Bahnausfälle 29.10.2017 - Mietwagen?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.485
5.593
LEJ
ANZEIGE
Hi,

wir kommen gerade aus Thailand und haben Rail&Fly Tickets. Leider fallen alle Züge aus Frankfurt gen Norden aus bzw. es kann keine Mitnahme garantiert werden. Wir wollen nach Hause, 450km, steht uns in diesem Fall ein Mietwagen zu? Wer erstattet die Kosten?

Mit müden Augen
Bio
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.485
5.593
LEJ
Danke für den Link. Bringt uns jetzt natürlich nicht viel, vor allem weil ich nicht weiß wie das Rail&Fly verrechnungstechnisch erstattet werden wird.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.485
5.593
LEJ
Haben uns jetzt für einen Mietwagen entschieden. 80+Sprit. Mal gucken wie das mit der Erstattung läuft...

@concordeuser
Wer weiß ob die Züge heute überhaupt noch fahren...
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Ja genau.
Hier im Norden wird sogar bei den kompletten Zugausfällen k e i n Busersatzverkehr bereitgestellt, da teilweise auch die Straßen blockiert sind oder
beim Befahren die Bäume/Äste noch runterkommen. Von heute Nacht und ganz früh Wind 130 km/h Böen sind jetzt vielleicht noch 100 km/h übrig.
Das reicht allemal noch für größere Schäden.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Haben uns jetzt für einen Mietwagen entschieden. 80+Sprit. Mal gucken wie das mit der Erstattung läuft...

@concordeuser
Wer weiß ob die Züge heute überhaupt noch fahren...


Und selbst wenn die fahren - auf Berlin-Dortmund zum Beispiel fällt bis 14 Uhr ein Doppel-ICE pro Stunde aus - und das am Sonntag wo es eh schon voll ist. Zudem fliegt Air Berlin nicht mehr nach DUS... dürfte recht kuschelig werden wenn es wieder losgeht. :sick:
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
"Alle reden vom Wetter...wir nicht"

Zustandsbericht: seit Fruehstueck ist hier suedlich von Hamburg quasi Windstille - es faehrt *keine* Bahn.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
in Hamburg ist es windstill geworden und das schlimmste scheint vorbei zu sein Gute Heimfahrt.

Ist ja klar fahren keine Bahnen , da offensichtlich Bäume runtergekommen sind und Oberleitungen zerrissen. Macht die Bahn ja nicht aus Spass, scheint aber besser vorbereitet als vor einigen Wochen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.266
Corona-Land
Dem einen sein Leid, den anderen seine Freud:

Bei mir sind drei (Laub-) Bäume umgefallen, das gibt Holz für mehrere Wintermonate.

War bis jetzt am Sägen. LG
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
in Hamburg ist es windstill geworden und das schlimmste scheint vorbei zu sein Gute Heimfahrt.

Ist ja klar fahren keine Bahnen , da offensichtlich Bäume runtergekommen sind und Oberleitungen zerrissen. Macht die Bahn ja nicht aus Spass, scheint aber besser vorbereitet als vor einigen Wochen.

Die Bahn (DB Netz) muss ja zum Bundeshaushalt beitragen und ist mithin zu sparsam; sie schneiden die Vegetation nicht weiträumig genug um die Trassen herum ab. :rolleyes:

Noch zu Zeiten der Bundesbahn war man da viel konsequenter, die Reichsbahn hatte gar klare Anweisungen per Diagramm, wie weit jenseits des Damms die Vegetation zu verschwinden hat... Brave new world these days.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.485
5.593
LEJ
Kurzer Zwischenbericht: waren um kurz nach 11 bei Europcar. Die für 84€ gebuchte Passat-Klasse war leider aus, so lief es auf einen Ford Fiesta hinaus. Sind gegen 11:30 Uhr in FFM gestartet und jetzt gerade auf der A1 hinter Dortmund. Es geht voran.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Tagesschau: Sturmtief "Herwart": Bahn nimmt Zugverkehr im Norden erst am Montag wieder auf
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Die Bahn (DB Netz) muss ja zum Bundeshaushalt beitragen und ist mithin zu sparsam; sie schneiden die Vegetation nicht weiträumig genug um die Trassen herum ab. :rolleyes:

Noch zu Zeiten der Bundesbahn war man da viel konsequenter, die Reichsbahn hatte gar klare Anweisungen per Diagramm, wie weit jenseits des Damms die Vegetation zu verschwinden hat... Brave new world these days.

Sicherlich könnte man als Bahn auf solche Ereignisse noch besser vorbereitet sein

Und wieder einmal fällt auf, dass Unternehmen, in denen König Hartmut herumgeturnt hat Schaden genommen haben (Bahn, BER AB).

@biohazard eine sichere Heimreise
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Ich war am 05.10 vom Sturmtief "Xavier" betroffen und musste deshalb noch eine Nacht in Hamburg verbringen. Hatte ein Ticket von Hamburg nach Regensburg. Als am späten Nachmittag im Hamburger Hbf bekannt gegeben wurde dass der Zugverkehr frühestens am nächsten Tag wieder aufgenommen wird, habe ich mir selbst ein Hotelzimmer organisiert (Hampton Inn via App). Es wurden aber auch am Bahnsteig mehrere "Hotelzüge" (ICE's) zum Übernachten bereitgestellt,- die waren mir aber für eine Übernachtung zu unsicher,- außerdem waren viele Toiletten nicht mehr benutzbar; Snacks und Getränke gabs aber umsonst im Bordrestaurant;

Am 06.10 gegen 20 Uhr fuhr dann der erste Zug wieder Richtung Hannover,- von dort in einen weiteren ICE nach Nürnberg umgestiegen;
Gegen 1 Uhr nachts bin ich dann Nürnberg angekommen. Da es um diese Zeit leider keine Zugverbindung mehr nach Regensburg gab, bekam ich noch im ICE kurz vor Nürnberg von den Zugbegleitern einen Taxi-Gutschein augehändigt. Die Taxikosten (Fahrstrecke etwa 100km) wurden also komplett von der Bahn übernommen.

Zusätzlich bekam ich vom "Servicecenter Fahrgastrechte" etwa 10 Tage nach Einreichung meines Erstattungsformulars noch folgende Beträge überwiesen:
Von den Übernachtungskosten von etwa 116 € wurden 100 € übernommen;
50% der Fahrkartenpreises von Hamburg nach Regensburg;
und die Reservierungskosten von 4,50€;
Also von meiner Seite aus großes Lob an die Bahn für den guten Service trotz der entstandenen Unanehmlichkeiten und das relativ schnelle Handling im Bezug auf die Erstattung. Hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und hiob

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Zugradar - nicht viel los im Norden.

Anhang anzeigen 106302

"Die Bahn kommt" - das ich nicht lache...was die Bahn hier abliefert ist schon seit vielen Stürmen imho ein einziges Desaster - und imho so nicht hinzunehmen. Ich verstehe wenn die Bahn nicht mehr fährt, wenn kein Auto / LKW mehr auf der Straße ist - aber so? Hier liegt irgendetwas gewaltig im Argen. Baumschnitt? Trassen- Freihaltung? Technik im Allgemeinen? keine Ahnung - aber das in einem Industrieland wie Deutschland bei 40 Knoten Wind der Zugverkehr im "halben" Bahnnetz eingestellt wird = Witz.

Die dänischen Kollegen

Landets Puls

sind munter unterwegs...den ganzen Tag.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.485
5.593
LEJ
Bin vor 30 Minuten sicher angekommen. Inkl. zweier Pausen waren wir knapp 5h unterwegs. Ansonsten benötige ich für die Strecke 4-4,5h, also noch alles im Rahmen. Einer von uns dreien muss jetzt noch nach Hamburg weiter, toi toi toi dass weiter alles gut geht. Morgen frage ich mal vorsichtig bei der Bahn nach, wie wir die Kosten für den Mietwagen mit den nicht genutzten Rail&Fly Tickets verrechnen können.