Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.471
5.321
auf der "seatmap" waren aber nur noch wenige Plätze frei
Das kann auch mit dem Buchungssystem der Bahnen zusammenhängen, die nur eine geringe Anzahl von Reservierungen pro Zuglauf abbilden konnten.

Wenn der Zug München-Hamburg gefahren ist und jemand München-Nürnberg, ein Anderer Nürnberg-Würzburg und ein Dritter Kassel-Hannover reserviert hatte konntest du den Sitz auf Hannover-Hamburg nicht mehr reservieren. Ob sich das inzwischen geändert hat kann ich aber nicht sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt das Universalgenie Luftikus?

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.614
3.759
Das kann auch mit dem Buchungssystem der Bahnen zusammenhängen, die nur eine geringe Anzahl von Reservierungen pro Zuglauf abbilden konnten.
Das war hier nicht der Fall, die 1. Klasse war voll, habe beim Speisewagenbesuch einen Blick reingeworfen.

Lockangebote für die 1. Klasse finde ich regelmässig, wenn ich buche, teilweise ist sie gleichteuer als die 2. Klasse, hab auch schon gesehen, dass der 1. Klasse-Preis günstiger war. Ich würde eher sagen, es wird eher ziemlich stark durch im Vergleich zur 2. Klasse attraktive Preise auf die 1.Klasse gelenkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Zug München-Hamburg gefahren ist und jemand München-Nürnberg, ein Anderer Nürnberg-Würzburg und ein Dritter Kassel-Hannover reserviert hatte konntest du den Sitz auf Hannover-Hamburg nicht mehr reservieren. Ob sich das inzwischen geändert hat kann ich aber nicht sagen.
Das ist nicht mehr der Fall, zumindest nicht im ICE.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.471
5.321
gleichteuer als die 2. Klasse, hab auch schon gesehen, dass der 1. Klasse-Preis günstiger war. Ich würde eher sagen, es wird eher ziemlich stark durch im Vergleich zur 2. Klasse attraktive Preise auf die 1.Klasse gelenkt.
Gleich teuer wie die 2. Klasse ;-). Soll hier aber nicht Thema sein.

Bei den Sparpreisen kann es natürlich im Einzelfall passieren, dass das Kontingent zum Preis x in der 2. Klasse schon weg ist und die vermeintliche Preisgleichheit daher resultiert, dass noch Reste aus einem günstigen Kontingent in der 1. Klasse vorhanden sind. Ob das der Regelfall ist wage ich zu bezweifeln. Und ich würde den Fall deswegen auch nicht als "Lenkung durch attraktive Preise" bezeichnen.

Im Normalpreis merkst du einen deutlichen Preisabstand - selbst nach BahnCard-Rabatt.

• Like
Reaktionen: Zeitgemäß

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.614
3.759
Gleich teuer wie die 2. Klasse ;-). Soll hier aber nicht Thema sein.

Bei den Sparpreisen kann es natürlich im Einzelfall passieren, dass das Kontingent zum Preis x in der 2. Klasse schon weg ist und die vermeintliche Preisgleichheit daher resultiert, dass noch Reste aus einem günstigen Kontingent in der 1. Klasse vorhanden sind. Ob das der Regelfall ist wage ich zu bezweifeln. Und ich würde den Fall deswegen auch nicht als "Lenkung durch attraktive Preise" bezeichnen.

Im Normalpreis merkst du einen deutlichen Preisabstand - selbst nach BahnCard-Rabatt.
Das sind definitiv keine Einzelfälle, aber glaub, was du willst, meiner Erfahrung entspricht deine Schilderung jedenfalls nicht.