Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
333
405
Ja aber dazu braucht es nicht unbedingt eine Reservierungspflicht.
Also, wenn ich die Zustände in deutschen ICEs mit denen in INOUIs oder anderen Zügen im Ausland vergleiche komme ich zu einem anderen Ergebnis - ich finde die ICEs per se klasse - aber wenn es darin zugeht, wie in einer Berliner U Bahn zur Hauptverkehrszeit empfinde ich das als sehr unangenehm. Und das ständig jemand auf dem reservierten Platz hockt und dann diesen nur widerwillig räumt - oft auch ohne seinen Dreck wegzuräumen ist auch nicht angenehm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit er nicht ins Auto springt. Wegen Umwelt und so.
Dafür sollte man erst einmal das Schienennetz massiv ausbauen um die Kapazitäten dafür zu schaffen - allein schon, dass es keine HGV Verbindung Köln - Hamburg oder Köln - Berlin gibt ist ein Armutszeugnis - letzteres soll immerhin irgendwann einmal kommen - nachdem man vermutlich wieder wegen ein paar dort angesiedelten Echsen 10 Jahre prozessieren muss

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.754
8.558
FRA / FMO
Also, wenn ich die Zustände in deutschen ICEs mit denen in INOUIs oder anderen Zügen im Ausland vergleiche komme ich zu einem anderen Ergebnis - ich finde die ICEs per se klasse - aber wenn es darin zugeht, wie in einer Berliner U Bahn zur Hauptverkehrszeit empfinde ich das als sehr unangenehm. Und das ständig jemand auf dem reservierten Platz hockt und dann diesen nur widerwillig räumt - oft auch ohne seinen Dreck wegzuräumen ist auch nicht angenehm.
Ja aber eben hat nicht jeder die Möglichkeiten aus finanziellen oder zeitlichen Gründen Sitzplätze zu reservieren. Und lieber sitze ich auf dem boden oder stehe als garnicht fahren zu können oder zu stranden.

Sobald das deutsche ICE Netz auf einem Stand ist die Passagierzahlen zu bewältigen habe ich nichts dagegen, aber so lange es eben ja scheinbar nicht möglich ist, alle Kunden zu befördern, würde das nur noch mehr chaos und Verspätungen auslösen. Aktuell sieht man es ja auch beim fliegen, dass kurzfristig Umbuchungen Probleme machen, da alles ausgebucht ist. Und so oft wie die Bahn verspätet ist, so oft muss man auch umbuchen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.056
18.921
FRA
Ich finde es löblich und sozial, dass FlixTrain die maximale Zahl von 100 Sitzplätzen in die Waggons packt, statt heiße Luft und Stehplätze zu transportieren… Die Ticketpreise von FlixTrain hängen auch mit der sehr hohen Kapazität der Züge zusammen.

Die Pflicht zur kostenlosen Sitzplatzreservierung ist da eine Nebensächlichkeit, über die man streiten kann.

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.333
16.459
www.red-travels.com
Ja aber eben hat nicht jeder die Möglichkeiten aus finanziellen oder zeitlichen Gründen Sitzplätze zu reservieren. Und lieber sitze ich auf dem boden oder stehe als garnicht fahren zu können oder zu stranden.

bei einer Reservierungspflicht sollte die Reservierungsgebühr auch im Ticketpreis enthalten sein. Aber wer sich ein Flexticket leisten kann, um spontan in den ICE zu springen, der kann sich auch die Reservierung leisten ;)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.754
8.558
FRA / FMO
bei einer Reservierungspflicht sollte die Reservierungsgebühr auch im Ticketpreis enthalten sein. Aber wer sich ein Flexticket leisten kann, um spontan in den ICE zu springen, der kann sich auch die Reservierung leisten ;)
Natürlich. Aber jemand, der sich ein Super-Sparpreis kauft, sollte das auch zum gleichen Preis wie jetzt tun sollen. Und da die Bahn die Einnahmen durch die Sitzplatzreservierungen nicht mehr hätte, würden die Preise ziemlich sicher steigen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.056
18.921
FRA
Natürlich. Aber jemand, der sich ein Super-Sparpreis kauft, sollte das auch zum gleichen Preis wie jetzt tun sollen. Und da die Bahn die Einnahmen durch die Sitzplatzreservierungen nicht mehr hätte, würden die Preise ziemlich sicher steigen.
In Frankreich, Tschechien usw. sind auch in billigsten Fernverkehrstickets gratis die Sitzplätze inklusive…

• Like
Reaktionen: schauschun

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.241
638
LEJ
ist ja kein Nachteil, dass nur so viele Plätze verkauft werden, wie vorhanden sind. Auf mancher ICE-Fahrt gab's die Fluchtwege auch kaum noch...
Solange da Leute stehen, kann man hoffentlich davon ausgehen das diese mit fliehen und im Zweifel den Fluchtweg räumen. Gegenstände wie Kinderwagen sins kritischer.
Bei Flixtrain können die fehlenden Stehplätze ggf. auch aus dem maximalen Last kommen. Wenn man mehr Sitze einbaut hat man ein höheres Leergewicht und auch mehr Ladung. Wenn ich jetzt die Stehplätze wie üblich mit 4 PAX je m² befülle, könnte man ggf. eine neue Zulassung benötigen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
518
die DB Pisser sind einfach genial!
Jammern das jetzt viele Leute unterwegs sind und das: Information. Zug verkehrt heute mit verringertem Platzangebot. Einer unserer geplanten Wagen befindet sich in der Werkstatt. Bitte prüfen Sie auch alternative Reisemöglichkeiten.

Das muss doch eine Masche sein so total bescheuert kann man doch nicht das die nicht vorher checken ob ihr Zeug in Ordnung und brauchbar ist!

Zuletzt bearbeitet:

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
689
jwd
Verstehe ich nicht - statt wie ein Pubertier ausfällig herumzupöbeln, kannst Du Dich doch über die Launen der Bahn freuen. Du fährst kostenlos durch Deutschland und hättest unterwegs sogar Zeit, mal ein Buch zu lesen, zum Beispiel aus dem Duden-Verlag.

Stell Dir vor, die Bahn hätte alles im Griff und Du müsstest die „Pisser“ bezahlen. Wäre dann zulasten des Bücher-Budgets.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Sollen wir eigentlich einen eigenen Thread für BahnComfort machen? Hätte da eine Frage zu.

Ich wäre dafür. Schließlich ist dieser Thread doch reserviert für allgemeines Gepöbel, juristischen Austausch jeglicher Art (Hobbyjuristen willkommen!) sowie Stammtischniveau-Diskussionen zu Schiene, Verkehr und Politik und Gesellschaft im weitesten Sinne.

• Like
Reaktionen: jotxl

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.754
8.558
FRA / FMO
Sollen wir eigentlich einen eigenen Thread für BahnComfort machen? Hätte da eine Frage zu.

Ich wäre dafür. Schließlich ist dieser Thread doch reserviert für allgemeines Gepöbel, juristischen Austausch jeglicher Art (Hobbyjuristen willkommen!) sowie Stammtischniveau-Diskussionen zu Schiene, Verkehr und Politik und Gesellschaft im weitesten Sinne.
Gerne.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
518
Touché.
Dennoch passt der Threadtitel nicht mehr.
Jupp man könnt echt passend ab Montag ein "Bahnbonus" Thema aufmachen.

Den Start hat die Bahn eh verkackt! es sind jetzt noch 25 Stunden und 24 Minuten man will voll auf App gehen aber die App oder besser das Update gibts noch gar nicht!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Habe ein paar Bahntickets gebucht und bin mir nicht mehr sicher, welche Storno-Konditionen bei welchem Ticket gelten.

Bedeutet „Storno vor 1. Geltungstag kostenpflichtig“, dass es sich um die „EUR 10,- Abzug, Rest als Gutschein“-Variante handelt?

• Like
Reaktionen: JayOnRails