Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
ANZEIGE
Angenommen ich habe Zugbindung, erst Zug X, dann Umstieg auf Zug Y. Nun ist absehbar, dass der Anschluss auf Zug Y verpasst wird. Man kann aber am Umsteigebahnhof einen anderen Zug nehmen, der nur zu wenig Verspätung am Ziel führt.

Entfällt hiermit schon die gesamte Zugbindung, weil das Ticket nicht wie geplant fahrbar ist? D.h. kann ich dann direkt ab Start zu einer ganz anderen Zeit fahren? Oder besteht die Zugbindung für den ersten Zug X weiterhin?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.885
8.746
FRA / FMO
Angenommen ich habe Zugbindung, erst Zug X, dann Umstieg auf Zug Y. Nun ist absehbar, dass der Anschluss auf Zug Y verpasst wird. Man kann aber am Umsteigebahnhof einen anderen Zug nehmen, der nur zu wenig Verspätung am Ziel führt.

Entfällt hiermit schon die gesamte Zugbindung, weil das Ticket nicht wie geplant fahrbar ist? D.h. kann ich dann direkt ab Start zu einer ganz anderen Zeit fahren? Oder besteht die Zugbindung für den ersten Zug X weiterhin?
Sobald eine Verspätung von 20 Minuten am Ziel zu erwarten ist, ist die Zugbindung mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Egal wo du gerade bist

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Sobald eine Verspätung von 20 Minuten am Ziel zu erwarten ist, ist die Zugbindung mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Egal wo du gerade bist
Dazu noch eine Ergänzung:
und es kann sogar eine andere Strecke genommen werden wenn es die Verspätung verkürzt.

Auch wenn eigentlich nicht nötig ist es aber grundsätzlich gut sich eine bestätigung vom Servicepoint oder Reisezentrum geben zu lassen.

Auch weil dann das Reisezentrum dann selbst bei Onlinetickets die Entschädigung für Verspätungen falls über 60 Minuten direkt auszahlen kann.

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
411
92
BRE HAM BER
Gilt die +1 Regelung eigentlich auch für die Papier-Upgrades von BC100 2. Klasse Inhabern?
Sprich: Kann ich dann auch jmd. mit in die Premium Lounge nehmen?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.334
522
Das wird sich aber ggf. zum 13.6. ändern.
Haben die Pfeifen immer noch nicht rausgegeben wie das jetzt weiter gehen wird??? es sind keine vier Wochen mehr.
Will ja nicht meine 13.000 Gratispunkte zusammen geholt haben.

Die Fanboys sollten sich mal IC 2064 angucken" der war in den letzten 30 Tagen ganze 6 mal pünktlich und 5 mal davon hat es der Folgezug ICE 102 verkakt!
Der Laden bescheisst die Reisen und verkauft strecken die nie funktionieren!

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Neulich fuhr ich 1. Klasse FRA - BER und das Restaurant fiel aus. Mit dem QR-Code im Vordersitz kam man zum Fragebogen zur Fahrt. Ich habe mich wegen des Ausfalls beschwert. Die Fahrtkosten wurden im vollen Betrag auf die KK 2 Tage spaeter zurueckerstattet. Das haette ich nich von der Bahn erwartet.

Update 18/05/22: Ich habe wohl den Betrag verwechselt, das kam nicht von der Bahn. Es waere zu schoen gewesen. Sorry fuer die gestifteten Unruhen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: joubin81 und Vahid

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.334
522
Neulich fuhr ich 1. Klasse FRA - BER und das Restaurant fiel aus. Mit dem QR-Code im Vordersitz kam man zum Fragebogen zur Fahrt. Ich habe mich wegen des Ausfalls beschwert. Die Fahrtkosten wurden im vollen Betrag auf die KK 2 Tage spaeter zurueckerstattet. Das haette ich nich von der Bahn erwartet.
Wem willst denn die Story verkaufen? was hat Bordrestaurant mit dem Preis für die Fahrkarte zu tun? hätten die einen Verzehrgutschein oder so raus gehauen wär das noch glaubhaft gewesen die Story nicht!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.885
8.746
FRA / FMO
Mit irgendeinem Hinweis dazu oder wurde einfach das Geld erstattet und du hast es durch Zufall auf der Abrechnung bemerkt?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.334
522
Mit irgendeinem Hinweis dazu oder wurde einfach das Geld erstattet und du hast es durch Zufall auf der Abrechnung bemerkt?
Das ist ein Fanboy Fake! Wenn die Bahn schon bei berechtigten Sachen rumzickt dann schmeissen die sicher für gar nichts Geld raus.
So ein 10 Euro Genussgutschein wär vielleicht noch glaubwürdig.

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Das habe ich per Zufall im KK Konto entdeckt.

An die Bahn-Hasser: bei so vielen negativen Einstellungen muss die Bahn noch enorme Ueberzeugungsarbeit machen. Aber gerade deshalb moechte ich Euch das erzaehlen, selbst wenn das wie ein Maerchen Euch vorkommen sollte.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.885
8.746
FRA / FMO
Das habe ich per Zufall im KK Konto entdeckt.

An die Bahn-Hasser: bei so vielen negativen Einstellungen muss die Bahn noch enorme Ueberzeugungsarbeit machen. Aber gerade deshalb moechte ich Euch das erzaehlen, selbst wenn das wie ein Maerchen Euch vorkommen sollte.
Wenn es keinen expliziten Hinweis zum Grund der Rückerstattung gab, würde ich den Grund der Rückerstattung erstmal infrage stellen und ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass das Feedback der Grund für die Rückerstattung war.

Hast du in dem Feedback Formular denn Persönlich Daten angegeben, die einen Rückschluss auf den Verfasser zulassen.

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Wenn es keinen expliziten Hinweis zum Grund der Rückerstattung gab, würde ich den Grund der Rückerstattung erstmal infrage stellen und ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass das Feedback der Grund für die Rückerstattung war.

Hast du in dem Feedback Formular denn Persönlich Daten angegeben, die einen Rückschluss auf den Verfasser zulassen.
Ja, Sitz S Wagen W Zug Z Tag T. Ich glaube das hat wohl mit dem QR-Code in diesem Zug zu tun. Vielleicht wollen Sie explizit in einigen Zuegen die Meinungen von den Gaesten hoeren.

Ich war bis zu dieser Fahrt seit 3 Jahren nicht mit der Bahn gefahren (sass fest im Ausland wegen Corona) und kenne mich mit der Entwicklung der Bahn in den letzten 3 Jahren nicht aus. Ich war auch unzufrieden mit dem Service.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.885
8.746
FRA / FMO
Ja, Sitz S Wagen W Zug Z Tag T. Ich glaube das hat wohl mit dem QR-Code in diesem Zug zu tun. Vielleicht wollen Sie explizit in einigen Zuegen die Meinungen von den Gaesten hoeren.

Ich war bis zu dieser Fahrt seit 3 Jahren nicht mit der Bahn gefahren (sass fest im Ausland wegen Corona) und kenne mich mit der Entwicklung der Bahn in den letzten 3 Jahren nicht aus. Ich war auch unzufrieden mit dem Service.
Ich bezweifele, dass sie aufgrund von nicht 100%igen Daten wie Sitz, Wagen und Zug einfach mal ein Ticket zurückerstatten. Daher tippe ich weiterhin auf einen anderen Grund für die Rückerstattung.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.334
522
Ich bezweifele, dass sie aufgrund von nicht 100%igen Daten wie Sitz, Wagen und Zug einfach mal ein Ticket zurückerstatten. Daher tippe ich weiterhin auf einen anderen Grund für die Rückerstattung.
Das ist eine Fake Story eines Fanboys merkt man doch sofort!
Es gab keine Rückerstattung warum auch?
Das mit dem Sitz ist sowieso eine wilde Story da kann auch jemand anders gessen haben da ist so eine Ertattung quatsch.

Mal gucken ob jetzt ne Fake Abrechnung als Screenshot kommt....

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
Das ist eine Fake Story eines Fanboys merkt man doch sofort!
Es gab keine Rückerstattung warum auch?
Das mit dem Sitz ist sowieso eine wilde Story da kann auch jemand anders gessen haben da ist so eine Ertattung quatsch.

Mal gucken ob jetzt ne Fake Abrechnung als Screenshot kommt....
Darf ich trotz Deines faktenbasierten Vortrags noch selbst abwägen, ob und wo die Fake News offensichtlich sind? Gerne würde ich noch erfahren, wie die Geschichte ausgeht. Macht nichts, wenn Du das bis dahin unkommentiert lässt.

• Like
Reaktionen: drusnt

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.334
522
Darf ich trotz Deines faktenbasierten Vortrags noch selbst abwägen, ob und wo die Fake News offensichtlich sind? Gerne würde ich noch erfahren, wie die Geschichte ausgeht. Macht nichts, wenn Du das bis dahin unkommentiert lässt.
1. es ist die deutsche Bahn!!!!
2. Rückerstattung innerhalb von 2 Tagen? ja klar die bräuchten schon länge das mit der Umfrage auswerten zu können
3. nur weil das Bordrestaurant ausfällt den vollen Fahrkartenwert zurück
4. nur weil ein QR-Code abgescannt und eine Umfrage gemacht wird soll die Bahn Geld raus geben
5. es ist absolut null Rechtsanspruch drauf erkenntbar!
6. wie man sieht fährt die Bahn eine null-Kulanz Strategie! Selbst wenn Züge ausfallen versuchen die den Leuten die Erstattung der Fahrkarten zu verweigern
7. für eine Rückerstattung braucht man bessere Daten! jeder Buchhalter würde durchdrehen ja wir buchen die Fahrkarte für Platz 34 in Wagen 50 zurück ...

Der Typ hat seinen Fake übertrieben hätte er geschrieben es kam 10 Euro per Gutschein dann hätte man es noch so halb glauben können!

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
1. es ist die deutsche Bahn!!!!
2. Rückerstattung innerhalb von 2 Tagen? ja klar die bräuchten schon länge das mit der Umfrage auswerten zu können
3. nur weil das Bordrestaurant ausfällt den vollen Fahrkartenwert zurück
4. nur weil ein QR-Code abgescannt und eine Umfrage gemacht wird soll die Bahn Geld raus geben
5. es ist absolut null Rechtsanspruch drauf erkenntbar!
6. wie man sieht fährt die Bahn eine null-Kulanz Strategie! Selbst wenn Züge ausfallen versuchen die den Leuten die Erstattung der Fahrkarten zu verweigern
7. für eine Rückerstattung braucht man bessere Daten! jeder Buchhalter würde durchdrehen ja wir buchen die Fahrkarte für Platz 34 in Wagen 50 zurück ...

Der Typ hat seinen Fake übertrieben hätte er geschrieben es kam 10 Euro per Gutschein dann hätte man es noch so halb glauben können!
Wenn Du mir Deine Adresse gibst, schenke ich Dir das hier:

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.821
1.969
Konnte leider nicht am Gewinnspiel in der BahnBonus App teilnehmen. Die "Verschmelzung" meiner Konten findet einfach nicht statt. Der Code den man anfordern kann kommt auch nicht. Any idea?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.380
1.430
TXL

funktioniert definitiv nicht. QR Codes sind nicht an jedem Sitz angebracht. Bei der Umfrage wird auch lediglich abgefragt, in welchem Wagen man sich befindet. (gerade ausprobiert in der BR 412)

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.077
7.351
Ich bin gerade etwas überfordert. Wir haben eine Pauschalreise bei der TUI gebucht, R&F war ebenfalls inkludiert. Dafür gibt es zwei R&F-Tickets, wie ich sie von früher kenne. Entgegen anderslautender Meldungen sind ausschließlich die ICE-Sprinter reservierungspflichtig, alle anderen Züge lassen sich spontan nutzen. Und das gilt angeblich nur für die Deutsche Bahn, was einen großteils des regionalen Bahnverkehrs ausschließt. Ist dies alles korrekt? Und wie passt das zu Railjet und TGV?
3. Ticket Gültigkeit

Sie können die Tickets am Tag vor dem Abflugtermin, am Abflugtag selbst sowie am Tag der Rückkehr und am Tag danach benutzen. Die maximale Gültigkeit beträgt zwölf Monate. Das "Zug zum Flug"-Ticket erlaubt Ihnen Zwischenstopps bei der Reise zum Flughafen. Anreise und Rückreise müssen in Richtung auf den Zielflughafen/Heimatbahnhof erfolgen. Abreise- und Ankunftsflughafen müssen nicht übereinstimmen. Der DB-Fahrschein berechtigt zur Fahrt in allen Zügen der Deutschen Bahn AG in der auf dem Ticket angegebenen Wagenklasse. Es stehen Ihnen alle Züge der Deutschen Bahn AG zur Verfügung: ICE, TGV (innerdeutsch), Railjet (innerdeutsch), IC,/EC, IR, IRE, RE, RB und die S-Bahn. (Ausnahmen siehe unten) Für die Benutzung der ICE-Sprinter ist ein seperater Aufpreis und eine Sitzplatzreservierung erforderlich. Das Reservierungsentgelt für den ICE-Sprinter ist in dem Aufpreis bereits enthalten. Die Tickets sind nicht gültig in Autozügen, Sonderzügen und im Thalys. Im CityNightLine müssen bei Verfügbarkeit gegen Aufpreis Sitz-, Liege- und Schlafwagenplätze reserviert werden. Bei Verfügbarkeit können im Zug gegen Zahlung des tariflichen Aufpreises Liege- und Schlafwagenplätze genutzt werden. In anderen Nachtzügen und Zügen der CityNightLine können gegen Aufpreis Bett- oder Liegewagenplätze reserviert werden. Das Zug zum Flug-Ticket hat keine Gültigkeit in Privatbahnen und gilt nur in Zügen der Deutschen Bahn. Das Zug zum Flug-Ticket hat keine Gültigkeit im Verbundverkehr (Abgangs-und Zielbahnhof innerhalb eines Verbundes), Ausnahme nur im Fernverkehr beim ICE, IC & EC, diese können immer genutzt werden, auch wenn die Verbindungen innerhalb desselben Verkehrsverbundes liegen. Auch bei Abflügen ab Salzburg Flughafen sind die Fahrten mit der Deutschen Bahn AG bis Salzburg Hbf eingeschlossen. Bei Abflug ab EuroAirport Basel sind die Bahnstrecke Basel Bad - Basel SBB und die Buslinie 50 ab Basel SBB eingeschlossen. Bei Abflügen von anderen ausländischen Flughäfen gilt das "Zug zum Flug"-Ticket nicht, auch nicht für die innerdeutsche Strecke bis zur Grenze. Für aus dem Ausland einreisende Gäste gilt für Abflüge ab deutschen Flughäfen das "Zug zum Flug"-Ticket ab Grenze.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.015
3.792
STR
Die DB hat das Design für die neuen Fernverkehrszüge offiziell vorgestellt. Die ECx Talgo-Züge und die neuen ICE 3 ab Dezember 2023 werden dieses Design erhalten.

Infos/PM: https://www.deutschebahn.com/de/pre...ohlfuehlen-wie-im-eigenen-Wohnzimmer--7674168

Pressebilder: https://mediaportal.deutschebahn.com/marsDB-Mediaportal/de/instance/ko.xhtml?oid=6784126
Die Holzelemente an den Klapptischen sehen aus wie aus dem Metropolitan. Hoffentlich sind die Sitze bequem!

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.888
10.774
irdisch
Die vorherige S-Form der NEK-Rückenlehnen scheint wieder etwas zurückzugehen. Mal sehen, wie hart und eng dann alles ausfällt? Dünne, "funktionalere" Rückenlehnen sind immer verdächtig. Wie steht es denn mit dem Internet? Ist 5G gedanklich irgendwie im Anmarsch?

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
421
210
Die vorherige S-Form der NEK-Rückenlehnen scheint wieder etwas zurückzugehen. Mal sehen, wie hart und eng dann alles ausfällt? Dünne, "funktionalere" Rückenlehnen sind immer verdächtig. Wie steht es denn mit dem Internet? Ist 5G gedanklich irgendwie im Anmarsch?
Vodafone baut 5G entlang der ICE-Strecken aus.

• Like
Reaktionen: Luftikus