Bahnsuche ohne Privatbahnen?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Kann man die Bahnseite so einstellen, dass nur Verbindungen ausgeworfen werden die von DB direkt durchgeführt werden? Die Privatbahnen streiken ja mal wieder (dazu würden mir nurnoch beleidigende Worte einfallen) und da würde ich gern sehen bis zu welchem Bahnhof ich mit dem Auto fahren muss um mit keiner Privatbahn in Berührung zu kommen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.929
19.056
Das ist leider nicht moeglich. Braechte auch nicht viel, da ja nicht alle Privatbahnen bestreikt werden.

Was Du machen kannst, ist den Nahverkehr komplett abzuwaehlen.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.466
18
Paris
Privatbahnen betreiben in der Regel ja eh nur einzelne Strecken, wenn man die kennt, kann man sie mit entsprechenden Umsteigebahnhöfen recht leicht umgehen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.004
6.128
Kommt drauf an, wo der OP hin möchte. In und um Bremen sind z.B. mittlerweile diverse Strecken an die NWB vergeben, Umgehen wird da nicht ganz so einfach. Am Niederrhein ist es m.W. inzwischen ähnlich.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das ist leider nicht moeglich. Braechte auch nicht viel, da ja nicht alle Privatbahnen bestreikt werden.

Was Du machen kannst, ist den Nahverkehr komplett abzuwaehlen.

Das ich von den Hauptbahnhöfen aus fahren kann ist mir klar. Nur ist da i.d.R. nichts mit kostenlos parken, außerdem sind es min. 60km in jede Richtung bis ich bei einem Hauptbahnhof bin.

Privatbahnen betreiben in der Regel ja eh nur einzelne Strecken, wenn man die kennt, kann man sie mit entsprechenden Umsteigebahnhöfen recht leicht umgehen.

Selbstverständlich. Das weiß ich aber eben nicht. Sonst fahre ich mit dem Metronom von Rotenburg (Wümme) nach Bremen, der wird aber bestreikt. Wie kriege ich jetzt raus ab wo die DB Regional fährt? Wenn ich die Bahnhöfe die auf der Strecke liegen auswähle kommen immer nur Metronomverbindungen bei raus. Theoretisch könnte ich von Rotenburg aus nach Verden und von da aus nach Bremen, nur ist das ein langer Umweg.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.004
6.128
Auf der Strecke Bremen - Hamburg fährt im Nahverkehr nur der Metronom.

Willst Du zum Flughafen oder in die Stadt?

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.004
6.128
Ich will nach Essen.

Ach so. :eek:

Statt des Umweges über Verden würde ich dann evtl. eher direkt auf Bremen zu bewegen. Hier eine Aufstellung der P+R Parkplätze:

VMZ-Bremen: Park & Ride

Von dort dann der Straßenbahn weiter zum Hbf.

Weitere Alternative: Du fährst mit dem PKW zum Bahnhof Bremen-Burg (P + R vorhanden), von dort fährt alle 30 Minuten die DB nach Bremen Hbf, Fahrzeit ca. 12 Min. Das ist ggf. für die Anfahrt ein Umweg, Du brauchst dann aber nicht in Stadt rein (Bremen-Burg liegt im Norden von Bremen) und es sollte außerhalb des Berufsverkehrs auch recht fix gehen. A27 Richtung Bremerhaven bis Kreuz Bremen-Nord, in der Ausfahrt ganz links einordnen (Richtung Burgdamm), an der nächsten Ampel (sofort hinter der Auffahrt auf die Autobahn in der Gegenrichtung) links, immer geradeaus, nach ca. 2 km kommt eine große Kreuzung mit einer Esso-Tankstelle, dort weiter geradeaus, ca. 1 km dahinter befindet sich der Bahnhof Burg.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dachte ich hätte zwischen Rotenburg und Bremen auch mal einen Regiozug gesehen.
Bremen-Burg bringt aber nichts, dann kann ich auch mit dem Zug oder Auto bis nach Verden und von dort aus nach Bremen. Sind deutlich weniger Kilometer und die Zeit dürfte gleich sein.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.929
19.056
1.: Verbindung via Bremen mit ME + Fernverkehr planen
2.: Wenn Streik angekuendigt (das geschieht ja "gnaedigerweise" 12 Stunden im voraus(n)), eine Stunde frueher als noetig am Bahnhof sein
3.: Wenn ME nicht bestreikt, eine Stunde zu frueh in Essen sein (Loungeberechtigung vorhanden?); wenn ME um 02 bestreikt, DB um 07 nach Verden nehmen und mit einer Stunde laengerer Fahrtzeit in Essen ankommen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn ich die Profis schon beim Thema hab, gibts auf der Strecke ne Möglichkeit zu sparen indem man nur den Nahverkehr nutzt? Mit dem Niedersachsenticket komme ich leider zu keinem der VRR-Tarif Bahnhöfe. Beim Streik bringts wenig, ich fahr die Strecke aber öfters.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.004
6.128
Du hast da eine Lücke im Münsterland, das nicht zum VRR gehört:

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr – Wikipedia

Das Problem dürfte darin liegen, in Münster einen VRR-Fahrschein zu kaufen bzw. zu entwerten, wenn Du von dort direkt nach Essen fährst.

Wenn Du Münster - Dortmund - Essen fährst, könnte es funktionieren mit einem DB-Fahrschein vom "Grenzbahnhof" Niedersachsen/NRW - Dortmund und dann ab Dortmund mit VRR-Fahrschein weiter.

Wäre sicher ein interessantes painful self-experiment. ;) Ich habe mir vor Jahren mal versuchsweise die Tour Niederrhein - Kiel auf Schönes-Wochenende-Ticket gegeben. Dies endete damit, daß ich in Osnabrück ein Intercity-Ticket gelöst habe und dann etwas schneller weiter bin.

Scherz beiseite, ein mögliches Problem dabei dürfte vor allem sein, daß die Anschlüsse evtl. nicht aufeinander abgestimmt sind. Und das dann an drei - vier Umsteigebahnhöfen (Münster, Osnabrück, Bremen, ggf. Dortmund).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.929
19.056
Wenn ich die Profis schon beim Thema hab, gibts auf der Strecke ne Möglichkeit zu sparen indem man nur den Nahverkehr nutzt?

Klar: Nur Nahverkehr kostet je nach Strecke 42,60 (via VER-NI-BI-DO), 43,30 (via HB-OS-MS-DO) oder 43,70 (via VER-Wunstorf-MI-BI-DO) ggf. abzgl. BahnCard-Rabatt. Dauert etwa 4:30 h.

Drei Stunden dauert es mit IC fuer 56 EUR bzw. ICE fuer 58 EUR.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich habe mir vor Jahren mal versuchsweise die Tour Niederrhein - Kiel auf Schönes-Wochenende-Ticket gegeben. Dies endete damit, daß ich in Osnabrück ein Intercity-Ticket gelöst habe und dann etwas schneller weiter bin.

Die letzten Male bin ich sowieso schon mit dem 29€ Sparpreis ab Münster mit der Regionalbahn gefahren. Also nur Bremen - Münster im IC und der fährt kaum schneller als die Regionalbahn, hält halt nur nicht so oft an.

Klar: Nur Nahverkehr kostet je nach Strecke 42,60 (via VER-NI-BI-DO), 43,30 (via HB-OS-MS-DO) oder 43,70 (via VER-Wunstorf-MI-BI-DO) ggf. abzgl. BahnCard-Rabatt. Dauert etwa 4:30 h.

Damit es sich lohnt müsste es ja unter 42€ bleiben, das ist der Preis fürs Quer-durchs-Land Ticket.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.560
333
Point Place, Wisconsin
Wie schwierig ist es einen Lokführerschein zu bekommen ?
Ich würde gerne in der GDL Mitglied werden und dann immer gegen einen Streik stimmen. Wenn genügend Bahnkunden das machen hätten wir bald keine Streiks mehr! :D
Leider muss man wohl Lokführer sein um Mitglied zu werden.

Wie schwierig kann denn so eine Ausbildung sein ? Die Züge fahren nur vorwärts, wenn man zu schnell fährt bremst der Computer, wenn man ein Signal überfährt stoppt ebenfalls der Computer und das Stellwerk regelt, wo es lang geht ?
Gibt es dazu Wochenendkurse ?

• Like
Reaktionen: Snappy und l.zimmer

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Vielleicht hilft es etwas beim Planen...

Auf jeden Fall. Da jetzt noch die Gültigkeitsbereiche der Ländertickets dazu und es wäre eine perfekte Karte ;)

Wie schwierig kann denn so eine Ausbildung sein ? Die Züge fahren nur vorwärts, wenn man zu schnell fährt bremst der Computer, wenn man ein Signal überfährt stoppt ebenfalls der Computer und das Stellwerk regelt, wo es lang geht ? Gibt es dazu Wochenendkurse ?

Nehme an du meinst das ironisch, weil ein Flugzeug ist dann ja auch nicht viel komplizierter, macht ja alles der Computer.
Es ist jedenfalls eine sauerrei das hier jede Gewerkschaft der Bahn zu anderen Terminen streikt und dann auch sowas wie 60 Stunden Streiks im Nahverkehr ausgerufen werden. Den Fernverkehr kann man ja noch bestreiken, da kommen alle Leute auch so irgendwie zum Ziel, wenn auch mit Verspätung. Aber den Nahverkehr so massiv zu bestreiken halte ich für nicht vertretbar. Da leiden wirklich Hundertausende von Menschen drunter die jeden Tag zur Arbeit kommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Wie schwierig kann denn so eine Ausbildung sein ? Die Züge fahren nur vorwärts, wenn man zu schnell fährt bremst der Computer, wenn man ein Signal überfährt stoppt ebenfalls der Computer und das Stellwerk regelt, wo es lang geht ?
Gibt es dazu Wochenendkurse ?

So anspruchslos ist es nicht, wie eine DB-Personalchefin mal suggerierte. Einen Zug losfahren kann man schnell mal - am richtigen Haltepunkt stehen zu bleiben, ist aber nicht so einfach. Ein Triebwagen bremst nicht wie ein Auto - und von einem Zug, der aus Lok und Wagen besteht, reden wir mal nicht... Autopilot gibt es nicht, Zugbeeinflussung / Indusi / PZB auch nicht überall.
Zudem hat man fast keine Entscheidungsfreiheit, unregelmäßige Arbeitszeiten, Verantwortung, muss einen Fahrplan einhalten und darf sich je nach dem noch mit Fahrgästen herumschlagen...

A

Anonym4085

Guest
Wenn ich die Profis schon beim Thema hab, gibts auf der Strecke ne Möglichkeit zu sparen indem man nur den Nahverkehr nutzt? Mit dem Niedersachsenticket komme ich leider zu keinem der VRR-Tarif Bahnhöfe. Beim Streik bringts wenig, ich fahr die Strecke aber öfters.

Nahverkehrsticket würde ich wirklich lassen. Aus Richtung Bremen mit dem RE kommend hättest du in Osnabrück genau 59 Minuten Aufenthalt, bevor du mit der Westfalenbahn Richtung Münster weiter kannst (bei einer stündlichen Verbindung - tolle Planung). Vielleicht ginge es über Verden-Hannover-Bielefeld schneller, aber bequem ist das nicht wirklich...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.459
1.306
Wie schwierig ist es einen Lokführerschein zu bekommen ?
Ich würde gerne in der GDL Mitglied werden und dann immer gegen einen Streik stimmen. Wenn genügend Bahnkunden das machen hätten wir bald keine Streiks mehr! :D
Leider muss man wohl Lokführer sein um Mitglied zu werden.

Gerade für den Streik bei den Privatbahnen habe ich vollstes Verständnis.