Bahncard und Interconnex

ANZEIGE

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Das klingt logisch. Aber andererseites wird Connex diesen Fahrgast ehr nicht für sich gewinnen, weil er bei der Bahn zum halben Preis fahren kann und bei Connex den vollen Preis zahlen muss. Deshalb könnte ein Unternehmen evtl doch den Bahncardkunden einen Rabatt einräumen, um auch diese Kunden für das eigene Angebot zu gewinnen!

Der Interconnex hat in der späten Anfangsphase (so vor 5-7 Jahren) mal die BahnCard der DB anerkannt, was selbigem aber dann von der DB untersagt wurde. Da die Rechtslage zur Anerkennung fremder Rabattkarten wohl klar sei, ist Connex (Betreiber des Interconnex) dann der Aufforderung der DB ohne gerichtliche Auseinandersetzung gefolgt.

Ich kenne weder die genaue Gesetzesstelle oder höchstrichterliche Rechtssprechung, auf welche sich die DB dabei beruft. Da doch aber ausreichend bewandertes Juristenvolk hier durch die Flure wandert, hoffe ich sehr auf entsprechende Hinweise und auch eine Hintergrunderläuterung dazu ( wenn möglich).
Es erscheint schon etwas paradox, wenn der Interconnex zwar allen Frauen, Studenten usw. 50% Rabatt einräumen darf, aber eben nicht allen DB-Bahnkarten-Besitzern.

Ansonsten: Mitfahren, solange es den Interconnex noch gibt! Ab Dezember übrigens wieder über Neustrelitz nach Rostock, leider jedoch in den gleichen Zeiten wie vor dem millionenschweren Streckenausbau...