Bahnstreik und Auswirkungen auf Lufthansa Express Rail

ANZEIGE

Bastibs6

Reguläres Mitglied
22.07.2019
32
1
STR
ANZEIGE
Zu besagtem Bahnstreik habe ich eine Frage:
Ich habe am Freitag einen Flug ZWS-FRA-VNO gebucht. Das erste Leg von Stuttgart nach Frankfurt ist LH Express rail (mit Zugbindung). Wegen des Streiks hat die DB bekanntgegeben, dass alle Tickets mit Gültigkeit von Mittwoch bis Freitag flexibel genutzt werden können und die Zugbindung bei Spar- und Supersparpreisen aufgehoben sei.
gilt diese Flexibilisierung auch für mein Ticket? Denn LH Express Rail steht nirgends explizit erwähnt. An der LH-Hotline konnte man mir auch nur unzureichend Auskunft erteilen.

Im Zweifelsfall würde ich 2h vorher einsteigen und das mit dem Zugbegleiter besprechen, eine verbindliche Aussage dazu wäre aber trotzdem entspannter.

Danke im Voraus!

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
885
683
BER & CGN
Ich habe am Freitag einen Flug ZWS-FRA-VNO gebucht. Das erste Leg von Stuttgart nach Frankfurt ist LH Express rail (mit Zugbindung). Wegen des Streiks hat die DB bekanntgegeben, dass alle Tickets mit Gültigkeit von Mittwoch bis Freitag flexibel genutzt werden können und die Zugbindung bei Spar- und Supersparpreisen aufgehoben sei.
gilt diese Flexibilisierung auch für mein Ticket? Denn LH Express Rail steht nirgends explizit erwähnt. An der LH-Hotline konnte man mir auch nur unzureichend Auskunft erteilen.

Im Zweifelsfall würde ich 2h vorher einsteigen und das mit dem Zugbegleiter besprechen, eine verbindliche Aussage dazu wäre aber trotzdem entspannter.

Danke im Voraus!
Offiziell nein. Der Zug muss ausfallen und dann muss dich LH umbuchen (Zumindest so lange keine abweichende Regelung Seitens LH bekannt gegeben wird).

Inoffizielle wird das bei der DB sehr wahrscheinlich niemand interessieren, wenn am Freitag immer noch starke Streikauswirkungen zu spüren sind. Dann ist man dort froh um jeden PAX den man irgendwie von A nach B bekommt.

Ggf. musst du in FRA am Schalter dein Ticket entsperren lassen wenn du da zu früher auftauchst als laut Ursprungsbuchung möglich. Denke aber da wird LH kulant sein, ist ja zu deren Vorteil.

• Like
Reaktionen: Bastibs6

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Die aktuelle LH-Seite sagt dazu:

Due to a strike by the German Train Drivers' Union (Gewerkschaft Deutscher Lokführer) at the German Railway on 11 and 12 August, there may be restrictions and short-term changes on Lufthansa Express Rail connections. Please check the status of your travel connection before you start your journey.

If your booked Express Rail connection is affected, you can also travel with your valid ticket on any other German railway train on your original booked routing to or from your departure or arrival airport.

If there is a delay and you are unable to reach your connecting flight, please contact our Service Center at +49 69 86 79 97 99.

• Like
Reaktionen: vectrox und Bastibs6

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.506
1.607
Bonn

Danke im Voraus!
Beim letzten Streik bin ich einfach mit dem nächsten Zug gefahren. Ich habe vor dem Einsteigen den Zugbegleiter gefragt. Er hatte kein Problem und ab dafür. Ist wahrscheinlich nicht die offizielle Regelung - diese ist oben beschrieben.

• Like
Reaktionen: Bastibs6

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Beim letzten Streik bin ich einfach mit dem nächsten Zug gefahren. Ich habe vor dem Einsteigen den Zugbegleiter gefragt. Er hatte kein Problem und ab dafür. Ist wahrscheinlich nicht die offizielle Regelung - diese ist oben beschrieben.
Offiziell laut Homepage:
...on any other German railway train on your original booked routing...

• Like
Reaktionen: madger

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.849
10.835
ANZEIGE
300x250
Schon interessant, das bei Streik geht was bei "normalen" Zugausfällen, Verspätungen, Haltstreichung immer als unmöglich gilt...

Please check the status of your travel connection before you start your journey.
OK, machen wir
Homepageinformation_Page_1.jpg
Ah, Super. Alles pünktlich. Perfekt!

oder doch nicht...
Homepageinformation_Page_2.jpg

Soviel zum Thema "Checken sie die Webseite"...
Wer sich auf die LH Information verlässt, verpasst seinen Flug. Wer bei der Bahn nachguckt, nimmt enfach den Zug eine Stunde früher (der fährt nämich). Wenn er das denn darf, den laut LH geht ja der gebuchte Zug, die Zugbindung bleibt also bestehen...

Wie immer, gutes Grundkonzept, hundsmiserable Umsetzung.

Somit gilt weiter der alte AiRail Grundsatz: nicht lange fragen, einfach machen was sinnvoll ist und dann ggfs. hinterher diskutieren, aber immerhin pünktlich am Ziel ankommen.
Auf Service oder klare Ansagen zu hoffenen bringt nix.