Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.608
3.750
Ich sehe derzeit wenig Spielraum für Mitbewerber, Italo wird nicht kommen, deren Bedingungen können nicht erfüllt werden. Denn das Problem liegt aktuell bei der Infrastruktur. Überlastetes, schlecht gewartetes Schienennetz. Solange dieses Problem besteht, bringen Konkurrenten keine Verbesserung. Die Privatisierung bei den Briten ist in erster Linie an der Infrastruktur gescheitert, man macht dort mehr Gewinn, wenn man nichts investierte, was zu schweren Zugunglücken führte und dazu, dass der Steuerzahler wieder viel Geld reinpumpen musste. In der Schweiz und Deutschland führte die Abtrennung der Infrastruktur vom Güter- und Personenverkehr dazu, dass die Infrastruktur verlotterte. Dazu kommen viele Ausbauten, aber jeder neue Tunnel, jede neue Brücke, jede neue Hochgeschwindigkeitsstrecke führt zu kräftig höheren Wartungskosten. Insbesondere Tunnels sind sehr teuer. Aber wenn man die Trassenpreise erhöht, wird das wieder auf die Ticketpreise aufgeschlagen oder der Steuerzahler pumpt Geld rein. Wie will man die Infrastruktur finanzieren? Nur mit Trassenpreisen? Ticketpreise rauf? Steuergelder? Eine Klimasteuer? Querfinanzierung durch Gewinne der DB? Es geht jedenfalls um Milliardenbeträge. Die Politik muss sich endlich entscheiden, was sie will. Ein integrales System? Pseudowettbewerb, wie z.B. auf den regionalen Strecken in Polen, wo ich drei verschiedene Tickets brauchte (jedes Ticket mit eigenem Verkaufskanal) um von A nach B zu kommen? Gleichlange Spiesse für alle Bewerber? Totalprivatisierung und knallharter Wettbewerb? Sie will wohl ersteres, also soll sie auch die (finanziellen) Bedingungen dafür schaffen.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.325
684
Norddeutschland
Deshalb wurden auch 7-teilige Einheiten beschafft.
Du meinst den ICE-T, oder? Aber der steht doch auch als siebenteilige Konfiguration kurz oder lang auf dem Abstellgleis.

ICE 4 und ICE L werden - soweit ich das verstanden habe - als viel zu lange, starre Einheiten beschafft, die nur auf wenigen Strecken rentabel gefahren werden können. Vielleicht ist das aber auch die Strategie der DB Fernverkehr 😉

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.606
13.420
irdisch
Eigentlich hatte man ja gerade Triebwagen beschafft, damit die schnell und einfach verlängert werden können. Die langen Einheiten Berlin-NRW sind aber durchaus voll.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.323
22.225
www.red-travels.com
Du meinst den ICE-T, oder? Aber der steht doch auch als siebenteilige Konfiguration kurz oder lang auf dem Abstellgleis.

ICE 4 und ICE L werden - soweit ich das verstanden habe - als viel zu lange, starre Einheiten beschafft, die nur auf wenigen Strecken rentabel gefahren werden können. Vielleicht ist das aber auch die Strategie der DB Fernverkehr 😉

weniger Züge, weniger Relationen dadurch höhere Auslastungen und weniger Verspätungen ;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.606
13.420
irdisch
Die erste Klasse fährt sowieso oft weitgehend leer durch die Gegend, während die zweite zu voll ist. Was man da sparen könnte, wenn die Erste verkleinert oder abgeschafft würde? Vermutlich erzeugen deren leere Sitze aber rechnerisch riesige Einnahmen.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.299
3.559
Die erste Klasse fährt sowieso oft weitgehend leer durch die Gegend, während die zweite zu voll ist. Was man da sparen könnte, wenn die Erste verkleinert oder abgeschafft würde? Vermutlich erzeugen deren leere Sitze aber rechnerisch riesige Einnahmen.
Müsste man sich im Detail anschauen. Auf welchen Strecken und zu welchen Daten (Tag/Uhrzeit) die 1. ausgelastet ist bzw. nicht. Ich erlebe häufig Wagen, die schon eine Woche vor der Fahrt fast komplett ausgebucht sind...