Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.585
22.587
www.red-travels.com
ANZEIGE
Flixtrains fallen m.E. viel häufiger komplett aus als Bahnzüge und Verspätungen können beide gut. Ich halte überhaupt nichts davon, den Bahnverkehr in der Weise zu splitten, das ist eine völlig andere Geschichte als in der Luft.

Flix' Verspätungen sind doch meistens deutlich höher als bei DB... werden die überhaupt gleich behandelt? Der Nachteil ist eben, dass man nicht einfach den nächstbesten Zug ohne Ticket besteigen kann, erstmal neubuchen und einreichen... für viele ist der Weg auch gar nicht bekannt oder man will nicht 100€ vorschießen...

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.138
1.808
Flix' Verspätungen sind doch meistens deutlich höher als bei DB... werden die überhaupt gleich behandelt? Der Nachteil ist eben, dass man nicht einfach den nächstbesten Zug ohne Ticket besteigen kann, erstmal neubuchen und einreichen... für viele ist der Weg auch gar nicht bekannt oder man will nicht 100€ vorschießen...
So ist es. Beliebt ist auch die Masche, erstmal die noch lächerlicheren Busse als ernsthaften Ersatz anzubieten. Gibt ja wohl tatsächlich immer wieder/noch "Greenhorns", die darauf reinfallen und das Flexticket der DB nicht vorstrecken wollen.

Ich betrachte FLIX (alte Züge mit wenig Komfort und manchmal günstigen Preisen) jedenfalls nicht als Bereicherung und habe es im Herbst 2024 nach mehreren ersatzlosen Streichungen von Zügen endgültig aufgegeben, bei denen irgendetwas zu buchen.

Wer nicht einfach nur durchs Land gondelt, sondern Termine einhalten muss, sieht mit FLiX noch mehr in die Röhre, als bei Fahrten mit der DB. Und eine erste Klasse, wo das Publikum sich im Regelfall zumindest etwas besser benimmt, haben sie auch nicht.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.378
1.729
Wer sich fragt, wo sein Zug bleibt, kann jetzt per GPS die Position finden:
Gestern Nachmittag getestet und für ziemlich zuverlässig empfunden.
Damit kann man zB gut schauen, ob die Züge noch vor dem Einfahrtssignal stehen und man noch länger in der Lounge sitzen bleiben kann :D
Vielleicht vorsorglich nicht allzu knapp planen

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.530
2.072
Gestern Nachmittag getestet und für ziemlich zuverlässig empfunden.
Vielleicht nur unglückliche Zeiten, aber ich habe weder heute früh noch jetzt irgendeinen Zug zwischen Bremen und Cuxhaven…

Die dort verkehrenden RS2 finde ich garnicht, die RB33 (der Wüstenexpress Bremerhaven via Bremervörde-Buxtehude-Hamburg) auch nicht.
Haben die alle kein GPS? Oder sind das nur die Züge der Deutschen Bahn (ich finde da aber RBxx)?

2 RE8 - einer in Nord- einer in Süd-Richtung gondeln gerade irgendwo zwischen Verden und Nienburg (Weser) rum.
RE9 fährt aktuell wohl nur ab Bremen…

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
1.081
313
Wien
Haben die alle kein GPS?
Was Ich weis haben keine Züge einen GNSS Empfänger eingebaut weil Sie normal keinen brauchen.
Maximal für das FIS. Ich kenne keine Schnittstelle wo man diese sachen abfragen kann.
Bei der ÖBB werden die Sitzplatzreservierungen nach 15 Minuten ausgeblendet, was immer wieder dazu führt, dass man sich später den Platz erdiskutieren muss.
Wie gillt eben nur 15Min nach Abfahrt damit die Leute dort Sitzen können wo niemand kommt.
Anders geht es nicht mit einen "offenen" System wo jeder ohne Reservierung einsteigen kann.
Ist mir oft passiert das Ich so noch einen Sitzplatz bekommen habe wo niemand gekommen war wärend der Wagen voll war.
über neue Zuggarnituren nicht glücklich, wenn der Türbereich deutlich kleiner/schmäler ist als bei der Westbahn und das Ein-/Aussteigen dadurch deutlich länger dauert
Gut reden Wir jetzt über den RJ? Beispiel bei den (ex WB, DB jetzigen ÖBB Kiss) hast du leider das Problem das die Züge nicht so richtig für die höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind und im Tunnel du einen extremen druck auf den Ohren hast. Das Problem hast du bei den klassischen Zügen nicht. In ermangelung an Schnellfahrstrecken in, um Wien ist mit das bei anderen Ganituren nicht aufgefallen.

10.02.2012
6.205
3.992
Bei der ÖBB werden die Sitzplatzreservierungen nach 15 Minuten ausgeblendet, was immer wieder dazu führt, dass man sich später den Platz erdiskutieren muss. Nicht so bei der Westbahn.
ist bei der DB aber genauso. Ich meine, mich erinnern zu koennen, dass dort auch irgendwo stand, dass Reservierungen nur bis zu 15 Minuten nach Abfahrt gelten und danach verfallen.

Argumentativ schliesse ich mich da meinem Vorredner absolut an.

• Love
Reaktionen: lowwer
10.02.2012
6.205
3.992
achja, bekomme letztens mehrfach (zugegebenermassen etwas spezielle ;)) Reservierungs-Bestaetigungen, -Änderungen etc per eMail als HTML-*Anhang*, extrem unpraktisch... Gerade mobil, erst Anhang speichern und dann 'oeffnen-mit', nervt.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.138
1.808
ist bei der DB aber genauso. Ich meine, mich erinnern zu koennen, dass dort auch irgendwo stand, dass Reservierungen nur bis zu 15 Minuten nach Abfahrt gelten und danach verfallen.

Ist in der Tat bei der DB genauso. Es kann aber andererseits ja auch nicht so schwer sein, sich innerhalb von einer Viertelstunde zum gebuchten Platz zu begeben.

10.02.2012
6.205
3.992
och, vorgestern erst eine Dreiergruppe Maedels gesehen, die mehr als eine Stunde brauchten. Man hatte wohl im falschen Waggon gesucht ;)

Wobei, eigentlich waren sie vorher richtiger. Denn reserviert war im Ruhewagen, aber da merkte man nicht mehr viel von...

• Like
Reaktionen: CarlD

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
562
445
NUE
www.anisearch.de
Was Ich weis haben keine Züge einen GNSS Empfänger eingebaut weil Sie normal keinen brauchen.
Maximal für das FIS. Ich kenne keine Schnittstelle wo man diese sachen abfragen kann.

Ich kann nur von unseren (Siemens Mobility) Zügen berichten sowie denen von anderen Herstellern, die wir nachgerüstet haben für unser System, aber die haben alle GPS. Ich kann bei vielen unserer verkauften Züge (z.B. Mireo, Desiro, Vectron, Velaro) live die Position abfragen.

Ob und wie das dem TF zur Verfügung steht weiß ich nicht, meine Abteilung macht nur die Software für die Telemetrie.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.530
2.072
Vielleicht nur unglückliche Zeiten, aber ich habe weder heute früh noch jetzt irgendeinen Zug zwischen Bremen und Cuxhaven…

Die dort verkehrenden RS2 finde ich garnicht, die RB33 (der Wüstenexpress Bremerhaven via Bremervörde-Buxtehude-Hamburg) auch nicht.
Haben die alle kein GPS? Oder sind das nur die Züge der Deutschen Bahn (ich finde da aber RBxx)?
Auch jetzt nicht anders. 1 RE8 kurz vor Hannover zu finden, keine RS2, keine RB33 - das gesamte Elbe-Weser-Dreieck nördlich der Bahnlinie Hamburg-Bremen ist bei bahn.jetzt leer. Also auch Hamburg-Stade-Cuxhaven ist nichts zu sehen. Da fahren die Alstom-Wasserstoffzüge…

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.585
22.587
www.red-travels.com
Auch jetzt nicht anders. 1 RE8 kurz vor Hannover zu finden, keine RS2, keine RB33 - das gesamte Elbe-Weser-Dreieck nördlich der Bahnlinie Hamburg-Bremen ist bei bahn.jetzt leer. Also auch Hamburg-Stade-Cuxhaven ist nichts zu sehen. Da fahren die Alstom-Wasserstoffzüge…

vielleicht nimmst du einfach die falsche Quelle, beim Zugradar sind deutlich mehr Züge unterwegs...

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.181
739
VIE
Ist in der Tat bei der DB genauso. Es kann aber andererseits ja auch nicht so schwer sein, sich innerhalb von einer Viertelstunde zum gebuchten Platz zu begeben.
Ich nutze gerne das Angebot im Speisewagen. Das führt danach in der Regel dazu, dass mein Sitzplatz besetzt ist.

Und ich verstehe auch noch immer nicht, weshalb die Reservierung etwas kostet, wenn ich dann solche Umstände habe.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.530
2.072
vielleicht nimmst du einfach die falsche Quelle, beim Zugradar sind deutlich mehr Züge unterwegs...
Ich hatte mehr auf den Beitrag bzgl. bahn.jetzt (#23803) reagiert…
Bei Zugradar finde ich wirklich alle gesuchten Züge…
Scheint also die bessere Quelle zu sein.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.181
739
VIE
Beispiel bei den (ex WB, DB jetzigen ÖBB Kiss) hast du leider das Problem das die Züge nicht so richtig für die höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind und im Tunnel du einen extremen druck auf den Ohren hast. Das Problem hast du bei den klassischen Zügen nicht. In ermangelung an Schnellfahrstrecken in, um Wien ist mit das bei anderen Ganituren nicht aufgefallen.
Was ist das eigentlich der Grund? Am Druckschott gespart?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.757
2.752

Ist seit einiger Zeit nicht mehr der Fall, zumindest in den meisten neuen ICE ( ICE1 und T habe ich jetzt nicht auf dem Schirm ) wenn man sich denn eincheckt!
Dann steht da nicht mehr ( z.B. ) "Köln-München" sondern "belegt bis München".

10.02.2012
6.205
3.992
das ist doch, gerade auf langen Strecken, eher suboptimal, denn wenn von Hannover nach Muenchen reserviert ist, kann man doch von Hamburg bis Hannover den Platz noch nutzen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.816
13.652
irdisch
Vor einem leeren und sonst nicht benötigten und benutzten Platz zu stehen, finde ich auch sinnlos. Je chaotischer die Bahn wird, desto mehr fährt man in vorher nicht planbaren Zügen und desto weniger hat man eine passende Reservierung und ist auf spontane Sitzsuche angewiesen. Der Deal, einen reservierten Sitzplatz jeweils 15 Minuten ab reserviertem Abfahrtsbahnhof befristet freizuhalten, ist meiner Meinung nach auch fair. Ich schaffe es immer. Wenn eine alte Dame später kommt, die bei umgekehrter Wagenweihung länger brauchte, würde wohl jeder höfliche Mensch auch danach den Platz freigeben.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.845
15.875
FRA/QKL
das ist doch, gerade auf langen Strecken, eher suboptimal, denn wenn von Hannover nach Muenchen reserviert ist, kann man doch von Hamburg bis Hannover den Platz noch nutzen.
"belegt bis München" steht dort nur nachdem man für den Platz im DB Navigator eingecheckt hat oder eingecheckt wurde. Vorher steht dort ganz normal "Reserviert von Hannover bis München".

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
1.081
313
Wien
Was ist das eigentlich der Grund?
sry schaue in div. AT Foren dort gibt es Seitenweise eine Diskussion darüber.
Ich würde die japanische Variante mit reservierten und unreservierten Wagen bevorzugen. Da weiß jeder woran er ist und in den reservierten Wagen herrscht Ruhe.
In Japan wirst du auch keine Probleme haben mit den gebuchten Zug zu fahren.

• Love
Reaktionen: Langstreckenpendler

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.368
3.679
Ich würde die japanische Variante mit reservierten und unreservierten Wagen bevorzugen. Da weiß jeder woran er ist und in den reservierten Wagen herrscht Ruhe.
Das funktioniert gut. Und in Kombi mit dem exaktem Stehenbleiben der Wagen, weiß man anhand der Markierungen auf dem Bahnsteig auch, wo man sich hinstellen muss. Alle stellen sich an, keiner drängelt und so kann man bequem einsteigen, setzt sich und Ruhe.
Immerhin gibt es in den neuen ICE L rote und grüne Lämpchen, so dass man nicht an jedem einzelnen Sitz schauen muss, ob er frei ist ... Die Lämpchen sieht man schon von weitem.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.757
2.752
Das funktioniert gut. Und in Kombi mit dem exaktem Stehenbleiben der Wagen, weiß man anhand der Markierungen auf dem Bahnsteig auch, wo man sich hinstellen muss. Alle stellen sich an, keiner drängelt und so kann man bequem einsteigen, setzt sich und Ruhe.
Immerhin gibt es in den neuen ICE L rote und grüne Lämpchen, so dass man nicht an jedem einzelnen Sitz schauen muss, ob er frei ist ... Die Lämpchen sieht man schon von weitem.
Ist im ICE3neo auch der Fall.

• Like
Reaktionen: MANAL