ein Sitz auf der Strecke inzwischen mehrfach reserviert werden kann?
Denn ich kenne noch die Situation, dass der Zug als ausgebucht galt bzw. keine Reservierungen mehr angeboten wurden weil eben eine Masse an Reisenden das kurze Stück Augsburg - Ulm reserviert hatte, aber danach der Zug de facto nur zu einem 1/5 voll in den Norden gefahren ist.
Ich fahre eigentlich nie Bahn ohne Reservierung aber es ist halt unangenehm, fast jedes Mal andere Leute von dem gebuchten Platz verscheuchen zu müssen, zumal viele sich manchmal weigern, den reservierten Platz auch zu räumen
Das ist wohl ein neues Angebot für diesen Monat.10k Punkte, normaler, ehrlich erfahrener ComfortStatus, keine BC100, kein Business-Konto hier.
mir sind zumindest keine besseren Angebote bekannt, bis letztes Jahr gabs das Abo noch für 293€, aber die 60ct Preisanstieg pro Freifahrt sollten zu verkraften sein.Das ist wohl ein neues Angebot für diesen Monat.
Jetzt ist es wirklich in alle 4 Accounts die ich verwalte exakt das gleiche Angebot.
29,90 Euro Einsatz pro 1000 Punkten dürfte aber so das beste Angebot sein dass es gibt oder?
“Woanders“ ist ein zentrales Stichwort. Stell dich einfach einmal an einem Freitagnachmittag für eine Stunde auf irgendein Gleis des Kölner Hauptbahnhofs und genieße die Dauerbeschallung mit Ausfall- und Verspätungsdurchsagen. Nonstop durch den ganzen Bahnhof. Da geht es nicht darum, maximal bequem, sondern überhaupt irgendwie nach Hause zu kommen. Planungssicherheit null. Und das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel, nicht nur in Köln. Und solange das so ist - also seeeehr lange noch - ist die Diskussion um eine Reservierungspflicht interessant, aber müßig.Also die Flexibilität hat man in gewissen Rahmen dann noch immer - nur wenn die Züge ausgebucht sind, sind diese dann auch ausgebucht - aber ich finde, dass das woanders recht gut klappt
Nun leider sind ja die Zeit der 5 Euro 1. Klasse ICE Fahrt vorbei, die hatte ich massenhaft für "die Gang" gebucht und immer klar gemacht jetzt früher desto besser.wenn man nicht zwei Monate vorher buchen kann sondern erst ne halbe Woche vorher
Das ist doch völliger Humbug. Denk noch mal drüber nach: Die LH verkauft doch auch weiter Flex- und Sparpreise (mit anderen Namen).Dann kann die DB aber gleich die Flexpreise einstampfen und nur noch Sparpreise verkaufen das wird sich nicht lohnen.
Hatte ich auch so gemacht und zumindest ein paar K Punkte Reserve halte ich auch immer noch.Ich selbst hatte mir immer die Punkte aufgehoben um eben mal kurzfristig eine Fahrt zu buchen für die dann von der DB 80+ Euro aufgerufen haben, von daher war es nicht schlecht ein paar tausend Punkte auf dem Konto zu haben.
Aber ist dem wirklich so?Leider ist die Verfügbarkeit der Bahnfreifahrts-Prämien schlechter geworden
Beweisen kann ich es nichtAber ist dem wirklich so?