Bahncard 100 vs. Miles & More

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
ANZEIGE
Wenn ich ein Bahnticket fuer 120 EUR kaufe habe ich keine Lust zu stehen bzw sehe es auch nicht ein.
Wäre dir ein Bahnticket für 124 EUR lieber, wenn dann ein Sitzplatz dabei wäre? Glaube sowas ließe sich einrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Prinz

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ach ja dann nenne mir mal eine Lounge wo man für 10 EUR reinkommt ? :doh:

Was hat das reinkommen mit dem Wert zu tun? Wenn irgendeine Dreckslounge 40 EUR Eintritt haben will und es daneben ein Cafe gibt wo ich fuer 10 EUR einen guten Kaffee und ein Croissant bekomme setze ich mich dorthin, das wird wohl fuer meine 45 Minuten Wartezeit ausreichend sein.

Was ist eigentlich mit deinem Originalnick passiert? Oder wurde der gesperrt weil du damit auch so ein Durchfall produziert hast? :censored:
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wäre dir ein Bahnticket für 124 EUR lieber, wenn dann das Sitzplatz dabei wäre? Glaube sowas ließe sich einrichten...

JA. So machen es die Airlines ja auch. Tickets ohne Sitzplatz sind einfach grotesk in einer Gesellschaft wo andere Verkehrsmittel Strafen bekommen wenn sie nach demselben Schema verfahren wie die Bahn.

Es wuerde mir nicht im Traum einfallen ein Bahnticket ohne Sitzplatz zu buchen. Nur wenn dann mal wieder durch die uebliche Bahnverspaetung die Verbidungen nicht klappen setzte ich mich auf einen Bahn Comfort Platz. Fertig ab. Ich fange doch nichts an mich wegen 2,50 EUR am Schalter 30 Min anzustellen um die zerbombte Reservierung erstattet zu bekommen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
In Japan herrscht übrigens auch keine Reservierungspflicht. In keinem Zug.

Ich relativiere die letzten drei Worte, es gibt "Limited-Express"-Züge zu internationalen Flughäfen, die eine Reservierungspflicht haben. Sicher in Nagoya (operated by Meitetsu), IIRC auch der Narita Express. Ansonsten zahlt man dort für eine Reservierung ganz ordentlich - etwa 25% des Ticketpreises.

(Edit: Geschrieben, bevor ich Post #55 gelesen habe).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Kann ich sogar verstehen. Wenn ich ein Bahnticket fuer 120 EUR kaufe habe ich keine Lust zu stehen bzw sehe es auch nicht ein.

Mit der selben Argumentation koennte der statuslose Y-Tarif-Kunde die Lounge stuermen und den A3-vergoldeten T-Klasse-Schmarotzer vermoebeln.


Vergiss es, das geht im Land der Anschlussbrüche und falschen Zugreihungen schon systembedingt nicht.

Nicht zu vergessen Pendler und Kurzfristfahrer - woher soll ich wissen, ob ich heute um 1530, 1545, 1630 oder 1700 die Kelle fallen lasse?


Ich fange doch nichts an mich wegen 2,50 EUR am Schalter 30 Min anzustellen um die zerbombte Reservierung erstattet zu bekommen.

Die erstattet der Schaffner. Nicht gerne, aber er muss, er weiss, dass er muss, und deshalb tut er es Dich verfluchend, wenn Du ihn nachdruecklich genug dazu aufforderst.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
JA. So machen es die Airlines ja auch. Tickets ohne Sitzplatz sind einfach grotesk in einer Gesellschaft wo andere Verkehrsmittel Strafen bekommen wenn sie nach demselben Schema verfahren wie die Bahn....
Es wuerde mir nicht im Traum einfallen ein Bahnticket ohne Sitzplatz zu buchen.
Naja, Flugzeuge sind dann doch etwas anderes als Züge. Jedenfalls kommt es bei der Bahn deutlich seltener zu Turbulenzen, bei denen ein Sitzplatz + Gurt nützlich ist.

Reservierung kommt halt darauf an, wann/wohin man fährt. Es kann schon Sinn machen, die 4/8€ für die Reservierung lieber woanders auszugeben:
- Sonntag abend buche ich nie eine Reservierung, weil ich a) am Startpunkt des Zuges einsteige und b) die 1. Klasse auf der Strecke/Zeitpunkt sehr leer ist
- Freitag abend 1. Klasse ist ok, bekomme immer einen Platz
- Freitag abend 2. Klasse geht gar nicht, da muss eine Reservierung einfach sein
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Was hat das reinkommen mit dem Wert zu tun? Wenn irgendeine Dreckslounge 40 EUR Eintritt haben will und es daneben ein Cafe gibt wo ich fuer 10 EUR einen guten Kaffee und ein Croissant bekomme setze ich mich dorthin, das wird wohl fuer meine 45 Minuten Wartezeit ausreichend sein.

Was ist eigentlich mit deinem Originalnick passiert? Oder wurde der gesperrt weil du damit auch so ein Durchfall produziert hast? :censored:

Welcher Originalnick :confused:
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das nicht, aber Du sagst "ich habe (zu) viel gezahlt, also habe ich einen moralischen Anspruch darauf, mir nicht zustehende Statusbenefits zu nutzen."

Ich habe fuer das Produkt bezahlt welches einen Sitzplatz inkludiert. Dass im Zug der Ausnahmezustand herrscht und ich Personen gewaltsam entfernen darf davon war nicht die Rede. (Nicht dass ich damit persoenlich ein Problem haette). :D
 
A

Anonym12695

Guest
Ich habe mal gehört, dass wenn man Inhaber einer BC100 war, das Bahn-Konto automatisch auf "Comfort Lifetime" ändert. D.h. wenn er sich eine BC25/50 kauft, hat er automatisch immer Comfort Status. So habe ich es mal von nem BC100ler erklärt bekommen...

Definitv nicht. Ich hatte 5 Jahre eine BC100 und nun das zweite Jahr ne BC50. Den Comfort-Status habe ich fürs erste Jahr der BC50 von der BC100 übernommen und nun sogar diesen verloren.

Mir fehlt nun auch am meisten die Bequemlichkeit mit der BC100. Keine Tickets für Öffis und Bahn kaufen..... *hach*
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich habe jetzt mal ein freundliches Fax an den BahnCard-Service geschickt mit der Bitte mir doch für meine neue BC (die keinen Comfort-Status mehr hat) den Status wieder zuzuweisen. Danke noch mal für den Hinweis!
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
So jetzt kam auch die Antwort vom bahn.bonus-Service:
Sehr geehrter Herr Piedra,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 26. April 2013.

Sobald Sie 2.000 Statuspunkte gesammelt haben, erhalten Sie von uns Ihre BahnCard mit bahn.bonus comfort-Status. Diese Karte ersetzt Ihre bisherige BahnCard.

Sammeln Sie auch als Comfort-Kunde weiterhin Punkte. So sichern Sie sich auch in Zukunft den Comfort-Status, da diese Punkte nach 360 Tagen ihre Gültigkeit verlieren.

Um den Status auch bei der BahnCard 25 zu behalten, hätte die Karte ab 23. März 2013 ausgestellt werden müssen.

Gerne kommen wir Ihrem Wunsch nach und senden Ihnen Ihren aktuellen bahn.bonus-Punktestand:

Ihr aktueller Prämienpunktestand: XX.XXX Punkte

Ihr aktueller Statuspunktestand: <2.000 Punkte

Aus diesem Grund wurde die BahnCard 25 ohne Status erstellt.

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, so rufen Sie uns einfach unter Ihrer Service-Nummer an. Wir sind Montag bis Sonntag von 6:00 Uhr bis 23:00 Uhr für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom bahn.bonus-Service

Ausstellung am 23.03.2013 ist eigentlich Schwachsinn, da meine BahnCard100 ja noch bis zum 28.3. gültig war. Ich brauch mir ja keine neue BahnCard kaufen, wenn meine alte noch gültig ist, so würde ich ja nur Geld (klar nicht wirklich viel) verschwenden. Komische Bahn...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die Bahn erinnert mich an die Lufthansa... zurück kommen nur Textbausteine... :rolleyes:

Sehr geehrter Herr Piedra,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 30. April 2013.

In Ihrem Schreiben bitten Sie um die Zusendung einer bahn.bonus Card mit Comfort-Status.

Dies ist leider nicht möglich. Den bahn.bonus comfort-Status können Sie erwerben, wenn Sie eine gültige BahnCard bzw. BahnCard Kreditkarte besitzen und in einem Jahr 2.000 Statuspunkte gesammelt haben. Wir senden Ihnen in diesem Fall automatisch eine neue BahnCard mit Comfort-Status zu.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Jetzt kam eine halbwegs verständliche Antwort: "Ihre BahnCard 100 endete am 28. März 2013. Ein unmittelbarer Anschluss zählt, wenn der erste Geltungstag Ihrer neuen BahnCard der 29. März 2013 wäre."
 

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
93
13
ANZEIGE
300x250
Das sollte auch nicht der Fall sein, die erste Folgekarte ist eigentlich mit Comfort-Status. Was ja auch irgendwo angemessen ist, schliesslich hatte der BC100-Inhaber keine Chance, waehrend des Qualifikationszeitraumes Fahrkarten zu kaufen.

Da solltest Du vielleicht mal beim Comfort-Service (die Nummer hast Du ja noch) nachhaken.

Unbedingt aufpassen bei dieser Frage!
Logisch gesehen geht es immer nach dem Stand des Comfort Punkte Kontos - das wurde bei der BC100 einmal befüllt (ca. 4000), nämlich beim Kauf derselbigen. Die Statuspunkte verfallen nach genau 360 Tagen (beachte auch die Mail mit dem 22.03. v.s. 28.03. es sind keine 365 Tage) . Wenn also nach 365 Tagen erst die neue Bahncard beantragt wird, dann ist die der Logik nach ohne Status, da die Punkte vorher verfallen sind. Die DB kennt hierbei leider keinen Spass, es gab schon derartige Fälle, die können nichts machen.

Insofern, die Regel "Folge-BC immer mit Status" kannte ich nicht aber anscheinend ist das nochmal eine spezielle Ausnahme. Wenn aber rechtzeitig die Folge BC beantragt wurde und somit zum Zeitpunkt der "Produktion" noch der Status vorhanden ist, dann kriegt die Karte auch diesen Comfort Status. Es kann Sinn machen, ein paar Wochen vorher zu bestellen, wenn einem das etwas wert ist...

Nachtrag: Das System mit den 360 Tagen ist so seltsam, das wenn man es darauf anlegt, seinen Status dadurch erhalten kann, eine Folge-BC (50) früher zu bestellen als in der Abo-Variante. Angenommen es sind 1800 Punkte auf dem Konto (zwei Wochen vor Ablauf), dann bestellt man die Folge-BC bevor die alte abläuft und erhält entsprechend die Punkte für den BC-Kauf (200/400 je nach Klasse). Weil in dem Moment die BC-Kauf-Punkte des Vorjahrs aber noch nicht gestrichen sind, überspringt man für ein paar Tage die Grenze. In der Abo Variante würden die Kauf-Punkte erst zum Geltungstag (nach 365 Tagen) und damit ohne "Überlapp" gutgeschriebem
 
Zuletzt bearbeitet: