Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.489
18.207
NUE/FMO
www.red-travels.com
Sondersendung im SWR in 2 Minuten

Dort auch nichts bestätigt. Wer auch immer diese „Sicherheitskreise“ der dpa sind …

Live Ticker

es ist immer etwas fraglich, wenn einzelne Medien ohne offizielle Daten von Toten sprechen

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.614
1.041
Planet Earth
es ist immer etwas fraglich, wenn einzelne Medien ohne offizielle Daten von Toten sprechen
"laut den Einsatzkräften" - da wird der Lokaljournalist vor Ort was gehört haben, ob aus erster oder zweiter Hand.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.489
18.207
NUE/FMO
www.red-travels.com
Mal ne Frage eines Unwissenden: woher weiss wer auch immer, wieviele Fahrgäste überhaupt an Bord waren? Das wird doch nirgends erfasst?

Melden ZuBs die Anzahl der kontrollierten Personen evtl. irgendwo zurück? Allein für statische Erhebungen?

vielleicht auch so ein Durchschnittswert, der bei dem Wetter aktuell dort zu erwarten ist. Unvorstellbar was wäre wenn der Zug vollbesetzt ist

"laut den Einsatzkräften" - da wird der Lokaljournalist vor Ort was gehört haben, ob aus erster oder zweiter Hand.

Das kann auch schnell falsch weitergegeben werden, es hieß ja anfangs auch 3 Verletzte… Aus diesen hat dann jemand Tote gemacht, oder vielleicht wurden auch Wörter verdreht „möglicherweise 3 Tote“.

allein der SWR hat inzwischen zwischen „möglicherweise“, „wohl“ und „offenbar“ Tote gewechselt

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.226
1.291
Und da wundert sich die ekelerregende Journaille, dass immer weniger Leute dafür zahlen. Ein "über eventuelle Todesopfer liegen noch keine gesicherten Informationen vor" ist scheinbar zu schwierig.

Edit: Polizei hat jetzt drei Todesopfer bestätigt. 😔

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.489
18.207
NUE/FMO
www.red-travels.com
SWR

27.7.2025, 21:17 Uhr

Polizei bestätigt drei Tote und weitere Schwerverletzte​

Jetzt bestätigt auch die Polizei: Bei dem Zugunglück sind drei Menschen ums Leben gekommen, weitere Reisende wurden schwer verletzt. Was den Unfall ausgelöst haben könnte, sei demnach Gegenstand der Ermittlungen. Bis auf weiteres bleibe die Zugstrecke und die anliegende Straße für den Verkehr gesperrt. Durch die Bahn wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Für Angehörige wurde eine Sammelstelle im Bürgerzentrum Daugendorf eingerichtet.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.614
1.041
Planet Earth
Das kann auch schnell falsch weitergegeben werden, es hieß ja anfangs auch 3 Verletzte… Aus diesen hat dann jemand Tote gemacht, oder vielleicht wurden auch Wörter verdreht „möglicherweise 3 Tote“.

allein der SWR hat inzwischen zwischen „möglicherweise“, „wohl“ und „offenbar“ Tote gewechselt

Und da wundert sich die ekelerregende Journaille, dass immer weniger Leute dafür zahlen. Ein "über eventuelle Todesopfer liegen noch keine gesicherten Informationen vor" ist scheinbar zu schwierig.

Edit: Polizei hat jetzt drei Todesopfer bestätigt. 😔
So wie ich den Lokaljournalismus in Deutschland kenne wird da schon drauf geachtet dass solche Angaben gesichert sind.

Wohlgemerkt Lokaljournalismus, nicht Boulevardpresse.

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
327
520
Mal ne Frage eines Unwissenden: woher weiss wer auch immer, wieviele Fahrgäste überhaupt an Bord waren? Das wird doch nirgends erfasst?

Das sind wahrscheinlich Schätzungen. Es gibt in den Regionalzügen regelmäßig Fahrgastzählungen und -befragungen, in den ICEs laufen die Mitarbeiter mit so Klickdingern durch. Beim Fahrkartenkauf steht ja auch, mit welcher Auslastung gerechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.327
2.677
Kann es sein, dass die DB ihre Mailadresse kundendialog@bahn.de deaktiviert hat?

Eine Nachricht wurde mit der Nachricht "Your message to kundendialog@bahn.de couldn't be delivered." von noreply@deutschebahn.com beantwortet.

Das sind wahrscheinlich Schätzungen. Es gibt in den Regionalzügen regelmäßig Fahrgastzählungen und -befragungen, in den ICEs laufen die Mitarbeiter mit so Klickdingern durch. Beim Fahrkartenkauf steht ja auch, mit welcher Auslastung gerechnet wird.
Zu meiner Zeit bei den Behörden gab es gewisse Übungen falls sich das in den letzten Jahren keine Änderung im Verfahrensablauf gabe gilt folgendes:

Wenn das Personal wie Triebfahrzeugführer oder falls vorhanden KiN noch handlungsfähig sind werden diese bei der Meldung gefragt und diese geben Schätzwerte an wobei im Zweifel gilt mit Abweichungen nach oben zu schätzen.

Ein KiN hat ja bei der Durchführung des Fahrkartekontrolle und der TF bei Beobachtung des Bahnsteigs einen groben Überblick wie viele Personen sich im Zug befinden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.534
7.568
Beim Fahrkartenkauf steht ja auch, mit welcher Auslastung gerechnet wird.
Ja, in Berlin im Nahverkehr wird das auch angegeben in der Auskunft, aber es hat eher weniger mit der Realität zu tun. Das sind Schätzwerte, die auf irgend einem Modell basieren.

In der S-Bahn in Berlin wird das auf der Stammstrecke auch wagengenau angezeigt. Ich vermute dass dort eine Echtzeitauswertung der Kameraaufnahmen aus den Wagen stattfindet.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.534
7.568
Denkbar. Allerdings sieht es für mich so aus, als sei ungefähr in der Bildmitte ein Stück der Gleise abgesackt, danach nicht mehr. Wenn das durch den Zug verursacht worden wäre, würde ich erwarten, dass die Beschädigung sich bis zum Wrack hinzieht.
Wenn der optische Eindruck des Bildes nicht täuscht und dort tatsächlich ein paar Meter des Gleises abgesackt sind, könnte es durchaus sein, dass der Zug beim Drüberfahren ins Trudeln/Wanken gerät und ein paar Meter später dann ein Wagen rausspringt und es den Ziehharmonika-Effket gibt.

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
327
520
Ein KiN hat ja bei der Durchführung des Fahrkartekontrolle und der TF bei Beobachtung des Bahnsteigs einen groben Überblick wie viele Personen sich im Zug befinden.
Kommt auf den Zug an. In einem vollbesetzten RE 1 Aachen-Hamm oder RE11 Düsseldorf Kassel am WE wird es schon schwierig, überhaupt durch die Wagen zu kommen. Wenn dann noch ein Zug ausfällt, stehen Leute in allen Gängen.
Auf dem Land könnte das aber durchaus funktionieren.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.771
7.436
DUS
Kommt auf den Zug an. In einem vollbesetzten RE 1 Aachen-Hamm oder RE11 Düsseldorf Kassel am WE wird es schon schwierig, überhaupt durch die Wagen zu kommen. Wenn dann noch ein Zug ausfällt, stehen Leute in allen Gängen.
Auf dem Land könnte das aber durchaus funktionieren.
Um in NRW zu bleiben:
Der VRR hat ziemlich akkurate Fahrgastzahlen. Die sind allerdings so wertvoll, dass die nicht Streckengenau publiziert werden. Kenne aber ein paar Leute, die Zugang dazu haben.

Es gibt verschiedene Methoden zur Zählung. Unter anderem bei den genannten RRX Zügen auch mit Zählsensoren, die über der Fahrzeugtür montiert sind. Die zählen die Fahrgäste (Erwachsene, Kinder) – sowie auch mitgeführte Fahrräder, Rollstühle, Hunde und Rollatoren.

Alleine für die Verteilung der Mittel des Deutschlandtickets essentiell.

Sind wahrscheinlich keine EchtzeitDaten, aber man wird sicherlich einen Anhaltspunkt haben wie viele Leute Sonntags dort zu dieser Zeit ungefähr unterwegs sind.

Im Zweifel wahrscheinlich lieber ein paar zu viel.
Bin auch bei der Feuerwehr. Wir hatten mal nen (kleinen) ICE Brand, aber sowas wie heute ist für alle Beteiligten absoluter abfuck.
Es gibt Stichworte da weiß man es kann nur scheiße werden.

Obwohl man da initial wahrscheinlich denkt es kann kein Realeinsatz sein.
Hatten auch mal ne Haus Explosion, die initial als solche alarmiert war. Da dachten auch alle das ist ne Übung.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
875
240
Wien
dass ein selbstinitiierter Ausstieg in den Deutschland als gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr strafbar wäre
Es kommt immer darauf an wann und wo es stattfindet. Beispiel wenn ein Zug in einen Tunnel steht und Ich keine Infos bekomme und dann noch die Notbeleuchtung ausgeht muss Ich mit den schlimmsten rechnen und die selbst rettung einleiten. Das bedeutet in den fall sofort zum nächsten Notausgang gehen und am besten die Behörden informieren. Zb. ein Brand in einen Tunnel kann schnell sehr tödlich enden. Sprichwort Kaprunner Gletscherbahn.

Ein echter Bahn Afficionado hat da alles mögliche abgefahren:
Wenn du mal bei uns in At fahren willst oder in SK, CZ bitte melde dich Ich bin immer auf der suche nach einer netten begleitung.
Ich fliege zb. im Nov nach Basel und fahre von dort aus heim.
Da dachten auch alle das ist ne Übung.
Ich dachte solche übungen werden grob angekündigt das man zb. sich was zu essen, trinken einpackt und eventuell andere Kleidung.
Bei uns in der Schule hiess es immer das es morgen eine übung gäbe.

• Like
Reaktionen: PollyEsther
10.02.2012
5.545
3.474
Kann es sein, dass die DB ihre Mailadresse kundendialog@bahn.de deaktiviert hat?
wuerde mich absolut nicht wundern.

Eine Nachricht wurde mit der Nachricht "Your message to kundendialog@bahn.de couldn't be delivered." von noreply@deutschebahn.com beantwortet.
das laesst allerdings darauf schliessen, dass die Nachricht in deren Zustaendigkeitsbereich gelandet ist, nur halt nicht in's Postfach eingelegt wurde...

Das wird ja, wie sich das anhoert, keine Servermeldung gewesen sein, sondern eher eine gewollte 'Antwort'.

Diese Seuche scheint jetzt auch bei der Bahn angekommen zu sein - kein Fax, keine eMail, selbst im Impressum... Immerhin eine Rufnummer, alles schoen unnachweisbar :( - reichen denn jetzt Kontaktformulare aus?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.056
3.349
CGN / MUC / ZRH / EWR

Ja wurde hier glaub ich ein paar Seiten vorher schon besprochen, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.

Aber wofür denn der Kundendialog, ist ja eh kein offizielles Zustellpostfach. Nutz doch einfach die Mail aus dem Impressum: reiseportal@bahn.de

• Like
Reaktionen: juliuscaesar