Bahncard 100 vs. Miles & More

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Selbst auf der Strecke KA-FRA (135km) lohnt sich das Job-Ticket quasi nicht mehr. Zumal man eben viele Vorteile durch die schwarze hat.

Nuja, 640 EUR billiger ist es mit der Jahresstreckenkarte

bringt mir nichts - 4 - 5 monatlichen Hin und Rückfahrten

aber Danke...

WB

Ne, klar, die Jahreskarte lohnt sich nicht - die BC100 lohnt sich dagegen gegenueber Einzelfahrten mit BC50, wenn Du wirklich konsequent jede Woche einmal faehrst (104*38 EUR + 249 EUR > 4090 EUR)

Welche Züge sind das?

Ich dachte, Bayern-Ticket gilt nur für Regionalverkehr!?

Es gibt doch diese REs mit IC-Material und fast ICE-Geschwindigkeit. Schlimm, immer ueberfuellt mit dem ganzen Bayern- und Wochenendticket-Riffraff ;)
 

Phaeteschist

Erfahrenes Mitglied
24.05.2012
325
0
NUE
Naja, dann falsche Infos ;)

Ich hoffe, ich kann meinen BC Comfort dieses Jahr requalifizieren, sonst wird's eng :cry: Mittlerweile schon ein "must have" geworden....
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
so großartig sind die Zugaben nun auch wieder nicht...

Dagegen konnte noch vor einigen Jahren (wann war das noch?) der mitreisende Partner -ohne BC50- ebenfalls 50% sparen.
Das waren noch Zeiten....

WB
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Es gibt doch diese REs mit IC-Material und fast ICE-Geschwindigkeit. Schlimm, immer ueberfuellt mit dem ganzen Bayern- und Wochenendticket-Riffraff ;)

Genau dafür hätte ich gerne einen konkreten Hinweis.

Dann würde ich das Bayernticket 1. Klasse lösen, und mich von Plebs in der Eco (ist das nu' ein Aufschlag für das Forum ??) abgesetzt transportieren lassen wollen.

Any Hints?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Genau dafür hätte ich gerne einen konkreten Hinweis.

Dann würde ich das Bayernticket 1. Klasse lösen, und mich von Plebs in der Eco (ist das nu' ein Aufschlag für das Forum ??) abgesetzt transportieren lassen wollen.

Any Hints?

Die 1. Klasse ist in diesen Zügen zwar unter der Woche immer recht voll, da es nur 12 Plätze hat. Am Wochenende habe ich aber in einem solchen Zug immer ein Abteil für mich.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Genau dafür hätte ich gerne einen konkreten Hinweis.

Dann würde ich das Bayernticket 1. Klasse lösen, und mich von Plebs in der Eco (ist das nu' ein Aufschlag für das Forum ??) abgesetzt transportieren lassen wollen.

Any Hints?

Guck mal in die DB-Fahrplanauskunft, das sind die schnellen REe, eindreiviertel Stunden, und damit eine halbe Stunde langsamer als die ICEs und eine Stunde schneller als der restliche Regionalverkehr, zweistuendlich.
München-Nürnberg-Express – Wikipedia

Eine Benutzung ist nur bei ausgepraegter Erfahrung mit Ryanair-Boarding-Procedures und entsprechender Hornhaut an den Ellenbogen zu empfehlen.


Was an DB Lounges und DB Fööööörst Ticketschaltern so toll ist, dass man das unbedingt braucht erschliesst sich mir nicht :confused:

Mach lieber mal nen *G :idea:

"Wat den einen sin Uhl is, is den annern sin Nachtigall." Ich nutze DB-Lounges ca. 300- bis 400-mal jaehrlich, Airline-Lounges vielleicht 20-, 30-mal. Du darfst raten, welche mir in Summe mehr nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyByWire

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
"Wat den einen sin Uhl is, is den annern sin Nachtigall." Ich nutze DB-Lounges ca. 300- bis 400-mal jaehrlich, Airline-Lounges vielleicht 20-, 30-mal. Du darfst raten, welche mir in Summe mehr nutzen.

Ich war in den vergangenen Jahren einige Male in München in dem 1. Klasse Bereich der DB-Lounge. Mehrmals ist mir da ein "senior citizen" aufgefallen, der dem Servicepersonal offenbar wohlbekannt ist und dort isst und trinkt. Womöglich ein alleinstehender Herr mit schwarzer Mamba, der den Einkauf von Lebensmitteln und das Abspülen nicht so mag ...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Dagegen konnte noch vor einigen Jahren (wann war das noch?) der mitreisende Partner -ohne BC50- ebenfalls 50% sparen.

Bis Ende 2005, aber nur auf BC50, nicht 100. Bei der BC100 gibt es eine Partner-BC50 zum halben Preis.


Kommt auf die Strecke an...auf meiner Stammstrecke München-Zürich nutzt er mir gar nichts....

Wieso nicht? Hat doch sogar Lounges an beiden Enden.


Die 1. Klasse ist in diesen Zügen zwar unter der Woche immer recht voll, da es nur 12 Plätze hat. Am Wochenende habe ich aber in einem solchen Zug immer ein Abteil für mich.

Und, wie verteidigst Du das Abteil gegen die Wochenendticket-Kunden, die rein physisch in dieses Abteil gequetscht werden? Elektroschocker? Verbarrikadierung der Abteiltuer? ;)


Ich war in den vergangenen Jahren einige Male in München in dem 1. Klasse Bereich der DB-Lounge. Mehrmals ist mir da ein "senior citizen" aufgefallen, der dem Servicepersonal offenbar wohlbekannt ist und dort isst und trinkt. Womöglich ein alleinstehender Herr mit schwarzer Mamba, der den Einkauf von Lebensmitteln und das Abspülen nicht so mag ...

Pfui, ein Maximierer =;

Ich bin's nicht, ich habe nur 2. Klasse.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Und, wie verteidigst Du das Abteil gegen die Wochenendticket-Kunden, die rein physisch in dieses Abteil gequetscht werden? Elektroschocker? Verbarrikadierung der Abteiltuer? ;)

Ich warte einfach, bis die Meute im Zug ist, steige kurz vor Abfahrt ein, schliesse hinter mir die Abteiltür und setze mich.

ich muss aber einräumen, dass ich die Strecke noch nie an einem Adventssamstag gefahren bin.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.840
619
MUC, near OBAXA
... auf eine FlySmart-Prämie kontinental (15.000 - sehr limitiertes Angebot ex MUC) zu kommen ...
Also ich hatte noch nie Probleme für mich und meine Familie (zu privaten, keine Geschäftszeiten) FlySmarts zu bekommen.
War meistens zu Europa-Destination, auch in der Hochsaison an Urlaubsziele (CDG, BCN, etc.), zeitig (2 Wochen Vorlauf) kein Problem.

klar, 4 oder 3 Tage vorher wird's enger...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Kommt auf die Strecke an...auf meiner Stammstrecke München-Zürich nutzt er mir gar nichts....

Wieso nicht? Hat doch sogar Lounges an beiden Enden.

In die Lounges komme ich auch ohne bahn.comfort rein und bahn.comfort-Sitzplätze gibt's in dem Zug eh nicht....

Hatte mal ein paar Jahre den comfort-Status und konnte auf ICE-Strecken in D zumindest 1-2x die speziellen Sitzplätze nutzen.
Fahre heute glücklicherweise weniger Bahn, somit komme ich nicht mehr über die 2000€. Ist mir aber auch nicht so wichtig.
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
"Wat den einen sin Uhl is, is den annern sin Nachtigall." Ich nutze DB-Lounges ca. 300- bis 400-mal jaehrlich, Airline-Lounges vielleicht 20-, 30-mal. Du darfst raten, welche mir in Summe mehr nutzen.


OK ich gebe dir recht in einem Punkt, man hat einigermassen Ruhe in den DB Lounges. Aber bei mir zahlt es sich selten aus, da die Zeit beim Umsteigen zu kurz für die Lounge ist. Ja, man hat dort seit kurzem free WiFi, allerdings hab ich eh nen Zugang zu dem Tmobile Hotspots und eigentlich in jedem Bahnhof findet sich ein ruhiges Plätzchen wo man in Ruhe surfen kann. Die einzige Ausnahme und da wirst du mir sicherlich zustimmen ist Mannheim HBF. Ich hasse es dort umusteigen: klein, immer voll, immer hektisch. In Summe verstehe ich trotzdem nicht wenn jemand extra einen Comfort Status erhalten will und dafür mehr Bahnfahrten bucht. Davon abgesehen sind die Sessel in den DB Lounges so ziemlich die unbequemsten die ich kenne. Die Bahn Comfort Sitzplatzbereiche im ICE sind auch eh für die Tonne weil man die ja auch normal reservieren kann.

Zu Airlinelounges kann ich sagen diese nutze ich recht häufig. Hatte im NOV den Priority Pass für ein Jahr im Angebot günstig für 240 EUR geschossen. Ich war bisher weit über 40 mal in den Lounges. Wenn man rechnet dass ein Loungebesuch im Schnitt 30 - 40 EUR wert ist, hat es sich voll ausgezahlt. In FRA gehe ich nach Ankunft lieber nochmal in die landside PP Lounge und esse und trinke noch etwas als mich in den furchtbaren Wartesaal am Fernbahnhof zu setzen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
klar, 4 oder 3 Tage vorher wird's enger...

Wenn ich mal nach ZRH fliegen muss, bekomme ich 2 Tage vor Abflug noch immer für jede Maschine einen solchen Award. Das Problem ist nur, dass meine Meilen nicht unendlich sind, und auch die Kaufmeilen auf LH.com sind limitiert.

Auch keine Probleme gehabt, 2 Tage vor Abflug für Ankara noch einen zu bekommen.
 

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
Die Bahn Comfort Sitzplatzbereiche im ICE sind auch eh für die Tonne weil man die ja auch normal reservieren kann.

Die bahn.comfort Plätze sind nicht reservierbar. Nur hat sich bei den nicht-bahn.comfort Kunden rumgesprochen, dass man hier einen kostenfreien Platz ergattern kann und in seltensten Fällen von bahn.comfort Kunden vertrieben wird :mad:
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Die bahn.comfort Plätze sind nicht reservierbar. Nur hat sich bei den nicht-bahn.comfort Kunden rumgesprochen, dass man hier einen kostenfreien Platz ergattern kann und in seltensten Fällen von bahn.comfort Kunden vertrieben wird :mad:

in einem vollen ICE hat es auch keinen Sinn - die meisten nicht bahn.comfort Kunden sind
da berechtigten Anfragen resistent. Selbst beim Aufforderungen durch den ZB bleiben sie sitzen.

WB
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Was für eine seltsame Diskussion.

Wenn es Dich stört, dass Du ein Ticket bei der Bahn lösen musst, dann würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall wieder eine Bahncard 100 holen (vorausgesetzt Geld spielt keine Rolle).

Da Du bei ca. 10 bis 15 Messebesuche pro Jahr und 25 bis 25 Kundenbesuche pro Jahr innerhalb der DACH Region keinerlei Status erflogen hast, wird das wohl auch in Zukunft nicht ganz einfach - wenngleich Du über Segmente wohl hinkommen könntest. Dann bist Du FTL, wobei der Nutzen hier doch eingeschränkt ist.

Aber was die Bahncard 100 mit einer MM Karte zu tun hat verstehe ich dennoch nicht, zumal Du die Bahncard fürs tägliche Pendeln verwendet hast und nun eben nicht mehr benötigst.

MM ist heute m.E. vor allem was für Leute die häufig teure Tarife und dann am besten auf Langstrecke fliegen. Dann kommt der Gold Status und eine sinnvolle Anzahl von Prämienmeilen schnell zustande und dann gibt es auch sinnvolle Vorteile. Gelegenheitsflieger freuen sich vielleicht noch über einen FTL. Aber was braucht ein Gelegenheitsflieger schon einen Status...
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Die bahn.comfort Plätze sind nicht reservierbar. Nur hat sich bei den nicht-bahn.comfort Kunden rumgesprochen, dass man hier einen kostenfreien Platz ergattern kann und in seltensten Fällen von bahn.comfort Kunden vertrieben wird :mad:

Ok ich dachte das wäre so aber mir ist es auch schlicht zu peinlich zu sagen "Sind sie Bahn Comfort Kunde ? Dann bitte weg da" oder extra nen Zugbegleiter zu rufen. In der Zeit hab ich mir längst nen anderen Sitzplatz gesucht und als Alleinreisender findet sich immer irgendwo ein freies Plätzchen. Ein wirkliches Benefit ist das für mich jedenfalls nicht.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hatte im NOV den Priority Pass für ein Jahr im Angebot günstig für 240 EUR geschossen. Ich war bisher weit über 40 mal in den Lounges. Wenn man rechnet dass ein Loungebesuch im Schnitt 30 - 40 EUR wert ist, hat es sich voll ausgezahlt. In FRA gehe ich nach Ankunft lieber nochmal in die landside PP Lounge und esse und trinke noch etwas als mich in den furchtbaren Wartesaal am Fernbahnhof zu setzen.[/COLOR]

Hat der Osterhase sonst noch was gebracht?

30-40 EUR fuer einen Loungebesuch. LOL!!

Das glaubst du doch selber nicht. Sowas ist max 10 EUR wert, mit Dusche evtl 15-20 EUR (und die muss man in vielen PP Lounge noch extra bezahlen).
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Hat der Osterhase sonst noch was gebracht?

30-40 EUR fuer einen Loungebesuch. LOL!!

Das glaubst du doch selber nicht. Sowas ist max 10 EUR wert, mit Dusche evtl 15-20 EUR (und die muss man in vielen PP Lounge noch extra bezahlen).

Ach ja dann nenne mir mal eine Lounge wo man für 10 EUR reinkommt ? :doh:
 

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
in einem vollen ICE hat es auch keinen Sinn - die meisten nicht bahn.comfort Kunden sind
da berechtigten Anfragen resistent. Selbst beim Aufforderungen durch den ZB bleiben sie sitzen.

Nicht mit mir! Bei vollen bahn.comfort Plätzen wird lautstark gerufen "Mann, gibts heute wieder viele bahn.comfort Reisende". Jene, welche dann verschämt wegschauen werden dann gezielt von mir angesprochen und zur Räumung des Platzes aufgefordert :-(

OK OK, ich gebs ja zu...ich geh vorbei und gezielt ins Bordrestaurant :rolleyes:
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Die bahn.comfort Plätze sind nicht reservierbar. Nur hat sich bei den nicht-bahn.comfort Kunden rumgesprochen, dass man hier einen kostenfreien Platz ergattern kann und in seltensten Fällen von bahn.comfort Kunden vertrieben wird :mad:

Kann ich sogar verstehen. Wenn ich ein Bahnticket fuer 120 EUR kaufe habe ich keine Lust zu stehen bzw sehe es auch nicht ein. Der Zugbegleiter kann mir ja 50% erstatten wenn ich keinen Sitzplatz bekomme, das waere mal ein Anfang. Bei der Airline heisst so etwas Ueberbuchung und es muss ordentlich geloehnt werden. Die DB hat einen Freifahrtschein. Dann soll die Bahn es endlich mal in den Griff bekommen wie in Japan generell Sitzplaetze zu verteilen - und zwar kostenlos bzw im Preis inkl.