So, heute hatten wir auch Ärger mit der unfähigen Bahn.
In der DB-App wurde mir bereits am Vortag SEV angezeigt, da der RE wg. PErsonalmangel ausfallen wird. Dieser SEV Bus ist heute leider nicht gefahren und wurde dennoch während der gesamten Zeit in der DB-App angezeigt. Wir mussten auf den nächsten Zug warten und sind dann 1:10h später am Ziel angekommen. Da wir mit dem 9,-€ Ticket unterwegs waren, werden wir vermutlich keine Erstattung bekommen. Ich habe dennoch eine Mail an
reiseportal@bahn.de geschrieben, die Bildschirmausdrucke der DB-App, Kopien der Fahrkarten und das Fahrgastrechte-Formular angehängt, und um eine angemessene Erstattung gebeten. Vermutlich werde ich nur einen sinnlosen Textbaustein als Antwort bekommen. Weiß jemand eine andere/weitere E-Mail Adresse der DB für solche Reklamationen? Beim Onlineformular kann ich leider keine Dateien anhängen.
Fahrgäste sind auch manchmal sagen wir etwas merkwürdig.
Eine Frau, ca. 50 J., wollte am Automaten ein 9,-€ Ticket kaufen und mit einem 20,-€ Schein bezahlen. Da der Automat nur Klimpergeld herausgeben kann, hat er den 20er nicht akzeptiert und nur 5 und 10 € Scheine als Zahlungsmittel angezeigt. Nachdem sie mich fragte, was sie machen soll, habe ich gesagt, dass der Automat KK und Girocard akzeptiert, aber das hatte sie angeblich alles nicht. Ich habe dann gefragt, wie man ohne Karten auf Reisen zurecht kommt und sie war dann etwas überrascht und murmelte, das geht schon meistens irgendwie. OK, evtl. hatte sie ein P-Konto und wollte das nicht sagen. Sie stellte sich dann in die Warteschlange am DB-Reisecenter an, in dem nur ein Mitarbeiter war. Vielleicht hat sie dann ihren Zug verpasst, nachden sie das Ticket endlich hatte. Ich konnte nicht wechseln, da ich nur wenig Bargeld dabei hatte.