Bahntickets England

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.723
1.415
ANZEIGE
Zwei Fragen zu Bahntickets in England:

- die einfache: "Off Peak" bedeutet, dass ich zwar eine Anbieterbindung habe, aber jeden Zug des Anbieters in einem definierten Zeitfenster benutzen kann - richtig?

- die schwierige: Für die Strecke Hull - York - Newcastle gibt es ein billiges "Advance"-Ticket mit Umstieg in York, das nur die Hälfte eines "Off-Peak"-Tickets Hull - York für den selben Zug kostet. Mit dem Umstieg in York einher geht auch ein Wechsel des Eisenbahnunternehmens, so dass der Fahrkartenautomat bei Abholung der Tickets nach meiner Erfahrung zwei Tickets Hull - York und York - Newcastle ausspucken wird. Weiß jemand, ob ich mit dem ersten Ticket in York durch die Schranke komme oder sind die Einzeltickets so codiert, dass man damit nicht rausgelassen wird - auch nicht, wenn man zB einen längeren Umstieg hat?

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.100
900
Ich habe am Bahnhof in York keinerlei Schranken gesehen. Du suchst Dir den Bahnsteig aus und gehst einfach dahin.

• Like
Reaktionen: wideroe

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
1
York hat keine Gates, zumindest waren da keine letztes Jahr. Kann natuerlich sein das die Gates in Newcastle streiken falls das Ticket nicht korrekt ist, die haben definitiv Gates wo die Karte rein muss.

• Like
Reaktionen: wideroe

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.723
1.415
Gibt es denn (ernsthafte) händische Ticketkontrollen an den Bahnsteigzugängen?

PS: Ein Grund für die fehlenden Schranken ist wohl, dass es öffentliches Wegerecht quer durch den Bahnhof gibt, der physikalische Barrieren unmöglich macht.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.616
1.142
FRA
Ich kann mich in York nicht an händische Ticketkontrollen (so wie in Frankfurt vor vielen, vielen Jahren) vor dem Bahnsteig erinnern. Man geht einfach zum Gleis und in den Zug. Im Zug wird ja meist auch kontrolliert.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.723
1.415
Klar, aber Kontrolle im Zug, anders als eine Kontrolle am Bahnhof, hindert einen ja nicht, die Reise irgendwo abzubrechen.