AB: Bald keine Boeing-Maschinen mehr bei Air Berlin? Reine Airbus-Flotte angestrebt?

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
ANZEIGE
Na ja, was Kostenstrukturen angeht kann man sich da schon viel abschauen ohne, dass der Kunde leidet. Einheitliche Flotten, niedrige Verwaltungskosten, ... sind da nur ein paar beispiele
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Die FTL-Requali ist gesichert, Air Berlin streikt nicht, mein aufgegebener Koffer ist gratis und ich muß das Industrie-Feierabend-Bier nicht bezahlen. Zudem fliegt AB eher früher, als später ab, kaum Verspätungen, auch am Abend. Ergo wird jetzt das BA-Konto wieder aufgefüllt.


Ein ex TXL Chickenwings-Geschädigter...
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Die FTL-Requali ist gesichert, Air Berlin streikt nicht, mein aufgegebener Koffer ist gratis und ich muß das Industrie-Feierabend-Bier nicht bezahlen. Zudem fliegt AB eher früher, als später ab, kaum Verspätungen, auch am Abend. Ergo wird jetzt das BA-Konto wieder aufgefüllt.


Ein ex TXL Chickenwings-Geschädigter...

Volle Zustimmung!
Ich hoffe einfach, meine Strecken werden nicht gestrichen. Bisher fand ich die meisten Veränderungen der letzten Monate positiv.
Wenn Airberlin so dauerhaft Gewinne schreibt, dürfen sie gerne noch etwas kürzen.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Technik/Verwaltung etc kann man durchaus mit den anderen europäischen Etihad-Partnern zusammenlegen.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Technik/Verwaltung etc kann man durchaus mit den anderen europäischen Etihad-Partnern zusammenlegen.
Verwaltung wird vermutlich einfach ausgegliedert. Ich bezweifle, dass man viel spart, wenn man die Personalverwaltung mit Alitalia zusammenlegt. Das dürfte sich kaum lohnen (Personalverwaltung wurde als konkretes Beispiel genannt).
Technik macht hingegen definitiv Sinn, gerade wenn die Flotte kleiner wird.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Volle Zustimmung!
Ich hoffe einfach, meine Strecken werden nicht gestrichen. Bisher fand ich die meisten Veränderungen der letzten Monate positiv.
Wenn Airberlin so dauerhaft Gewinne schreibt, dürfen sie gerne noch etwas kürzen.

Ich glaube am Saatwinkler Damm wäre man schon zufrieden, wenn man keine Verlust mehr schreibt. Von Gewinnen sollten wir hier erstmal noch nicht reden :D

Bin insbesondere gespannt, wie die Zahlen für die neuen Strecken (Billund und Prag) ausfallen sowie wie sich die Verstärkung des Angebots nach Gdansk entwickelt hat. Streichpotenzial hat darüber hinaus sicherlich auch die Verbindung nach Kaliningrad, die möglicherweise auf weniger Rotationen verkleinert wird. Ansonsten hoffe ich mal, dass ab Berlin keine weiteren Streichungen dazukommen :)
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Jetzt heisst es also doch erst im Herbst 2019.

Der möglicherweise letzte Flug Air-Berlin-Flug mit Boeing 737 könnte doch deutlich später erfolgen als ursprünglich kommuniziert. Die zweitgrößte Airline Deutschlands kündigte im Vorjahr an, dass die Mittelstreckenjets des U.S.-amerikanischen Flugzeugbauers die Flotte rasch verlassen sollen, da man auf eine reine Airbusflotte setze.

Die 14 Boeing 737, die von Tuifly im Auftrag von Air Berlin betrieben werden, dürften davon zumindest vorerst ausgenommen sein. "Tuifly und Air Berlin haben einen gültigen Vertrag, der noch bis zum Herbst 2019 läuft. Wir gehen davon aus, dass dieser beidseitig erfüllt wird. TUIfly setzt hierfür das Flugzeugmuster Boeing 737 ein", erklärt Tuifly-Sprecher Jan Hillrichs auf Anfrage gegenüber Austrian Aviation Net.

Tuifly fliegt weiterhin für Air Berlin

Also wird es noch eine Weile dauern...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Neue Stationierungen könnten ein Kompromiss zwischen TUIfly und Air Berlin sein.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Jetzt heisst es also doch erst im Herbst 2019.

Also wird es noch eine Weile dauern...
Das wurde ja schon vor einiger Zeit von der Presse aufgegriffen, als die Airbus-Harmonisierung angekündigt wurde. Nur meines Erachtens hat es überhaupt nichts damit zu tun. Da die Tuifly-Geschichte alles ACMI-Leases (Slots und Verkehrsrechten waren ebenfalls teil des Deals) sind, steigt der Aufwand für AirBerlin ja kaum dadurch, dass Boeings eingesetzt werden. Sie müssen sich nicht um Wartung, Lizenzen, Crewrotation etc. kümmern. Und genau da sieht man ja die möglichen 4% Kosteneinsparungen durch die Harmonisierung. Da die ACMI-Leases teuer bezahlt sind, muss man sich also nur darum kümmern, dass man die Maschinen gut einsetzt und auslastet. Die Kosteneinsparungen durch Harmonisierung fangen also m.E. nicht erst 2019 an, nur die teueren Tuifly-Leases wird man nicht vorher los (und wie man munkelt möglicherweise auch im Herbst 19 noch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Das wurde ja schon vor einiger Zeit von der Presse aufgegriffen, als die Airbus-Harmonisierung angekündigt wurde. Nur meines Erachtens hat es überhaupt nichts damit zu tun. Da die Tuifly-Geschichte alles ACMI-Leases (Slots und Verkehrsrechten waren ebenfalls teil des Deals) sind, steigt der Aufwand für AirBerlin ja kaum dadurch, dass Boeings eingesetzt werden. Sie müssen sich nicht um Wartung, Lizenzen, Crewrotation etc. kümmern. Und genau da sieht man ja die möglichen 4% Kosteneinsparungen durch die Harmonisierung. Da die ACMI-Leases teuer bezahlt sind, muss man sich also nur darum kümmern, dass man die Maschinen gut einsetzt und auslastet. Die Kosteneinsparungen durch Harmonisierung fangen also m.E. nicht erst 2019 an, nur die teueren Tuifly-Leases wird man nicht vorher los (und wie man munkelt möglicherweise auch im Herbst 19 noch nicht).

Hat man eigentlich einen Notfallplan, falls TUI den Vertrag per Option verlängert ???
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Hat man eigentlich einen Notfallplan, falls TUI den Vertrag per Option verlängert ???
Ich bin mir nicht mal sicher, wie die genauen Konditionen sind. Ich habe schon alles gelesen. Von einer Option, die TUI ziehen kann, bis hin zu: der Vertrag verlängert sich jeweils um 10 Jahre wenn er nicht von beiden (!) Parteien gekündigt wird. Was tatsächlich im Vertrag steht wissen wohl nur Air Berlin und TUI.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Ich war der Überzeugung, dass alle 737/738 die Flotte inzwischen verlassen haben, allerdings ist die D-ABMQ laut airfleets (Air Berlin D-ABMQ (Boeing 737 Next Gen - MSN 37780) | Airfleets aviation) als letzte (?) 738 immer noch für AB unterwegs und auch flightradar (https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abmq) bestätigt das.

Kennt da jemand Hintergründe?

Ist bei Airfleets wohl ein FEhler. FR24 zeigt als Operator "TUIfly" an und auf diesem Bild sieht man auch den TUIfly-Sticker: D-ABMQ - Air Berlin Boeing 737-800 at Berlin - Tegel | Photo ID 851613 | Airplane-Pictures.net
 
  • Like
Reaktionen: phil8900

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Ich war der Überzeugung, dass alle 737/738 die Flotte inzwischen verlassen haben, allerdings ist die D-ABMQ laut airfleets (Air Berlin D-ABMQ (Boeing 737 Next Gen - MSN 37780) | Airfleets aviation) als letzte (?) 738 immer noch für AB unterwegs und auch flightradar (https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abmq) bestätigt das.

Kennt da jemand Hintergründe?
Die 737 ist schon lange raus und die MQ wird von X3 für AB (und bald auch HG) geflogen.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Danke euch beiden! Da hab ich bei flightradar nicht richtig hingeschaut :eek: Airfleets hat mich da ein bisschen verwirrt..